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Benzinschläuche für Mofas die nicht hart werden, woher ?


speedguru

Empfohlene Beiträge

Neben meinen Rollern habe ich ja auch eine Reihe historischer Mofas in der Garage stehen. Ein Problem bei allen Fahrzeugen das mich tierisch nervt ist die Qualität heutiger Benzinschläuche.

Alle Benzinschläuche die ich bisher getestet habe werden in kürzester Zeit knochenhart und brechen dann irgendwann ab.

Die Schläuche müssen einen Innendurchmesser von 6mm haben, Benzinschläuche die nicht hart werden habe ich bisher nur mit größerem Durchmesser gefunden. Bei der Cosa z.B. verwende ich einen Benzinschlauch aus dem Autozubehör, das gleiche Material habe ich schon in div. Automatikrollern eingebaut, da stimmt die Qualität. Für die Mofas sind diese Schläuche jedoch leider zu dick.

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Ein Problem bei allen Fahrzeugen das mich tierisch nervt ist die Qualität heutiger Benzinschläuche.

da war mal ein bericht in der oldtimerpraxis über benzinschläuche.

das problem sind nicht die schläuche sondern der rotz welcher sich in den neuen kraftstoffen befindet.

ich kann am sonntag mal nachschauen-sollte in einer der ausgaben stehen die griffbereit am klo liegen.

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den Artikel habe ich gelesen (ich habe Markt und Praxis seit über 10 Jahren im Abo :-D ), die Schläuche die da beschrieben werden sind aber halt auch für Autos gedacht und alle zu dick ...

das es am Treibstoff liegt glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich habe bei einem Mofa noch den Originalschlauch aus den 70er Jahren dran und der ist bis heute wunderbar geschmeidig ... nur muss man hoffen das er nie von Hahn oder Vergaser gelöst werden muss, da ist er nämlich wie angeklebt ...

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Moinsen,

ich nehme bei meinem Dickschiff aus Milwaukee und meiner Vespa die NAFTREX Schläuche, verkaufe ich jetzt auch im sorglos-paket stage1.

Bei meiner Harley ist der jetzt 3 Jahre drauf und hat nichts an Biegeflexibilität (was für ein Wort...) verloren. Und der unterliegt dort regelmäßig starken Temperaturschwankungen, wegen dem Luftgekühlten V-Twin. Ich bin zufrieden mit dem Benzin- und Ölschlauch.

Wenn Du etwas benötigst, ping mich eben an.

Achja, welchen max. Außendurchmesser dürfen die denn bei Dir haben?

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
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Gelbe Seiten - Gastronomie - Schankanlagen/Schankanlagenbau

Es gibt halbtransparente Schläuche in verschiedenen Durchmessern für Bier- und Schankanlagen (für Flüssigkeiten wie auch Gas). Die sind je nach Norm Lebensmittelecht, Öl und Akloholresistent. Allerdings oft auch durch entsprechende Farbcodes gekennzeichnet und auch nicht billig. Es gib sogar weleche, die mit Gewindehülsen und Tüllen konfektioniert werden können. Je nach dem was Du für Anschlüsse an den Tanks oder Vergasern hast.

Die halten schon mal ein paar Jahre ohne komplett auszuhärten. Hart werden Schläuche am Ende aber wohl doch. Da immer, egal durch was, der Weichmacher in Kunststoff flöten geht. UV-Einstrahlung tut da im übrigen auch einiges zu.

Cheers

Holger

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Achja, welchen max. Außendurchmesser dürfen die denn bei Dir haben?

der Außendurchmesser ist relativ egal, da ist bei den Mofas jede Menge Platz ... innen muss es halt stimmen

Je nach dem was Du für Anschlüsse an den Tanks oder Vergasern hast.
aufgesteckt und mit einer Schelle fixiert
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Der grüne vom SCK ist nicht schlecht. Ist sehr flexibel und ist bei

mir noch nicht hart geworden (ca. 2 Monate Verbaut). Der blaue vom

SCK dagegen ist Anfangs schon deutlich härter und wird sehr viel

schneller hart. Wenn es nicht transparent sein muss, kannst du auch

diese schwarzen Gewebeschläuche aus dem Kfz-Bereich nehmen.

Gruß

Jonas

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gates multifuel automaster- nur die allerbesten erfahrungen mit gesammelt, gibts ab 3,2mm innendurchmesser (nehme ich inzwischen bei den autos sogar als unterdruckschlauch, weil die z.bsp. von VW nix taugen).

oder so neoprenschlauch von honda, hab ich auch schon aus plastikschafschlachtungen gewonnen.

gruß, stefan

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