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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

um mich über den Winter weiterhin zu beschäftigen muss ein neues Projekt her.

Bis jetzt habe ich mich mit meinem Polini 130 DoA zufrieden gegeben, aber um

mich richtig austoben zu können soll jetzt ein Polini 130 Mono her. Dort ist das

höher setzten nicht so kompliziert, wie beim DoA. Leistungstechnisch hatte ich

erstmal 15-16Ps angestrebt. Geplant sind erstmal folgende Komponenten, da diese

bereits vorhanden und auch im Fahrzeugschein eingetragen sind:

- Polini 130 Mono

- VSP2

- 24er PHBL

- Vespatronic

- Ram Air

- 20er Mazzucchelli Racing

- 24er Ansaugstutzen

Mein DoA Motor hatte mit diesen Komponenten knappe 12Ps, wobei nur die Über-

strömer angepasst waren und der Drehschiebereinlass an den Ansaugstutzen angepasst

wurde. Hoffe daher das die angestrebten 15-16Ps mit dem Mono realisierbar sind.

Hier noch mal das Leistungsgutachten vom DoA Motor, aufgenommen beim SCK

Classic Day #2:

post-15976-1258660179,96_thumb.jpg

post-15976-1258660192,23_thumb.jpg

Beim neuen Motor wollte ich den Zylinder oben ca. 2mm und unten ca. 3mm abdrehen,

um den Zylinder ca. 2mm höher zu setzen (abhängig von den Steuerzeiten, die ich am

Wochenende ermitteln werde). Des Weiteren soll der Auslass, sowie die Überströmer

bearbeitet werden. Soll kein reiner Tourenmotor werden, sondern etwas womit man ein

wenig Spaß haben kann und eventuell mal bei den ESC mitfahren kann (falls es da eine

Klasse gibt, in der ich antreten darf). Hatte eigentlich vor mich etwas an dem

Projekt von Wespe81 zu orientieren, aber da sein Projekt anscheinend eingestellt

wurde versuch ich es jetzt mit meinem eigenen Topic. Hoffe ihr seit die Polini Topic´s

nicht leid und eventuell freut sich der eine oder andere, dass sich noch jemand in

der Zeit von Falc, Quattrini und Parmakit mit den Polini Zylindern beschäftigt.

Werde regelmäßig meinen Stand mit Photos dokumentieren und am Ende ein Leistungsgutachten

präsentieren, das hoffentlich meine angestrebten Leitungserwartungen erfüllt :-D

Setup Kurzfassung:

- Polini 130 Mono

- VSP2 VSP2 Race

- 24er PHBL --> Mikuni 30TMX (EVO2)

- Vespatronic

- Ram Air

- 20er Mazzucchelli Racing (bearbeitet)

- 24er Ansaugstutzen --> 30er MRP Ansauger (EVO2)

- Drehschieber berabeitet

- GS Ringe

- 5mm Spacer

- 2mm höher setzen

- Malossi Kopf vom Gravi bearbeitet

- angestrebte QK 1,1

- Primär 2.54er

- Kurzer 4. Gang von BGM

- Polini Feder (verstärkt)

Gruß

Jonas

---------------------------------------------------------------------------------------

ÜBERSICHT:

- Kurbelwelle bearbeiten (Seite 7-9)

- Steuerzeiten (Seite 1-2)

- Zylinder abdrehen (Seite 3-4)

- Auslassform / Auslass bearbeitet (Seite 4)

- Zylinder verstiften (Seite 4-5)

- Übeströmer Zylinder (Seite 5)

- Überströmer Block / Spacer (Seite 5-6)

- Bearbeitung Einlass / Kolbenfenster / Kolbenhemnd (Seite 6)

Bearbeitet von Jonas B.
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So, gleich die ersten Fragen:

1)Kann ich den durch das abdrehen geöffneten Boostport einfach wieder

mit dem 5mm Spacer verschließen ohne das es negative Folgen hätte?

Könnte da nicht Gemisch an dem Spacer ungünstig vorbeiströmen?

2)Muss ich den Spacer minimal größer machen, als die Außenwandung der

Zylinderlaufbahn oder kann ich den so machen, dass der schön anliegt?

Weiß nicht genau, wie stark die Materialausdehnung dort bei

Betriebstemperatur ist.

Gruß

Jonas

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Dann wünsch ich dir mal viel Spaß dabei, hab mein projekt noch nicht ganz eingestellt.

Warte noch auf meinen neuen Kolben mit den GS ringen, wenn dann alles zusammengebaut ist und ich dann mit der Leistung

zufrieden bin und der Motor endlich mal hält gehts auch auf den Prüfstand.

Eigentlich kannst du mit dem spacer den boosport schon verschließen oder du drehst unten einfach nicht mehr ab als 2,2mm

dann bleibt der boostport im normalfall ungeöffnet.

Mach den spacer lieber etwas größer.

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kostet su um die 10?, hab meinen von sip.

