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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meinen 177er Polini bräuchte ich ein neues Lüfterrad, nachdem das alte mit seiner Nut die Grätsche gemacht hat, weil ich das feste Anziehen beim Zusammenbau vergessen habe. Der Kurbelwelle gehts aber noch gut soweit...

Die Suche bringt eine Vielzahl an Rädern und macht die Wahl schwieriger:

-PK XL (abdrehen?)

-PX200 Elestart ohne Ring und abdrehen?

-HP4 (wahrscheinlich zu leicht)

-CS1 / CS2

Wie sieht es denn jeweils mit der Kühlleistung aus? Bleibt die gleich?

Welches Rad mit welchem Gewicht wäre denn eine Empfehlung?

Danke euch,

max

Bisheriges Setup: Polini177 unbearbeitet, SI24 (noch) nicht ovalisiert, SitoPlus

Geschrieben

Was für ne Kupplung fährst du? Für dein Setup würd ich ein PX Elestart Lüra verbauen, je nachdem eventuell abdrehen lassen.

Geschrieben

Was für ne Kupplung fährst du? Für dein Setup würd ich ein PX Elestart Lüra verbauen, je nachdem eventuell abdrehen lassen.

Cosa-Kupplung, da Baujahr 96...

Welches Gewicht ist dann empfehlenswert? 2100? Weniger?

Geschrieben

Bin mit dem PK Polrad (1800 Gr.) beim 177er Polini ziemlich zufrieden. Nicht zu leicht, aber man merkt den Unterschied zum originalen doch sehr.....

Geschrieben

Die PX Elestart lassen sich bis knapp unter 1600g abdrehen ohne Schwierigkeiten an der Kulu zu bereiten. Alles darunter wäre mir persönlich zu leicht.

Geschrieben

Wie sieht es denn jeweils mit der Kühlleistung aus? Bleibt die gleich?

- 200er Polrad hat die höchste Kühlleistung

Bei den abgedrehten, jedenfalls die PX Elestart, bleiben die Schaufeln in der Originalgröße.

Geschrieben

Hallo!

Also ich hab ein Elestart Lüra, abgedreht von original auf 1900g. (Wegen abdrehen mal den "Kobold" hier im Forum anschreiben, günstig und gute Arbeit).

Original ist halt mehr Belastung für die Kuwe, Pk muss umgearbeitet werden zwecks Nut, HP4 wenn dann nur original Piaggio. Aber wäre mir zu leicht.

Ich persönlich fahre wie gesagt das abgedrehte Elestart ohne Verschleißprobleme, nimmt schön und schnell Gas an, nicht zu aggressiv, einfach super zu fahren.

Dies jedoch auf 207 Polini, aber das kann man in dem Fall schon durch gehen lassen als Vergleich :-D

Gruß

Sir

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Hab nun eben mal beim SCK geschaut. 120 ? für ein 200er Elestart mit den gebogenen Schaufeln klingt nach viel, wird aber kaum billiger gehen oder? Zumindest wenn es ein original Piaggio ist?!

Für ein PK-Rad mit eingearbeiteter PX-Nut werden ja sogar über 150 aufgerufen...

Geschrieben

Schau Dich doch nach einem gebrauchten original E-Start Lüra um, dann solltest Du sicher günstiger weg kommen.

Du kannst auch ein 80 - 150er Lüra nehmen, wenn Du kein 200er bekommst, fahren auch einige ohne Probleme. 200er kühlt halt wegen der Schaufeln etwas besser.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Hab nun eben mal beim SCK geschaut. 120 ? für ein 200er Elestart mit den gebogenen Schaufeln klingt nach viel, wird aber kaum billiger gehen oder? Zumindest wenn es ein original Piaggio ist?!

Für ein PK-Rad mit eingearbeiteter PX-Nut werden ja sogar über 150 aufgerufen...

Frag mal den Pornstyla. Der hatte mal neue Original 200er Lüras für 100,-

Geschrieben

Ich würd auch zum Elestart Lüra bzw. abgedrehtem Px Lüra mit Sprint-Kranz greifen.

