Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

210er plug n' play, frage an die 200er Fahrer


helma

Empfohlene Beiträge

Möchten den 210er Malossi gerne auf eine o-200er montieren, nur der Kolben soll geöffnet werden und der SI soll verbleiben. Lohnt sich da nen anderer Pott und wenn ja welcher ?

Kleinrahmenfahrer :-D

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ui da gibts schon ein paar Themen dazu...

Aber ganz kurz, kommt natürlich -wie immer- in erster Linie auf den Verwendungszweck an :-D Aber dein "zahmes" Setup verrät dem geneigten Leser wohl schon ein originalnahes Fahren.

mein Tip: Original, oder Sito Plus (ganz nett auf Malossi), oder Pep plus 1.0,2.0, oder T5 mit umgeschweissten Krümmer (Vorlage für Sito Plus) somit passend für 200. Sito wäre eine günstige, aber mit der Zeit lauter werdende und rostigere Angelegenheit. IMHO leistungsmäßig nicht schlecht.

Hochwertiger dann eben die PEP Anlagen und der T5.

Abdüsen immer wichtig, klar.

So long,

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Malle auch letztes Jahr P&P mit 24SI gefahren. Habe am SI nichts gemacht, außer richtig abgedüst!

Habe dann den Scorpion drauf geschnallt, wo man schon gering was gemerkt hat und ein leichteres Lüra (PK Rad) wo man den Unterschied schon deutlicher gemerkt hat. Meine Empfehlung lautet daher:

Beim Malle (wie du schon sagtest) den Kolben bearbeiten, beim SI nur die Bedüsung ändern und ein leichteres Lüra drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Malle auch letztes Jahr P&P mit 24SI gefahren. Habe am SI nichts gemacht, außer richtig abgedüst!

Habe dann den Scorpion drauf geschnallt, wo man schon gering was gemerkt hat und ein leichteres Lüra (PK Rad) wo man den Unterschied schon deutlicher gemerkt hat. Meine Empfehlung lautet daher:

Beim Malle (wie du schon sagtest) den Kolben bearbeiten, beim SI nur die Bedüsung ändern und ein leichteres Lüra drauf. :-D

-Abdüsen ist klar

-Polrad also erleichtern,abdrehen

-Pott dann belassen

-SI Spacer nicht notwendig aber vom Vorteil, bekomme ich bei ?

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-SI Spacer nicht notwendig aber vom Vorteil

bei grossem auslass und resopott sehe ich das zwingend (pep, T5 kann ich nicht beurteilen - hatte ich in der kombi noch nicht),

siehst du aber eh wenn die düsen ab einer gewissen grösse nicht mehr ansprechen dann liegts genau daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Abdüsen ist klar

-Polrad also erleichtern,abdrehen

-Pott dann belassen

-SI Spacer nicht notwendig aber vom Vorteil, bekomme ich bei ?

Bei einem Malle mit angepassten ÜS, LHW und gutem Reso Pott würde ich auch zum SI Spacer raten, aber beim P&P überhaupt nicht nötig.

Das Abdüsen geht leichter und besser wenn der Luftfilter Löcher für HD und ND besitzt.

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchten den 210er Malossi gerne auf eine o-200er montieren, nur der Kolben soll geöffnet werden und der SI soll verbleiben. Lohnt sich da nen anderer Pott und wenn ja welcher ?

Kleinrahmenfahrer :-D

Servus Helma,

würde mir über Si Spacer keine Gedanken machen, sondern nur das Loch von der Schwimmerkammer auf 2mm erweitern und gut ist. Auspuff würde ich umgebauten T5 oder PEP2 empfehlen. Sito+ macht einen fertig mit dem Sound und PEP3 find ich relativ laut.

Hast du noch mehr vor oder warum der Malle? Malle auf 57 Hub soll nicht so toll sein, da rockt Polini/Polossi wohl mehr. Hab da aber leider keine Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das eventuell auch abhängig von machen was du noch vor hast. Prinzipiell würde ich persönlich Malossi erst verbauen mit 60mm Hub und RAP und/oder großem Gaser.

Mit Si Vergaser und o./T5/PEP Auspuff kommt bei mit nur Polini/Polossi drauf.

