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Problem mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Bau mir gerad ne XL2 Kupplung in den Tourenmotor ein. Nach Repkit-Abdeckscheibe im Primärkorb ausdrehen, Nebenwelle 0,7 mm unterlegen, kleinen Kupplungskorb von unten leicht beflexen, Repkit Schrauben anschrägen + in der Höhe kürzen schleift endlich mal nix mehr.

Naja, ich hab mir jetzt mal neue 3-Scheiben Surflex Beläge incl. selbigen Reibscheiben, 6 Worb-Federn, 3mm verstärkte Deckscheibe + verstärkten Seegering geholt und die Geschichte mal zusammen geschmissen. Bin etwas stutzig, da bleibt wenn die Grundplatte auf die unteren Anschläge gedrückt ist ja maximal 0,5 mm Freiweg zur Deckscheibe ! Mit normaler Deckscheibe der XL2 ist es minimal mehr, aber immer noch massiv weniger als mit meiner alten V50 3-Scheiben Kulu incl. dicker Deckscheibe.

Man kann die Beläge wenn auf Anschlag komprimiert schon einigermaßen gut mit der Hand drehen aber irgendwie kommt mir das ganze seltsam vor da mit der dicken Deckscheibe fast kein Höhenspiel zu spüren ist. Anschläge unten weiter runter fräsen fällt aus, das ganze schleift jetzt schon äußerst knapp nicht mehr an den Repkit-Schrauben obwohl selbige schon gekürzt sind.

Auf den Bildern einmal die Kupplung auf Anschlag, einmal unkomprimiert. Das andere ist mir standart Deckscheibe. Freiweg auf dem unkomprimierten Bild sieht mehr aus, als er eigentlich ist, sind genau 2 mm.

Würd mich mal über eure Meinung freuen, würd den Motor gerne zusammenschmeißen und möcht mir den Stress ersparen das ganze wieder auseinander zu rupfen. Setzen/quetschen sich die Kork-Beläge noch ein wenig im Betrieb ?

gruß christoph :-D

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Bearbeitet von pepper_hh
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wenn du die nasen wegfeilst, wo die untere Scheibe bei kompression aufliegen dann gewinnst du noch ein paar mm die evtl. zum trennen reichen.

Moinsen.

Bau mir gerad ne XL2 Motor in den Tourenmotor ein. Nach Repkit-Abdeckscheibe im Primärkorb ausdrehen, Nebenwelle 0,7 mm unterlegen, kleinen Kupplungskorb von unten leicht beflexen, Repkit Schrauben anschrägen + in der Höhe kürzen schleift endlich mal nix mehr.

Naja, ich hab mir jetzt mal neue 3-Scheiben Surflex Beläge incl. selbigen Reibscheiben, 6 Worb-Federn, 3mm verstärkte Deckscheibe + verstärkten Seegering geholt und die Geschichte mal zusammen geschmissen. Bin etwas stutzig, da bleibt wenn die Grundplatte auf die unteren Anschläge gedrückt ist ja maximal 0,5 mm Freiweg zur Deckscheibe ! Mit normaler Deckscheibe der XL2 ist es minimal mehr, aber immer noch massiv weniger als mit meiner alten V50 3-Scheiben Kulu incl. dicker Deckscheibe.

Man kann die Beläge wenn auf Anschlag komprimiert schon einigermaßen gut mit der Hand drehen aber irgendwie kommt mir das ganze seltsam vor da mit der dicken Deckscheibe fast kein Höhenspiel zu spüren ist. Anschläge unten weiter runter fräsen fällt aus, das ganze schleift jetzt schon äußerst knapp nicht mehr an den Repkit-Schrauben obwohl selbige schon gekürzt sind.

Auf den Bildern einmal die Kupplung auf Anschlag, einmal unkomprimiert. Das andere ist mir standart Deckscheibe.

Würd mich mal über eure Meinung freuen, würd den Motor gerne zusammenschmeißen und möcht mir den Stress ersparen das ganze wieder auseinander zu rupfen.

gruß christoph :-D

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Die Grundplatte ist jetzt schon knapp vorm schleifen an den Repkit-Schrauben. Um die Nasen runter zu fräsen, müsste ich die Muttern auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Höhe schleifen, und DAS kann doch wirklich nicht Sinn und Zweck der Konstruktion von dem Teil sein.

Waren die original Piaggio Körbe mit etwas mehr Platz zum Korb hin immer mit gehärteten Flanken ?

Ich mein, das ist ja jetzt keine 5 Scheiben Geschichte sondern stink normales 3-Scheiben Surflex Geraffel mit ner etwas dickeren Deckscheibe.

Bearbeitet von pepper_hh
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Ich gehe doch mal davon aus, dass du mit "Nasen" die im inneren kleinen Kupplungskorb kreisförmig rund angeordneten planen Anschläge meinst, wo die Grundplatte aufliegt, wenn sie komplett komprimiert wird.

Klar kann man die runterfeilen und hat mehr Ausrückweg, bringt leider alles nichts, wenn die Grundplatte des Kupplungspakets dann außen an den 4 Muttern des Rep-Kits schleift !

