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Cleane 63er Restocustom-GL - Restauration mal anders


Empfohlene Beiträge

Eben, die sind jut und haben Dampf aussem Keller und das auch noch haltbra und alltagstauglich - son Schiet aber auch...Es geht hier aber trotzdem nur um DIESE GL..

Aber sonst - mach es besser, Du bist`n Held - schön Nachweis führen, das Deine Motoren im Alltag IMMER SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG LAUFEN... Hat aber trotzdem in DIESEM Topic nüscht verloren, es geht hier immer noch um ne GL und nicht umM Dein Angewichse gegen mich...---es stimmt - ich kann ja nix ich bibn ja nur Dummschrauber.. Dafür bitte Nachweis führen...

Sach ma, bissu jetze anjepißt wegen der scheiß Teffelonngeschichte.. Nicht wirklich oder??? Man, ich nehm Dich doch auch nicht allzu ernst...:-D Bleib ma entzspannt, Digger,,,!

... Du zauberst mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. :-D

Und definitiv bin ich gespannt auf das, was da entsteht! Definitiv wohl stylisher, als nur mattschwarzes über mein Gefährt zu verteilen. Und sowieso schneller und haltbarer... :-D

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Veröffentlichte Bilder

Davon mal abgesehen dass es mir prinzipiell meist nicht gefaellt - finde ich es auch eher suboptimal ausgefuehrt (so, jetzt ist es raus...) - irgendwie gewollt und nicht gekonnt. An den Bildern im ersten Beitrag sieht man ganz gut wie der Falz rund um den Benzinhahn noch halb sichtbar ist.

Das Gute daran ist dass es mit etwas schleifen im Falle des Falles wieder rueckgaengig gemacht werden kann.

Die Aerosolllackiertipps koenntet ihr uebrigens ins Wiki haengen, zusammen mit Tipps fuer Fueller und so.

Weiter machen... :-D

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Moin!

Bin ja ooch nich so die Polierwurst - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Autosol" bei unschlagbar günstigem Preis echt beste Ergebnisse erzielt!

Desweiteren muss ich sagen, das ich in Anbetracht der Tatsache, dass dies nie als "Bling Bling" Restauration geplant war, das Ergebnis klasse finde.

Erstrecht, wenn das in so einer Stasi-überwachten Rennpappengarage geschiet und nicht bei West Coast Customs :-D

Also, Daumen hoch & Prost!

:-D

Kub

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Moin!

Bin ja ooch nich so die Polierwurst - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Autosol" bei unschlagbar günstigem Preis echt beste Ergebnisse erzielt!

Kub

Kann ich bestätigen. Bei hartnäckigen Rostpickeln im Chrom empfiehlt es sich, Autosol mit einem zerknüllten Stück Alufolie aufzutragen und die Rostpickel damit "wegzuschrubbeln".

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Feine Stahlwolle und Autosol klappt noch am Besten.

Benutze das seit Jahren (mein Vater seit Jahrzehnten) für die Möbelrestauration (viel mit altem Chrom,Nickel etc)....kann man zudem prima mit Kunststoff polieren (dann ohne Stahlwolle natürlich), also alte Rücklichter etc...ebenso wie stumpfen Lack....gibt´s es auch im 3/4 liter Pott..für die, die es häufiger gebrauchen

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  • 2 Wochen später...

winterschlaf? :-D

Nö, kein Platz derzeit im hinteren Raum bei Eastspeed... Da ist noch "künst"licher Tohuwabohu, muss erst mal sauber sein, dann lacke ich noch mal mit Pistole und Kompressor... Ich baue mir da noch ne provisorische/portable Lackierkabine von 3-4x2m...

Gibt also derzeit nix neues... Dafür kein Müßiggang mehr, sondern Kundenkarren bei Eastspeed...

Wollte meinen scheintoten Stasinachbarn den Krach des Kompressors beim Lacken nicht antun und die Tage ne fristlose kassieren - reiner Selbstschutz also...:-D

@Chefrockermax: Logisch Hella-Lenkerendenblinker...

@Minikin: Nöö, nur oberhalb der Benzinhahnöffnung isses in einem Bereich von ca. 15mm "etwas" (geringfügigst mit den Fingern ertastbar) weniger schick geworden - dafür eben noch weniger Spachtelmasse...

Halten sollte das schon, da habe ich ca. 1000g Metallspachtel aufgetragen und ca. 950g wieder runtergeschliffen - teilweise auch die Blechfalze an-/runtergeschliffen für ein saubereres Bild...

