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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da niemand meinen zirri zum büchsen in die hand nehmen möchte, muß ich jetzt wohl selber ran :-D

jetzt sind die überlegungen aufgekommen (champ) eine wechselbüchse einzusetzen um das fräsen der fenster zu vereinfachen.

nun stellt sich mir die frage ob dass sinnvoll, sprich haltbar durchführbar ist?

beabsichtigt ist eine büchse mit kragen, der oben im zylinder eingedreht und mittels kerbe oder ähnlichem gegen verdrehen gesichert wird.

gehalten wird die geschichte dann durch den zylinderkopf.

hat das vielleicht schon mal jemand realisiert, oder ist es gar nicht möglich?

welches material wird für eine gußbüchse verwendet (genaue bezeichnung wär hier notwendig)und wo kann ich einen rohling dafür beziehen?

bohrung soll da mit 63mm bleiben.

welches passmaß ist dabei sinnvoll?

fragen über fragen :-D

tipps und hilfeleistung in allen belangen sind erwünscht :-D

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Büchsen kriegst du bei http://www.woessner-kolben.de/, zumindest hatten die mal welche, als sie noch Wiseco vertrieben haben.

Buchsen sind eigentlich immer zum wechseln, normal braucht man da halt etwas Kraft für, also meinetwegen eine Presse. Das ganze quasi schwimmend auszuführen ist vielleicht nicht so optimal, selbst kleine Luftspalte verschlechtern den Wärmeübergang, das ist selbst auf Kurzstrecken nicht optimal, denke ich. Hast du bei Wössner schon mal angefragt wegen büchsen? Das ist schon fickerei, ich an deiner Stelle würde mich da durchaus vor drücken wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei wössner hab ich noch nicht angefragt, werd ich jetzt mal nachholen.

das mit dem luftspalt, ist mir auch in den sinn gekommen, hab aber durch einen chemiemenschen zugang zu einer wärmeleitpaste, die da wohl eine gute wärmeableitung hervorrufen kann.

würd mich auch gerne davor drücken, aber ich will die geschichte nicht ohne kampf aufgeben.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

bei wössner hab ich noch nicht angefragt, werd ich jetzt mal nachholen.

das mit dem luftspalt, ist mir auch in den sinn gekommen, hab aber durch einen chemiemenschen zugang zu einer wärmeleitpaste, die da wohl eine gute wärmeableitung hervorrufen kann.

würd mich auch gerne davor drücken, aber ich will die geschichte nicht ohne kampf aufgeben.

Hallo,

kenn mich jetzt da nicht soo gut aus mit den deutschen firmen aber in den USA gabs da einen sack von buden die solche sachen auch auf custom-one-offs machten. Mir wuerde da als aller erstes einmal

la-sleeve einfallen:

http://www.lasleeve.com/master.html

das haett ich auch gefunden:

http://www.nwsleeve.com/sleeves.html

Frueher konnten die (la-sleeve) sogar den ganzen umbau machen und war net einmal sooo teuer.

Ansonsten wuerd ich meinen das auch der Kolben-Wahl ein adresse waere zum kontaktieren.

wenn du eine alubuechse moechtest probier einmal den chef vom deutschen Kawasaki H2 club zu kontaktieren (adresse hab ich grad net weil ich grad beim aun haus rennen bin :-D ) die hatten da was mit alureporbuechsen fuer die H2 modelle aus rapid solidification alu-buechsen (kann aber auch geruecht sein) oder probiers hier:

EBOS

High Performance

Falls du mehr adressen brauchst lass halt wissen.

l.g.

Christian

Geschrieben

Ich hab meine Buchse von Motoreninstandsetzung Häring aus Regensburg bekommen.

Die können die Buchse auch einsetzen und evtl. die Fenster reinmachen, aber da

das zuviel Arbeit ist und sie für sowas keine Zeit haben wirds wohl eher schwierig. Fenster

reinmachen mein ich, Buchsen habens schon oft gemacht...

:-D

Max

Geschrieben

nach den erfahrungen von einigen mit umgepinten kolben würde ich wohl bei wahl nischts machen lassen.

denke auch eher 4T ist mehr so sein ding.

Das mit den 4T'ern wird so schon stimmen allerdings hat (hatte) er Zugriff auf das gesamt Mahle lieferprogramm wie z.b. die Laufbuchsen, und u.a. auch beschichtungstaugliche Aluzylinder.

l.g.

christian

Geschrieben

Wäre dufte, wenn du hier mal dann reinschreiben würdest, was die Jungs fürs Buchse einsetzen + Kanalfenster reinbringen so nehmen ! :-D

einen preis von einem bekannten schnelle teile laden kann ich dir mal nennen!

