Zum Inhalt springen

Cleane 63er Restocustom-GL - Restauration mal anders


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hats denn mit diesen Spraymax-Dosen auf sich? Ich hab ja - wie wahrscheinlich die meisten anderen auch - mit Lack aus der Sprühdose die übelsten Erfahrungen gemacht. Teilweise konnte man den Lack mit dem Fingernagel runterkratzen, obwohl sorgfältig entfettet usw.

Ist Spraymax besser? Haltbar?

Ansonsten super Job, gefällt. Bin mal aufs Endergebnis gespannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spraymax hat gute "caps" -wie die s-bahn-bemaler zu sagen pflegen-

das sprühbild kommt einer professionellen pistole schon nahe- klar, bei ner sata etc. lässt sich noch viel mehr machen.

jedenfalls ist das sprühbild bis zuletzt konstan, und da rotzt auch nichts raus.

zur kratzfestigkeit- bfc verwendet 2k-dosen, dh. es ist ein härter enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem werbefilm nach muss ja dieses spraymax zeug bestens für vespen geeignet sein, denn grossflöchige stellen hatt ja die vespa eh keine, sind ja nur kurven zu lackieren!

werd den händler mal direkt anschreiben, ob er liefert und was das zeug kostet.

4 dosen sollten reichen für ne fuffi inkl. vorratsdose :-D

edith fügt ebaylink hinzu:

http://cgi.ebay.de/STANDOX-2K-DECKLACK-SPRAY-MAX-WUNSCHLACK-RAL-UNI-TONER_W0QQitemZ260355201071QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3c9e61182f

hab das zeuch bei ebay gefunden für den fallö das der hersteller nicht nach österreich liefert.

jetz such ich nur noch guten grund/füller, den bekomm ich aber eh in den farbengeschäft unterhalb unseres büros.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich jeglichen Farbton anmischen lassen, wird auch für SpotRepair-Lackuren verwendet...:-D Stand zumindest im Prospekt von Kwasny, dem Hersteller der Dosen... Und dann kommt es eben darauf an, welchen Lackhersteller der Händler führt --> Standox, 4S, Lesonal usw.... Spraymax heißt nur das System... Und dann eben wie bei "normalem" Lack nach Wunsch Mattierungsmittel, d.h. Stumpfmatt bis Hochglanz, alles möglich, auch 2-Schichtverfahren mit Metallic usw. mit in etwa dem Druck aus dem Kompressor...

Die Garage habe ich mit dem Heizstrahler aufgeheizt. Zwei wären besser gewesen... Mittlerweile härtet der Lack schon heftigst durch und eingefallen ist bis dato nüscht. Zur Not habe ich noch diesem RALton in Seidenglanz samt Härter und Verdünner für meine SATA samt Kompressor...

Ich habe den Kompressor nur deshalb nicht benutzt, da mir meine Stasinachbarn sonst die Eier abgerissen hätten, sind alles alte Säcke Ü70, die uns drei Schrauber hier in der Garagenanlage nicht gern sehen und uns die Pest an den Hals wünschen... :-D

Wie schon von cal.68 angeführt ist das Spritzbild in der Tat konstant und gleichmäßig wie mit ner SATA und unter nicht so beengten Platzverhältnissen, wie in meiner Trabbigarage (Der Osten läßt grüßen, mehr als n Trabbi oder Wartburg paßt da nich rin...) wäre noch mehr drin gewesen...

Meine Pfümpf werde ich wohl wieder mit dem Spraymaxsystem lacken, evtl. jedoch, da ich das bei Eastspeed mache, mit Pistole samt Kompressor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem werbefilm nach muss ja dieses spraymax zeug bestens für vespen geeignet sein, denn grossflöchige stellen hatt ja die vespa eh keine, sind ja nur kurven zu lackieren!

werd den händler mal direkt anschreiben, ob er liefert und was das zeug kostet.

4 dosen sollten reichen für ne fuffi inkl. vorratsdose :-D

edith fügt ebaylink hinzu:

http://cgi.ebay.de/STANDOX-2K-DECKLACK-SPRAY-MAX-WUNSCHLACK-RAL-UNI-TONER_W0QQitemZ260355201071QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3c9e61182f

hab das zeuch bei ebay gefunden für den fallö das der hersteller nicht nach österreich liefert.

jetz such ich nur noch guten grund/füller, den bekomm ich aber eh in den farbengeschäft unterhalb unseres büros.