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Ich hatte mir (leider) auch mal die Arbeit an einer PX gemacht und alle Falze verschlossen, gecleant oder wie mans nennen

mag.

Dabei habe ich erst die Falze mit Glasfaser-Matten komplett überdeckt, dann in Form geschliffen und danach noch gespachtelt. So bekam man ein sehr sehr stabiles Ergebnis. :-D Bin mir auch sicher das da nix ausbrechen wird.

Das Beinschild hält an dem Roller doppelt soviel aus wie an einer normalen PX.

Als der Roller nach sehr viel Arbeit fertig war, hatte ich absolut kein Bock mehr auf PX-Racer und hab ihn verkauft...naja.

Gruß

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Als der Roller nach sehr viel Arbeit fertig war, hatte ich absolut kein Bock mehr auf PX-Racer und hab ihn verkauft...naja.

Gruß

Sexy! Mit 'nem klassischem Gußlenker würde sie doch fast wie 'n Oldie rüber kommen! :-D

Chic, chic!

Edit meint, 'n anderer Kotflügel täte denn natürlich auch not...

Bearbeitet von Jack Pott
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Sexy! Mit 'nem klassischem Gußlenker würde sie doch fast wie 'n Oldie rüber kommen! :-D

Chic, chic!

Edit meint, 'n anderer Kotflügel täte denn natürlich auch not...

haha, genau. Ne, ich mag dann doch lieber echte Oldies... :-D

:-D

wie sind bei der die backen verriegelt?

Zum Backen öffnen muss halt das Sitzkissen raus. Ansonsten ist das wie bei einem normalen Innenverschluß, außer das antatt der Hebel M8 Muttern angeschweißt sind. Dann einfach mit ner Nuss/Schlüssel öffnen. Bearbeiteter Tank ging auch raus, wenn auch sehr knapp.

Gruß

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  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

So, die alte Lady löppt mittlerweile, ist getüvt mit 14 kw / 19 PS bei 7.600 U/min, 105 Km/h, 187cm³, 177er Polini, Langhubwelle, 30er TMX, Bereifung vorne 100/80-10 63M und hinten 110/80-10 63M, PK-Gabel mit vollhydraulischer Scheibenbremse Bj. 1961 (Eintragungen laut DEKRA...:wacko:

Schöne Laufkultur, ausreichend Dampf, Zwei-Finger-Bremse vorne dank vollhydraulischer Grimeca, Fahrwerks- und Vergaserendabstimmung mache ich morgen.

Schönes 18x20er Blech mit "GL" druff...

Ca. 700 Stunden Arbeitszeit investiert. Chinesischer Stundenlohn und viel Angewichse desderwegen... Nie wieder ne Resto, nur noch Reparaturen und Tuning!

Bin wieder/endgültig raus. hab nur ausnahmsweise Zeit und gepostet, zu viele hippe Spaggen hier, die Schaltroller fahren wollen und genug zu tun.

Bearbeitet von BFC
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Hier sind die Bilders, die Bogen heute geschossen hat:

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Bogen ist heute das erste Mal mit Uschi gefahren und hatte wegen Motor, Fahrwerk und Bremsen ein Grinsen im Gesicht. O-Ton: "Mehr als 100 ging nicht in der Stadt, aber bis dahin war dit ne entspannte Beschleunigung."

Bearbeitet von BFC
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  • 2 Monate später...

Hier noch ein paar Bilder:

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Die Bilder hab ick im April gemacht, mittlerweile fährt Bogen den Roller gerne bei schönem Wetter mit viel Spaß und Druck durch Berlin. Dank der Kabaschoko-Welle hat das Ding einen Leerlauf von geschätzten 6-700 Umdrehungen. Starts mostly at first Kick wie der Angelsachse so secht... Hat mit dem SIP Road ornlich Schub von unten bis oben.

Eingetragen sind 14 kw also 19 PS, aufm Prüfstand war ich noch nicht, werde ich aber nachholen demnächst, wenn mir die Kundenfahrzeuge im Vespen-Shop Zeit lassen und das Wetter mitspielt, dann muss ick Bogen mal die Karre für ne Probefahrt ausm Kroiz leiern...

Nen Zugchoke muss ick noch nachrüsten und die rechte Zierleiste am Kotflügel fehlt noch. Sonst isse feddich.

Bearbeitet von BFC
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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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