Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab an meiner Spezial neue Gang-Seilzüge mit Teflonhüllen verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem dass die Zughüllen immer aus dem weißen Kunststoffteil im Lenker rutschen und danach kein Schalten mehr möglich ist. Hab die Züge jetzt schon mehrfach sauber reingeschoben aber immer das selbe. Die Züge selber laufen eigentlich recht gut in den Hüllen. Was mach ich falsch???? :-D

Geschrieben

Hab an meiner Spezial neue Gang-Seilzüge mit Teflonhüllen verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem dass die Zughüllen immer aus dem weißen Kunststoffteil im Lenker rutschen und danach kein Schalten mehr möglich ist. Hab die Züge jetzt schon mehrfach sauber reingeschoben aber immer das selbe. Die Züge selber laufen eigentlich recht gut in den Hüllen. Was mach ich falsch???? :-D

die aussenhüle ist scheinbar zu locker oder hast du diese gekürzt (?) bzw. du solltest den innenzug etwas unter spannung einbauen. zur not mit zwei mann, einer hält mit spitzzange die hülle fest, der zweite schraubt am schaltsegment den zug fest, alleine is das etwas fummelig.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu wenig spannung in den Zügen.

Den Schaltgriff in Stellung "Leerlauf" mit Klebeband fixieren.

Dann beide Züge mit einer Zange an der Schaltwippe auf Zug halten.

Die Klemmnippel nun an die Wippe heranführen und festziehen.

ggf. an den Einstellschrauben zu großes Spiel kompensieren. Aber bedenke das du mit der Verstellung eines Zuges den anderen beeinflusst.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Wie lange soll die Hülle denn sein? Bein den einschlägigen Händlern gibt es ja nur eine Länge und die soll in SF und LF passen.

hab nur vermutet, dass du den zug unter umständen gekürzt hast, scheint aber nicht der fall zu sein. also wie bereits beschrieben, etwas unter spannung einbauen. wie John Wayne sagte, mit klebeband am lenker fixieren und gegebenfalls unten an den einstellschrauben korrigieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Züge sollten ohne unnötige Radien im Rahmen verlegt werden, nur so ist gewährleitet, dass durch wenig Reibung der Innenzüge an der Außenhülle ein leichtes kuppeln und schalten gewährleistet ist. Die Züge aus den Shops sind eigentlich alle zu lange, daher besorg dir einzelne Endkappen im richtigen Durchmesser, läng die Züge passend mit im Chassis eingebautem Motor genau zu den Stellschrauben passend ab und macht die Endkappen drauf.

Schaltzüge --> Anschlagplatte für die Züge im Lenker raus, Hüllen in den Rahmen, Innenzüge rein, Nippel auf die Schaltrolle, Enden der Hüllen in die Anschläge in der Anschlagplatte, selbige vorsichtig so montieren, dass die Enden der Hüllen in der Mulde bleiben. Gleichzeitig Schaltrolle montieren. Problem ist wie du schon angesprochen hast, die rutschen oben gerne aus den Anschlägen, daher ein kleiner Trick ---> unten Nippel montieren, daran ziehen und gleichzeitig die Hüllen mit der anderen Hand zurück in den Rahmen drücken. Somit rutschen die Enden incl. Anschlagnuppsis am Lenker wieder zurück in ihre Hütte ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, jetzt haue ich einen raus : Was wurde aus der grünen Custom Vespa, die bei der Deutschen Version von MTV‘s Pimp my Ride verschlimmbessert wurde ? Es müsste um 2005 gewesen sein…
    • Zu den Fragen:   In den Original Kolben gehören seegerring stlyle clipse. Verifizieren kannst du das indem du schaust ob du Nut eher rund oder eher eckig ist.   Ich bin mit dem „ETS“ Kopf bisher immer am besten gefahren, daher meine Wahl links.   Kolbenringe wäre mir nichts bekannt. Ist schon schwer Genug ein neues oder NOS Set originale Ringe zu bekommen. Der L-Ring ist auch nicht sooo geil für nen breiteren Auslass. Mild breiter so bis 60% würde aber sicher gehen. Original haben die glaube ich immer so 50-55% Auslassbreite?   Es gibt/gab mal einen Kolben von Grand Sport in 55mm, der hat bessere Ringe und auch eine andere Kolbenwölbung. Hab sogar noch nen Kopf hier der extra für den Kolben angepasst wurde. Hab ich nie realisiert das Projekt.
    • Die letzten 4 Motoren waren mit Papierdichtungen problemlos dicht und haben Druck/Unterdruck Tests bestanden. 3x PX, meiner, 2 für Kumpel Einen davon (Cosa) hab ich machen müssen, weil er nicht richtig lief, abgeklemmt hatte und Getriebeöl verbrannt hatte. Da war die Dichtung verrutscht. Auf Nachfrage und Nachschauen war die Dichtung auf der großen Hälfte aufgelegt und deutlich zuviel Dichtmasse verwendet, was die Rutscherei noch begünstigt haben könnte.   Die Motoren, die dicht waren, sind allesamt mit Wurfbedüsung mit 2-3x kicken in stabiles Standgas gestartet und laufen alle top. Gut, der Cosa Motor erst, nachdem der Vogel die im Spritschlauch vergessene M6 Gewindestange (damit nix rausläuft) rausgenommen hatte (hat er beim Anschluss an den Vergaser einfach weiter eingedrückt) und der letzte PX Motor, nachdem derselbe Vogel den "100% sauber, der Vergaser, hatte ich im Ultraschall" nochmal zu mir zum reinigen gegeben hat. Was hast Du mich schon Nerven gekostet, lieber Micha   Kein Vid2Come, nonaned.   Aber wichtig: So ne Druckprüfung vorab macht den totalen Sinn. Bei mir kein Motor mehr ohne.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung