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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab' für die primavera meiner frau graue pascoli-griffe gekauft. wenn man die griffe neben die lenkerenden haben sie die richtige länge. wenn man die griffe aber dranmacht, dann sind die einen zentimeter zu kurz... laut verpackung passen die griffe auf die primavera. gibt's da einen trick, bin ich zu blöd, oder was könnte es sonst noch sein?

r

Geschrieben

Die Griffenden sind innen ja auch ein bissi dicker, d.h. sie nehmen nicht soviel Rohr auf wie es von aussen scheint. Es gibt da noch so Plastik-Unterlegsscheiben die du zwischen Lenker und Griff montieren kannst um den Spalt auszugleichen. Ansonsten bei der Montage das Rohr ein wenig einfetten, und dann mitm Gummihammer die Griffe draufklopfen, nicht draufdrehen.

Geschrieben

schon klar, daß die griffe ein bißchen kürzer werden... aber so viel?

funktioniert das mit dem einfetten wirklich? ich hab' angst, daß sich die griffe dann immer auf dem lenker drehen lassen. als kids haben wir das bei unseren bmx-rädern mit haarspray gemacht...

r

Geschrieben

Ich kenn das mit Spülmittel. Ein wenig auftragen und das Spüli verdunstet dann (oder so?) und der Griff hält. Hat bei meinem Mountainbike wenigstens geklappt.

Geschrieben

nicht fetten, die dinger rutschen dann ewig. spüli rulez! und leicht drehend ziehen, dann geht das schon...

nur wenn sie wirklich zu kurz sind, hilft das alles nichts... am besten nochmal dranhalten und an die bodendicke denken. vielleicht von mit einem draht odersowas mal innen die tiefe messen...

Geschrieben

Griff leicht aufs Rohr schieben und dann ne Druckluftpistole reinfummeln. Wenn du dann den grif aufblässt rutsch er bis ganz vor und normalerweise sind die dinger auch so Dehnbar das der Spalt verschwindet. Vorteil der Druckluft ist das der Griff sofort auf dem Rohr fest ist und nix mehr zurückrutscht.

Geschrieben

...und am kuftpolster dahinschwebt.......

Super Idee!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Geschrieben

Ich nehm natürlich immer nur einen ganz kleines Batzerl Fett, sonst kannst du endlos Gas geben :-D

Aber das mit der Druckluft hört sich super an! Funktioniert das auch wenn die Rohre im Lenker montiert sind? Und wie kriegst du die so dicht daß nicht der ganze Druck entweicht?

Geschrieben

Also, ich machs auch immer mitn Luftverdichter:

Einfach den Griff ein bißchen drüberstülpen und dann mit 8 bar reinblasen:

Der Griff flutscht dann am Luftpolster wie von selbst hinauf und sobald Du dann die Luft wegnimmst, sitzt derselbige bombenfest!

Geschrieben
  spice schrieb:
Aber das mit der Druckluft hört sich super an! Funktioniert das auch wenn die Rohre im Lenker montiert sind? Und wie kriegst du die so dicht daß nicht der ganze Druck entweicht?

Rohre im Lenker für Lenkerendenblinker? Sowas fahr ich nicht :-D wenn du da mit druckluft arbeiten willst musst du original griffe nehmen und die wenn se drauf sind ausschneiden. Und zur 2. Frage der Druck soll ja ein bischen rauskönnen damits flutscht und dir nicht der Griff platzt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... ausgarb!

  Lambrettaman schrieb:
Griff leicht aufs Rohr schieben und dann ne Druckluftpistole reinfummeln. Wenn du dann den grif aufblässt rutsch er bis ganz vor und normalerweise sind die dinger auch so Dehnbar das der Spalt verschwindet. Vorteil der Druckluft ist das der Griff sofort auf dem Rohr fest ist und nix mehr zurückrutscht.

<{POST_SNAPBACK}>

Verstehe ich nicht ganz :plemplem:

Wo fummle ich mit der Druckluftpistole rein ?

Hab MY Griffe und möchte sie auf einer Sprint montieren ...

Geschrieben
  Altes Blech schrieb:
... ausgarb!

Verstehe ich nicht ganz :plemplem:

Wo fummle ich mit der Druckluftpistole rein ?

Hab MY Griffe und möchte sie auf einer Sprint montieren ...

<{POST_SNAPBACK}>

Griff 1cm oder so draufschieben, dann mit der Druckluft zwischen Griff und Rohr und Stoff geben, dann draufschieben aufs Rohr

Geschrieben

Der Druckluft trick is echt supa... klappt immer wieder... am besten gehts noch wen man noch so nen aufsatz für die luftpistola hat wo vorne so n dünnes metalrohr drann ist dann kann man richtig in den griff rein....

und der letzte cm rutsch immer irgendwie drauf :-D:-D

Geschrieben

Ich schmeiss meine Griffe immer in kochendes Wasser, ein paar Minuten drin lassen, dann sind die sehr elastisch und gehen super einfach zum drüberschieben. Wenn die Griffe abgekühlt sind dann halten die Bombenfest.

mfg Tom

Geschrieben
  Vespa1963 schrieb:
Ich schmeiss meine Griffe immer in kochendes Wasser, ein paar Minuten drin lassen, dann sind die sehr elastisch und gehen super einfach zum drüberschieben. Wenn die Griffe abgekühlt sind dann halten die Bombenfest.

mfg Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich letztens genauso gemacht. Auch bei den Ständerfüßen bei der Sprint. Und ist die einfachere Methode, vor allem, weil nicht jeder einen Kompressor zu Hause stehen hat... :-D

Geschrieben
  Gerhard schrieb:
Griff 1cm oder so draufschieben, dann mit der Druckluft zwischen Griff und Rohr und Stoff geben, dann draufschieben aufs Rohr

<{POST_SNAPBACK}>

  Altes Blech schrieb:
Ahhhh !

...und den letzten cm ?

<{POST_SNAPBACK}>

Kleines Loch in den Griff aussen und da die Pistole ansetzten. Dann flutscht der Griff komplett durch. Wenn zuviel Luft durch den Lenkerkopp entweicht, das Rohr mit nem Korken abdichten

Cheers Chris

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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