1300? möchte er da gerne haben :-D

noch fragen?

bis jetzt haben alle anderen es abgelehnt da was zu machen und die tommys meinten der zylinder wäre zu kaputt :-D

Geschrieben

Wäre dufte, wenn du hier mal dann reinschreiben würdest, was die Jungs fürs Buchse einsetzen + Kanalfenster reinbringen so nehmen ! :-D

Also bei dem Laden in Regensburg kostet das Büchsen samt Hohnen und Bohren um die 40-60 Euro! Ein

Freund von mir hat einen Alu-Automatik Malossi dort büchsen lassen und fährt damit rum. Die Fenster wurden

auf einer CNC Fräse zuvor von ihm selbst in die Büchse gemacht. Was der Laden fürs Fensterln verlangt weiss

ich nicht, da auf die Frage danach eben der hohe Zeitaufwand als Ablehnungsgrund genannt wurde.

1300 ist wohl schon sehr weit hergeholt :-D ...

:-D

Max

Geschrieben

wie sieht es denn mit einer materialbezeichnung und einem passmaß aus, hat da jemand was zur hand?

MAterialbezeichnung schaue ich dasz ich bis morgen finde passmass kann ich selber nicht genau bei den 2Taktern sagen, glaube aber das es auch von der Formbestaendigkeit und Stabilitaet der Buchse abhaengt.

Was ist den an dem Zirri-Haefen auszer den abgebrochenen Orhwaschln noch kaputt??? Laufen dort ueberhaupt die Ringe noch drueber??

Gegebenfalls kann man ihn ja doch noch reparieren ohne gleich massiv "neu" auszubuchsen.

l.g.

christian

Geschrieben (bearbeitet)

MAterialbezeichnung schaue ich dasz ich bis morgen finde passmass kann ich selber nicht genau bei den 2Taktern sagen, glaube aber das es auch von der Formbestaendigkeit und Stabilitaet der Buchse abhaengt.

Was ist den an dem Zirri-Haefen auszer den abgebrochenen Orhwaschln noch kaputt??? Laufen dort ueberhaupt die Ringe noch drueber??

Gegebenfalls kann man ihn ja doch noch reparieren ohne gleich massiv "neu" auszubuchsen.

l.g.

christian

das mit dem material wär klasse!

da ist nur noch eine kühlrippe abgebrochen, was aber voll egal ist!

wie sollte man denn den fehlenden fuss sinvoll ersetzen können?

der kolben braucht den schon als führung, die ringe laufen da aber nicht drüber.

bin für jede durchführbare idee dankbar :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

bist du sicher dass du den fuss brauchst?

ich hab schonmal einen 136er Malossi ohne fuss gesehen, der besitzer meinte dass geht problemlos

ist halt nur ein scheiss beim kolbenringe einfädeln.

an deiner stelle würde ich es einfach mal probieren, falls es nicht klappt kannst ja immer noch

buchsen.

Geschrieben

das zu testen würd mir schon ein bischen angst machen, da die kiste ja nicht wirklich zahm ist und auch mal gerne über 10.000 dreht!

aber wenn man sich die bilder oben anschaut und davon ausgeht, das der auslaß und die überströmer im unteren totpunkt um ca 1mm unterfahren werden, ist da eigenlich keine kolbenführung mehr vorhanden.

wie das jetzt bei dem malle aussah weiß ich nicht.

Geschrieben

Hast du die abgerissenen Brocken noch? Eigentlich kann man das durchaus löten (Schweißen geht auch, ich hab' hier noch ein paar zentimeter zusatzmaterial womit man das wiggen kann), oder man kann's zumindest versuchen. Dann ein Drehteil außen drauf, was verhindert, dass der scheiß sich beim honen spreizt und einfach noch mal durchgehont. Bevor ich 1000 plus in die Hand nehmen würde würde ich das versuchen, wenn's nicht klappt kann man das andere immer noch machen. Jemanden der Schweißen kann hast du ja, wenn der das auf meinetwegen 200° vorwärmt kann man das mit vielleicht 40 Ampere oder so mit ausreichend Einbrand schweißen, vielleicht vorher kurz ausschleifen und als Kehlnaht. Zusatzmaterial hab' ich. Kann man dann auch noch, wenn man zuviel aufträgt, überdrehen außen. Wenn die Zungen nach dem Drehen noch dran sind hält das auch, wenn nicht kannst du immer noch Geld in die Hand nehmen.

Geschrieben

1300 Eier sind allerdings ne amtliche Ansage.

Den Bildern nach zu urteilen, haste da ja schonmal was probiert mit Fuß neu anschweißen. Biste das Ding dann nachm neu bohren nochmal gefahren und es ist wieder abgebrochen ?