Als Grundierfüller empfehle ich uneingeschränkt MIPA Rapidfiller aus der Dose - mit € 7,40 je Dose nicht billig, aber einwandfrei zu verarbeiten und wird auch von Profis verwendet, n Lacker mit dem ich mich unterhalten hatte, war begeistert von dem Zeux, gibbet in Weiß und Dunkelgrau, zumindest beim verknitterten Sektenbruder Bauer/TIP Autoteile... Den Rapidfiller habe ich dann mit 800er und dann mit 1200er nass geschliffen, mit Bremsenreiniger und am Ende mit Silikonentferner gereinigt und dann lackiert.

Bei TIP im Wedding, wo in der Lackabteilung noch gelernte Lackierer arbeiten, gab man mir den Tip, es hinsichtlich der Staubeinschlüsse sowie der Nachmattierung mal mit 4000er Schleipad nass zu versuchen und sollte mir das nicht matt genug werden, noch mit 2500er nass zu schleifen...

Du kannst Dir fertig angemischte Spraydosen in Profiqualität auch bei www.profiautolacke.de bestellen... Bestell Dir lieber für alle Fälle noch ne Dose mehr... Bei angefangenen Dosen die Topfzeit von 24 Std. beachten, danach ist das Zeux unbrauchbar.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, abgesehen vom Lack gehts demnächst weiter, ich werde wohl zwei Motoren bauen - einen für den TÜV mit 177er, 30er TMX auf Drehschieber wegen Ansauggeräusch und BSAU-Auspuff und einen mit demselben 177er/30er TMX, dann aber mit MMW1 und wohl nem umgeschweißten Pfümpfauspuff (Bogen möchte doch eher was für ältere Herren ohne Tinitus- und Rückwärts-absteig-Gefahr)...

Morgen lacke ich mal schnell die PK-Gabel und die neue Schwinge mattschwatt, dann kann ich die Tage das Schwingenlager einpressen lassen und schon mal die Grimeca montieren. Morgen vor der Arbeit werde ich mal schnell die Räder zusammenbauen - wie schon geschrieben vorn 100/80-10 und hinten 110/80-10 auf Breitreifenkit, leider gabs seinerzeit keine 2,50-10er Chromfelgen - wäre stimmiger mit den mattschwatten Trommeln und die Stellabremse war Anfang des Jahres leider auch nicht lieferbar, hätte einfach besser ausgesehen mit zwei gleichen Trommeln...

Gleich gibbet noch n Foto mit den aufgearbeiteten Zierleisten - hat mich n Nachmittag geistiges Unterschichtsfernsehen gekostet...

Diese Woche werde ich auf jeden Fall noch den Lenker fertigmachen, damit der auch lackiert werden kann.

Am 1. Mai zum Anrollern muss der Bock allerspätestens getüvt und angemeldet sein...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiles Teil, Glückwunsch!!!

Spraymax-Dosen (Haftgrund und Acrylfüller) hab ich für die Vorarbeiten an meiner Bajaj genommen, echt top das Zeug. Bei meiner Fuffi werde ich aber mit Kompressor arbeiten, da ist das Material einfach billiger.

Wg. Topfzeit der angebrochenen Dosen: Mein Lack-Heini meinte, dass angemischter 2K-Lack im Gefrierfach nahezu unbegrenzt haltbar ist, da bei -18° kein Aushärtungsprozess einsetzt. Müsste doch auch mit angebrochenen Spraymax-Dosen klappen, wenn du ggf. den Sprühkopf vorher runternimmst und den mit 2K-Verdünner reinigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiles Teil, Glückwunsch!!!

Spraymax-Dosen (Haftgrund und Acrylfüller) hab ich für die Vorarbeiten an meiner Bajaj genommen, echt top das Zeug. Bei meiner Fuffi werde ich aber mit Kompressor arbeiten, da ist das Material einfach billiger.

Wg. Topfzeit der angebrochenen Dosen: Mein Lack-Heini meinte, dass angemischter 2K-Lack im Gefrierfach nahezu unbegrenzt haltbar ist, da bei -18° kein Aushärtungsprozess einsetzt. Müsste doch auch mit angebrochenen Spraymax-Dosen klappen, wenn du ggf. den Sprühkopf vorher runternimmst und den mit 2K-Verdünner reinigst.

Danke danke! Ist nur leider nicht meine und ich versuche, die Karre an den Besitzer - 1,90m großer, tätowierter kräftiger Altskin und sehr guter Kollege von mir) mit rosa Schleifchen ( :-D:-D:-D, der Spaß muss sein, er wartet schließlich schon lange genuch auf seine GL ) an seinem Geburtstag näxtes Jahr zu übergeben...

