Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gestell für 3,5m Schreibtisch bauen - welches material

Knobi

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

also ich steh vor einer neuen aufgabe, welche meine missus mir gegeben hat:

sie möchte für ihr studio einen 3,5m langen schreibtisch an einer 4 m langen wand entlang gebaut haben.

allerdings möchte sie den raum unter der platte nicht durch tischbeine in der mitte oder so aufgeteilt haben, sondern will barrierefrei von links nach rechts mit dem stuhl unter dem tisch entlang fahren können.

so, jetzt denke ich an folgende möglichkeit:

einen rahmen bauen. dieser rahmen sollte aus nem L Profil bestehen, wo dann die platte draufgelegt werden soll.die platte sollte der oberfläche entsprechend glatt sein, damit man sich nicht fäden an den ärmeln zieht und möglichst leicht.und es sollten 4 tischbeine sein, wo die form eigentlich egal sein dürfte.

alles sollte möglichst leicht aber stabil sein, wobei die platte sich nicht in der mitte unter belastung durchbiegen darf !!

so, welches materialen empfehlt ihr mir für dieses werkstück?

lg, knobi

Bearbeitet von Knobi

3,5m werden sich immer durchbiegen, außer man macht einen sehr hohen Rahmen. Aber dann kommt man wieder mit den Beinen nicht drunter.

Das einzige wäre vielleicht, die Platte mit mehreren starken verstrebten Winkeln hinten an die Wand zu schrauben. Wenn die das trägt.

man lernt immer wieder dazu !!

und nach welchem material sollte ich für den unterzug ausschau halten?

eignen sich denn die siebdruckplatten auch für die seitlichen "füsse"?

das material für den unterzug würde ich breit genug zum leimen und dübeln (holzdübel oder mit lamellos) wählen, ansonsten müßtest du durch die tischplatte schrauben. welches holz du dafür nimmst ist wohl egal, persöhnlich würde ich da zu buche tendieren, das ist festes holz. die siebdruckplatten sind sehr stabil und gut zu bearbeiten. wenn du das so machen möchtest wie auf meinem link gezeigt solltest du die tischplatte und die seitenteile auf gehrung schneiden lassen und ebenfalls mit leim und lamellos verbinden. die platte selbst würde ich nicht unter 30mm stärke nehmen und da wird die sache natürlich teuer.

Bearbeitet von föfftiger

bei der länge würde sich auch küchenarbeitsplatte anbieten, hinten, an der wand, durchgehend auf einem vernünftigen winkeleisen befestigt.

oder in ein gekantetes U eingeschoben (gezogenes ist zu rund, innerlich)

an einem unterzug wird man auf der länge nicht vorbeikommen, ich, als schlosser, würde aus dem bauch heraus, 40X20X4 verwenden, aufrecht stehend.

wenn der tisch beweglich bleiben soll, wird die unterkonstruktion sehr stabil sein müssen...!

das rote multiplex ist ein sehr schönes material, habe erst neulich einen wagen für meine glotze mit gebaut:

img4528k.jpg

gruß, stefan

das material für den unterzug würde ich breit genug zum leimen und dübeln (holzdübel oder mit lamellos) wählen, ansonsten müßtest du durch die tischplatte schrauben. welches holz du dafür nimmst ist wohl egal, persöhnlich würde ich da zu buche tendieren, das ist festes holz. die siebdruckplatten sind sehr stabil und gut zu bearbeiten. wenn du das so machen möchtest wie auf meinem link gezeigt solltest du die tischplatte und die seitenteile auf gehrung schneiden lassen und ebenfalls mit leim und lamellos verbinden. die platte selbst würde ich nicht unter 30mm stärke nehmen und da wird die sache natürlich teuer.

- welche vorteile hat denn das gehrung prinzip?

- wäre die dicke der arbeitsplatte bei verwendung eines unterzuges zweitrangig?

bei der länge würde sich auch küchenarbeitsplatte anbieten, hinten, an der wand, durchgehend auf einem vernünftigen winkeleisen befestigt.

oder in ein gekantetes U eingeschoben (gezogenes ist zu rund, innerlich)

an einem unterzug wird man auf der länge nicht vorbeikommen, ich, als schlosser, würde aus dem bauch heraus, 40X20X4 verwenden, aufrecht stehend.

wenn der tisch beweglich bleiben soll, wird die unterkonstruktion sehr stabil sein müssen...!

das rote multiplex ist ein sehr schönes material, habe erst neulich einen wagen für meine glotze mit gebaut:

img4528k.jpg

gruß, stefan

aber welches material aus metall wäre denn für den bei den von dir genannten massen des unterzug geeignet?

und es braucht nicht rollbar sein... solange sie hier nicht mitliest, wird sie auch nicht auf die idee kommmen...

hoffe ich !!

antwort darauf:

- welche vorteile hat denn das gehrung prinzip?