Spacer brauchst nicht, eventuell halt drei Schwimmerkammerdichtungen verbauen. Polini macht Druck Alder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

aha langsam findest doch gefallen an den "Großen" oder wie? :-D

208er Polini fand ich gesteckt auf nem 57mm Hub mit leicht bearbeiteter Welle und original Pott doch echt super zu fahren. Hatte auch nie nen Klemmer, einfach gesteckt, abgedüst und gut wars. Zieht jeden Berg einfach hoch, sogar nen Typen wie mich, da dürfte des bei dir eh kein Problem sein...

Malle draufgesteckt hat nen Kumpel mit 57mm Welle: 4ter gang ade... :-D Ok war noch vor der Zeit des GSF Kopfes, aber trotzdem net so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll was für die Stadt sein. Wenig Drehzahl und Druck von unten.

"Eingeklemmter" Gebraucht-Polini (evtl. mit GS-Kolben)und passebden Kopp, 30er PHB auf DS-Ansauger samt 10mm Spacer gesteckt, Originalpott - billich, dampfich, schnell gemacht, feddich... Agrarantrieb rockt...

Und sollte Dich später bei ner Motorüberholung der Hafer stechen: Anpassende Fräserei und 60er DS-Lippenwelle - das wars, fahre ich auch und n Malossi, so qualitativ toll er auch sein mag/ist, kommt mir nicht ins Haus... Schön souverän inner Rasch-Auer bei 40 im 4. das Gas stehen lassen hat einfach was für sonen alten Sack wie mich... :-D

Editha secht gerade, dass ich den 30er auf langem Ansaugweg bewußt verbauen würde - gegenüber einem 24er SI ist der Drehmomentzuwachs gerade untenrum deutlich spürbar... SI-Vergaser verbaue ich nur noch inner Werkstatt, wenn Kunden darauf bestehen, ich selber fahre nur lange Ansaugwege mit größeren Vergasern - n 30er auf DS ist vom Ansauggeräusch meiner ErFAHRung im Alltag auch nicht viel lauter, als n SI...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC: Jup so würd ich's auch vorschlagen :-D

Ich find's immer so geil! Am Anfang hat er geschrieben: Naja einfach mal schauen was original so geht, "NUR" einen Malossi kaufen "NUR" draufstecken. Mehr nicht!!!

Ok, ein Auspuff wäre nett. Vom Original dann über PEP zu Scorpion. Ok dann halt nicht 24 SI dann doch 30er usw. usw. :-D

Der ganz normale Vespa Wahnsinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eingeklemmter" Gebraucht-Polini (evtl. mit GS-Kolben)und passebden Kopp, 30er PHB auf DS-Ansauger samt 10mm Spacer gesteckt, Originalpott - billich, dampfich, schnell gemacht, feddich... Agrarantrieb rockt...

Und sollte Dich später bei ner Motorüberholung der Hafer stechen: Anpassende Fräserei und 60er DS-Lippenwelle - das wars, fahre ich auch und n Malossi, so qualitativ toll er auch sein mag/ist, kommt mir nicht ins Haus... Schön souverän inner Rasch-Auer bei 40 im 4. das Gas stehen lassen hat einfach was für sonen alten Sack wie mich... :-D

Editha secht gerade, dass ich den 30er auf langem Ansaugweg bewußt verbauen würde - gegenüber einem 24er SI ist der Drehmomentzuwachs gerade untenrum deutlich spürbar... SI-Vergaser verbaue ich nur noch inner Werkstatt, wenn Kunden darauf bestehen, ich selber fahre nur lange Ansaugwege mit größeren Vergasern - n 30er auf DS ist vom Ansauggeräusch meiner ErFAHRung im Alltag auch nicht viel lauter, als n SI...

Das ganze macht mich gerade für mein momentanes Projekt neugierig. Ich bevorzuge nämlich auch die Büffelcharakteristik mit VIER Gängen.

Wie sieht es mit dem von dir beschriebenen setup mit dem Verbrauch aus? Ist glaube ich nicht ganz unwichtig, gerade bei langen Touren (mal eben zum Gardasee usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze macht mich gerade für mein momentanes Projekt neugierig. Ich bevorzuge nämlich auch die Büffelcharakteristik mit VIER Gängen.

