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149er Pinasco für PX 80 mit 125er Welle fahren


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich stehe vor folgendem Problem. Habe hier noch nen PX 80 Motor, einen 149er Alupinasco und auch noch ne

125er Kurbelwelle. Warum sollte ich Hubraum verschenken, wenn die Welle schon da ist?

Ich dachte mir, einfach ne 4,5mm Fußdichtung basteln um den Hub auszugleichen und gut iss..

Geht das? Hat´s schonmal wer probiert? Habe keinerlei Ahnung wie die Steuerzeiten des 149er sind,

und selbst wenn ich´s wüsste, würde mir das nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich probiere sowas normalerweise einfach aus. Falls das aber schonmal wer probiert hat,und es nicht funktioniert, brauche ich das erst garnicht ausprobieren.

Oder kennt wer die Steuerzeiten und weiß wie sie sich verschieben würden und kann mir ausgrund dessen sagen ob´s geht?

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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Moin Moin!

Ich stehe vor folgendem Problem. Habe hier noch nen PX 80 Motor, einen 149er Alupinasco und auch noch ne

125er Kurbelwelle. Warum sollte ich Hubraum verschenken, wenn die Welle schon da ist?

Ich dachte mir, einfach ne 4,5mm Fußdichtung basteln um den Hub auszugleichen und gut iss..

Geht das? Hat´s schonmal wer probiert? Habe keinerlei Ahnung wie die Steuerzeiten des 149er sind,

und selbst wenn ich´s wüsste, würde mir das nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich probiere sowas normalerweise einfach aus. Falls das aber schonmal wer probiert hat,und es nicht funktioniert, brauche ich das erst garnicht ausprobieren.

Oder kennt wer die Steuerzeiten und weiß wie sie sich verschieben würden und kann mir ausgrund dessen sagen ob´s geht?

Gruß, Stefan

Das läuft niemals rund,

verkauf mir den 149 Alu Pinasco und kauf Dir einen 177er da bist Du 100% besser mit bedient.

Grüße aus dem Land der Könige.

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Also ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Pinasco auf'm 80er eigentlich bescheidene Steuerzeiten hat, weil es ein abgedrechter 125er Zylinder wäre. Sollte das stimmen, dann müsste Dein Vorhaben schon klappen.

Die Suche wird Dir bestimmt dabei helfen können.

Ansonsten steck's doch zusammen, druck Dir eine Gradscheibe aus und miss die Steuerzeiten.

Wenn Du die dann hier postest, kann Dir mit Sicherheit jemand sagen, ob das Sinn macht, oder nicht.

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Rein rechnerisch (hab gerade mal race-base port timing bemüht): Ausgehend von 153/92 (soll der 149er angeblich serienmäßig haben) bei Verwendung einer 125er Welle mit 176/124/26 müßtest Du den Zylinder um 1,6mm höhersetzen und zusätzlich den Auslaß um 1,9mm hochziehen... Ob der Kolben dabei oben rauskommt, kann ich Dir jedoch nicht sagen... Der 149er hat ja ne recht große Quetschkante, könte bei Anpassung des Kopfes EVTL. klappen...

Ich habe noch n 125er Gehäuse, ne 125er Welle, ne 1,6mm FuDi und nen 149er hier, könnte ich nachher mal ausprobieren, wie weit der oben rauskommt und wie die Steuerzeiten sind, der Auslaß des 149ers ist schon in die Höhe gezogen...

Bearbeitet von BFC
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Moin Moin!

Ich stehe vor folgendem Problem. Habe hier noch nen PX 80 Motor, einen 149er Alupinasco und auch noch ne

125er Kurbelwelle. Warum sollte ich Hubraum verschenken, wenn die Welle schon da ist?

Ich dachte mir, einfach ne 4,5mm Fußdichtung basteln um den Hub auszugleichen und gut iss..

Geht das? Hat´s schonmal wer probiert? Habe keinerlei Ahnung wie die Steuerzeiten des 149er sind,

und selbst wenn ich´s wüsste, würde mir das nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich probiere sowas normalerweise einfach aus. Falls das aber schonmal wer probiert hat,und es nicht funktioniert, brauche ich das erst garnicht ausprobieren.

Oder kennt wer die Steuerzeiten und weiß wie sie sich verschieben würden und kann mir ausgrund dessen sagen ob´s geht?

Gruß, Stefan

Der 149er Pinasco ist im Vergleich zum 177er oben Richtung Zylinderkopf abgedreht. Funktioniert, so wie Du es machen willst, nicht. Tausche lieber gegen einen 177er.

Grüße, Ralf

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Also ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Pinasco auf'm 80er eigentlich bescheidene Steuerzeiten hat, weil es ein abgedrechter 125er Zylinder wäre. Sollte das stimmen, dann müsste Dein Vorhaben schon klappen.