- wäre die dicke der arbeitsplatte bei verwendung eines unterzuges zweitrangig?

na ja, es könnten dann bohrungen, wie oben im bild zu sehen, wegfallen wenn man alles verleimt und dübelt.

gehrung finde ich beim möbelbau auch schicker und außerdem wird die kontaktfläche dadurch auch größer.

da diese bei einer solchen konstruktion wichtig ist sollten die platten auch nicht zu dünn sein. wenn man sowas zu grenzwertig baut kann das zwar stehen und auch einiges an gewicht vertragen, wird aber immer torodieren und herumumschwanken. darum die platten lieber etwas dicker wählen und den unterzug schön groß dimensioniert. holz reicht dafür allemal als material.

kann aber sein das der dann 20cm hoch werden muß um das stabil

hinzubekommen.

Bearbeitet von föfftiger

Baue auch gerade sowas (3m Schreibtisch)

Platte ist 80cm tief und bekommt nach ca 60cm unten drunter ne weitere platte senkrecht 20cm vor die wand. die verhindert ein durchbiegen und dahinter verstecke ich alle kabel die man so braucht.

Beinfreiheit sinkt auf 60cm aber das reicht. Vorne sind noch links und rechts je ein tischbein und gut, nichts störendes in der mitte...

Rahmen würde ich definitiv aus Item Profil machen,

hab mir da nen Fernsehtisch draus gebaut, da kann

man gepflegt auch ein Auto draufstellen.

Heimseite von item

hättest du mal ein pphoto von deinem tisch?

welches profil ahst du da genommen und wo hast du das bekommen?

die seite hat ja ne menge an profilen.... macht wuschisch :-D

Baue auch gerade sowas (3m Schreibtisch)

Platte ist 80cm tief und bekommt nach ca 60cm unten drunter ne weitere platte senkrecht 20cm vor die wand. die verhindert ein durchbiegen und dahinter verstecke ich alle kabel die man so braucht.

Beinfreiheit sinkt auf 60cm aber das reicht. Vorne sind noch links und rechts je ein tischbein und gut, nichts störendes in der mitte...

aha... auch eine interessante variante... photos wären cool !!

habe mir einen esstisch vom tischler machen lassen, nussbaum + edelstahl-rahmen (flachstahl gebürstet 8x1cm) in die tischplatte (4cm) eingelassen.

angelehnt an den ET 1200 von hülsta allerdings massivholz längsverleimt und nur 1/5 des ausgerufenen preises, soll laut tischler 800-1000kg halten.

je nach breite sollten ein bis zwei eingelassene unterzüge das ganze unzerstörbar machen :-D

post-700-1258302310,28_thumb.jpg

Der Tisch muss sein Dasein mittlerweile leider in meiner Garage fristen

(Meine Frau hat keinen Sinn für stabile, zeitlose Möbel).

Sind 3 Ebenen mit Makrolonplatten, welche einfach in die Nuten eingeschoben

werden. Das Material hat mir mein Onkel (vor der Krise) aus der Firma

mitgebracht, hat damals noch keinen interessiert...

Der Tisch muss sein Dasein mittlerweile leider in meiner Garage fristen

(Meine Frau hat keinen Sinn für stabile, zeitlose Möbel).

Sind 3 Ebenen mit Makrolonplatten, welche einfach in die Nuten eingeschoben

werden. Das Material hat mir mein Onkel (vor der Krise) aus der Firma

mitgebracht, hat damals noch keinen interessiert...

und halten diese profile auch über eine länge von 3,50m? was meinst du?

habe mir einen esstisch vom tischler machen lassen, nussbaum + edelstahl-rahmen (flachstahl gebürstet 8x1cm) in die tischplatte (4cm) eingelassen.

angelehnt an den ET 1200 von hülsta allerdings massivholz längsverleimt und nur 1/5 des ausgerufenen preises, soll laut tischler 800-1000kg halten.

je nach breite sollten ein bis zwei eingelassene unterzüge das ganze unzerstörbar machen :-D

post-700-1258302310,28_thumb.jpg

sehr sehr chic..

wieviel beträgt die länge des tischs und wie teuer war dieses werk beim tischler?

So geht!

Das eine Profil wird eingeschoben bis zu der Stelle wo es hin soll,

genau da wird im anderen Profil in der Nut ein Loch gebohrt, wodurch

man das andere Profil mit einem Inbus knüppelfest ziehen kann.

Ist wirklich pervers stabil, damit werden ja auch in Fabriken

ganze Fertigungsstraßen aufgebaut, auch 2-stöckig!