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Geschrieben

Hab an meiner Spezial neue Gang-Seilzüge mit Teflonhüllen verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem dass die Zughüllen immer aus dem weißen Kunststoffteil im Lenker rutschen und danach kein Schalten mehr möglich ist. Hab die Züge jetzt schon mehrfach sauber reingeschoben aber immer das selbe. Die Züge selber laufen eigentlich recht gut in den Hüllen. Was mach ich falsch???? :-D

Geschrieben

Hab an meiner Spezial neue Gang-Seilzüge mit Teflonhüllen verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem dass die Zughüllen immer aus dem weißen Kunststoffteil im Lenker rutschen und danach kein Schalten mehr möglich ist. Hab die Züge jetzt schon mehrfach sauber reingeschoben aber immer das selbe. Die Züge selber laufen eigentlich recht gut in den Hüllen. Was mach ich falsch???? :-D

die aussenhüle ist scheinbar zu locker oder hast du diese gekürzt (?) bzw. du solltest den innenzug etwas unter spannung einbauen. zur not mit zwei mann, einer hält mit spitzzange die hülle fest, der zweite schraubt am schaltsegment den zug fest, alleine is das etwas fummelig.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu wenig spannung in den Zügen.

Den Schaltgriff in Stellung "Leerlauf" mit Klebeband fixieren.

Dann beide Züge mit einer Zange an der Schaltwippe auf Zug halten.

Die Klemmnippel nun an die Wippe heranführen und festziehen.

ggf. an den Einstellschrauben zu großes Spiel kompensieren. Aber bedenke das du mit der Verstellung eines Zuges den anderen beeinflusst.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Wie lange soll die Hülle denn sein? Bein den einschlägigen Händlern gibt es ja nur eine Länge und die soll in SF und LF passen.

hab nur vermutet, dass du den zug unter umständen gekürzt hast, scheint aber nicht der fall zu sein. also wie bereits beschrieben, etwas unter spannung einbauen. wie John Wayne sagte, mit klebeband am lenker fixieren und gegebenfalls unten an den einstellschrauben korrigieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Züge sollten ohne unnötige Radien im Rahmen verlegt werden, nur so ist gewährleitet, dass durch wenig Reibung der Innenzüge an der Außenhülle ein leichtes kuppeln und schalten gewährleistet ist. Die Züge aus den Shops sind eigentlich alle zu lange, daher besorg dir einzelne Endkappen im richtigen Durchmesser, läng die Züge passend mit im Chassis eingebautem Motor genau zu den Stellschrauben passend ab und macht die Endkappen drauf.

Schaltzüge --> Anschlagplatte für die Züge im Lenker raus, Hüllen in den Rahmen, Innenzüge rein, Nippel auf die Schaltrolle, Enden der Hüllen in die Anschläge in der Anschlagplatte, selbige vorsichtig so montieren, dass die Enden der Hüllen in der Mulde bleiben. Gleichzeitig Schaltrolle montieren. Problem ist wie du schon angesprochen hast, die rutschen oben gerne aus den Anschlägen, daher ein kleiner Trick ---> unten Nippel montieren, daran ziehen und gleichzeitig die Hüllen mit der anderen Hand zurück in den Rahmen drücken. Somit rutschen die Enden incl. Anschlagnuppsis am Lenker wieder zurück in ihre Hütte ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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