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Tank entrosten


der-z

Empfohlene Beiträge

wie schon tausend mal besprochen, Zitronensäure-Pulver/Konzentrat aus der Apotheke, 300g auf 6L heisses Wasser. 48h stehen lassen... nach 1-3 Durchgängen ist der sauber absolut sauber. Anschliessend mit POR oder sonstigen Tankversiegelungen versiegeln. Gut ist.

 

Kostet insgesamt max. 15€

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  • 2 Jahre später...

Bei mir steht auch entrosten an bei meinem Vorkriegsmotorrad, ich werde mal das Tankentrosterzeug incl. Schutzemulsion von Rostio ausprobieren. Der Preis von 22,95 ist günstig, die Kritiken dazu gut und es gibt ein "Ohne wenn und aber" Umtauschrecht, bei nicht funktionieren. Ich werde dann mal berichten.

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-plus-tank-schutzemulsion

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vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten.

Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß.

 

 

Das ist keine Beschichtung, nur eine Emulsion, die einen Hauchdünnen Schutzfilm hinterlässt:

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tank-schutzemulsion-rostschutz-nachbehandlung

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Was ich neulich beim Tank von einer Kollegin gemacht habe, nachdem wir da Nägel durchgerasselt haben.

Leere Sprühflasche nehmen, die mit Rostumwandler auffüllen und dann kann man über so eine Verlängerung

in den Tank reinsprühen auf die Flächen. Das Mittel wandelt diese Restoxidation um und schützt auch vor

Neurost. Der Tank kann dann auch so versiegelt werden.

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  • 3 Wochen später...

Fazit meiner aktuellen Entrostung eines ACMA-Tanks:

- Der Tank war recht stark angerostet innen

- Zweimal für je ca. 15 Stunden den Tank mit heißem Wasser und Zitronensäurepulver und Spax-Schrauben gefüllt. Immer wieder geschüttelt.

- Nach der Zitronensäure-Aktion sah der Tank schon sehr sehr gut aus. Da die Acma aber mehr stehen als fahren wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

- Daher volles Programm mit KBS Tankversiegelung (Reiniger, Entroster, Farbe).

- Wenn man das laut Anleitung zu 100% sauber machen möchte, braucht man 3-4 Tage Urlaub und darf alle paar Stunden den Tank bewegen...sehr viel Aufwand!

Alles in allem bestimmt einige Stunden Arbeit, Wasserspiele, Badewanneneinsatz, nasse Handschuhe usw...

 

In Zukunft werde ich die Tanks nur noch mit Zitronensäure reinigen, Sprit rein, fertig.

 

Lieber alle paar Jahre mal einen Filter wechseln und ggf. Tank neu reinigen, als diesen Aufwand.

 

 

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sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
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vor 3 Stunden schrieb hacki:

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Genau das ist der Vorteil eines Rostumwandlers gegenüber dem Zitronenpulver. Man muss nicht mehr nachbehandeln.

Der Rost wird umgewandelt und es bildet sich eine Rost hämmende Schicht. Ist aber nur sinnvoll bei leichtem Flugrost.

Bei starkem Rost mit alten Schraubengedöns die Rostschichten abschütteln und dann den Rostumwandler drauf.

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  • 2 Monate später...

Nun habe ich meinen Lamy - Tank mit Zitronensäure, ´15 CoregaTabs und Spaxschrauben entrostet, das Ergebnis ist bereits nach einem Durchgang absolut überzeugend, hätte ich nicht gedacht.

 

ABER....: Nun hat er an einer Stelle am Boden ein Mikroloch :-(. Höchstwahrscheinlich war er an der Stelle schon arg angegriffen, die Säure hat ihm dort dann den Rest gegeben... (Mir kam auch ein guter Brocken, bestimmt 3 mm Dick entgegen, als ich mit dem Reinigen begonnen habe)

 

Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?...

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Am 20.2.2016 um 10:50 schrieb Elbratte:

Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen.

Kann, muß aber nicht.

 

Tapox (ist m.W. eine PU-Beschichtung vom Korrosionsschutzdepot) hält bei mir seit knapp 10 Jahren einen an der Naht mangelhaft geschweißten, ehemals "schwitzenden" XXL-Ekelstahl-Tank dicht. :whistling:

 

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  • 4 Wochen später...

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

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  • 1 Monat später...

ein leicht verrosteter Lambretta Tank dreht hier gerade im Betonmischer fixiert mit einer guten Hand voll Spax schrauben und ein bissl Benzin drinnen seine runden.

 

Ich wollte wenn das gröbste raus ist noch einen durchlauf mit Zitronensäure und den Spax machen.

 

jetzt meinte aber jemand in unserer WhatsApp-Gruppe dass die Schrauben unbehandelt sein müssten?

 

meine Spax sind galvanisiert?

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Am 12. Juni 2016 um 19:51 schrieb gs-racer:

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Wenn Dein Tank innen entrostet und sauber ist, brauchste nix weiter als Benzin mit 2T-Öl! Und im Winter immer den Tank randvoll machen,wenn Du den Roller einmottest! Das reicht voll aus! ;-) 

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  • 4 Monate später...

Eine Seite zurück Beitrag 31. bringt Licht, lesen muss man schon selbst. 

Alternativ zu den dort beschriebenen 300gr. auf 6 Liter Wasser haben sich bei mir 3 bis 4 gehäufte Esslöffel auf einem Liter Wasser bewährt. Es muss auch kein destilliertes Wasser sein, Kraneberger aus der Leitung reicht.

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    • Hätte diesen kleinen Tank für skandinavische SF-Modelle.  Tauschen würde ich gegen einen Verde Mela Kotflügel; alternativ auch Verkauf
    • @dorkisbored Hast schon eine normale Glühbirne am Rücklicht bzw. dessen Kabeln getestet?
    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
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