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Welches Kupplungszahnrad?


Puch

Empfohlene Beiträge

Joar, dann 23/65, also die normale 200er Kupplungs-/Primärübersetzungskombi...

Länger würde ich den vorerst nicht übersetzen, musst halt sehen, wie sich der Roller am Ende fährt und dann ggfs. den 4. etwas länger übersetzen (34 Zähne-Zahnrad von DRT), sollte der jetzt verbaute 4. mit 35 Zähnen etwas zu kurz sein...

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Joar, dann 23/65, also die normale 200er Kupplungs-/Primärübersetzungskombi...

Länger würde ich den vorerst nicht übersetzen, musst halt sehen, wie sich der Roller am Ende fährt und dann ggfs. den 4. etwas länger übersetzen (34 Zähne-Zahnrad von DRT), sollte der jetzt verbaute 4. mit 35 Zähnen etwas zu kurz sein...

.. oder an eine 23/64 bzw. 24/63 denken, dann ist jeder Gang etwas länger.

Die sind aber geradeverzahnt, kannst dann nur PX alt Kulu fahren oder teuren worb5 Umbau kaufen.

Der Polini zieht jedenfalls einiges würde ich mal sagen.

Habe die Tage mal etwas gerechnet, dass bei 23/65 und 6500 rpm und normaler 4. (35Z) so ca. 112 anstehen.

Mit der gaaanz langen DRT 4. mit 33 Zähne dann 118...

Nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

Würde die Übersetzung stark vom Einsatzort abhängig machen (Stadt oder Überland) und vom Auspuff

Bearbeitet von polinist
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Also die max. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich so wichtig. Auspuff kommt ein PEP Plus 2.0 zum Einsatz. Durch niedrigere Drehzahl soll der Motor mehr geschont werden... Möchte ja auch ohne Probleme mal eine längere Tour durch die Berge machen...

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.. oder an eine 23/64 bzw. 24/63 denken, dann ist jeder Gang etwas länger.

Die sind aber geradeverzahnt, kannst dann nur PX alt Kulu fahren oder teuren worb5 Umbau kaufen.

Der Polini zieht jedenfalls einiges würde ich mal sagen.

Habe die Tage mal etwas gerechnet, dass bei 23/65 und 6500 rpm und normaler 4. (35Z) so ca. 112 anstehen.

Mit der gaaanz langen DRT 4. mit 33 Zähne dann 118...

Nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

Würde die Übersetzung stark vom Einsatzort abhängig machen (Stadt oder Überland) und vom Auspuff

Fahre selber die 23/64er. Ist ne tolle Übersetzung für drehmomentstarke Tourenmotoren,

allerdings wie schon gesagt geradeverzahnt und nicht ganz so leise. Auf dem Weg durch Italien habe ich so manches mal die Primär wegen der Heulerei verflucht, weil es in bestimmten Drehzahlbereichen einfach nervt. Ist aber ne sehr haltbare Sache und motorschonend.

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Eine schnell rückrüstbare Möglichkeit wäre ja ne 110/90er oder 120/90er Pelle hinten, passt ja sicher noch entspannt auf den Cosablock und ist n Ticken länger, als der serienmäßige 100/90er...

Passt nur mit Breitreifenkit oder selbstgemachter Distanzierung - hatte ich selber für meine Cosa erwogen statt den 100/90ger einen 110/90ger drauf und damit die Übersetzung Plug On verlängern. Geht leider nicht ohne vorgenannte zusätzl. Änderung da bereits mit dem Serienreifen zur Feder hinten max. 0,3-0,5cm Platz ist

Gruß Mario

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