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Lami unterschied


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hab eigendlich nur was mit Vespa am Hut aber ich leg mir jetzt eine Lami zu.

Was ist der Unerschied zwischen einer LI125 2.- und 3. serie?

Und kann man das Getriebe für einen TS1 umbau verwenden?

Was geht so ne 125er mit einem 150er zylinder überhaubt?

Noch was, gibts auch andere Zylinder als den TS1, die auf den 125er Block passen und einiger maßen gut gehen?

mfg Andi

Bearbeitet von andi177
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125er geht 75 bis 80

150er geht 80 bis naja :-( 90

TS1 geht an's Geld :-(

Rüdiger

Kein Witz... das stimmt. Für den TS1 brauchst Du schonmal nen 200er Motorblock.

Eigentlich (oder sagen wir in der Regel) müssen dann auch alle Innereien neu gemacht werden (GP-Welle, elektr. Zündung, 5 Scheiben-Kupplung, je nach Leistung und Getriebe muss das Spocket gewechselt werden).

Unterschied Serie2 - Serie3 ... gibs mal bei Google ein und schau Dir die Bilder an.

Klaro gibt's da große Unterschiede bei der Ersatzteilbeschaffung. Die Motoren sind prinzipiell identisch (bis auf den Silentblock, den Motordeckel, den Kupplungskorb)

nochmal ich :-D

Bearbeitet von Rüdiger
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unterschiede 2te und dritte serie sind schlicht weg die optik

(der komplette rahmen)

motoren sind untereinand austauschbar und eigentlich baugleich

bis auf unterschiedliche zündungen getriben (wie heisst der korrekte plural ? :-D ) etc

entscheide dich also für den roller der dir besser gefällt

technisch ist bei beiden das gleich machbar

(Fahrwerk und motormäsig)

dann zu den Zylis

der TS1 passt net einfach so auf nen kleinen 150er block

es ist wie bei den vespen die 200er haben eigene blöcke

um ts1 zu fahren musst du entweder den Block umarbeiten lassen (schweissen fräsen)

oder nen alten 200er Block kaufen (sehr selten daher teuer)

oder nen indischen block kaufen

für die kleinen blöcke gibt es auch kits bis 190ccm (bei standarthub)

175er TV Zylinder mit passenden conv. KOlben

dann 190er Suzi conv. (=175er Tv Zyli mit Suzuki kolben)

oder den imola 185cc (TS1 klon nur halt mit weniger kubik und membraneinlass wie ts1)

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Das 150er Getribe ist an sich gut. Bloss wirst Du ohne Gehäusearbeiten keinen TS1 auf 125 oder 150er Gehäuse bekommen. (Aufschweissen+ Fussbohrung aufspindeln)

Da war wohl einer schneller, 10 Finger Suchsystem... :-D

Bearbeitet von noname
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Also das mit ausspindeln wußte ich.

Was ist mit den Zylindern, hat da jemand erfahrungswerte wie die gehen?

Oder fahrt ihr alle nen TS1?

Und das der TS1 umbau ins Geld geht, das wußte ich als ich in den Katalog schaute. :-D

Also, gibt es eine Alternative zum TS1 aber auf den 125er Block?

edit:

Tourentauglich sollte er unbedingt sein

Bearbeitet von andi177
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genannte alternativen in meiner antwor oben

für die kleinen blöcke gibt es auch kits bis 190ccm (bei standarthub)

175er TV Zylinder mit passenden conv. KOlben

dann 190er Suzi conv. (=175er Tv Zyli mit Suzuki kolben)

oder den imola 185cc (TS1 klon nur halt mit weniger kubik und membraneinlass wie ts1)

dann nen IMOLA fähr hier der Deluxe und der clash(?)

dan nen 190er suzi der ben car, der Lummy, und noch viele andere

der TV 175 wurdie hier schon fast von jedem gefahren (auser mir) da es der ideale einstigszylinder ist

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Also, gibt es eine Alternative zum TS1 aber auf den 125er Block?

Kein Vergleich, oder nix sinnvolles.

Entweder 175cc (quasi Original) oder das volle Programm.

Bei allen anderen Alternativen stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. :-D

Ist die Lambretta sonst komplett ?

