Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umschreiben auf 50km/h - 50R darf bald wieder los!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meine 50R Bj.74 gerne auf 50 km/h umschreiben lassen und war deswegen auch eben beim TÜV. Pustekuchen, weil er meinte, dass die ja sowieso nicht schneller fahren könnte. Ich sagte ihm, dass es da noch andere 50er Vespas gibt die einen 16.16 Vergaser eingebaut hätten und ob er mir das nicht eintragen könnte. Das muss er belegt haben meinte er.

In meiner Vespalektüre findet sich so ein Modell leider nicht, dabei gibt es doch 50km/h Versionen, oder nicht?

Bitte helft mir. Was muss ich machen, damit er mir meinen 16.16 Vergaser einträgt?

Das ist erstmal das wichtigere. Nebst dieser Sache hätte ich auch gerne die et3 Banane eingetragen.

Gruß Woodstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte meine 50R Bj.74 gerne auf 50 km/h umschreiben lassen und war deswegen auch eben beim TÜV. Pustekuchen, weil er meinte, dass die ja sowieso nicht schneller fahren könnte. Ich sagte ihm, dass es da noch andere 50er Vespas gibt die einen 16.16 Vergaser eingebaut hätten und ob er mir das nicht eintragen könnte. Das muss er belegt haben meinte er.

In meiner Vespalektüre findet sich so ein Modell leider nicht, dabei gibt es doch 50km/h Versionen, oder nicht?

Bitte helft mir. Was muss ich machen, damit er mir meinen 16.16 Vergaser einträgt?

Das ist erstmal das wichtigere. Nebst dieser Sache hätte ich auch gerne die et3 Banane eingetragen.

Gruß Woodstock

z.b. 50n bj.76 hat in den papieren nen 16.16 stehen ist aber auch nur mit 40km/h eingetragen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vespa-servizio.de findest du ein TÜV-Gutachten, wonach bei diversen V50-Modellen mit einem anderen Auspuff und geänderter Vergaserbedüsung 48km/h bestätigt werden.

Anmerkung:

Die Regelung, dass Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen in der BRD nur 40 km/h schnell sein durften, galt bis etwa 1985. Erst danach wurde sie für einige Jahre auf 50km/h erhöht.

Daher gibt es keine offizielle Betriebserlaubnis einer zulassungsfreien V50, in der mehr als 40km/h eingetragen sind.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vespa-servizio.de findest du ein TÜV-Gutachten, wonach bei diversen V50-Modellen mit einem anderen Auspuff und geänderter Vergaserbedüsung 48km/h bestätigt werden.

Anmerkung:

Die Regelung, dass Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen in der BRD nur 40 km/h schnell sein durften, galt bis etwa 1985. Erst danach wurde sie für einige Jahre auf 50km/h erhöht.

Daher gibt es keine offizielle Betriebserlaubnis einer zulassungsfreien V50, in der mehr als 40km/h eingetragen sind.

:-D bobcat

Achso. Das Gutachten für den Krümmer hab ich schon downgeloadet. Passt also. Hätte aber trotzdem gerne den 16.16er Gaser noch eingetragen und die Piaggio Banane.

Müsste das irgendwie gehen ohne komplette Abnahme vom Tüv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank. Das kann ich dem Mann zeigen. Kann ich das schon klären, ohne, dass er die Vespa sieht? Die ist schließlich noch im Aufbau :-D.

Soll ja auch n 75erDR drauf, was der Mann vom TÜV nicht sehen sollte, bzw. nicht schauen wie schnell die geht. Mit der Banane muss ich ihm zeigen, dass die bei der ET3 verbaut war und dann passt das hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Heute war TÜV die zweite! Bin mit dem Gutachten vom Krümmerumbau und den Papieren mit 16.16er Gaser dahin und durfte mir erstmal von einem unfreundlichen TÜV-Unmenschen irgendwelche Lustlosigkeiten und "klappt sowieso nicht" und "Forum-Kacke" anhören. Dann kam ein netter Mensche und kümmerte sich mal darum. Er fand nicht viel heraus, nur, dass sich die Schlüsselnummern ständig ändern und ich meine Vespa nicht auf 50kmh umschreiben lassen darf, weils dann n Motorrad wär. So in etwa. Er meinte aber auch, wenn ich mehr wüsste, sollte ich ihn eines besseren belehren. Ich lass mir mal die Papiere von justus77 geben und versuchs dann nochmal. Mit dem Gaser ist übrigens kein Problem, dank der Papiere.

Gruß woostock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in meiner XL1-BE steht als Höchstgeschwindigkeit 50 km/h und das war zu der Zeit kein Motorrad, sondern durfte mit Versicherungskennzeichen gefahren werden. Erst mit 51 km/h wäre es ein Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in meiner XL1-BE steht als Höchstgeschwindigkeit 50 km/h und das war zu der Zeit kein Motorrad, sondern durfte mit Versicherungskennzeichen gefahren werden. Erst mit 51 km/h wäre es ein Motorrad.

Genau, steht in den Papieren meiner XL2 auch! Am Montag halt nochmal hin mit den Papieren, wo es schon drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Ahnung wo du her kommst, aber ich habe die Erfahrung gemacht das es sich nicht lohnt sich selbst den Stress mit unwissenden TÜV Prüfern zu machen. Geh zu dem nächstgelegenem Vespa Händler wo regelmäßig der Tüv vorbeischaut. Die haben über jahrelange Zusammenarbeit ihren TÜV Menschen so erzogen das der mit der Materie vertraut ist und ohne großes Fragezeichen am Hirn alles so macht wie du es willst. (Zumindest meistens :-D )

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Falls jemand mitsteigern möchte, Racing for Valencia: https://www.charitystars.com/tag/racing-for-valencia-with-motogp-cruz-roja?utm_source=Website+MotoGP&utm_medium=Article&utm_campaign=Subasta+Online&page=2
    • Hi...ich hab. eben erst den Post gesehn ....worum gehts genau? Ich kann zeitmangels leider nicht alles durchlesen :-(...... ok jtzt hab ichs doch gelesen hahhhaha wenn Hilferufe im Raum stehen dann zwickt mich das solange bis ich de Sache nachgehe..... Es geht um Dichtungen für Blinker aus Moosgummi richtig? Sind das Dichtungen zwischen Glas und dem Rahmen? Kannst du mir bitte die Dicke nennen was das haben muss, sonst nehme ich das von der PX an und suche nach Material und Melde mich nach der Probe.   Grüssle Lars  
    • Das ja wohl ein joke.  HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 
    • Hoch und jetzt mit aktuellen Fotos  Der Krümmer wurde mal geschweißt.  Wie auf den Bildern zu sehen.  
    • Das ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Smallframejunk und mir. Wer die beiden Roller aufgebaut hat, ist ja hinlänglich bekannt; nachdem der Rahmen der Roten allerdings über 20 Jahre beim Smallframejunk herum lag. Wir sind jetzt sicherlich das letzte Glied in der Kette. Soetwas bekommste ja nicht mehr los...😄 Unsere Erben werden irgendwann mal hocherfreut sein, wenn sie die Garagen öffnen. Nur Schrott!🤪
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information