Geschrieben

die geschichte wurde in der duisburger schweiß- und lehrversuchsanstalt geschweißt.

die jungens sind profis auf dem gebiet und wissen genau was sie machen.

danach mit hülse wieder neu geschliffen und gehont.

erster lauf, einmal gasgegeben und da war der fuß wieder ab und 90% ist als staub durch den auslaß geblasen worden.

da ist nichts mehr von dem fuß übergeblieben.

werd da sicherlich keine 1000? in die hand nehmen, werd aber auch nicht die flinte ins korn werfen und die versprochenen 40ps noch auf die rolle drücken.

wenn ich da selber fräsen muß soll es mir auch recht sein, hab ja sonst nichts zu tun und fingerfertigkeit kann man da auch sicherlich noch erlangen.

Geschrieben

Kannst nicht nur ne halbe Buchse einsetzen, quasi nur den Fuß und bis sagen wir mal 3 mm unter die Fenster? Unten halt festschweißen, und ins Gehäuse ne Fase machen damit du die Schweißnaht nicht wegdrehen musst?

Oder ist das totaler scheiss?

Geschrieben

Kannst nicht nur ne halbe Buchse einsetzen, quasi nur den Fuß und bis sagen wir mal 3 mm unter die Fenster? Unten halt festschweißen, und ins Gehäuse ne Fase machen damit du die Schweißnaht nicht wegdrehen musst?

Oder ist das totaler scheiss?

sowas gabs mal in Ö für Polini 207er mit 70mm kolben!

Beim 1. steckreiber hat die Büchse das Motorgehäuse nach UNTEN verlassen, und sehr viel schaden angerichet

Geschrieben (bearbeitet)

die geschichte wurde in der duisburger schweiß- und lehrversuchsanstalt geschweißt.

werd da sicherlich keine 1000€ in die hand nehmen, werd aber auch nicht die flinte ins korn werfen und die versprochenen 40ps noch auf die rolle drücken.

wenn ich da selber fräsen muß soll es mir auch recht sein, hab ja sonst nichts zu tun und fingerfertigkeit kann man da auch sicherlich noch erlangen.

Verzeih meinen scherz,

war wohl eher "versuchs" Anstalt so wie die schweisznaehte aussehen :-D

Werde versuchen am abend mehr zu posten (material usw.)auch bzgl. Loet material wie schon der zombie anmerkte weil schweissen find ich ist eher kontraindiziert bei solchen sachen.

guten appetit miteinand ciao bis spaeter

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Also bei dem Laden in Regensburg kostet das Büchsen samt Hohnen und Bohren um die 40-60 Euro!

Sorry, hab mich ein wenig vertan. Der Automatenkollege hat dafür 130-140 Euro hinlegen müssen!

Ruf halt einfach mal dort an, dort bekommt man auch die Buchsen, meine 68x78 Buchse hat um die 40 Euro gekostet!

:-D

Max

Geschrieben

Verzeih meinen scherz,

war wohl eher "versuchs" Anstalt so wie die schweisznaehte aussehen :-D

Werde versuchen am abend mehr zu posten (material usw.)auch bzgl. Loet material wie schon der zombie anmerkte weil schweissen find ich ist eher kontraindiziert bei solchen sachen.

guten appetit miteinand ciao bis spaeter

Christian

diverse lote wurden getestet, aber für nicht so gut befunden.

Sorry, hab mich ein wenig vertan. Der Automatenkollege hat dafür 130-140 Euro hinlegen müssen!

Ruf halt einfach mal dort an, dort bekommt man auch die Buchsen, meine 68x78 Buchse hat um die 40 Euro gekostet!

:-D

Max

wenn ich die materialbezeichnung hab werde ich mal erst über meine deale versuchen da einen rohling zu beziehen.

wenn es nicht klappt ruf ich da sicherlich an :-D

Geschrieben (bearbeitet)

diverse lote wurden getestet, aber für nicht so gut befunden.

wenn ich die materialbezeichnung hab werde ich mal erst über meine deale versuchen da einen rohling zu beziehen.

wenn es nicht klappt ruf ich da sicherlich an :-D

Viel spasz here it comes :-D

Also ich hab leider nicht viel finden koennen zum Thema Gussbuchsen, das was ich finden konnte ist wie folgt und erst einmal leider nur Lehrbuchwissen:

GGL-NICuCr 15 6 2

allerdings konnte ich dann das finden:

-Cast Iron: high-quality, centrifugally cast gray iron, use for general purposes and high performance applications

-Ferritic Ductile Iron 65-45-12: approximately the same tensile and yield strengths as AISA 1020 steel in the as-rolled condition. Advanced Sleeve specs conform to ASTM A536 grade.

