Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tank entrosten


der-z

Empfohlene Beiträge

wie schon tausend mal besprochen, Zitronensäure-Pulver/Konzentrat aus der Apotheke, 300g auf 6L heisses Wasser. 48h stehen lassen... nach 1-3 Durchgängen ist der sauber absolut sauber. Anschliessend mit POR oder sonstigen Tankversiegelungen versiegeln. Gut ist.

 

Kostet insgesamt max. 15€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei mir steht auch entrosten an bei meinem Vorkriegsmotorrad, ich werde mal das Tankentrosterzeug incl. Schutzemulsion von Rostio ausprobieren. Der Preis von 22,95 ist günstig, die Kritiken dazu gut und es gibt ein "Ohne wenn und aber" Umtauschrecht, bei nicht funktionieren. Ich werde dann mal berichten.

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-plus-tank-schutzemulsion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten.

Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß.

 

 

Das ist keine Beschichtung, nur eine Emulsion, die einen Hauchdünnen Schutzfilm hinterlässt:

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tank-schutzemulsion-rostschutz-nachbehandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich neulich beim Tank von einer Kollegin gemacht habe, nachdem wir da Nägel durchgerasselt haben.

Leere Sprühflasche nehmen, die mit Rostumwandler auffüllen und dann kann man über so eine Verlängerung

in den Tank reinsprühen auf die Flächen. Das Mittel wandelt diese Restoxidation um und schützt auch vor

Neurost. Der Tank kann dann auch so versiegelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fazit meiner aktuellen Entrostung eines ACMA-Tanks:

- Der Tank war recht stark angerostet innen

- Zweimal für je ca. 15 Stunden den Tank mit heißem Wasser und Zitronensäurepulver und Spax-Schrauben gefüllt. Immer wieder geschüttelt.

- Nach der Zitronensäure-Aktion sah der Tank schon sehr sehr gut aus. Da die Acma aber mehr stehen als fahren wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

- Daher volles Programm mit KBS Tankversiegelung (Reiniger, Entroster, Farbe).

- Wenn man das laut Anleitung zu 100% sauber machen möchte, braucht man 3-4 Tage Urlaub und darf alle paar Stunden den Tank bewegen...sehr viel Aufwand!

Alles in allem bestimmt einige Stunden Arbeit, Wasserspiele, Badewanneneinsatz, nasse Handschuhe usw...

 

In Zukunft werde ich die Tanks nur noch mit Zitronensäure reinigen, Sprit rein, fertig.

 

Lieber alle paar Jahre mal einen Filter wechseln und ggf. Tank neu reinigen, als diesen Aufwand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hacki:

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Genau das ist der Vorteil eines Rostumwandlers gegenüber dem Zitronenpulver. Man muss nicht mehr nachbehandeln.

Der Rost wird umgewandelt und es bildet sich eine Rost hämmende Schicht. Ist aber nur sinnvoll bei leichtem Flugrost.

Bei starkem Rost mit alten Schraubengedöns die Rostschichten abschütteln und dann den Rostumwandler drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun habe ich meinen Lamy - Tank mit Zitronensäure, ´15 CoregaTabs und Spaxschrauben entrostet, das Ergebnis ist bereits nach einem Durchgang absolut überzeugend, hätte ich nicht gedacht.

 

ABER....: Nun hat er an einer Stelle am Boden ein Mikroloch :-(. Höchstwahrscheinlich war er an der Stelle schon arg angegriffen, die Säure hat ihm dort dann den Rest gegeben... (Mir kam auch ein guter Brocken, bestimmt 3 mm Dick entgegen, als ich mit dem Reinigen begonnen habe)

 

Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2016 um 10:50 schrieb Elbratte:

Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen.

Kann, muß aber nicht.

 

Tapox (ist m.W. eine PU-Beschichtung vom Korrosionsschutzdepot) hält bei mir seit knapp 10 Jahren einen an der Naht mangelhaft geschweißten, ehemals "schwitzenden" XXL-Ekelstahl-Tank dicht. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein leicht verrosteter Lambretta Tank dreht hier gerade im Betonmischer fixiert mit einer guten Hand voll Spax schrauben und ein bissl Benzin drinnen seine runden.

 

Ich wollte wenn das gröbste raus ist noch einen durchlauf mit Zitronensäure und den Spax machen.

 

jetzt meinte aber jemand in unserer WhatsApp-Gruppe dass die Schrauben unbehandelt sein müssten?

 

meine Spax sind galvanisiert?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Juni 2016 um 19:51 schrieb gs-racer:

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Wenn Dein Tank innen entrostet und sauber ist, brauchste nix weiter als Benzin mit 2T-Öl! Und im Winter immer den Tank randvoll machen,wenn Du den Roller einmottest! Das reicht voll aus! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eine Seite zurück Beitrag 31. bringt Licht, lesen muss man schon selbst. 

Alternativ zu den dort beschriebenen 300gr. auf 6 Liter Wasser haben sich bei mir 3 bis 4 gehäufte Esslöffel auf einem Liter Wasser bewährt. Es muss auch kein destilliertes Wasser sein, Kraneberger aus der Leitung reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
    • Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information