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Welches Kupplungszahnrad?


Puch

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Joar, dann 23/65, also die normale 200er Kupplungs-/Primärübersetzungskombi...

Länger würde ich den vorerst nicht übersetzen, musst halt sehen, wie sich der Roller am Ende fährt und dann ggfs. den 4. etwas länger übersetzen (34 Zähne-Zahnrad von DRT), sollte der jetzt verbaute 4. mit 35 Zähnen etwas zu kurz sein...

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Joar, dann 23/65, also die normale 200er Kupplungs-/Primärübersetzungskombi...

Länger würde ich den vorerst nicht übersetzen, musst halt sehen, wie sich der Roller am Ende fährt und dann ggfs. den 4. etwas länger übersetzen (34 Zähne-Zahnrad von DRT), sollte der jetzt verbaute 4. mit 35 Zähnen etwas zu kurz sein...

.. oder an eine 23/64 bzw. 24/63 denken, dann ist jeder Gang etwas länger.

Die sind aber geradeverzahnt, kannst dann nur PX alt Kulu fahren oder teuren worb5 Umbau kaufen.

Der Polini zieht jedenfalls einiges würde ich mal sagen.

Habe die Tage mal etwas gerechnet, dass bei 23/65 und 6500 rpm und normaler 4. (35Z) so ca. 112 anstehen.

Mit der gaaanz langen DRT 4. mit 33 Zähne dann 118...

Nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

Würde die Übersetzung stark vom Einsatzort abhängig machen (Stadt oder Überland) und vom Auspuff

Bearbeitet von polinist
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Also die max. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich so wichtig. Auspuff kommt ein PEP Plus 2.0 zum Einsatz. Durch niedrigere Drehzahl soll der Motor mehr geschont werden... Möchte ja auch ohne Probleme mal eine längere Tour durch die Berge machen...

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.. oder an eine 23/64 bzw. 24/63 denken, dann ist jeder Gang etwas länger.

Die sind aber geradeverzahnt, kannst dann nur PX alt Kulu fahren oder teuren worb5 Umbau kaufen.

Der Polini zieht jedenfalls einiges würde ich mal sagen.

Habe die Tage mal etwas gerechnet, dass bei 23/65 und 6500 rpm und normaler 4. (35Z) so ca. 112 anstehen.

Mit der gaaanz langen DRT 4. mit 33 Zähne dann 118...

Nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

Würde die Übersetzung stark vom Einsatzort abhängig machen (Stadt oder Überland) und vom Auspuff

Fahre selber die 23/64er. Ist ne tolle Übersetzung für drehmomentstarke Tourenmotoren,

allerdings wie schon gesagt geradeverzahnt und nicht ganz so leise. Auf dem Weg durch Italien habe ich so manches mal die Primär wegen der Heulerei verflucht, weil es in bestimmten Drehzahlbereichen einfach nervt. Ist aber ne sehr haltbare Sache und motorschonend.

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Eine schnell rückrüstbare Möglichkeit wäre ja ne 110/90er oder 120/90er Pelle hinten, passt ja sicher noch entspannt auf den Cosablock und ist n Ticken länger, als der serienmäßige 100/90er...

Passt nur mit Breitreifenkit oder selbstgemachter Distanzierung - hatte ich selber für meine Cosa erwogen statt den 100/90ger einen 110/90ger drauf und damit die Übersetzung Plug On verlängern. Geht leider nicht ohne vorgenannte zusätzl. Änderung da bereits mit dem Serienreifen zur Feder hinten max. 0,3-0,5cm Platz ist

Gruß Mario

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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