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
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ich sge mal..NEIN! denn der Imola ist auch sau teuer, außedem musst du auch nahezu alles tauschen, nur das Motorgehäuse bleibt dann halt...- da kann man eben die 150 Euro oder so für'n 200er Block drauf legen un dann sofort TS1 fahren.

Die 175er conversion wäre das einfachste was du "stecken" könntest...für alles was "einigermaßen geht" musst du auch alles tauschen.

meiner meinung nach lohnt das ganze "smalblockgefrickel" nicht wirklich (sag ich aus eigener erfahrung) beim 200er hast du mehr alternativen, da kannst auch 'n indischen Stage 4 fahren, der geht dann schon so ca so wie 'ne 190er Conversion für smalblock (und ist billiger) und dann kannst noch auf Ts1 rüsten.

Bearbeitet von Blue Baron
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Ich hab aber den 125er dabei und möchte mir keinen 200er kaufen

Eigentlich ja, aber dann ist kein Deckel dabei, kein Mag-housing, keine Silentblöcke.

Die Teile kannst Du bedingt übernehmen.

Rüdiger

Mann, was änderst Du denn jetzt Deinen Text. Da macht ja meine Antwort keinen Sinn.

kostet auch ca. 100 bis 125 Euro.

Noch mal... in der Regel brauchst Du dann einen GP-Deckel und die großen Silentblöcke.

Bearbeitet von Rüdiger
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das sind teile am Motor...

'n anckter 200er Block kostet bei LambrettaTeile Heilbronn (Hell'N Back) 175 Euro aufschweissen und spindeln kostet bei Jockes Boxenstop 125 Euro.

´nee, aber was wir meinen, was alles neu muss (bei jedem Tuning außer 175er) ist:

Kurbelwelle, Zündung, Zylnder, Kopf, Vergaser, Ansauger, Auspuff, Kupplung, Kettenspanner, evertuell Primärüberstzung, eventuell Getriebe. - Lager und so ist ja eh klar

Bearbeitet von Blue Baron
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Im Mag-housing sitzt die Zündung. Das Ding schliesst auch das Kurbelwellengehäuse auf einer Seite.

An den Silentblöcken hängt der Motor im Rahmen. Es gibt kleine (alt) und große (neu, ab LI S).

Deckel ist der Kupplungs/Ketten-Deckel.

Das steht aber auch alles im SCK-Katalog

Schau da bitte mal nach, sonst haben wir hier gleich mehrere Seiten vollgebrabbelt.

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
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Der 175erTV, was kann man sich da erwarten?

Bilder ?

Ist kein 175er TV sondern einfach nur ein 150er aufgebohrt (normalerweise).

100 km/h ? Keine Ahnung...

wieso der 175er ist doch ne indische repro des TVs nur mit anderen kolben

oder?

zitat sck katalog...

Der 175ccm Conversion Zylinder ist hervorragend dazu geeignet, um aus einem 125-150ccm Motor ein hubraumstarkes 175ccm Aggregat zu bauen. Verwendet wird dafür ein gut verarbeiteter indischer Zylinder. Dieser weist eine sehr harte Gusslegierung auf und ist somit gerüstet für viele Tausende unbeschwerte Kilometer. Da die originale TV175 ein 116mm langes Pleuel aufweist, ist es nicht möglich den Original TV175 Zylinder einfach auf z.B. einen LI 125 Block zu bauen. Dafür bedarf es unseres Conversionkolbens. Dieser weist eine größere Kompressionshöhe, als der originale TV Kolben auf und macht es somit möglich den Zylinder auf die üblicherweise in Lambrettas mit 125-/150ccm (ab Serie 2) verwendeten Motoren zu verbauen. Wer einen TV 175 Zylinder gebraucht ergattern konnte, kann natürlich einfach einen Übermaßkolben wählen und den Zylinder neu schleifen lassen. Wer seinem Motor zusätzliche Standfestigkeit einhauchen möchte, kann ihn auf eine stabilere Kurbelwelle sowie eine elektronische Zündung umrüsten. Wer keine Geduld für das Einstellen einer Kontaktzündung aufbringen kann (was durchaus verständlich ist), greift einfach zu unserem kompletten Umrüstkit. Dieses gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Wer nur die Zündung wechseln möchte ist mit dem Kit1 gut bedient. Diese beinhaltet eine für die Serienkurbelwelle passendes Polrad, sowie der dazugehörigen Zündgrundplatte. Ebenfalls im Zündungskit 1 enthalten sind der nun nötige Spannungsregler, sowie eine elektronische Zündeinheit (CDI). Wer Nägel mit Köpfen machen möchte kann auch die originale recht schwach dimensionierte Kurbelwelle gegen die sehr stabile GP Welle tauschen. Diese ist im Kit 2 schon enthalten. Zudem liegt diesem Kit auch schon alles bei, was benötigt wird, um den Motor mit der neuen Welle wieder zusammenzubauen. Dies beinhaltet nicht nur neue Dichtungen und Wellendichtringe, sondern auch neue Kurbelwellenlager.

