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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie schon tausend mal besprochen, Zitronensäure-Pulver/Konzentrat aus der Apotheke, 300g auf 6L heisses Wasser. 48h stehen lassen... nach 1-3 Durchgängen ist der sauber absolut sauber. Anschliessend mit POR oder sonstigen Tankversiegelungen versiegeln. Gut ist.

 

Kostet insgesamt max. 15€

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir steht auch entrosten an bei meinem Vorkriegsmotorrad, ich werde mal das Tankentrosterzeug incl. Schutzemulsion von Rostio ausprobieren. Der Preis von 22,95 ist günstig, die Kritiken dazu gut und es gibt ein "Ohne wenn und aber" Umtauschrecht, bei nicht funktionieren. Ich werde dann mal berichten.

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-plus-tank-schutzemulsion

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten.

Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß.

 

 

Das ist keine Beschichtung, nur eine Emulsion, die einen Hauchdünnen Schutzfilm hinterlässt:

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tank-schutzemulsion-rostschutz-nachbehandlung

Geschrieben

Was ich neulich beim Tank von einer Kollegin gemacht habe, nachdem wir da Nägel durchgerasselt haben.

Leere Sprühflasche nehmen, die mit Rostumwandler auffüllen und dann kann man über so eine Verlängerung

in den Tank reinsprühen auf die Flächen. Das Mittel wandelt diese Restoxidation um und schützt auch vor

Neurost. Der Tank kann dann auch so versiegelt werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fazit meiner aktuellen Entrostung eines ACMA-Tanks:

- Der Tank war recht stark angerostet innen

- Zweimal für je ca. 15 Stunden den Tank mit heißem Wasser und Zitronensäurepulver und Spax-Schrauben gefüllt. Immer wieder geschüttelt.

- Nach der Zitronensäure-Aktion sah der Tank schon sehr sehr gut aus. Da die Acma aber mehr stehen als fahren wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

- Daher volles Programm mit KBS Tankversiegelung (Reiniger, Entroster, Farbe).

- Wenn man das laut Anleitung zu 100% sauber machen möchte, braucht man 3-4 Tage Urlaub und darf alle paar Stunden den Tank bewegen...sehr viel Aufwand!

Alles in allem bestimmt einige Stunden Arbeit, Wasserspiele, Badewanneneinsatz, nasse Handschuhe usw...

 

In Zukunft werde ich die Tanks nur noch mit Zitronensäure reinigen, Sprit rein, fertig.

 

Lieber alle paar Jahre mal einen Filter wechseln und ggf. Tank neu reinigen, als diesen Aufwand.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Genau das ist der Vorteil eines Rostumwandlers gegenüber dem Zitronenpulver. Man muss nicht mehr nachbehandeln.

Der Rost wird umgewandelt und es bildet sich eine Rost hämmende Schicht. Ist aber nur sinnvoll bei leichtem Flugrost.

Bei starkem Rost mit alten Schraubengedöns die Rostschichten abschütteln und dann den Rostumwandler drauf.

Geschrieben

Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen. Nichts ist besser als ein blanker Tank, der vom beigemischten Öl im Sprit versiegelt wird.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nun habe ich meinen Lamy - Tank mit Zitronensäure, ´15 CoregaTabs und Spaxschrauben entrostet, das Ergebnis ist bereits nach einem Durchgang absolut überzeugend, hätte ich nicht gedacht.

 

ABER....: Nun hat er an einer Stelle am Boden ein Mikroloch :-(. Höchstwahrscheinlich war er an der Stelle schon arg angegriffen, die Säure hat ihm dort dann den Rest gegeben... (Mir kam auch ein guter Brocken, bestimmt 3 mm Dick entgegen, als ich mit dem Reinigen begonnen habe)

 

Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb andaki:

 Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" ...?

Lohnt m.E. nicht. In der Verkaufssektion ist gerade ein neuer SCK-Tank. ;-)

Geschrieben
Am 20.2.2016 um 10:50 schrieb Elbratte:

Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen.

Kann, muß aber nicht.

 

Tapox (ist m.W. eine PU-Beschichtung vom Korrosionsschutzdepot) hält bei mir seit knapp 10 Jahren einen an der Naht mangelhaft geschweißten, ehemals "schwitzenden" XXL-Ekelstahl-Tank dicht. :whistling:

 

Geschrieben
Am 13.5.2016 um 22:55 schrieb andaki:

Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?...

Ich würde es Hartlöten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein leicht verrosteter Lambretta Tank dreht hier gerade im Betonmischer fixiert mit einer guten Hand voll Spax schrauben und ein bissl Benzin drinnen seine runden.

 

Ich wollte wenn das gröbste raus ist noch einen durchlauf mit Zitronensäure und den Spax machen.

 

jetzt meinte aber jemand in unserer WhatsApp-Gruppe dass die Schrauben unbehandelt sein müssten?

 

meine Spax sind galvanisiert?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Am 12. Juni 2016 um 19:51 schrieb gs-racer:

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Wenn Dein Tank innen entrostet und sauber ist, brauchste nix weiter als Benzin mit 2T-Öl! Und im Winter immer den Tank randvoll machen,wenn Du den Roller einmottest! Das reicht voll aus! ;-) 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 14.12.2016 um 09:56 schrieb ets125:

welches mischungsverhältniss nehmt ihr denn so? habe nur das granulat da.

 

gramm zu wasser und welche temperatur?

 

danke für euere antworten

Geht's auch genauer?Was für Granulat,& was für ein Verhältnis mit was?

Geschrieben

Eine Seite zurück Beitrag 31. bringt Licht, lesen muss man schon selbst. 

Alternativ zu den dort beschriebenen 300gr. auf 6 Liter Wasser haben sich bei mir 3 bis 4 gehäufte Esslöffel auf einem Liter Wasser bewährt. Es muss auch kein destilliertes Wasser sein, Kraneberger aus der Leitung reicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ets125:

100% zitronen säure granulat zum verhältniss mit destiliertem wasser

Hau das Zeug rein ohne Verdünnung!

Zitonensäure ist eine sehr schwache Säure,kannst auch Essigsäure nehmen!

Aber ich schwör auf Konz.Phosphorsäure! :-) 

 

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