Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mitsammen und morgen!

Habe ein Vespa 125 Sprint (Bj. 1972 - VNL2T*7606x) mit Pinasco 177, 24er SI

Vergaser sowie entweder Pinasco-Puff oder Sito-Plus.

Nun mein Problem: Irgendwie kommt mir das ganze extrem kurz übersetzt vor.

Die Daten:

Primär: 19/67

1.Gang: 13/57

2.Gang: 17/52

3.Gang: 22/48

4.Gang: 27/42

Hab wo was von original 200er Primär gelesen (23/65) -> paßt die überhaupt ?

ODER 21/65 oder nur das Kulu-Zahnrad tauschen ALSO: 22/67 ?

Kann man evtl. auch eine Cosa-Kupplung verbauen (wenn man KuluDeckel innen den

Steg wegnimmt) ?

LAßT EINFACH ALLES RAUS !!!

DANKE markus

Geschrieben

es gibt eh nur 2 möglichkeiten.

1.) du nimmst die kulu der 150er (22 zähne). damit wird sie aber nur etwas länger.

2.) du verbaust das 200er primär. wäre die elegantere lösung.

ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit deinem 67er Zahnradl kannst du 20/21/22 er Ritzel fahren. 23er geht nicht mehr.

Also wenn du dir die Übersetzungen der Gänge anschaust, siehst du, dass die recht lang im Vg. zu den späteren Sprints übersetzt ist. Deshalb auch das recht kurze Vorgelege. Also ich würd da eine 22er Kulu einbauen. Eventuell eine 21er Cosa, aber die brauchst du beim Pinasco eigentlich nicht. Du könntest auch das 22er Ritzel auf eine große Kuluplatte umnieten, dann kannst du eine 22er 200er Kulu (am besten mit D.R. Federn) fahren.

Hier mal zum Vgl. die Übersetzung meiner 77er 125t.s. VNL3:

Vorgelege 22/67

1.G: 12/57

2.G: 16/54

3.G: 20/48

4.G: 25/44

Edit: Ich bin mit dem obigen Getriebe auch das 23/64er gefahren mit dem 177er Polini. War ca. 120-125km/h lt. Tacho der Sprint. War aber fast um einen Hauch zu lang. Vor allem bei leichtem Gegenwind.

Wenn du nun die übersetzung ausrechnest, ergibt das bei dem t.s. Getriebe:

4,89 für den 4.Gang (64:23)x(44:25)

Bei deinem Getriebe ergibt das mit 22/67:

4,73 für den 4.Gang (67:22)x(42:27) --> du siehst: ist schon länger als mein 4.Gang. Also wird dir das 200er oder Polini Primär mit Sicherheit zu lang!

Bearbeitet von schurl
Geschrieben
Also mit deinem 67er Zahnradl kannst du 20/21/22 er Ritzel fahren. 23er geht nicht mehr.

Also wenn du dir die Übersetzungen der Gänge anschaust, siehst du, dass die recht lang im Vg. zu den späteren Sprints übersetzt ist. Deshalb auch das recht kurze Vorgelege.  Also ich würd da eine 22er Kulu einbauen. Eventuell eine 21er Cosa, aber die brauchst du beim Pinasco eigentlich nicht. Du könntest auch das 22er Ritzel auf eine große Kuluplatte umnieten, dann kannst du eine 22er 200er Kulu (am besten mit D.R. Federn) fahren.

Hier mal zum Vgl. die Übersetzung meiner 77er 125t.s. VNL3:

Vorgelege 22/67

1.G: 12/57

2.G: 16/54

3.G: 20/48

4.G: 25/44

Edit: Ich bin mit dem obigen Getriebe auch das 23/64er gefahren mit dem 177er Polini. War ca. 120-125km/h lt. Tacho der Sprint.  War aber fast um einen Hauch zu lang. Vor allem bei leichtem Gegenwind.

Wenn du nun die übersetzung ausrechnest, ergibt das bei dem t.s. Getriebe:

4,78 für den 4.Gang (64:23)x(44:25)

Bei deinem Getriebe ergibt das mit 22/67:

4,73 für den 4.Gang (67:22)x(42:27)  --> du siehst: ist schon länger als mein 4.Gang. Also wird dir das 200er oder Polini Primär mit Sicherheit zu lang!

es spricht das wandelnde Lexikon "schurl" - unglaublich :-D

Geschrieben

hallo zusammen,

werd jetzt das erste mal meinen senf in diesem forum dazugeben, bin nämlich erst seit gestern registriert, da mich der vespavirus nach längerer abstinenz wieder befallen hat.

aus meiner eigenen erfahrung kann ich nur sagen, daß die polini 23/64 für den pinasco zu lang ist. bie gegenwind dreht die 4. überhaupt nicht mehr weiter und kommt mit einem rennauspuff nicht mehr in den resobereich.

@czeckson: wohne gar nicht weit von dir, komme aus moosbrunn

so long

murphy

Geschrieben

Es kommt drauf an, welches Getriebe du hast. Die PX GEtriebe sind generell länger, als die Sprint/t.s. übersetzt. Siehst du auch leicht am Vorgelege. 22/67 oder 19/67 oder 20/68,...

Es gibt das soviele Möglichkeiten, dass du dir das genau ausrechnen mußt. Für einen 177er Polini mit 24er und angepaßtem Gehäuse reichen 4,9 im 4.Gang als Übersetzung leicht.