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Tacho - Pflicht ?


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

ich denke schon, daß man den braucht ausser du hast einen 6km/h rollstuhl und kannst nirgends zu schnell sein (ausser in der Schweiz)

ich denke und ich glaube hab ich schon öfters gelesen :-D

das muss doch irgendwo gayregelt sein, wird sind doch in Deutschland...

lustig wirds dann halt beim Tüv, wenn der versucht den Kilometerstand abzulesen :-D

Edith hat das gefunden...

Einführung allgemeine Tachopflicht:

Die allgemeine Tachopflicht wurde 1935 per Gesetz eingeführt. Das heißt, ab da mussten Motorräder ab Werk mit einer Tachometeranlage serienmäßig ausgerüstet sein. In der Zeit davor gab es so etwas meist auf Sonderwunsch.

QUELLE

Allerdings muss das doch noch irgendwo im STVO oder so stehen ?!

Jörg

Bearbeitet von Mr. Jones
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die ausnahme- jetzt ohne belegbarkeit mittels passenden § :

-eu-gesetz! eine lampe unten (vn2t) wurde für den italienischen markt z.b. ohne tachometer ausgeliefert. prinzipiell gilt: was in einem eu-land zugelassen wurde, kann auch woanders zugelassen werden.

(das fahrzeug eines kunden bekam vor 9 jahren die §21-vollabnahme ohne tachometer- begründung: herstellungsland italien)

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die ausnahme- jetzt ohne belegbarkeit mittels passenden § :

-eu-gesetz! eine lampe unten (vn2t) wurde für den italienischen markt z.b. ohne tachometer ausgeliefert. prinzipiell gilt: was in einem eu-land zugelassen wurde, kann auch woanders zugelassen werden.

(das fahrzeug eines kunden bekam vor 9 jahren die §21-vollabnahme ohne tachometer- begründung: herstellungsland italien)

bei uns werden die LU auch ohne tacho typisiert.es gibt auch ausnameregelungen wegen nichtentstörter zünderei und ...

aber wenn ein tacho ab werk drauf war wird sicher niemand die entfernung genehmigen.

(ich hab an meinem lenker den tachoausschnitt schön verschlossen und rundgemacht-so wie bei den ersten italienischen VNA´s aber für den trachtenverein einen sigma an die spiegelhalterung geschraubt)

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bei uns werden die LU auch ohne tacho typisiert.es gibt auch ausnameregelungen wegen nichtentstörter zünderei und ...

aha, diese sache könnte nem freund von mir helfen. der kauft sich ne LU, wo auch kein Tacho drauf is.

wenn keiner oben, würd ich auch keinen rauf.

wie sieht das eigentlich bei den fuffis aus mit sigma motorrad/fahrrad tacho aus?

kriegt ma da des pickerl?

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die ausnahme- jetzt ohne belegbarkeit mittels passenden § :

-eu-gesetz! eine lampe unten (vn2t) wurde für den italienischen markt z.b. ohne tachometer ausgeliefert. prinzipiell gilt: was in einem eu-land zugelassen wurde, kann auch woanders zugelassen werden.

(das fahrzeug eines kunden bekam vor 9 jahren die §21-vollabnahme ohne tachometer- begründung: herstellungsland italien)

Diese Ausnahmegenehmigung gibt's auch für ACMA. Durch dieses Hin- und Her im Saarland wurden die LU dort regulär von ACMA ohne Tacho vertrieben. Als das dann wieder Deutsch wurde haben die Fahrzeuge die angemeldet waren automatisch deutsche Zulassung bekommen. Wenn man glaubhaft machen kann, das das Fahrzeug aus dem Saarland kommt (Baujahr muß natürlich passen) funktioniert das auch heute noch mit der Ausnahmegenehmigung.

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aha, diese sache könnte nem freund von mir helfen. der kauft sich ne LU, wo auch kein Tacho drauf is.

wenn keiner oben, würd ich auch keinen rauf.

ein kumpel von mir hatte mal so eine liste mit den aunahmegenemigungen.

kein tacho,kein prüfzeichen im rücklichtglas,kein bremslicht.....

wie sieht das eigentlich bei den fuffis aus mit sigma motorrad/fahrrad tacho aus?

kriegt ma da des pickerl?

ich hab an meiner sprint auch nur einen sigma drauf und noch nie probleme gehabt-kommt halt auf den prüfer an-sollte aber kein problem sein.beim pickerl stell den so ein das die geschwindigkeit und der gesamtkilometerstand am display sichtbar ist(das du halt vor ort drann herumzudrücken musst).

bei der landesregierung kannst den sigma vergessen.

vorm typisieren der cosafelgen und 100/80-10 hat mir der ziviltechniker beim erstellen des gutachtens gesagt das manche prufer der landesregierung einen angeglichenen tacho wollen-aber keinen fahrradtacho sondern ein geeichtes messinstrument oder einen angepassten originaltacho(weil das piaggio schäzometer soooo genau ist :-D ).ich hab glück gehabt-hab mir den gang zum tachomechaniker erspart.

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