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Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Zündzeitpunkt durch Umschlagsmessung und Gradscheibe ermittelt, soweit alles paletti.

Beim Abblitzen mit der Pistole sehe ich im Stadgas genau 19 Grad stabil stehen.

Sobald ich Gas gebe springt (ca. bei 1/2-Gas)der Zündzeitpunkt fast auf OT?

Ist das normal so?

Soll ich dann lieber den Zündzeitpunkt so einstellen, dass er bei hoher Drehzahl stimmt und dafür im Standgas nicht?

Wenn ja, dann müsste ich im Standgas ca. 25 Grad Vorzündung einstellen!! :-D

LÖSUNG:

Habe heute einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher eingebaut, nun funktioniert wieder alles wie es soll. Zündzeitpunkt steht beim blitzen exakt auf 19 Grad.

Leider weiss ich nun nicht ob es am Kondensator oder am Unterbrecher lag, da ich gleichzeitig beide Teile getauscht habe. Ist ja egal, hauptsache es funktioniert wieder.:-D :-D

Vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Gruß

Shaggy

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben

Das der Zündzeitpunkt 2-3° richtung OT wandert ist normal, jedoch soll der Zündzeitpunkt bei Betriebsdrehzahl 19° sein.

Was ist bei Dir Betriebsdrehzahl? Vollgas :-D

Geschrieben

Habe den Zündzeitpunkt durch Umschlagsmessung und Gradscheibe ermittelt, soweit alles paletti.

Beim Abblitzen mit der Pistole sehe ich im Stadgas genau 19 Grad stabil stehen.

Sobald ich Gas gebe springt (ca. bei 1/2-Gas)der Zündzeitpunkt fast auf OT?

Ist das normal so?

Soll ich dann lieber den Zündzeitpunkt so einstellen, dass er bei hoher Drehzahl stimmt und dafür im Standgas nicht?

Wenn ja, dann müsste ich im Standgas ca. 25 Grad Vorzündung einstellen!! :-D

Ich muss meine Beschreibung wie folgt korrigieren:

Der Zündzeitpunkt ist bei Leerlauf stabil auf 19 Grad, aber bei 1/2-Gas springt er auf ca. 30 Grad vor OT, also nicht wie oben geschrieben Richtung OT, sondern in die andere Richtung auf ca. 30 Grad.

Das Problem ist, dass die Vespa bei 50 km/h wie an eine Wand fährt, als ob ein Drehzahlbegrenzer vorhanden wäre. Vorher ist sie immer ca. 75 kmh auf dem Tacho gelaufen.

Frage: Wodurch kommt das, dass der Zübdzeitpunkt springt?

Kondensator und Unterbrecher sind 3 Monate drin und ca, 3.000 km einwandfrei gelaufen.

Bitte helft mir, ich bin momentan sehr ratlos

Geschrieben

Hi,

wiederhole Deine Messung mal mit einer anderen Blitzpistole. Vielleicht hat Deine einen Defekt.

Die Pistole ist schon in Ordnung, wenn ich meine PX 200 blitze, passt alles.

Und ja, ich fahre eine normale Zündung, keine variable.

Ich kaufe mir morgen mal einen neuen Kondensator und Unterbrecher, obwohl beide Teile erst 3.000 Km gelaufen sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D

Geschrieben

was ist eine umschlagsrechnung?

kolbenestopper- rechtsrum dann makieren-linksrum dann makieren-mitte ot.

dann mm ausrechnen für vorzündung???

diese methode klappt eigentlich immer.

sicher das du dich nicht verrechnet hast?

keine zündung wandert bei halbgas um 11 grad.

Geschrieben

was ist eine umschlagsrechnung?

kolbenestopper- rechtsrum dann makieren-linksrum dann makieren-mitte ot.

dann mm ausrechnen für vorzündung???

diese methode klappt eigentlich immer.

sicher das du dich nicht verrechnet hast?

keine zündung wandert bei halbgas um 11 grad.

Genauso habe ich es gemacht. :-D

Ich mache das nicht zum 1. mal.

