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Geschrieben

Tolle scheiße!!!!

Hab grad son scheiß billig-rasenmäher öl von liqui moly (stand drauf hd30 für 4-takt rasenmäher) in meine pk geschüttet und jetzt dreht die Kupplung durch!!!! :heul: :heul: :heul:

Was mach ich jetzt???? ist die jetzt am arsch oder geht das mit anderem öl wieder???

und was soll ich nehmen, bei so nem motorrad laden meinte der ich soll so komisches 15/40 oder so nehmen, meinte das ist für vespas und so.

HILFE! und was ist mit der kupplung??? :-D

Geschrieben

Servus,

Dieses Lehrgeld musste ich auch schon zahlen. Für Vespa Getriebe: Mineralisches Getriebeöl SAE 30. Selbst bei synthetischem Öl kann die Kupplung schon durchrutschen. Von wunderölchen wie Slick 50 sollte man auch die Finger lassen (Die Zylinderbehandlung von denen funktioniert aber tatsächlich ganz gut).

Das alte Öl ablassen, Den Kupplungsteil im Getriebe reinigen, neue Beläge rein (über Nacht in Getrieböl einweichen),richtiges Öl auffüllen,Fertig. Evtl. lassen sich die alten Beläge durch anschleifen reparieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

MFG Bertl

Geschrieben

Dat ist doch 30er Getriebeöl! im Technik allgemein forum meinten die ich kann das nehmen!

Aber ist die kupplung jetzt wirklich hin??? :heul: Kann ich nicht mit anderem öl einfach weiter fahrn?

Kein bock auf neue beläge reinmachen, muss damit wieder fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

ja eh... mit dem sollte es eh funtzen.

ich hab das nur gschrieben, weil crusher ein 2takt-öl empfohlen hat...

mfg

edit: du kannst es ja mal probiern, obs nur nach nen ölwechsel wieder geht... riskierst halt n bisschen öl...

Bearbeitet von klorocker
Geschrieben

Vespa-Kupplung = Uraltprinzip mit Kork(=Naturprodukt)belägen...

Mehrbereichsöl = modern mit vielen lustigen Zusätzen (=Chemie)

Lustige Chemie und Oldstyle-Kork vertragen sich nicht!

Und etz hol dir endlich n straightes SAE 30 Öl!

Beläge sind mit dem falschen Öl getränkt (Kork sucks, äh, saugt, you know) und von daher wohl Abfall...

Geschrieben

Hab ich im Suff auch schon gemacht:

Moder feddich, jetzt lecker noch ein Pilseken aufmachen, Oel rein, antreten.

Lief auch gut den Abend, aber am naechsten Tag rutschte es, und ich bemerkte, dass ich einfach Auto-Oel genommen hatte. :-D

Es muss SAE30ND (ND=non-detergent) sein.

Ich hab dann noch mal mit richtigem Oel nen Wechsel gemacht und es wurde auch deutlich besser, aber nicht wirklich gut, aber nach ner Woche oder so habe ich neue Korkscheiben spendiert, wodurch alles wieder gut wurde.

Die Bloedwurst

Geschrieben

hmmmmm komisch

also ich hab bei mir in der px auch normales 15-40 motoröl drin und da rutscht nix

hab einfach das günstigste genommen was es gab - ich glaub 5l/8? oder so

billig 2taktöl hat aber auch gut funktioniert ...

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, daß ich hier geschlagen und getreten werde...

Man kann sehr wohl normales Motoröl (SAE30), z.B. Rasenmäheröl verwenden...

Man muß eben nur darauf achten, daß dieses unlegiert, sprich ohne Additivzusatz ist...

Sobald auf der Verpackung etwas von erhöhtem Verschleißschutz, Reinigungswirkung etc. steht, Finger weg!

In unserem Fall ist hier halt das billigste gut genug...

Gruß Olli

Geschrieben

Dat war doch voll das billig zeuch, hat auch nur 4,50? gekostet...

Scheiße, jetzt muss ich wohl echt neue beläge reinmachen... :puke:

Geschrieben
Dat war doch voll das billig zeuch, hat auch nur 4,50? gekostet...

das passende getriebeöl in der 250ml Flasche hätte vielleicht 2 Euro gekostet :-(:-(

naja, reg dich nicht auf, kulu-beläge kosten auch nicht die welt und aus fehlern lernt man! :-D

gruss manuel

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