Die Suche wird Dir bestimmt dabei helfen können.

Gefunden habe ich das in der Suche auch schon, vermutlich klappt es. Wollte aber gerne gesicherte Info´s, und nicht "wahrscheinlich"

Der 149er ist nicht zu verkaufen! Ich weiß aber noch nen Laden, wo einer NEU liegt, bei Interesse kümmer ich mich...

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den Zylinder um 1,6mm den Auslaß um 1,9mm hochziehen...

Tausche lieber gegen einen 177er.

Zylinderbearbeitung und Tausch kommt nicht in Frage, da es nicht meiner ist....Habe den quasi als Dauerleihgabe, darf ihn aber nicht bearbeiten...

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Gefunden habe ich das in der Suche auch schon, vermutlich klappt es. Wollte aber gerne gesicherte Info´s, und nicht "wahrscheinlich"

der 149er hat mit der 125er welle sinnvollere steuerzeiten wie mit der 80er welle ist ja auch kein wunder weils ja eigentlich nen 177er ist :-D

das problem ist nur das mit ner 125er welle der kolben ca 4,5mm oben aus den zylinder schauen dürfte

über ne 4,5mm kodi würden dann ja auch die ringe laufen - auf dauer bestimmt nicht gut

was evtl klappen könnte :aus einem geklemmten 177 ne kodimit kühlrippe drehen :-D

aber ich glaube ohne verlängern und neu beschichten wird das nix was dauerhaft gut läuft ...

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Rein rechnerisch (hab gerade mal race-base port timing bemüht): Ausgehend von 153/92 (soll der 149er angeblich serienmäßig haben) bei Verwendung einer 125er Welle mit 176/124/26 müßtest Du den Zylinder um 1,6mm höhersetzen und zusätzlich den Auslaß um 1,9mm hochziehen... Ob der Kolben dabei oben rauskommt, kann ich Dir jedoch nicht sagen... Der 149er hat ja ne recht große Quetschkante, könte bei Anpassung des Kopfes EVTL. klappen...

Ich habe noch n 125er Gehäuse, ne 125er Welle, ne 1,6mm FuDi und nen 149er hier, könnte ich nachher mal ausprobieren, wie weit der oben rauskommt und wie die Steuerzeiten sind, der Auslaß des 149ers ist schon in die Höhe gezogen...

Hattest Du das gestern denn mal aus Langerweile mal zusammengesteckt? Wenn nicht, werde ich das die Tage mal selbst

machen, aber erst muss ich diesen ver :-D langen, festgerosteten Motorgehäuse rausbohren,

irgendwie ist der grad besonders hartnäckig...

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Hattest Du das gestern denn mal aus Langerweile mal zusammengesteckt? Wenn nicht, werde ich das die Tage mal selbst

machen, aber erst muss ich diesen ver :-D langen, festgerosteten Motorgehäuse rausbohren,

irgendwie ist der grad besonders hartnäckig...

Nee, noch nicht - kämpfe mit den Lackvorbereitungen an einer GL, die ich eichelich heute noch mal lacken wollte, da finde ich immer wieder Stellen, die ich noch besser machen könnte, scheiß Perfektionismus... :-D

Ich gehe aber gleich noch mal für ein paar Stunden inne Garage, dann ziehe ich das mal schnell durch, zwar am Bajaj-Block, aber das spielt ja keine Rolle, hat ja auch nur 57er Hub...

Ich poste nachher mal die tatsächlichen Steuerzeiten mit 0,8/1,6/2,4mm FuDi und wie weit man den Zylinder höherlegen muss, damit der Kolben nicht oben ausfedert... Ohne Auslaßbearbeitung kämst Du rechnerisch bei 1,6 höher auf 169/123,5/22,75 - habe noch mal nachgerechnet, wird ergo nicht sonderlich drehfreudig...

Würde an Deiner Stelle den Eigentümer des Zylinders ornlich mit Opas selbstgebranntem abfüllen und mir die Erlaubnis zur Auslaßbearbeitung schriftlich geben lassen... :-D

Habe hier noch ne 54er Bajaj-Welle mit 110er Pleuel (nein, unverkäuflich, hab damit noch was mit nem 135er DR oder eben dem 149er Pinasco auf nem Bajaj-Block vor), das sollte dann rechnerisch erst recht passen...

Bearbeitet von BFC
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Nee, noch nicht - kämpfe mit den Lackvorbereitungen an einer GL, die ich eichelich heute noch mal lacken wollte, da finde ich immer wieder Stellen, die ich noch besser machen könnte, scheiß Perfektionismus... :-D

Ich gehe aber gleich noch mal für ein paar Stunden inne Garage, dann ziehe ich das mal schnell durch, zwar am Bajaj-Block, aber das spielt ja keine Rolle, hat ja auch nur 57er Hub...

