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Drehmomente für Schrauben V50


Empfohlene Beiträge

GSF Mitschrift Seite 65 !!!

Für Dich :

Drehmomente

Anzugsmomente in Nm

Zündkerze 18-24

Muttern zur Gehäusehälftenbefest. 13-15

Kupplungsbefestigungsmutter 40-45

Mutter zur Vorgelegebefestigung/Primärzahnrad 50-55

Mutter zur Lüfterradbefestigung 45-50

Mutter zur Kickstarterbefestigung 23-26

Mutter zur Befestigung des Auspuffes am Zylinder 8-10

Bolzen zur Bef. des Auspuffes a, Motorgehäuse 18-20

Schrauben des Kupplungsdeckels 8-10

Vergaser Befestigungsschraube/Ansaugstutzen 8-10

Pick Up Befestigungsschraube 2-2,5

Ankerplatte Befestigungsschraube 3-4

ZYLINDER/ZYLINDERKOPF

Zylinderkopfmutter M7 16-18

Zylinderkopfmutter M8 20-22

Zylinderflanschmutter M7 13-15

Zylinderkopfschraube M/ 13-18

VORDERRAD-AUFHÄNGUNG

Muttern zur Bef. Der oberen Stoßdämpfer-Abstützplatte 20-27

Mutter zur oberen Stoßdämpferbefestigung 30-40

Mutterschraube zur unteren Stoßdämpferbef. 20-27

Schraube z.Bef. d. Excenterbremsnocke (Lusso/PK XL) 7-10

Mutter des Bremsschlüssels (Bremsarm Lusso/PK XL) 7-10

LENKUNG

Oberer Laufring des oberen Lenkkopflagers 50-60*

Nutmutter des oberen Lenkkopflagers PX/ Lusso/PK 30-40

Nutmutter des oberen Lenkkopflagers T5/COSA/PK XL 2 80-90

Nutmutter zur Lenkerbefestigung T5/COSA/PK XL 2 55-65

Bolzen zur Lenkerbefestigung 30-44

*-Nachdem das Anzugsmoment 50-60Nm erreicht ist,

Schlüssel um ca 1/4 Umdrehung (80-90°) zurückdrehen.

HINTERRAD AUFHÄNGUNG

Mutter der Motor-Schwingachse am Fahrgestell 38-52

Mutter zur unteren Stoßdämpferbefestigung 16-25

RÄDER

Mutter der Hinterradachse 90-110

Mutter zur Felgenbefestigung (vorn und hinten) 20-27

Grüsse Didi

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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