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Schaltkreuz...


2Takter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe heute meinen 200er Lusso Motor (Bj. '85) auseinandergerupft um das Schaltkreuz zu wechseln. Mir ist dann aber aufgefallen, dass es sich bei dem verbauten Schaltkreuz um ein gekröpftes mit "Unterlegscheiben-Schaltbolzen" handelt.

Laut SCK-Katalog (s. 124) müßte da aber ein flaches Schaltkreuz mit "Ohne-Unterlegscheibe-Schaltbolzen" drin sein, da ja Lusso und >Bj. '84!!!

Was soll ich jetzt tun, welches muss da denn jetzt rein???

Achja, der Motor hat die Nummer VDE1M... und die Fahrgestellnummer lautet VSX1T 312970.

Und noch was: Das größte und das kleiste Ritzel sieht schon ziemlich angefressen aus in an der "Schaltkreuzaufnahme" - siehe Foto - muss ich die etwa auch tauschen???

Ritzel1.jpg

Ritzel2.jpg

(Ich weiss, schelchte Qualität :-D )

Danke für eure Hilfe!

Grüße

2Takter

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Wenn Dein Roller vorher gut geschaltet hat würde ich wieder das selbe

Schaltkreutz einbauen. Mein Roller ist Bj. 84 und hat ein totales Mischmasch Getriebe.

Mit den Zahnrädern kannst Du meiner Meinung noch locker eine Saison rumfahren. Besser werden die aber nicht und viele hier würden wahrscheinlich 62? für zwei neue raustuen.

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Hab' hier mal gerade meine alten Rollershop-Kataloge auf: danach ist die Grenzfahrgestellnummer VSX1T 315267. Demnach paßt das noch mit Deiner Nummer und dem gekröpften Schaltkreuz.

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Die Zahnräder sind NICHT verschlissen, sondern besitzen Phase und Taschen, um besser schalten zu können. (kleines Ritzel 4. Gang) Das große ist etwas gebraucht, aber solange die Gänge nicht mit neuem Schaltkreuz rausfliegen (davon habe ich beim Ersten, großen noch nie gehört), würde ich gar nichts machen. Die Zahnräder sind viel härter als das Schaltkreuz und halten bestimmt mehrfach länger.

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