Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich soll bei einer Spezial mit jetzt 6V und kleinem Konus auf 12V elektronische Zündung umbauen und habe leider keine Erfahrung damit. Deshalb habe ich hier im Forum gesucht und mich durch diverse Threads & Anleitungen gelesen. Kann mir jemand kurz sagen, ob ich die richtigen Teile für den Umbau im SIP Warenkorb habe?

- Art.Nr. 43019250 Zündgrundplatte PIAGGIO

PK/S/ETS/XL/XL2/ PL170 5 Kabel, 5 Spulen

- Art.Nr. 85000000 Elektronikzentrale PIAGGIO ET3 4 Anschlüsse

- Art.Nr. 85160000 Spannungsregler RMS PK/PX/T5

/P150S ohne Batterie, 12V/20A

3 Anschlüsse

- Art.Nr. 86134000 Kabelbaum SERIE PRO Sprint/Rally/ SS180/GTR/GT/TS/GS4/V50/PV/ET3

für Umrüstung auf E-Zündung

ohne Batterie/Blinker

und letztlich noch das Polrad einer 12V Spezial mit 4 Blinkern.

Bremslicht hat die Spezial jetzt nicht uns soll se auch nachher nicht haben, daher kann ich ja die beiden Kabel am Kabelbaum einfach weg lassen, oder?

Geschrieben

also bremslicht würd ich schon der eigenen sicherheit wegen eins einbaun.

nicht angnehm wenn ein auto hinter dir merkt wie du nahe kommst und er aber kein bremslicht sieht.

versetz dich mal in die lage des autofahrers, als 2 rädrige is man ja ohnehin schon der gefickte :-D

Geschrieben

danke für die antworten!!

brauch ich denn einen öffner oder einen schließer bremslichtschalter für 12v pk ZGP?

Du brauchst einen Schließer

Geschrieben

Hab auch immer noch kein Bremslicht(reine Faulheit),aber im Raum Kiel fahren eh alle sehr vorausschauend :)))

Junge, junge, ihr spielt alle mit eurem Leben...

Wenn du tot bist haste aber genug Zeit zum Bremslicht anschließen, mir fehlen die Worte!!!

Geschrieben

ich muss sagen, dass ich ein bremslicht bei ner fuffi für so sinnvoll halte wie ne trillerpfeife bei seenot aufm atlantik.

wenn ein autofahrer hinter mir pennt wird er durch dieses winzige lichtchen sicher nicht schlagartig aus seinen tagträumen erwachen.

wenn das bremslicht vorhanden ist schließe ich es natürlich auch an und schau, dass es funktioniert. auf jeden fall nachrüsten halte ich aber nicht für zwingend notwendig.

wo wir gerade dabei sind: das antike, mittlere rücklicht hat standardmäßig kein bremslicht, oder?

Geschrieben

Bin bestimmt kein Moralapostel, aber warum sollte man, wenn die technische Möglichkeit besteht nicht ein Bremslicht nachrüsten?

M.E. ist es egal, ob eine Fuffi oder ein 200er Roller bei 40km/h + bremst. Wenn der Autofahrer oder was weiß ich für ein Vollpfosten hinter dir pennt nützt dir natürlich auch ein Bremslicht mit 200W Halogen nichts.

Und da du ja gerade auf 12V umrüstest ist das Bremslicht genau so hell wie bei den anderen Verkehrsteilnehmern.

Alleine der eigenen Sicherheit halber würde ICH nie auf ein Bremslicht verzichten wollen.

Geschrieben

Und da du ja gerade auf 12V umrüstest ist das Bremslicht genau so hell wie bei den anderen Verkehrsteilnehmern.

Das trifft nur dann zu, wenn es nicht die vespa-üblichen mickrigen 10W, sondern 21W sind....

:-D bobcat

Geschrieben

...weils zu dem thema passt.

soweit is mir ja jetz einiges klar was ich brauche im ne 6v umzurüsten auf 12v.

bremslichtschalter der pk also schliesser...

muss ich beim hupenknopf/lichtschalterelement auch was ändern?

bei meiner veloce die 6v hatte, hab ich mir damals auch den anderen lichtschalter gekauft.

also muss ich da was ändern dran oder?

für die jenigen die meinten "lass 5v so udn fahr sie so" wil ich nur sagen das ich mich auf 12v umbau entschlossen habe, weil kabelbaum der special nicht mehr lecker aussah :-D

gleich alles 12v rein und a ruhe und nicht mit dem nervigen unterbrecher herumspielen :-D

Geschrieben

Der Schalter am Lenker einer V50Special/6V hat idR. nur die Funktionen Licht aus/an, Blinker und Zündunterbrechung. Schnarrentaster ist nicht.

Der Umbau auf Schließer ist daher nur für die Lichtfunktion erforderlich. Dazu muss man den Schalter so verkabeln, dass die Phase (grünes Kabel) erst an den Schalter und dann von seinem anderen Kontakt weiter an den Scheinwerfer geführt wird. Das schwarze Kabel (Masse) hat dort nichts mehr verloren.

Sieht dann so aus:

:-D bobcat

post-5049-1258968417,73_thumb.jpg