Wie sieht es mit dem von dir beschriebenen setup mit dem Verbrauch aus? Ist glaube ich nicht ganz unwichtig, gerade bei langen Touren (mal eben zum Gardasee usw.)

Da ich seit dem Umbau von O-Tuning auf Polinski nur inner Stadt gefahren bin und mit vermutlich recht fetter Bedüsung, dafür keinerlei Klemmerei, so in etwa 6-6,5 Ltr./100km bei viel Hahn AUUUUUUF und wenig Hahn zu.

Bei normaler Fahrweise ca. 5 Ltr./100km IN DER STADT mit vielen Ampelstops und lahmarschigen Bürgerkäfigen/stark beschleunigen und früh hochschalten und dann rollen lassen bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen ist klar und setze ich voraus...

Zügig auf Strecke gefahren (so 100-110 Dauertempo)mit Serienprimär für mehr Durchzug im 4. Gang schätze ich mal so 4-4,5/100.

Bei Dauervollgas (keine Ahnung, in der Stadt fahre ich selten schneller als 105 lt. Sigmatacho, dann ist die Ampel schon wieder rot und es fahren zu viele Schärgen hier rum, die mich samt meiner Karre aufm Kieker haben... :-D) können es sicher auch locker über 6 sein... Habs bislang mit dem 218er nicht ausprobiert - bin immer nur täglich zur Arbeit gefahren (20km hin und zurück)und Material für Eastspeed besorgen und halt ma so am Sonntag n bisken rumgurken inner Stadt...

Ich muss zum Malossi sagen, dass ich auch schon einen 221er gemacht habe, der seine Leistung zwischen 3.500 und 6.500 hatte, ebenfalls mit 30er PHB auf DS, fuhr sich ähnlich wie n Polini, aber eben nur ähnlich... Der brauchte auf Strecke auch so unter 5 Ltr./100

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung BFC, das hat mich überzeugt, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem drehmomentstarken, haltbaren, relativ sparsamen und doch recht zügigen und langstreckentauglichen Motor-Setup. Der Verbrauch liegt damit ja fast auf Originalniveu, was für mich persönlich wichtig ist.

Ich hätte noch viele Fragen, möchte jetzt aber nicht damit dieses Topic unnötig zumüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zum Malossi sagen, dass ich auch schon einen 221er gemacht habe, der seine Leistung zwischen 3.500 und 6.500 hatte, ebenfalls mit 30er PHB auf DS, fuhr sich ähnlich wie n Polini, aber eben nur ähnlich... Der brauchte auf Strecke auch so unter 5 Ltr./100

Ich bin mit meinem "gemachten" 221 Malle-LH-Kodi-Si-pep1 sehr happy was Fahrbarkeit und Durchzug angeht, habe ziemlich horizontale 17NM und 17PS Spitze, werde mir aber auch einen solchen Drehmo-Motor mit einem Polinizyl aufbauen, weil ich glaube dass der Polinizyl (Polossi dann klappts auch mit dem Kolben) einfach mehr NM liefert. In der Stadt und Durchzugsmäßig sicherlich noch druckvoller zum Fahren... :-D

Edith hat da schon einige Diagramme mit über 20NM und ähnlicher Spitzenleistung gesehen. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

fahr wie im oben genannten setup (malle p&p nix gefräst si ohne cutaway) den sito+

anfangs noch originalpott aber sito funzt besser. :-D

ja der sito is gewöhnungsbedürftig und wahrscheinlich nix für die stadt

stört mich aber selbst nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem "gemachten" 221 Malle-LH-Kodi-Si-pep1 sehr happy was Fahrbarkeit und Durchzug angeht, habe ziemlich horizontale 17NM und 17PS Spitze, werde mir aber auch einen solchen Drehmo-Motor mit einem Polinizyl aufbauen, weil ich glaube dass der Polinizyl (Polossi dann klappts auch mit dem Kolben) einfach mehr NM liefert. In der Stadt und Durchzugsmäßig sicherlich noch druckvoller zum Fahren... :-D