hier ein bildbig2838.jpg

zitat ende

die gröseren tv kanäle sind ja schon am foto zu erkennen oder

bild vom imola

big3259.jpg

ich weiss auch noch net ob ich mir net gleich einen bigblock suche anstatt einen der smallblocks zu tunen :-D

muss auch erst schauen

ach ja auf was du achten sollst

blechkleid solte vollständig sein

und keine risse aufweisen

es sei denn du hast ein schweissgerät

stellen für risse ervahrungsgemäs

im beinschild kotflügelbefestigung

und unten wos beinschild am rahmen angemacht ist

tunnel der durchrostet haben wir ja gottseidank keinen :-(

Bearbeitet von Werner Amort
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Wenn Du nicht das absolute Top haben willst, reicht durchaus auch der kleine Block mit einem 190'er. In Verbindung mit einem schönen Vergaser, Auspuff und einer elektronischen Zündung (die Du auch selbst bauen kannst) auch schnell und zuverlässig.

Es bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber mir ist TS1&Co. einfach zu teuer.

Kauf Dir die Kiste man, die Einzelteile kannst DU bei ebay wieder verkloppen und so Deinen Einstiegspreis wieder drücken.

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175er Conversions sind ne (relativ) billige und gut funktionierende Sache.

Wenn die ordentlich gebaut sind (und sich freigeklemmt haben) sollten die so 100+ laufen...

Minimum 20er Gaser, Serie 2 Originalauspuff geht nicht - Serie 3, besser Big Bore (= 48 mm Krümmer statt original 42 mm). N kleines problem is in Deinem Fall das Getriebe - 125er sind superkurz übersetzt - die drehen zu schnell aus. Da müßte auf jeden Fall was gemacht werden...

Empfehlung: Irgend nen ranzigen, kompletten Serie3-Smallblock-Motor kaufen, den umbauen und einfach umhängen... Ja, ich weiß, Kickstarter...

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also ich bin mehr als zufrieden mit dem imola. ok hatte noch nie ein eigener ts1 aber fürs geld der der imola kostet kann man nichts sagen.

am besten direkt beim sacchi den kit kaufen und nach seinem super proper discount fragen. meistens bekommt man dann auch noch das eine oder andere geschenkt :-D

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  • 3 Wochen später...

Ich hab mal das Gaytriebe des zweiten 125er Motors nachgezählt.

1 10 50

2 12 42

3 15 39

4 18 36

19/46

Ist das 125er Gaytriebe genau so robust wie ein 150er?

Oder sind beide gleich bis auf die Übersetzung?

Kann ich mein Gaytriebe für nen TS1 Umbau verwenden?

mfg Andi

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werner

hab die infos vorher vom sacchi bekommen,wollte mir aber nicht verraten ob das die SRP kits vom mister bratwurst sind,die nicht so ganz richtig funktionieren.

günstig wärs ja für ein alu zylinder, fragst du mal nach fotos bei ihm an du kannst bestimmt besser italenisch als ich :-(

:-D

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@ Andi: das li125er Getriebe ist genauso aufgebaut wie z.b das li150er oder ds Pacemaker, das ist genauso robust.

Oder sind beide gleich bis auf die Übersetzung?

ja bis auf die übersetzung der Gänge darum gehts ja! die Primär übersetzung von 19/46 ist nicht original! Original wäre 15/46

und da hast da ein Li 125 Special bzw. GP125/200 Getriebe - für TS1 kanst das schon nehmen, sollte auch mit deiner Primär fahrbar sein, allerdings wäre ein Li 150 oder ein LiS 150 Pacemaker Getriebe besser.

Die Abstufungen findest du übrigens auf der MBD Seite oder auch im SCK Katalog!

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