Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder die "Suche nutzen"- Keule geschwungen wird (hab ich übrigens schon gemacht :-D ), stelle ich hier mal folgende Frage:

ich habe einen Zylinder gekauft, welcher schon bearbeitet wurde, insbesondere die Zylinder- ÜS erweitert, abgeplant,...

Dieser soll jetzt auf ein jungfräuliches v50- Gehäuse montiert werden, bei welchem die Überstömer dementsprechend mit denen des Zylinders harmonieren sollten.

Habe mir überlegt, den Zylinderfuß mit Dichtmasse einzuschmieren, den Zylinder aufs Gehäuse zu setzen und dann entsprechend der Dichtmasse auf dem Gehäuse die ÜS zu erweitern.

Oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke schonmal!

Geschrieben

Hallo,

geht aber auch relativ easy ohne Schmiere oder Farbe:

Papierfussdichtung am Zylinder an die Überströmer anpassen,

also wegschneiden was übersteht und dann auf den Motor legen

und als Schablone benutzen, abzeichen und dann den Fräser schwingen.

Gruss

x003

Geschrieben

Hallo,

geht aber auch relativ easy ohne Schmiere oder Farbe:

Papierfussdichtung am Zylinder an die Überströmer anpassen,

also wegschneiden was übersteht und dann auf den Motor legen

und als Schablone benutzen, abzeichen und dann den Fräser schwingen.

Gruss

x003

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe es jetzt mit der Dichtmasse versucht. Klappt gut.

Habe allerdings 2 Fragen:

1. was mache ich hier?

Der Zylinderüberströmer ist größer als die Gehäusedichtfläche. Gesamtes Gehäuse abplanen?

2. Wie bekomme ich den Boostport wieder dicht? Der steht nämlich etwas über das Gehäuse raus...

post-25631-1258649715,36_thumb.jpg

post-25631-1258651113,71_thumb.jpg

post-25631-1258651240,72_thumb.jpg

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben (bearbeitet)

Den Boostport bekommst du mit dem Spacer, den du brauchen wirst,

da der Zylinder unten wohl 2-3mm abgedreht sein wird. Außerdem

solltest du den Verkäufer fragen, ob der Zylinder auch oben abgedreht

ist, um diesen höher zu setzten.

OT:

Ist das der Zylinder der letztens bei ebay wegging mit der oben

eingedrehten Nut für den Malossi O-Ring?

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

schweissen und planen ist die 1a lösung,

aber,

mein dbm motor sah so ähnlich aus,

hab die kante mit kaltmetall zu geschmiert( das eck wo keine dichtfläche mehr ist,zyli drauf, anschrauben,

abschrauben, dann gefräst.

hatt 2 jahre dbm und ca. 4500 km gehoben. wichtig ist das saubere arbeiten. wie zb. entfetten, kleine versenkungen fräsen,

damit das kaltmetall angriffsfläche hat, ecc...

MfG vespetta

Geschrieben

Den Boostport bekommst du mit dem Spacer, den du brauchen wirst,

da der Zylinder unten wohl 2-3mm abgedreht sein wird. Außerdem

solltest du den Verkäufer fragen, ob der Zylinder auch oben abgedreht

ist, um diesen höher zu setzten.

OT:

Ist das der Zylinder der letztens bei ebay wegging mit der oben

eingedrehten Nut für den Malossi O-Ring?

Gruß

Jonas

Ja,der Zylinder wurde oben auch abgedreht und nein, das ist ein Zylinder vom Udo.

Mit dem Spacer müsste ich das Problem mit der nicht vorhandenen Dichtfläche am ÜS doch auch in den Griff bekommen,oder?

Geschrieben

Ja,der Zylinder wurde oben auch abgedreht und nein, das ist ein Zylinder vom Udo.

Mit dem Spacer müsste ich das Problem mit der nicht vorhandenen Dichtfläche am ÜS doch auch in den Griff bekommen,oder?