Bearbeitet von pepper_hh
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Klar kann man die runterfeilen und hat mehr Ausrückweg, bringt leider alles nichts, wenn die Grundplatte des Kupplungspakets dann außen an den 4 Muttern des Rep-Kits schleift !

Wundert mich jetzt auch ein wenig, dass da so wenig Platz bei dir ist. Bei mir ging da mit originaler Mutternhöhe unbeschliffen alles glatt, mit mehr Ausrückweg mußte auch nur wenig von der Mutternhöhe weg.

Vorgestern erst reingeschaut, nix geschliffen.

Piaggio Toleranzen!?

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Weiß der Geier, in dem Motorprojekt steckt wie ich im Moment stark vermutze sowieso der Teufel persönlich drin und selbiger hat definitiv die falschen Pillen geschmissen. Unfassbar was da alles nicht passen wollte, wo dem eigentlich sonst Null Problem ist ...

Ist es also ne standart Prozedur, die Anschläge wegzufräsen damit 3-Scheiben Surflex Gerümpel mit dicker Deckscheibe anständig Freiweg hat ?? Kann ich mir irgendwie ganz schwer vorstellen, oder etwas doch ?

Wieviel Freiweg zur Deckscheibe braucht es eigentlich so generell ? Rein vom Ausrückweg des XL2 Deckels würd ich die Kupplung wohl maximal auf den Anschlag bekommen, aber ob das reicht damit es wirklich 100% trennt ? Beläge lassen sich dann per Hand ohne große Gewalt drehen, liegen dabei aber halt immer noch minimal an den Reibscheiben an.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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mmmh, komisch immer mit den xl2-kulus.

hast du denn die abgesetzte deckscheibe vom polinizei verbaut?

ATK2021_XRDeckscheibeKupplung30mmPKXL2extreme.jpg

oder die stink-normale, die nicht abgesetzt ist?

ich habe die abgesetzte drin, dazu vier korkbeläge und zwei 1,5mm (oder waren es 1mm) dicke reibscheiben, plus einer normalen xl2-reibscheibe. ohne die nasen wegzufeilen hab ich genügend trennweg, denke mal es sind so 2mm, reicht aber aus.

die reibscheiben sehen ziehmlich dick aus auf deinen bildern, wie dick sind die?

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Xl2-Kupplung ist Krieg in der Werkstatt, dabei merkt man aber halt auch mal wie geil viele Toleranzen sich "Biatschio" so geleistet hat. Ich musste bei dem Motor z.B. mal eben das Primärlager unterm Seegering mit ner 0,3 mm Passscheibe distanzieren, hatte sonst Höhenspiel und der Korb wäre während der Fahrt immer logga floggich näher an den Kupplungskorb gewandert.

Bei mir is drin :

Beläge Surflex --> 2,6 mm

Reibscheiben --> 1,5 mm

Auf den Bildern oben einmal mit normaler Xl2 Deckscheibe, einmal mit der 3,1 mm dicken Deckscheibe vom Polinizei. Hat der mehrere ?? Also meine ist nach unten komplett plan, oben halt innen eine Aussparung für den Seegering. Hab irgendwo von irgendwem mal das Statement gelesen, man hätte mit der dickeren Deckscheibe genau so viel Freiweg wie mit original, dem ist definitiv nicht so siehe Bilder oben.

Und das sich das Kork noch ein wenig "setzt" und so für mehr Freiweg sorgt kann man abschreiben, wa ?

Bearbeitet von pepper_hh
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Und das sich das Kork noch ein wenig "setzt" und so für mehr Freiweg sorgt kann man abschreiben, wa ?

Nicht unbedingt. Das settzt sich schon ein wenig. So richtig plan sind die Korkscheiben ja ab werk nicht. Die müssen sich schon ein wenig einschleifen.

Ich kenn das eigentlich immer so, dass man ne Kupplung nach kurzer Einfahrzeit erstmal nachspannen muss.

Trotzdem kommt mir das, was du da an weg hast, gerade sehr wenig vor.

Hab das allerdings auch bei 95% aller von mir verbauten Kupplungen nie gemessen.

Bearbeitet von Brosi
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Hab nen original Piaggio Korb mit gehärteten Flanken bekommen ( meiner war anscheinend ein Nachbau ) welcher schon von Werk aus nicht mehr die Anschläge hatte, somit jetzt auch genügend Ausrückweg zwischen den Belägen. Die Körbe sitzen wohl deutlich höher, auf jeden Fall schleift jetzt nix mehr an den Schrauben und alles is tutti ! Kann ich jedem nur empfehlen die original Körbe, Nachbau Gelumpe kommt mir nicht mehr in die Werkstatt ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Die Nachbau innenkorbe können echt nix! Hatte mal eine komplette SIP XL2 Kupplung gekauft und da hat der Korb zum konus mal eben 2mm höhenschlag gehabt (Korb auf die Nebenwelle rauf, ins Lager rein, drehen und staunen wie es taumelt) . Das kann ja garnicht so funktionieren wie es soll....

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