Das Problem ist, dass der Zündzeitpunkt bei 1/2-Gas plötzlich auf ca. 30 Grad vor OT springt, warum auch immer.

Geschrieben

Genauso habe ich es gemacht. :-D

Ich mache das nicht zum 1. mal.

Das Problem ist, dass der Zündzeitpunkt bei 1/2-Gas plötzlich auf ca. 30 Grad vor OT springt, warum auch immer.

Ich tippe auf Wackler/Kurzschluss in den Leitungen zum Zündkontakt/Kondensator/Zündspule. Am besten mal unter dem Polrad alles haargenau inspizieren. Nur piekfeine Kabel und Anschlüsse akzeptieren, sonst auswechseln. Klassiker ist auch der Bereich der Kabelanschlüsse am Unterbrecher, wenn das zu nah an den Eisenkern der benachbarten Spule kommt, sind unerwartete Effekte ebenfalls vorprogrammiert.

Geschrieben

.............Klassiker ist auch der Bereich der Kabelanschlüsse am Unterbrecher, wenn das zu nah an den Eisenkern der benachbarten Spule kommt, sind unerwartete Effekte ebenfalls vorprogrammiert.

Das könnte durchaus sein, ich werde das morgen mal checken, da ich sicherheitshalber gleich einen Kondensator und Unterbrecher einbaue. Guter Tipp! Vielen Dank!

Geschrieben

Freut mich vom gelösten Problem zu lesen.

Darf ich hierzu mal eine Frage in eigener Sache stellen?

Wie kann man denn eine 6V Zündung blitzen.

Ich habe eine 12V Blitzpistole. Funktioniert es denn mit so einem Modell (von ATU besorgt) oder brauche ich eine spezielle Blitze.

Meine 50er hat noch nicht mal eine Batterie.

Andere Frage: Muss ich bei Einstellen der Zündplatte die Platte nach rechts oder links drehen? Ich habe eine Gradscheibe vom GSF. Auf dieser ist 19 v. OT rechts vom OT angezeigt. Vor OT bedeutet doch vor dem oberen Totpunkt, oder. Warum ist dann die Gradzahl rechts davon angezeigt, also nach OT...

Hoffe Du kannst mir vielleicht helfen.

Auch wenn es nicht gerade das gleiche Topic ist.

Danke.

Geschrieben

Freut mich vom gelösten Problem zu lesen.

Darf ich hierzu mal eine Frage in eigener Sache stellen?

Wie kann man denn eine 6V Zündung blitzen.

Ich habe eine 12V Blitzpistole. Funktioniert es denn mit so einem Modell (von ATU besorgt) oder brauche ich eine spezielle Blitze.

Meine 50er hat noch nicht mal eine Batterie.

Andere Frage: Muss ich bei Einstellen der Zündplatte die Platte nach rechts oder links drehen? Ich habe eine Gradscheibe vom GSF. Auf dieser ist 19 v. OT rechts vom OT angezeigt. Vor OT bedeutet doch vor dem oberen Totpunkt, oder. Warum ist dann die Gradzahl rechts davon angezeigt, also nach OT...

Hoffe Du kannst mir vielleicht helfen.

Auch wenn es nicht gerade das gleiche Topic ist.

Danke.

Geschrieben

Die Stromversorgung der Blitze kannst Du z.B. von einer Autobatterie nehmen.

Die auslösende Zündspannung ist völllig unabhängig von der LiMa-Spannung (6V o. 12V) immer gleich ca. 15.000 bis 20.000 V. :-D

Geschrieben
Andere Frage: Muss ich bei Einstellen der Zündplatte die Platte nach rechts oder links drehen? Ich habe eine Gradscheibe vom GSF. Auf dieser ist 19 v. OT rechts vom OT angezeigt. Vor OT bedeutet doch vor dem oberen Totpunkt, oder. Warum ist dann die Gradzahl rechts davon angezeigt, also nach OT...

Das hängt davon ab, wo sich die Markierung befindet. Auf dem Polrad, oder auf dem Gehäuse!

v.OT bleibt v.OT! :-D

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