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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

vorgestern bin ich mit der Vespa auf dem Schnellweg liegen

geblieben.Nach kurzer Zeit ließ sie sich noch einmal anschieben,

bevor sie kurze Zeit später gänzlich ihren Dienst einstellte.

Da kein Zündfunke vorhanden war,tauschte ich die Zündkerze und

die Zündspule.Ohne Erfolg.Danach verstellte ich stück für stück

die Zündgrundplatte aber mehr als ein zu schwacher Funke sprang

nicht dabei heraus.Wer kann mir weiterhelfen oder wohnt in Garbsen

und kann sich den Mist mal anschauen?

MfG Rötti

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eine PX alt, die vor einem halben Jahr eine

kontaktlose Zündung bekommen hat.Den Pick up habe

ich durchgemessen.Das Meßgerät zeigte mir 110 Ohm

an.Einen neuen gibt es in der Bucht für 17,20 ?uro.

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Evtl. der Klassiker Kabelbruch an den Steckverbindungen von der Zündgrundplatte zur CDI oder ganz banal Kerzenstecker durch (gibbet wirklich...)?

Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr: 1979

Kabelbaum ist vor einem halben Jahr erneuert worden.Habe dazu

1,5mm einzeladern verlegt.Von daher schließe ich das mal aus.

Kann es trotz der 110 ohm der pick up sein?

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Jup das kann schon sein. Ganz zuverlässig sind diese Messergebnisse nicht. Aber wenn 110 Ohm ankommen gehen wir mal davon aus, es passt.

Ein weiterer Defekt kann auch die CDI Einheit sein. Schau bitte mal nach, ob das Kabel (meist Gelb) das aus der CDI kommt nicht irgendwo gebrochen ist. Das kommt nämlich ganz gerne mal vor. Das fiese dabei ist, das Kabel bricht meist ganz innen. Messe daher mal bitte Kabel der CDI zu Stecker (Spitze) der für das Zündkabel vorgesehen ist.

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

das Gelbe gegen die Zündkabelspitze? Mußte durch den Zündkerzenstecker messen

der Wert lag bei 9,07 kilo-ohm.

Bei der alten Zündspule liegt er bei 5,70 kilo-ohm

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Besorg dir vorher doch noch ne CDI zum testen. Hab meine PX125 letztes Jahr auch auf kontaktlos umgerüstet und die erste CDI war nach 300km hin. Hatte sogar noch nen Funken, nur anspringen wollte sie nicht. Neue CDI besorgt, die hat jetzt die ganze Saison gehalten.

Geschrieben

Ich merk schon,das bringt hier nichts.Werde das Gute stück

die Tage in eine Werkstatt bringen.

MfG Rötti

Bau einfach mal ne andere Zündgrundplatte/CDI/Kerzenstecker/Zündkabel (ausgehärtet und ausgeleiert??? Kürzen an beiden Enden und versuchen...)/Lüfterrad/KERZE!!!/unsichtbarer Kabelbruch etc. ein/um... Für das toire Geld einer Werkstatt (o.k., wir leben davon, betriebswirtschaftlich gesehen mach mal - sichert z.B. auch meinen Mechanikerjob...:-D) kannst Du einfach mal alles tauschen...

Und es ist schwanzegal, ob Du mal vor nem halben Jahr was getauscht hast an der Zündung, weil: 1. isses ne italienische Katastrophenkarre, 2. gibt Dir kein Mechaniker/Hersteller Garantie auf elektronische Bauteile und 3. kann immer mal wa anner Elektronik ünern Jordan gehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Dank Euch.Die 80 er von meinem Nachbarn steht bei

mir in der Garage.Kann mal schritt für schritt die

Teile austauschen und ihm das Fehlerhafte ersetzen.

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Besorg dir vorher doch noch ne CDI zum testen. Hab meine PX125 letztes Jahr auch auf kontaktlos umgerüstet und die erste CDI war nach 300km hin. Hatte sogar noch nen Funken, nur anspringen wollte sie nicht. Neue CDI besorgt, die hat jetzt die ganze Saison gehalten.

Noch eine kaufen? Wäre dann die dritte!

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern noch einmal alles auseinander genommen,durchgemessen,

wieder zusammen gebaut und siehe da sie sprang sofort an.

Mehrmals an und aus gemacht,ohne Probleme.

Heute gleich mal eine Runde damit gedreht und nach vier KM

war es dann wieder soweit.Kurzer aussetzer und nach wenigen

metern ging sie wieder ganz aus.Ließ sich noch einmal ankicken

um nach zwei KM endgültig abzuschalten.

Wer kann mir weiterhelfen?Wohnt nicht einer von Euch in der Nähe

von Garbsen/Hannover?

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Gestern noch einmal alles auseinander genommen,durchgemessen,

wieder zusammen gebaut und siehe da sie sprang sofort an.

Mehrmals an und aus gemacht,ohne Probleme.

Heute gleich mal eine Runde damit gedreht und nach vier KM

war es dann wieder soweit.Kurzer aussetzer und nach wenigen

metern ging sie wieder ganz aus.Ließ sich noch einmal ankicken

um nach zwei KM endgültig abzuschalten.

Wer kann mir weiterhelfen?Wohnt nicht einer voe Euch in der Nähe

von Garbsen/Hannover?

hast pm

;)

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