Hmm, ich habe mich wegen der Topfzeit nur an dem orientiert, was auf der Dose steht... Egal, die vier Dosen sind eh alle leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, schon für so einen humorlosen Post hat es sich gelohnt, die Arbeit zu investieren... Von den cleanen Fahrzeugen der Cult-Society hast Du aber schon gehört? Da geht ea auch um dezente, dem Außenstehenden nicht sofort auffallende Änderungen...

Für Dich sind vermutlich auch rappeltiefe, ranzige Brezelkäfer aus Belgien mit 2,1 Liter Typ 1 im Heck und Steiner-Rädern oder 32er Ford Ratrods Frevel, ich finds matt und glatt dagegen eher geil, es lebe der Unterschied... Gähn.

Fasel, fasel, warte mal ab, ich habe da noch krassere Sachen mit anderen Karren vor, Stichwort Bajaj oder PX-Cutdown (oder richtch alt...) goes 12 Zoll mit ultraflachen, ultrabreiten Pellen und ma so richtich tiiiiiiiieeeeeef als Dragstyler mit Japsengabel und gereckter fetter Gabelbrücke á la Walz Hardcore Cycles o.ä., mir ist da nichts zu krass oder pervers --> wo Blech, da Schweißgerät und Flex, wo kein TÜV, da polnische Zulassung mit kleinem Kennzeichen... Da geht Rottens Rusty Nail schon in die richtige Richtung meines Erachtens...

Große, flache und breite Pellen hätte ich ja hier auch noch gern gemacht, aber es sollte ja praktikabel, bezahlbar und dezent bleiben und was ne passend CNC-gerfertigte Radnabe für 12 Zoll-Automatenfelgen kostet, kann man sich denken...

Denkverbote sollte man sich mal schenken und klar bin ich mit Respekt AN DIE GEGEBENE FORM ran gegangen, nur hat es mich schon immer gestört, das da unschöne Unebenheiten vom Punktschweißen oder den Pressformen werksseitig sind und das Piaggio das mit den Überlappungen optisch und verarbeitungstechnisch NIE besser, sauberer und schöner gelöst hatte...

@den Rest: Ich habe nahezu genau so viele Schichten Spachtel (roundabout 20?)wieder runtergeschliffen, wie ich aufgetragen habe, die untersten Schichten habe ich mit Metallspachtel gemacht. Zinnen wollte ich erst wie bei meinem 2er Golf damals bei den Sicken, Zierleistenlöchern und Blaaaaa...

Fasel, fasel, ich bin damals mit meinem 2er - der im übrigen rappeltief und knüppelhart (und spoiler-, kopfstützen- und technoprollfrei mit kleinen Stoßstangen, polierten Pirellis, einem kleinen Außenspiegel und komplett clean) war und bei dem die Kickbässe in den Türen und der JL Audio-Bass im Heck ziemlich viele tieffrequente Vibrationen verursacht haben - zweieinhalb Jahre ohne Probleme mit Rissen im Lack rumgefahren und da war so ziemlich alles glatt und demzufolge viel Spachtelmasse verarbeitet...

Außerdem soll der Roller seitens des Eigentümers nachher als Schönwetter- und nicht Alltagsfahrzeug genutzt werden, daher mache ich mir über Risse weniger Sorgen...

@Rattenmopperl: bezüglich der Elektronik unter dem Tank bin ich da eher pragmatisch veranlagt und wenn da schnell was getauscht werden muss, wäre es nervig, erst den Tank demontieren zu müssen... ;-) Außerdem schaut man ja nicht immer links ins Staufach... Wird ja auch noch optisch schön in Szene gesetzt mit ner kleinen LED-Lampe und Kontaktschalter, falls man mal unterwegs im dunkeln liegen bleibt, da muss ja auch nochn Akku für den Kosotacho rein, der dann auch die LED-Lampe speist...

Find ick aber jut, dass es scheinbar auch noch andere Leute gibt, so einen Umbau gut finden und dass da bne Resonanz vorhanden ist, ich bin stolz auf Euch und halte Euch auf dem Laufenden... :-D

Das so eine Geschichte ("Projekt" ist ein derartig ausgelutschter Begriff, daher vermeide ich diesen...:-D) polarisiert, war mir klar, das war aber voll und ganz beabsichtigt... Wie schon geschrieben, langweilen mich die x-te LU in hellgrün metallic oder GL in alabasterweiß und klinisch totrestauriert, da mußte mal was anderes her... :-D:-D

offTopic:

Aaaaaaaaaaaalter, kriegst Du pro Wort irgend 'ne Provision???

ontopic:

Zum Thema dicke Schluffen:

