Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So da ich nciht die räumlichen Vorraussetzungen und vorallem das Wissen habe eine Vespa neu aufzubauen übernimmt das mein Kumpel für mich.

Wir wollte eigentlich nur die Dichtungen und den Auspuff tauschen jetzt hat er mich gerade angerufen und mir mitgeteilt das mein Getriebe voll mit Spähne ist und das Getbriebe gefressen hat. Was soll man da jetzt machen.

Wie teuer kann so etwas werden??? Ich bin gerade hilfslos überfordert!!

sry für die vielen Unnötigen Buchstaben in der Überschrift, das ist nur in meinem jetzigen Schockzustand heraus entstanden.

post-31745-1258735764,78_thumb.jpg

post-31745-1258735786,62_thumb.jpg

Bearbeitet von big.party
Geschrieben

Wenn ich allein schon diese unnötigen Buchstaben in der Topicüberschrift sehe, hab ich eigentlich keinen Bock mehr überhaupt das Topic zu öffnen... :-D

Aber gut, da ich jetzt WE hab, lass ich mal Gnade walten...

Zuerst die Ursache suchen, WAS da gefressen hat. Alles andere hat erstmal keinen Sinn!

Gruß :-D

Geschrieben

Wenn ich allein schon diese unnötigen Buchstaben in der Topicüberschrift sehe, hab ich eigentlich keinen Bock mehr überhaupt das Topic zu öffnen... :-D

Zuerst die Ursache suchen, WAS da gefressen hat. Alles andere hat erstmal keinen Sinn!

das weiß ich selber noch nicht. Das heißt im grund genommen kann das ganze Getriebe kauputt sein??

Geschrieben (bearbeitet)

kurzarbeit, so wie ich? hehe

würde estmal spalten...

wenn er späne gesehen hat, ist der motor eigentlich schon offen, oder? mach vll mal n foto...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Hallo big.party,

Unabhängig davon das Du unter Schock stehst :-D , solltest du erst mal lesen was du so schreibts. Deutsch mangelhaft.

Was sind das denn für SpäHne oder ist es nur übermäßiger Abrieb ?

Gefressen bedeutet das sich die Teile an der Gleitoberfläche miteinander mechanisch verbunden haben, sprich nicht mehr zu bewegen sind. Dein Roller ist doch vorher gelaufen oder ?

Was hat gefressen oder sind es nur Riefen ? Welche Teils sind defekt ? Mach erst mal alle Teile sauber und entscheide zusammen mit deinem Kumpel welche Teile wirklich neu müssen.

Bilder alleine sind nicht unbedingt aussagefähig genug, sucht jemanden in der Nähe der das kann und Euch hilft.

Dann kannst du hier immer noch unter SUCHE VESPA deine Teile erfragen, da wird sich bestimmt was finden.

Viel Erfolg

J.

Geschrieben

kurzarbeit, so wie ich? hehe

würde estmal spalten...

wenn er späne gesehen hat, ist der motor eigentlich schon offen, oder? mach vll mal n foto...

@Rodnroll: Ach, eine Scheiße ist das, kann ich dir sagen. Kurzarbeit.

Es sieht echt beschissen aus.

Geschrieben

@Rodnroll: Ach, eine Scheiße ist das, kann ich dir sagen. Kurzarbeit.

Es sieht echt beschissen aus.

Ich werde morgen zwischen 18- 19 uhr bilder hochladen und mir das ganze mal selber anschauen. Es müsste sich aber um richtige Späne handeln. Glücklicherweise = ( finden sich noch Glasperlen vom Glasperlenstrahlen in dem Motor.

Grüße

Geschrieben

Ich werde morgen zwischen 18- 19 uhr bilder hochladen und mir das ganze mal selber anschauen. Es müsste sich aber um richtige Späne handeln. Glücklicherweise = ( finden sich noch Glasperlen vom Glasperlenstrahlen in dem Motor.

Grüße

äähm, was???

Geschrieben (bearbeitet)

hab ein getriebe über. tip top inkl. nebenwelle

wie viele Kilometer ist das Getriebe ungefähr gelaufen?? Ich brauch ein viergang getriebe!!! Was würde deins denn kosten??

Grüße

Bearbeitet von big.party
Geschrieben

Such Dir nen fähigen Kumpel.

ja ist da noch was zu machen oder kann man den Motor aufgeben??? Ich vermute das glasperlen und abrieb dem Motor den rest gegeben haben. Der Kickstarter lässt sich auch nciht bewegen sowie der Zylinder!!!

Geschrieben

ja ist da noch was zu machen oder kann man den Motor aufgeben??? Ich vermute das glasperlen und abrieb dem Motor den rest gegeben haben. Der Kickstarter lässt sich auch nciht bewegen sowie der Zylinder!!!

Fotolia_wahrsagerin%20kugel14267537_XS.jpg

hmmm, ich sehe es nur verschwommen... ich würde sagen.... hmmm.... lies dir die demontageanleitung durch......

Geschrieben

das sich da nichtsmehr dreht liegt auf der hand wenn man sich das hauptwellenlager anguckt! soll aber nicht heißen dass man den motor nicht gespalten (gewalt und zerstörungsfrei (mal abgesehen von dem was jetzt schon zerstört ist))bekommt. einfach alles was äußerlich mit den glasperlen verdeckt ist so gut wie mögich abspülen und dann krichste (oder dien kumpel) den schon gespalten!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Alles mit Rostlöser einweichen, Mutter der Kupplung und Nebenwelle ab incl. Sicherungsblech und Primärritzel, alle (!) Gehäusebolzen raus. Wenns dann mit abwechselnd leichtem seitlichen klopfen auf mitm Kunststoff-Hammer aufn Lüfterkanal und an der hinteren Stoßdämpferaufnahme immer noch nix wird gib ihm ein wenig auf den Kurbelwellenstumpf an der Kullungsseite mitm Kupferhammer oder Rückschlagfreien Hammer. Geduld ist der Schlüssel zur Erleuchtung !

Geschrieben

Ja. Dein Kumpel müsste allerdings auch das Polrad abnehmen, die darunter liegenden Gehäuseschrauben lösen und auf der anderen Seite das kleine Primärrad und die Kupplung abnehmen. Dann lässt sich auch ein Motor mit "gefressenem Getriebe" öffnen.

Geschrieben

Ja. Dein Kumpel müsste allerdings auch das Polrad abnehmen, die darunter liegenden Gehäuseschrauben lösen und auf der anderen Seite das kleine Primärrad und die Kupplung abnehmen. Dann lässt sich auch ein Motor mit "gefressenem Getriebe" öffnen.

okay so weit habe ich das verstanden^^ das Polrad lässt sich aber wirklich keinen milimeter drehen ; ( what nu???

Geschrieben

Irgendwann können wir allein durch Gedankenkraft ganze Motoren reparieren. Dann braucht sich keiner mehr schmutzig zu machen, geschweige denn etwas zu lesen oder sein Hirn anzustrengen.