Ich poste nachher mal die tatsächlichen Steuerzeiten mit 0,8/1,6/2,4mm FuDi und wie weit man den Zylinder höherlegen muss, damit der Kolben nicht oben ausfedert... Ohne Auslaßbearbeitung kämst Du rechnerisch bei 1,6 höher auf 169/123,5/22,75 - habe noch mal nachgerechnet, wird ergo nicht sonderlich drehfreudig...

Würde an Deiner Stelle den Eigentümer des Zylinders ornlich mit Opas selbstgebranntem abfüllen und mir die Erlaubnis zur Auslaßbearbeitung schriftlich geben lassen... ;-)

Habe hier noch ne 54er Bajaj-Welle mit 110er Pleuel (nein, unverkäuflich, hab damit noch was mit nem 135er DR oder eben dem 149er Pinasco auf nem Bajaj-Block vor), das sollte dann rechnerisch erst recht passen...

Cool wenn Du das machen würdest! Auf dem nächsten Run wo wir uns sehen, gibts nen paar :-D:-D

Zu ner Auslassbearbeitung kann ich ihn nach ner schönen Spochtzigarette sicherlich überreden, dann

läuft er ja auch auf 80er Welle schöner :-D

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Cool wenn Du das machen würdest! Auf dem nächsten Run wo wir uns sehen, gibts nen paar :-D:-D

Zu ner Auslassbearbeitung kann ich ihn nach ner schönen Spochtzigarette sicherlich überreden, dann

läuft er ja auch auf 80er Welle schöner :-D

Spochtzigarette is ja auch viel gesünder und die Leute werden viel entspannter dadurch - find ick auch besser... Außerdem is sonne Regalleiche aus Aluguß ja auch nüscht :-D;-)

Zum Thema 149er mit 80er Welle und "richtigen" Steuerzeiten hatte Vespamichi mal wat geschrieben: war irgendwas mit 4,5mm höher und oben abdrehen, sonst geht da nicht ville...

So, bin glix erst mal raus, muss inne Garage, sonst wird Bogens olle Restocustom-GL ja nie wat... Da mache ich mal n anderes Topic im Oldiebereich für auf, damit die Originalfanatiker wat zu kotzen und zum lästern haben, schön clean und ohne Sicken/sichtbare Nähte und in Seidenglanz mit dickem Mottek und Scheibenbremse, aber egal - genuch OT...

Steuerzeiten gibbet heute nachmittag... :-D

Bearbeitet von BFC
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Mit was für nem Auspuff willst du den den fahren?

Original oder Kegra. Getriebe wird sehr lang, deshalb eher original. Soll ja auch nicht schnell

sein, ist so nen Projekt "Schrott wird flott"

Kommt nen 3-Gang Getriebe aus ner VNA rein, aber 10 statt 8Zoll, deshalb wirds lang und hoffentlich smooth zu fahren

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Aaaaaalso: grande misere... Ohne Fußdichtung habe ich 123° ÜS ermittelt, meine Auslaßzeit mit bearbeitetem Auslaß beträgt 175° - so weit, so gut, nur: der Kolben fährt so 4mm oben raus und der obere Kolbenring federt demzufolge aus. Dies gilt auch mit einer 1,6mm-Fußdichtung, dabei würde der Kolben immer noch knapp ausfedern. Damit der Kolbenring überhaupt nicht ausfedert, bräuchte man eine Fußdichtung von mind. 2,4mm, damit käme man dann auf Steuerzeiten von 184,5/135/24,75 (und dabei muss man noch den hochgezogenen Auslaß von der AS-Zeit runterrechnen...) - büschn lang meines Erachtens und der Kolben fährt dann immer noch oben raus...

Also hat mein Pinasco bei Verwendung einer 80er Welle 168,5/103/32,75 wegen des bereits hochgezogenen Auslasses (hatte ich bereits so gekauft...)

Bearbeitet von BFC
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schade ....

gemessen oder gerechnet?

von 92°zu 103° wärens ja 1,5mm - fudi oder serienstreuung?

Die 92° hatte ich mal gelesen, kommt aber wohl doch nicht hin... Hattest Du das nicht mal geschrieben? Die 103° sind zurückgerechnet auf ne 80er Welle und ohne Fußdichtung gemessen... Mit den Pinascodichtungen oder Aludichtungen dementsprechend mehr ÜS-Zeit...

