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Das erste Mal...


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Einen wunderschönen guten Abend,

ich zerlege grad meinen ersten Motor (PV Bj. '81) und hab da grad mal ein Problem.

Hab alle Bolzen gelöst und die Hälften so ca. 3-4 cm trennen können. Jetzt hakt's. Habe die Kupplung aber noch nicht draußen. Frage: Hängt's an der Kupplung? Wenn ja, kann ich die Kupplung irgendwie ohne Abzieher rausbekommen, also irgendso ein Trick oder so?

Mein erster Motor, also bitte nicht zu heftig schimpfen :-D

Gruß Heppi.

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Hab halt gedacht, daß ich alles auf einmal bestellen könnte. Jetzt weiß ich ja noch gar nicht wie's innen aussieht und muß evtl. nochmal bestellen.

Was sollte man denn standardmäßig im Motor wechseln.

Also, ich denk mal, daß ich neue Dichtungen und neue SiRis brauch.

Der Kolben hat auch schon leichte Riefen. Wär's da angebracht einen neuen reinzumachen?

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manchmal, wenn du Glück hast, dann geht die Nebenwelle (manchmal mit, manchmal ohne Lager) mit raus und du kannst die Hälften so trennen

scheint bei dir der Fall zu sein! Mach noch den Kickstarter runter, dann kannsts auseinanderziehen, die Kulu geht aber trotzdem meist nur mit nem Abzieher runter, hol dir auf jeden Fall einen, verbogene Scheiben, Kupplungskörbe (durch Versuche ohne Abzieher) können nachher der Grund sein warum deine Kulu nicht trennt, durchrutscht, aufgeht... spart viel Stress

aber wie gesagt, auseinandermachen müsste gehen

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wenn du den schon 3-4cm! auseinander hast, ist sicherlich die nebenwelle schon mit "am rausgehen".

ich würde mir trotzdem auf jeden fall nen abzieher besorgen, denn beim zusammenbauen wird es evtl. mies, vor allem wenn das lager mit rausgekommen ist.

ausser dichtungen und siris würde ich noch die o-ringe (da gibts nen "großen dichtsatz", da sind die bei, die kickstarteranschläge und zumindest die zwei kurbelwellenlager neu holen.

ratsam sind auch neue muttern für die motorbolzen, sicherungsbleche für kurbelwelle und nebenwelle sowie neue halbmonde. das sollte wohl alles sein.

kolben musst du wohl selbst entscheiden und hängt ja auch vom budget ab. ist er denn noch anständig gelaufen?

es kann zumindest nicht schaden, nach höherer laufleistung die kolbenringe zu wechseln...

gruß manuel

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Naja, ich vermute mal, daß der Kolben seit Anfang an drin ist, sprich 22 Jahre. Das Geld würde keine Rolle spielen :-D

Wenn ich einen 133er draufmachen würde, was würde mich das denn in etwa kosten den eintragen zu lassen. Was könnte ich dafür dann so an Versicherung sparen (am liebsten bei der WGV) - falls da jemand 'ne Ahnung hat?

Bearbeitet von Heppi
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Bloß nicht auf das Glück hoffen !!!

hab ich auch schonmal so gemacht und mir dann ein Dichtstück unterhalb des Kurbelwellengehäuses rausgebrochen...

die nebenwelle hängt dort bei den XL motoren am größten zahnrad fest meine ich !

MFG

OuTLaW

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die nebenwelle hängt dort bei den XL motoren am größten zahnrad fest meine ich !

Jep, das war glaub, wenn ich das richtig gesehen habe, die Stelle an der das ganze hängt. Naja, werd mir heute dann mal eine Bestellung bei der RZ leisten... :-D

Hat da noch jemand 'ne Ahnung wegen dem Versicherungszeug bzw. zumindest was es kostet einen 133er eintragen zu lassen und was man dafür dann für Papiere braucht?

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haben wir neulich schon von gesprochen... am besten ist immer du gehst direkt zu deinem tüv oder besser, zu einem tüv, der dir in sachen roller empfohlen wird (wenns nicht zu weit ist), und sprichst das mit dem prüfer durch.

der wird dir sagen, was es kostet.

und deine versicherung gibt dir auskunft über die kosten dafür :-D

gruss manuel

p.s. ich weiß auch nicht ungefähr was die eintragung kostet, soviel ich weiß kann das je nach tüv sehr stark schwanken. eine pv auf 133er DR umtragen sollte aber nicht wirklich problematisch oder teuer werden.

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Hab grad mit dem TÜV telefoniert und laß das glaub lieber.

Die wollen 190? für die Geräuschmessung, 60? für die Geschwindigkeitsmessung, ein Leistungsgutachten und Blinker. Die ersten drei Dinge könnte man auch erschlagen, wenn ich da so einen Wisch hätte, daß das schon mal jemand gemacht hat , aber die Blinker müssen ja nicht sein.

An Versicherung würde ich statt 96? nur noch 26? zahlen, aber der andere Streß muß ja nicht sein... :-D

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hallo,

ach, du hast noch gar keine (lenkerenden-)blinker?

ja dann... ist insgesamt vielleicht echt ein bissel viel aufwand, vor allem für so wenig mehrleistung.

den ets zylinder würde ich nicht eintragen lassen - gleiche bohrung, gleicher hub, original piaggio teil - problemlos!

allerdings nicht gerade häufig zu sehen, dann relativ teuer und kaum leistungssteigerung. die ets hat ja ausser dem leicht veränderten zylinder auch andere steuerzeiten an der kurbelwelle, den 20er vergaser und den ets-auspuff...

würde den orig. pv drauflassen oder 133er dr und nicht eintragen lassen... das merkt eh nie einer. will aber niemanden zu sowas animieren!

gruss manuel

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Wär letztendlich nur um die Versicherung nicht um die Leistungssteigerung gegangen, aber laß ich wohl lieber bleiben.

Einen neuen Zylinder wird's wahrscheinlich aber trotzdem geben, da der alte schon etwas angegriffen aussieht...

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