Ja, das Problem mit den Überströmern bekommst du mit dem Spacer in den Griff. Ist

dann jedoch nicht die strömungsgünstigste Variante, da du den Querschnitt der Überströmer

wieder verringerst. Würde ich aber in kauf nehmen, ist ähnlich wie ein gesteckter Polini,

da sind die Überströmer vom Zylinder auch größer, als die des Motorblocks.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ja, das Problem mit den Überströmern bekommst du mit dem Spacer in den Griff. Ist

dann jedoch nicht die strömungsgünstigste Variante, da du den Querschnitt der Überströmer

wieder verringerst. Würde ich aber in kauf nehmen, ist ähnlich wie ein gesteckter Polini,

da sind die Überströmer vom Zylinder auch größer, als die des Motorblocks.

Gruß

Jonas

Wieso je nach Dicke des benötizgten Spacers stimmt da doch nicht ganz oder hab ich grad nen Knoten.

Hab da grad mal was gemalt.

post-5041-1258667436,24.jpg

Hab die Stelle auch mit KM aufgefülltr und hält Bombe seit 10'000km.

Geschrieben

Schöne Skizze, hat mich gerade bei meinem eigenem Projekt auf eine Idee

gebracht. Wollte mit meiner Aussage sagen, dass es Möglich ist die fehlende

Dichtfläche zu überbrücken, jedoch dann die Überströmer vom Motorblock nicht

komplett auf die des Zylinders angepasst werden können. Deshalb mein Beispiel

mit dem gestreckten Polini auf originale Überströmer. Oder steh ich etwa auf

dem Schlauch?

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso je nach Dicke des benötizgten Spacers stimmt da doch nicht ganz oder hab ich grad nen Knoten.

Hab da grad mal was gemalt.

post-5041-1258667436,24.jpg

Hab die Stelle auch mit KM aufgefülltr und hält Bombe seit 10'000km.

Sehr schön! :-D Eigentlich könnte ich dann den Spacer doch auch anfasen, sodass er strömungsoptimiert ist. Dann hab ich zumindest nicht ganz so krasse Kanten drin, oder?

Hast du unter dem Spacer aufgefüllt oder hast du ohne Spacer gearbeitet?

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben

Mit Spacer gearbeitet und trotzdem aufgefüllt, da es dann doch größer wurde. :-D

welche krasse Kante meinste denn?

post-5041-1258704598,19.jpg

Aha. Wie bekommst du es denn hin, das Kaltmetallfüllung und Gehäusedichtfläche plan sind? Einfach mit Fingerspitzengefühl abschleifen?

Die Kante existiert auf deinem Bild nicht (mehr), das wäre ja mein gewünschtes Endergebnis. Mein Zylinder- ÜS ist ja größer als der des Gehäuses, somit würde der Spacer den Zyl.- ÜS teilweise verdecken und eine strömungsungünsttige Kante erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Wie bekommst du es denn hin, das Kaltmetallfüllung und Gehäusedichtfläche plan sind? Einfach mit Fingerspitzengefühl abschleifen?

Bisschen mehr Kaltmetall als nötig auf die stelle Pappen. den spacer auf der mit dem Kaltmetall in Kontakt kommenden Seite mit Paketband abkleben ,dann spacer Zylinder und Kopf auf den block stecken und festschrauben.

das Kaltmetall das zu viel ist drückt´s dann an den Seiten raus , und lässt sich wenn´s hart ist schön abschleifen .

durch das glatte packetband bleibt dann nix kleben und schön bündig wir´s auch !

hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :-D

Bearbeitet von theclint
Geschrieben

würd da anstatt packetband einfach öl benutzen und wenn du es ordentlich machst brauchst du da auch nicht nachschleifen.

mit spacer kann man die unterschiedlichen überströmfenster gehäuse/zylinder einfach ohne kante überbrücken. man muß halt den übergang schräg fräsen.

zum übertragen der zylinderüberströmer aufs gehäuse benutze ich immer 1,5mm plexiglas.

ist am anfang zwar etwas mehr arbeit, aber man hat für nachfolgende zylinder immer eine vorlage :-D