Tensile psi (min) 65,000 - Yield psi (min) 45,000 - Elongation (min) 12% - Hardness Range 143-207 BHN

-Partially Pearlitic Deuctile Iron 80-55-06: readily machine-able with good surface finishes. Tensile and yield strengths similar to AISA 1040 steel in the as-rolled condition. Advanced Sleeve Specs conform to ASTM A536 Grade.

Tensile psi (min) 80,000 - Yield psi (min) 55,000 - Elongation (min) 06% - Hardness Range 187-255 BHN

-100-70-03 Pearlitic Ductile Iron: maximizes strength and wear characteristics of ductile iron. Advanced Sleeve specs similar to ASTM A536 grade.

Tensile psi (min) 100,000 - Yield psi (min) 70,000 - Elongation (min) 03% - Hardness Range 241-329 BHN

Obige Info von hier:

http://www.advancedsleeve.com/order.html

was schon schluessiger klang.

Nun zu den Loetstangln:

Ich hab persoenlich bisher sehr sehr gute Erfahrungen mit dem WIG-loeten von Si-bronze machen koennen und wuerd im Leben nimmer einen Acetylen-brenner zum Loeten von Guszeisen verwenden wenn es sich vermeiden laesst da ich die unpraezise massive (mit den damit verbundenen Nebenproblemen) Waermeeinbringung nicht mag.

Ich mein wenn du die ohrwaschln peinlichst genau einpasst sollten sie durchaus verloetbar sein ohne das es wieder bricht, ich wuerd versuchen es mit SIF bronze No2 (sollte auch keine probleme auf der laufflaeche machen und hat ca. 540N/mm zugfestigkeit) oder etwas duktileren/flexibleren (was sicher bei dieser reparatur nicht schadet)zu loeten, wenn es denn TIG loetbar ist, komm allerdings im moment wegen bandbreitenproblemen leider weder auf die seite von SIF bronze noch castolin (auch da sollts passendes geben) und kann daher ums verrecken net mehr dazu sagen weil das sch....ck-internet net richtig will .

Wenn Du es wirklich loeten willst kann man sich ja noch ueberlegen wie man das am Besten und haltbarsten machen kann, ich will jetzt den rahmen nicht sprengen aber ich wuerd meinen es sollt schon mach- und halt-bar sein.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

den besagten Polini mit der halb-buxxe hab ich vor 12 Jahren oder so einem Kumpel gemacht, 70er Suzi Kolben im Polini. Wurde eingeschrumpft und in den Überströmern 4 mal gepunktet und danach ausgeschliffen. Den Liner hat es bei dem Reiber trotzdem nach unten rausgerissen, nur mal als Veranschaulichung was da für Kräfte walten...

Geschrieben

4 Schweißpunkte sind jetzt auch nicht die Welt. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Halbbuchse mit kleinem Absatz der auch entsprechend in den Zylinder eingedreht werden muss. Sicherung erfolgt dann über eine dicke Fußdichtung die von unten mit dem Zylinder verschraubt wird. So wäre die Buchse formschlüssig "gefangen". Und 4-6 M5/M6 Schrauben traue ich fast mehr zu als 4 Schweißpunkten und ner Schrumpfung. So vom Gefühl her. Gab glaub in dem Topic schon mal ne Skizze die in die Richtung ging, weiß nicht ob da auch so gemeint war...

Geschrieben

wo sollte den da der absatz sitzen?

kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen, da man ja auch noch die ganzen eintrittsfenster im fuss beachten sollte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schade um den Zylinder, sportlich die Idee- aber ich glaub grad net das das was gibt.

Schweißen = Gefügeveränderung

Löten dito.

Eine dünnwandige Büchse mit Fenstern wird sehr instabil sein, Wärmeleitpaste bringt da wenig.

Die Büchse muss wenn überhaupt eingeschrumpft werden. Raus geht die dann nicht mehr wenns richtig gemacht wird.

Wie würdest du denn gewährleisten wollen das die kompl. Zylinderfläche, sprich der Luftspalt zwischen Büchse und Zylinder gleichmäßig mit Paste gefüllt ist, was passiert an den Ports- am Auslass ? läuft das dann einfach da raus ?

Brrrrrrr. Halbbuchse.

Jetzt geh ich mal davon aus das du die Büchse irgendwie fixierst.

Wie dick müsste denn die Büchse sein damit du Sie Bohren und honen kannst ?

Zur Veranschaulichung: schneid mal von 'ner Coladose den Boden ab und versuch die dann mal zylindrisch zu bearbeiten.

Herausforderungen sind ja prima- aber hier sehe ich zu viele Probleme, obwohl das mit der Fensterbearbeitung echt von Vorteil ist.

Nix für ungut.

:-D

Bearbeitet von Jogibär

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