Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will meine PK v5x1t nen bissl schneller machen, nix extremes.

115er Polini, Polini Banane 24er PHBL AD Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS, 2,86 Primär, leichte Motorbearbeitung, verstärkte 3 Scheiben Kulu usw.

Kann mir jmd. grob sagen bei welcher Düsung ich anfangen sollte zu testen? Tu mir da immer son bissl schwer.

Achso Zündung soll 17° grad werden Kerze wa3. Seitenhaube bekommt auch noch zusätzliche Lufteinlässe.

Greetz

Geschrieben

Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS

Den Zusammenhang mit der Kühlung ist mir nicht so klar. Wie meinst du das?

Geschrieben

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Dann bitte lass das.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

und c.) um die Wertminderung deines Fahrzeuges noch zu unterstützen.

Und 5.) damit die Polizei gleich mal ohne Hörprobe weiß, dass sie Deinen Roller untersuchen sollte.

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Sonst viel Erfolg beim Motortuning :-D

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Vor allem, wieso sollte ein "kleiner" Polini mehr Kühlung brauchen als die großen "Jungs" :-D

Geschrieben

Mit mehr Kühlung ist der längere Ansaugweg des Stutzens gemeint.

Wird zumindest bei der Largeframe seit Ewigkeiten behauptet daß das mehr Kühlung bringt im Vergleich zu nem kurzem Ansauger oder SI Fallstrom.

Ich bezweifle allerdings daß das auch von irgendjemanden schon mal kompetent belegt wurde !

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Lustich. Roller stehen lassen, dann bleibt er kühl... :-D

Zeig mir mal, wie du ne Wasserkühlung einbaust. :-D

Geschrieben

Wasserkühlung braucht auf der Vespa keine Sau, außer ihr/ihm ist langweilig.

Um einen 112er "kühl" zu fahren reicht die normale Zwangskühlung + richtiger Einstellung (Bedüsung, Zündzeitpunkt).

Welche die richtige ist, kann man nicht angeben. Ist nunmal nicht jeder Motor identisch (auch nicht bei "gleichen" Bauteilen).

Grobe Richtwerte sind natürlich drin.

Geschrieben

Ähm....nochmal die Frage: Wieso glaubst Du das Dein Polini hier die Arktis-Kühlung braucht, während alle anderen auch

große Zylinder ganz normal fahren....und die nicht zur Kernschmelze übergehen?

Geschrieben

Naja, die "Grünen" mögen aber auch bestimmte Lautstärkewerte nicht so gern.

"Als Moped" bedeutet, Du fährst mit größerem Nummernschild?

Dann kommt auch kaum Luft zum Zylinder.

Also Vorschläge zum Thema Kühlung gibt's hier im Forum eigentlich genug. Mein Vorschlag: z.B.: Suche.

Adhoc: Quetschkante, richtiger Zylinderkopf, Auslassform.

@dorki:

Würde mich jetzt allerdings auch interessieren.

Warum glaubst Du Dein Zylinder wird zu heiß? Erfahrung? Gelesen? Ist Dir beim Fahren was aufgefallen?

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht beim Worb auf der Home reingeschaut ? Deshalb die vermutung ??

Der beschreibt sogar den Pinasco 102er als nicht Haltbar :-D

Ich hatte nie ärgere Probleme früher mit den 102 und 112ern. Die sind um nichts mehr anfällig als ein 75er meiner Meinung nach.

Die Kühlschlitze sind allerdings wirklich nur für die Optik.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ihr habt recht habe es nur gelesen. Die Lufteinlässe sind so gestaltet das bei Fahrt der Wind Richtung Lüfterrad geht. Natürlich nicht berechnet *fg*. Einlass und Auslass werden nur nen bissi bearbeitet weil ic kein Lust zum Auftragen habe. Die Frage mit dem Vergaser hab ich schon erleutert. Ich denke wenn Zündung ung Vergaser ordentlich sind passt das schon. Hab mir auch ne Anleitung bei schrauberling für den phbl geholt.