Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Papier oder Kleister

Puch

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei meinen 200er Cosa Motor neu auf zu bauen. Nun habe ich mir u.a. Dichtmasse von WÜRTH bestellt. Was ist denn eigentlich beim Zylinderfuß, Getriebe, etc. besser? Dichtung oder Dichmasse oder gar beides? Habe hier im Forum auf einigen Bildern gesehen das scheinbar oft mit Dichtmasse gearbeitet wird!?

Hallo, bin gerade dabei meinen 200er Cosa Motor neu auf zu bauen. Nun habe ich mir u.a. Dichtmasse von WÜRTH bestellt. Was ist denn eigentlich beim Zylinderfuß, Getriebe, etc. besser? Dichtung oder Dichmasse oder gar beides? Habe hier im Forum auf einigen Bildern gesehen das scheinbar oft mit Dichtmasse gearbeitet wird!?

Ich arbeite teils auch mit der Würth Dichtmasse. Bei nem Vespamotor gehts aber auch gut ohne. Papierdichtung über Nacht in Getriebeöl quellen lassen, verbauen und Dicht isser. Alternativ kann man das Dichtpapier trocken verbauen und mit nem bisschen Dichtmasse einstreichen. Natürlich gehts auch ganz ohne Dichtungspapier, nur mit Dichtmasse. Ist halt Geschmackssache!

Ich hab bei mir am Zylinder (Schmalrahmen, Polini 102, aber sollte ja bei Euch Großen auch nicht viel anders sein) halt unten die Aludichtung drin die dabei ist und oben nix. Dichtmasse (bei mir auch von Würth) hab ich nur am Gehäuse verwendet und dort auch nur sehr sparsam zusätzlich zur (trockenen) Papierdichtung. Würd ich jederzeit wieder so handhaben :-D Bezogen aufs Gehäuse ists meiner Meinung nach wichtiger die ganzen O-Ringe zu tauschen, sonst hast du nämlich unter Umständen nicht lange Freude an deinem (an den Dichtflächen der Motorhälften) schön abgedichteten Motor :-D