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ich hatte mal leihweise einen hier mit dem ich die zeiten gemessen hab

denk mal das die 92° von mir waren und auch stimmen da ich immer 5-6 mal messe und dadurch messfehler recht gut ausgeschlossen werden können

ne serienstreuung von 1,5mm wäre natürlich schon heftig ...

nachprüfen kann ich das aber leider nicht mehr da ich nicht weiss wohin es den zylinder verschlagen hat ...

edidth hats sich mal grade nen 177er geschnappt

zwischen den dichtflächen 84,9mm

kopf bis unterkante auslass 58,8mm

kopf bis oberkante auslass 38,8mm

kopf bis unterkante üs 57,7mm

kopf bis oberkante üs 47,3

eindrehung für den kopf 73,3 x 1,5

zylinderfussfurchmesser 66,8mm

länge über alles 125,5mm

Bearbeitet von vespamichi
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Spochtzigarette is ja auch viel gesünder und die Leute werden viel entspannter dadurch - find ick auch besser... Außerdem is sonne Regalleiche aus Aluguß ja auch nüscht :-D:-D

damit die Originalfanatiker wat zu kotzen und zum lästern haben, schön clean und ohne Sicken/sichtbare Nähte und in Seidenglanz mit dickem Mottek und Scheibenbremse, aber egal - genuch OT...

Ich weiß doch das Du Spochtzigarrettenfetischist bist, kenn Dich garnicht anders :-D

Ich find das Offzopic gut, iss ja mein Topic, Du darfst :-D Wenn die Originalfetischisten wüssten, was ich da stricke:

Nen PX 80 Motor mit 149er, 3-Gang Gangräder aus ner 1957er VNA auf 200er Hauptwelle PX 200 von 1979, Kurbelwelle P150X auch von 1979, Kupplung von ner 1994er Cosa, Lüfterrad auch Cosa oder HP4 garniert mit nem Kegra.

Falls das Getriebe viel zu lang sein sollte, wird die Karre auf 8Zoll Bereifung umgerüstet, steh ich eh voll drauf.

Das ganze in ne deutsche 1976er Sprint, derzeit noch mit Hippie-Camouflage Lackierung(gepinselt).

Wird aber auch mit der Sprühdose lackiert, nen bischen gecleant. Weiß noch nicht ob ich das riesen Bajaj Gepäckfach dran lasse, um riesige Bässe einzubauen-bischen Oldschool, oder doch auf Reserveradhalterung gehe...Supercorsasitzbank für den fetten Arsch des Fahrers, H4 Licht aus nem Chopper und fertig ist die Alltagskarre...

Schade, das sich das mit der 57er Welle nicht sinvoll realisieren lässt, aber vielen Dank für die Mess- und Bastelarbeiten!! ;-)

Gruß, Stefan

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würde ja fast sagen das das auch auf 48mm kein plug&play zylinder ist

92/153 oder 103/160 schreien ja gradezu nach ner passenden fudi :-D

Die Daten sind ja nur fachchinesisch für mich... Aber Fußdichtung macht ja nur Sinn, wenn ich im Gegenzug den Zylinder oben abdrehen würde- was ich ja nicht kann...

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Aber Fußdichtung macht ja nur Sinn, wenn ich im Gegenzug den Zylinder oben abdrehen würde- was ich ja nicht kann...

Oder mehr Hub evtl. 80er Welle mit DRT-Exzenterzapfen verwenden!

Geht dies?

Bearbeitet von Uriel
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rechnerisch käme ich mit ner 4,5mm fudi auf ca 138/181 .... :-D

92/153 oder 103/160 schreien ja gradezu nach ner passenden fudi :-D

Würde er denn mit 138/181 überhaupt laufen? Mit was für einer vermutlichen Charakteristik?

Ich mein ja nur, wenn er mit 80er Welle auch nicht optimale Steuerzeiten hat...

Oder wär das mit 125er Welle und 4,5mm ne Drehzahlsau und wird evtl. zu heiß oder so?

Wie gesagt, Steuerzeiten für mich=Fachchinesisch... :-D

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moin

also wenns umbedingt der zylinder sein soll dann würde ich den mit der 80er und den niedrigen zeiten welle fahren

sollte schöner zu fahren sein und auch weniger verbrauchen wie mit der 125er welle

aber steck den doch mal drauf und mess selber - evtl hat dein zylinder ja andere zeiten

steuerzeten messen

bis denne

michael

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moin

also wenns umbedingt der zylinder sein soll dann würde ich den mit der 80er und den niedrigen zeiten welle fahren

sollte schöner zu fahren sein und auch weniger verbrauchen wie mit der 125er welle

aber steck den doch mal drauf und mess selber - evtl hat dein zylinder ja andere zeiten

steuerzeten messen

bis denne

michael

Das ist ja nen schönes Programm für Dummies, genau das richtige für mich :-D

Dank Dir dafür! :-D

Werde mir mal irgendwie ne Gradscheibe besorgen und messen.

Und bevors wieder einer schreibt, ich weiß das man die einfach ausdrucken kann, ich habe aber keinen Drucker :-D

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