Scootering 280. Auf GTS 12 Zoll geändert... Und 'n paar andere Nettigkeiten, auch wenn keiner 'nen Trailer mit Spielekonsole wirklich braucht. :-D

Und um auf 12 Zoll zu kommen, reicht auch 'ne Drehbank mit gescheitem Zerspanungsmechaniker, oder? Meinen M-Lenker haste ja sicher noch. Ohne CNC und trotzdem präzise, wie ich finde. Leider nur zu schwer.

post-8915-1258461648,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuah. ein moped wie eine grobe leberwurst.

ich dachte kurz "geil, n blower!"- denkste, lichtmaschine für konsolenschnickschnack..

hut ab vor den erbauern, aber lasst uns beten dass keiner mal nen hotrod auf "vespa" umbaut..

Bearbeitet von cal.68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaalter, kriegst Du pro Wort irgend 'ne Provision???

Jeder nach seinen Möglichkeiten...

MufG

BFC-Fischpelle, Prof. Dr. der Wortschwallakrobatik

OT an

Ansonsten haben die Kulturbesatzer da nen schnieken Umbau hingelegt - vom X-Boxanhänger ma abgesehen... Etwas hochbeinig vielleicht, aber stimmich...

OT aus...

Haste sonst noch was zu DIESER GL beizutragen?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab hier mal ein bisken Spielzeug zum verbauen:

Zierleisten, mit NevrDull aufpoliert

post-11690-1258534098,48_thumb.jpg

Scheinwerfer und Rücklicht ebenfalls aufpoliert

post-11690-1258534108,6_thumb.jpg

Hupe und Fußbremshebl muss ich noch polieren

post-11690-1258534118,2_thumb.jpg

post-11690-1258534622,28_thumb.jpg

post-11690-1258534141,19_thumb.jpg

post-11690-1258534151,58_thumb.jpg

Stehlflexleitung mit Stahlbusentlüftungsgerät

post-11690-1258534163,14_thumb.jpg

Breitreifenkit

post-11690-1258534172,73_thumb.jpg

rittleistenendstücke und Bremsenentlüftungsschlauch von Stahlbus

post-11690-1258534183,48_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autosol haben wir inner Werkstatt, kann ich mal probieren... Ansonsten macht meine Handtelefonkamera nicht soo dolle Bilders, sieht immer so "verwischt" aus... Wirkt auf Fotos matter, als in echt - glänzen tun die Zierleisten wie ne Speckschwarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autosol haben wir inner Werkstatt, kann ich mal probieren... Ansonsten macht meine Handtelefonkamera nicht soo dolle Bilders, sieht immer so "verwischt" aus... Wirkt auf Fotos matter, als in echt - glänzen tun die Zierleisten wie ne Speckschwarte...

probiers mal, polier mit watte autosol drauf-einwirken lassen und am besten wieder mit watte oder microfasertuch dämlichpolieren, dann is das unschlagbar :-D

das never drul nehm ich für auspuff und chromfelgen nach ner wäsche. aber einmal im jahr mach ich alle glanzteile mit autosol voll, dann wirds heftig!

alte abgeriffene kupplungs/bremshebel, mit autosol wird das schöner wie jeder billige chromgriff.

hab letztens die getriebewanne der smallframe aufpoliert, am schluss hab ich anstatt des polierwaxblocks oder einfahc autosol genommen, siehe da...schneller gegangen und schöner geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich besorge mir mal ne Tube davon, bin nur so ein Gewohnheitstier und an NevrDull gewöhnt... Egal, sone Tube frißt ja keen Brot...

So, bin wieder raus - duschen, anziehen, ab inne Maloche - da wartet noch ne Kunden-LML Star 125 DLX asthmatisch @ 150 Fiveport scharf zwecks Fertigstellung auf mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die sind jut und haben Dampf aussem Keller und das auch noch haltbra und alltagstauglich - son Schiet aber auch...Es geht hier aber trotzdem nur um DIESE GL..

Aber sonst - mach es besser, Du bist`n Held - schön Nachweis führen, das Deine Motoren im Alltag IMMER SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG LAUFEN... Hat aber trotzdem in DIESEM Topic nüscht verloren, es geht hier immer noch um ne GL und nicht umM Dein Angewichse gegen mich...---es stimmt - ich kann ja nix ich bibn ja nur Dummschrauber.. Dafür bitte Nachweis führen...

Sach ma, bissu jetze anjepißt wegen der scheiß Teffelonngeschichte.. Nicht wirklich oder??? Man, ich nehm Dich doch auch nicht allzu ernst...:-D Bleib ma entzspannt, Digger,,,!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information