Zum Inhalt springen

Wie einen Scheunenfund unbekannter Motorisierung zulassen?


dewib

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Problematik: es gibt da eine rund 25 Jahre alte Vespa 50N special. Allerdings lassen erste Fahrtests eindeutig erkennen, dass das nicht mehr die original Motorisierung ist. Die Vespa hat ganz offensichtlich mehr Hubraum, mehr Leistung, und eine andere Übersetzung, so wie die abgeht. Da wurde einiges umgebaut.

Leider gibt es zu den Umbauten keinerlei Dokumentation. Niemand weiß, welche Umbau-Kits verwendet wurden, wieviel Hubraum und PS nun tatsächlich vorhanden sind. Irgendwas zwischen 80 und 100 Kubik wird vermutet, und eine Leistung zwischen 10-14 PS wohl.

Die Vespa soll aber legal zugelassen werden. Eine illegale Teilnahme am Straßenverkehr (als getarnte 50er "Wolf im Schafspelz") wird vom Besitzer ausgeschlossen. Fahrerlaubnis für große Motorräder wäre vorhanden.

Weiß jemand, ob überhaupt eine Chance besteht, das Teil ohne die Papiere der Umbausätze irgendwie durch die TÜV-Abnahme zu bekommen, um sie bei der Zulassungsstelle als das anzumelden was sie jetzt ist (Leichtkraftroller bis 125cm³)?

Danke für alle Tipps

ich

Bearbeitet von dewib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten bestimmen? Wie denn? Über die Leistungsmessung bekomme ich vom Prüfstand ja ein Messprotokoll, das dürfte tatsächlich das geringste Problem sein. Hub und Bohrung messen und daraus den Hubraum berechnen, okay, aber wie belege ich das glaubwürdig dem TÜV so, dass er mir das auch abnimmt? Ebenso die Übersetzung: wenn ich die Zähne zähle und das Ergebnis meiner Zählung auf einen Zettel schreibe, wird mir der TÜV'ler das wohl kaum als "Dokument" akzeptieren, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach als 125 Primavera abnehmen lassen, besser noch ET3(>80km/h)!

Lass Dir doch von einem der hier präsenten Profi helfen, sollte einfacher sein,

als irgendwelche Tuningkits zu legaliseren.

Hilft natürlich nicht , wenn Du exakt die verbauten Komponenten eingetragen haben willst, dann wird es etwas komplizierter, mit dem TÜV reden hilft auch oft.

Wo kommst Du den her ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten bestimmen? Wie denn?

Meistens steht auf der Hardware ja ein Hersteller, auf dem Vergaser steht auf jeden Fall die Größe.

Beim Zylinder reicht es den Hersteller und den gemessenen Durchmesser anzugeben und die Profis hier im GSF wissen sofort was für ein Zylinder das ist. Getriebe und andere Innereien sind dabei nicht so entscheidend.

Wenn du am Ende sagen kannst es ist z.B. ein 103 Polini, mit 19/19 Delorto Vergaser und einer Polini Schnecke dann kann man pimaldaumen die Leistung schätzen und unter Umständen auch Leistungsgutachten für die Komponenten hier besorgen.

Bilder sind auch immer sehr beliebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten bestimmen? Wie denn? Über die Leistungsmessung bekomme ich vom Prüfstand ja ein Messprotokoll, das dürfte tatsächlich das geringste Problem sein. Hub und Bohrung messen und daraus den Hubraum berechnen, okay, aber wie belege ich das glaubwürdig dem TÜV so, dass er mir das auch abnimmt? Ebenso die Übersetzung: wenn ich die Zähne zähle und das Ergebnis meiner Zählung auf einen Zettel schreibe, wird mir der TÜV'ler das wohl kaum als "Dokument" akzeptieren, oder? ;)

Ausbauen, fotografieren, vermessen, nach Kennzeichnungen suchen, Bilder hier einstellen, nachfragen.

In der Regel ist das eine Geschichte von Stunden, nicht Tagen, um zu wissen was drin ist.

Messprotokoll der Leistungsmessung, wenn der TÜVer faul ist fragt er Dich nach der Vmax, wenn nicht, erfährt er sie selber im Versuch.

Übersetzung gibt man eigentlich nicht mit an bei Eintragungen.

Und doch, es wäre denkbar dem Prüfer einen Zettel mit der abgezählten Übersetzung zu geben, aber davon habe ich noch nie gehört, daß ein Übersetzungsverhältnis eingetragen wurde.

Im Brief steht eigentlich Hubraum, Leistung in kW bei Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit.

Eingetragen wird dann was an Komponenten geändert wurde zB Zylinder Malossi D54, Vergaser PHBB24 mit Luftfilter Ramair, Auspuff Polini DGM0815 .... etc.

Wenn der sehr laut ist musst Du evtl. noch eine Lautstärkemessung machen (lassen) ist aber auch kein Hexenwerk.

Bau auseinander, mache eine Bestandsaufnahme, lass Dir von den Profis hier sagen was Du hast und wie Du es am besten wieder zusammen baust um das beste Ergebnis zu erzielen.

Dann hast Du alle Daten, machst die Leistungsmessung und gehst zum TÜV.

Wo Du herkommst wäre noch wichtig für die Empfehlung von Prüfstand und TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst mal Verzeihung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War offline... :-D

Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich hab da noch einige Fragen im Detail:

Einfach als 125 Primavera abnehmen lassen, besser noch ET3(>80km/h)!

Lass Dir doch von einem der hier präsenten Profi helfen, sollte einfacher sein,

als irgendwelche Tuningkits zu legaliseren.

Das klingt irgendwie sehr einfach. Ist das auch so simpel? Ich frage mich, wie das gehen soll. Dafür braucht's doch auch irgendwelche Papiere, oder? Alles was sich (hoffentlich) noch auffinden ließe, ist die orig. Betriebserlaubnis als 50er.

Wer wäre denn ein solcher "Profi" der mir dabei helfen könnte? Ich komm aus der Münchner Ecke, bzw. etwas südlich davon im Umland.

Um ganz ehrlich zu sein, will ich das Ding nicht zerlegen, um die Komponenten zu bestimmen. Ich würd's schon machen, wenn's keinen anderen, einfacheren Weg gibt. Aber im Grunde bin ich faul und würde gern den einfachsten aller Wege beschreiten, wenn ich das mal so offen zugeben darf.

Danke für eure Hilfe! Für mich ist das Thema Vespa und vor allem Zulassung von Umbauten relativ neu. Darum bitt eich um Verständnis, dass man mir manchmal auch vermeintliche Selbstverständlichkeiten erklären muss.

Viele Grüße

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie Du geschrieben hast, die Kiste vollständig legal fahren bzw. anmelden willst,

wirst Du ums zerlegen und bestimmen der Teile nicht herumkommen.

Denn auch wenn die Kiste als 125er Primavera oder was auch immer angemeldet wird, und da ist

dann eben kein 125er Zylinder drauf, machst Du Dich strafbar...

Also entweder Illegal fahren und drauf husten was verbaut ist, oder zerlegen und alles eintragen lassen.

Variante 3: zerlegen, Teile bestímmen, Teile verkaufen, 125er Motor komplett kaufen und eintragen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information