Also bei meinem Polini mit ÜS gemacht und Mazzu RW und 24 SI und O-Puff hat der einem schon beim Anfahren die arme lang gemacht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung wie es bei folgendem Setup mit dem 4. und den allgemeinen Fahrleistungen aussieht:

Malossi 210 (Kolben bearbeitet)

Kanäle usw. angepasst

MMW Kopf mit 11:1er Verdichtung und 1,2mm QK

auf 1,9kg PX Lüra

30er Mikuni (auf Drehschieber)

Vorverdichterplatte auf 130°v.OT erweitert

Orginal Piaggio Welle

Sip Evo 2K

Orginal Lusso Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem "gemachten" 221 Malle-LH-Kodi-Si-pep1 sehr happy was Fahrbarkeit und Durchzug angeht, habe ziemlich horizontale 17NM und 17PS Spitze, werde mir aber auch einen solchen Drehmo-Motor mit einem Polinizyl aufbauen, weil ich glaube dass der Polinizyl (Polossi dann klappts auch mit dem Kolben) einfach mehr NM liefert. In der Stadt und Durchzugsmäßig sicherlich noch druckvoller zum Fahren... :-D

Edith hat da schon einige Diagramme mit über 20NM und ähnlicher Spitzenleistung gesehen. :-D

Der LH-Polini mit GS-Polini hat definitiv mehr Nm... Die Fahrbarkeit ist meines Erachtens einfach runder... Der Malossi dafür drehfreudiger... Hatte seinerzeit den 221er LH-Malle für nen Kunden aufgebaut, der ließ sich ziemlich schaltfaul bewegen, aber immer auf gefühlt höherem Drehzahlniveau... Der Malle hatte irgendwas bei 16/17 PS bei 6.500 und ca. 17/18 Nm bei 4.700 oder so (unter 5.000 auf jeden Fall wegen Sito O-Pott) und der GS-Polini (Messung habe ich bislang nicht gemacht) hat gefühlte/popometergeeichte ca. 16 PS bei vllt. 5.000 bis 5.500 und auf jeden Fall Ü20 Nm bei ca. 3.500 bis 4.000 und die ziemlich linear und ab ca. 3.000 bis 6.000, also mit wesentlich breiterem Band...

Ist zwar jetze alles eher geschätzt bei dem Polini, aber nur so viel: bei 37 Km/h schalte ich laut Sigma ruckelfrei in den 4. Gang, bei 45 Km/h ist dann im 4. der ganze Saft da und der Bock zieht ruckizucki bis 105 durch und nur beim abbiegen schalte ich mal in den 3. runter, ziehe die Kupplung, fahre um die Kurve, kupple wieder ein und gebe Gas... Daher meine Aussage, dass sich der Bock runder fährt... Ich bin 1,81m groß und wiege knapp über 80 Kilo und die Bajaj ist eh schwerer, als ne PX, Leergewicht lt. Papieren 110 Kilos...

Steuerzeiten liegen irgendwie bei 174/122/26 (Zylinder) und 120/66 (Einlaß)... Der Kopf ist lediglich in der Bohrung angepaßt, also kein Graviekopp - der kommt noch... Kein Klingeling, 17° ZZP, Originallüfterrad (da muss noch n ELestart oder n abgedrehtes her...

Nächste Änderungen werden ein TM 35, ein leichteres Lüfterrad, ne laaaange Übersetzung samt besserer Kupplung (arbeitet beim durchbeschleunigen an der Durchrutschgrenze und die Beläge nutzen sich ziemlich fix ab) und n Duster/Dicke Berta o.ä. Dampferauspuff bzw. zunächst mein T5-Pott sein, ich will noch mehr Nm unter 5.000, so 30 Nm zwischen 4.000 und 7.000 wären ein Traum und dann mit 130 bei 6.500 die Alpen samt Gepäck hoch... :-D Die 30 Nm mit mit simpel aufgebautem Bauernmotor knacke ich noch...

Und das schönste: der Roller springt IMMER auf den ersten Kick an und fährt sich so manierlich und kultiviert wie ne 12 PS-200er, nur mit mehr Dampf und obenraus giftiger und man fährt eichelich immer 80 wenn man nicht aufpaßt...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information