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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

vorgestern bin ich mit der Vespa auf dem Schnellweg liegen

geblieben.Nach kurzer Zeit ließ sie sich noch einmal anschieben,

bevor sie kurze Zeit später gänzlich ihren Dienst einstellte.

Da kein Zündfunke vorhanden war,tauschte ich die Zündkerze und

die Zündspule.Ohne Erfolg.Danach verstellte ich stück für stück

die Zündgrundplatte aber mehr als ein zu schwacher Funke sprang

nicht dabei heraus.Wer kann mir weiterhelfen oder wohnt in Garbsen

und kann sich den Mist mal anschauen?

MfG Rötti

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eine PX alt, die vor einem halben Jahr eine

kontaktlose Zündung bekommen hat.Den Pick up habe

ich durchgemessen.Das Meßgerät zeigte mir 110 Ohm

an.Einen neuen gibt es in der Bucht für 17,20 ?uro.

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Evtl. der Klassiker Kabelbruch an den Steckverbindungen von der Zündgrundplatte zur CDI oder ganz banal Kerzenstecker durch (gibbet wirklich...)?

Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr: 1979

Kabelbaum ist vor einem halben Jahr erneuert worden.Habe dazu

1,5mm einzeladern verlegt.Von daher schließe ich das mal aus.

Kann es trotz der 110 ohm der pick up sein?

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Jup das kann schon sein. Ganz zuverlässig sind diese Messergebnisse nicht. Aber wenn 110 Ohm ankommen gehen wir mal davon aus, es passt.

Ein weiterer Defekt kann auch die CDI Einheit sein. Schau bitte mal nach, ob das Kabel (meist Gelb) das aus der CDI kommt nicht irgendwo gebrochen ist. Das kommt nämlich ganz gerne mal vor. Das fiese dabei ist, das Kabel bricht meist ganz innen. Messe daher mal bitte Kabel der CDI zu Stecker (Spitze) der für das Zündkabel vorgesehen ist.

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

das Gelbe gegen die Zündkabelspitze? Mußte durch den Zündkerzenstecker messen

der Wert lag bei 9,07 kilo-ohm.

Bei der alten Zündspule liegt er bei 5,70 kilo-ohm

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Besorg dir vorher doch noch ne CDI zum testen. Hab meine PX125 letztes Jahr auch auf kontaktlos umgerüstet und die erste CDI war nach 300km hin. Hatte sogar noch nen Funken, nur anspringen wollte sie nicht. Neue CDI besorgt, die hat jetzt die ganze Saison gehalten.

Geschrieben

Ich merk schon,das bringt hier nichts.Werde das Gute stück

die Tage in eine Werkstatt bringen.

MfG Rötti

Bau einfach mal ne andere Zündgrundplatte/CDI/Kerzenstecker/Zündkabel (ausgehärtet und ausgeleiert??? Kürzen an beiden Enden und versuchen...)/Lüfterrad/KERZE!!!/unsichtbarer Kabelbruch etc. ein/um... Für das toire Geld einer Werkstatt (o.k., wir leben davon, betriebswirtschaftlich gesehen mach mal - sichert z.B. auch meinen Mechanikerjob...:-D) kannst Du einfach mal alles tauschen...

Und es ist schwanzegal, ob Du mal vor nem halben Jahr was getauscht hast an der Zündung, weil: 1. isses ne italienische Katastrophenkarre, 2. gibt Dir kein Mechaniker/Hersteller Garantie auf elektronische Bauteile und 3. kann immer mal wa anner Elektronik ünern Jordan gehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Dank Euch.Die 80 er von meinem Nachbarn steht bei

mir in der Garage.Kann mal schritt für schritt die

Teile austauschen und ihm das Fehlerhafte ersetzen.

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Besorg dir vorher doch noch ne CDI zum testen. Hab meine PX125 letztes Jahr auch auf kontaktlos umgerüstet und die erste CDI war nach 300km hin. Hatte sogar noch nen Funken, nur anspringen wollte sie nicht. Neue CDI besorgt, die hat jetzt die ganze Saison gehalten.

Noch eine kaufen? Wäre dann die dritte!

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern noch einmal alles auseinander genommen,durchgemessen,

wieder zusammen gebaut und siehe da sie sprang sofort an.

Mehrmals an und aus gemacht,ohne Probleme.

Heute gleich mal eine Runde damit gedreht und nach vier KM

war es dann wieder soweit.Kurzer aussetzer und nach wenigen

metern ging sie wieder ganz aus.Ließ sich noch einmal ankicken

um nach zwei KM endgültig abzuschalten.

Wer kann mir weiterhelfen?Wohnt nicht einer von Euch in der Nähe

von Garbsen/Hannover?

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Gestern noch einmal alles auseinander genommen,durchgemessen,

wieder zusammen gebaut und siehe da sie sprang sofort an.

Mehrmals an und aus gemacht,ohne Probleme.

Heute gleich mal eine Runde damit gedreht und nach vier KM

war es dann wieder soweit.Kurzer aussetzer und nach wenigen

metern ging sie wieder ganz aus.Ließ sich noch einmal ankicken

um nach zwei KM endgültig abzuschalten.

Wer kann mir weiterhelfen?Wohnt nicht einer voe Euch in der Nähe

von Garbsen/Hannover?

hast pm

;)

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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