Wobei ersteres wohl ruhiger läuft

Hab mein PX-LüRa (für Unterbrecherzündung) vom Kobold komplett von 2.800 auf 1.910 gramm (2.150 gramm mit Sprint-Kunststoffkranz) abdrehen lassen und es läuft echt ruhig.

post-22613-1258365292,02_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ah ja, ein wichtiges Stichwort noch zum Thema "rundlaufen": Bitte wuchten lassen! Aber der Kobold macht auch dies :-D

Gebraucht kaufen geht auch ja, ich würd halt ein gebrauchtes Elestart Lüra kaufen und dann abfräsen lassen. Oder Du lässt es gleich wie's ist, das ist auch schon ein ordentlicher Unterschied zum originalen Schwungrad.

Vorsicht bitte auch bei der Montage später, wenn Du es abdrehen hast lassen! Meist wird hinter den Lüfterschaufeln Material weggenommen und dadurch der Bereich zwischen den Schaufeln recht dünn. Wenn man nun mit einem Lüra Halter (oben und unten am Lüftungskanal mit Schrauben eingespannt) arbeitet, drückt der ja mit zunehmendem Anschrauben ans Lüra. Da kann dann gern mal etwas ausbrechen. Ich hoffe das ist verständlich so??? :-D

Viel Spaß,

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

hp4=nogo auf lf motoren. viel zu leicht.

mordert kulu und lager, die laufruhe ist sowieso im eimer

allgemein mindestens 1500gr

welche basis is wurscht

am besten aber pk radl

kühlleistung passt selbst bei diesem

trotz kleiner flügel und die auch noch abgedreht.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

allgemein mindestens 1500gr

welche basis is wurscht

am besten aber pk radl

kühlleistung passt selbst bei diesem

trotz kleiner flügel und die auch noch abgedreht.

1400g geht nicht? Warum ist PK am besten? Kühlleistung mal gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

1400g geht nicht? Warum ist PK am besten? Kühlleistung mal gemessen?

Klar geht ein 1400g Lüfterrad, ich bin jahrelang mit einem 1400g Pinasco Lüra problemlos unterwegs gewesen. Die Kühlleistung war für meine Malle (139er & 210er) immer ausreichend.

Für meinen Geschmack sind auch 1000g fahrbar, wobei die Laufruhe in niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter ist.

Bei einer guten Kupplung (DRT-CNC-Korb) hatte ich bis jetzt ebenfalls keine Probleme.

Ciao

Bearbeitet von Uriel
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier neue Erkenntnisse?

Habe einen gebrauchten Motor gekauft und da ist eine Vespatronic verbaut, tendiere aber eher zu was anderem: Elestart ohne Kranz etc., LIchtausbeute ist ja dann auch besser oder?

Komponenten sind:

Polossi 208

60er Drehschieberwelle

Sito Road

24er oder 30er Mikuni

Kupplung MMW

Soll ein Drehmomentmotor werden, der viel in der Stadt und Überland bewegt wird...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

das licht ist bei der v-tronic im standgasbereich nicht so toll, aber während der fahrt - so ab 2000 upm + völlig okay. da du eine mmw-kulu hast, kannst du eigentlich jedes lüra fahren, ohne das der korb aufgeht.

die ca. 100 euro für ein neues lüra würde ich dann wohl eher in vernünftige alu-schaufeln für die v-tronik investieren

Geschrieben

Naja, könnt die Variotronic ja auch veräußern und mir für 100 € ne komplette Cosa Zündung kaufen und den Kranz entfernen...

geht natürlich auch

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Den kannst du einfach runterschlagen. Wenn der Kranz einmal runter ist kriegst ihn nicht wieder drauf (oder wenn glaube ich nicht damit lässt sich noch ein Elestart-Motor anschmeissen)

Ich selbst bin kein Freund von Lüras unter 2kg -> fährt sich unruhig auf Tour

Geschrieben (bearbeitet)

Ok Danke.

Bei mir ist noch das Originale drauf und ich möchte mit meinem Setup etwas schneller in die Pötte kommen. Scheint mir noch etwas träge.

Das Originale hat anscheinend 3000gr. Dann schaue ich mal ob ich ein Elestart irgendwo bekomme... Denke das man das knappe Kilo schon ausreichend merken sollte.

Bearbeitet von noize
Geschrieben

Ja ich hatte auch mit dem SIP "geliebäugelt" und auch noch das gefunden:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289269819634368&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Ist nochmal 50Gr weniger, wobei es das SIP in verschiedenen Abstufungen gibt: 1700gr & 1850gr

Trotzdem werde ich mir erstmal ein Elestart besorgen und ausprobieren. Durch die Möglichkeit des entfernens des Zahnkranzes hat man noch ein bisschen Spielraum nach unten...

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