Da kann man den wirklich besser kaufen, bei SCK wurde mir um die 25 Euro für

einen 5mm Spacer veranschlagt. Deshalb wollte ich ihn auch selber bauen. Den

Boostport möchte ich eigentlich nicht öffnen, aber da ich mein Motorgehäuse

nicht planen lasse kann ich nur durch einen hohen Spacer noch etwas mehr Dicht-

fläche bekommen. Hierzu eine kleine Skizze von ElCattivo (hoffe, ich darf das

posten):

post-15976-1258731037,88.jpg

Was sagt ihr zu folgenden Steuerzeiten für den VSP2 (später eventuell VSP Race)?

Auslass: 185

Überströmer: 125

Vorauslass: 30

Gruß

Jonas

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Da kann man den wirklich besser kaufen, bei SCK wurde mir um die 25 Euro für

einen 5mm Spacer veranschlagt. Deshalb wollte ich ihn auch selber bauen. Den

Boostport möchte ich eigentlich nicht öffnen, aber da ich mein Motorgehäuse

nicht planen lasse kann ich nur durch einen hohen Spacer noch etwas mehr Dicht-

fläche bekommen. Hierzu eine kleine Skizze von ElCattivo (hoffe, ich darf das

posten):

post-15976-1258731037,88.jpg

Was sagt ihr zu folgenden Steuerzeiten für den VSP2 (später eventuell VSP Race)?

Auslass: 185

Überströmer: 125

Vorauslass: 30

Gruß

Jonas

Steuerzeiten sind ok, kannst ja dann später noch weiter hoch setzten.

Zu den Überströmern: Meinst du die kleine "Ecke" auf Bild 2 in folgendem Topic? http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Gehaeuse_US_Zylinder_US_anpassen_t179748.html

Wenn ja, kannst du da einfach mit Kaltmetal mehr Dichtfläche schaffen. Saubere Verarbeitung vorausgesetzt, hält ewig. Hab das bei mir auch gemacht, weil ich weder planen noch aufschweißen wollte, da der Motor schon zusammen war

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Alles klar, das mit dem Kaltmetall hört sich nicht verkehrt an,

werde das wohl so machen. Morgen kommt erstmal die Kurbelwelle

rein und dann werden die Steuerzeiten gemessen. Dann weiß ich

auch, wie viel ich den Zylinder höher setzten werde. Berichte dann

morgen mal, was das Messen ergeben hat.

Gruß

Jonas

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Da ich momentan nicht viel machen kann versuche ich mich nun schon mal

etwas mit dem Auslass zu beschäftigen. Nun haben sich ein paar Fragen

aufgetan:

1) Wie viel % Breite kann ich den GS-Ringen zumuten ohne großes Risiko?

2) Reichen R8 Radien an der oberen Kante?

3) Wie viel mm muss ich in etwa für die Fasen oben und unten einplanen?

Möchte die Auslassform erst auf der Portmap gestalten, und bevor ich sie

übernehme vorher einmal posten um eure Meinung einzuholen.

Gruß

Jonas

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So, habe mal die Steuerzeiten ermittelt. Habe zwei 0.2mm Papierdichtungen

unten drunter gesetzt und den Zylinder mit ca. 14NM angezogen. Dabei sind

folgende Werte herausgekommen:

Auslass öffnet: 97°

Auslass schließt: 267

->Auslasszeit: 170°

Überströmer öffnen: 126°

Überströmer schließen: 237°

->Überströmzeit: 111°

->Vorauslass: 29,5°

Nun habe ich über Rase-Base ausgerechnet, wie viel ich den Zylinder höher setzten

muss, um folgende Steuerzeiten zu bekommen:

Auslass: 185

Überströmer: 125

Vorauslass: 30

Dafür muss ich den Zylinder laut Race-bace nun 2,3mm höher setzten und den Auslass

um 1mm nach oben ziehen. Finde die 2,3mm jetzt ein bisschen ungewöhnlich, da ich immer

nur von 2mm gelesen habe. Oder sind die von mir angestrebten Steuerzeiten etwas zu

spitzt und ich sollte diese noch mal ändern? Auspuff ist wie gesagt ein VSP2 und später

eventuell ein VSP Race.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Finde die 2,3mm jetzt ein bisschen ungewöhnlich, da ich immer

nur von 2mm gelesen habe. Oder sind die von mir angestrebten Steuerzeiten etwas zu

spitzt und ich sollte diese noch mal ändern? Auspuff ist wie gesagt ein VSP2 und später

eventuell ein VSP Race.

ich hab hier 2 zylinder mit 106° ausgangsüberströmerzeiten - verwende auch eine 2,5mm fudi!

siehe topic polini kompendium!

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Mal eine Grundsätzliche Frage, die 185° / 125° / 30° sind aber

anstrebenswert, oder sind diese nur durch Hörensagen entstanden?

Wenn die so zu empfehlen sind setze ich ihn halt die 2,3mm hoch

und zieh den Auslass den 1mm höher um auf diese Steuerzeiten zu

kommen, falls das ganze auch auf einem VSP2 läuft.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Mal eine Grundsätzliche Frage, die 185° / 125° / 30° sind aber

anstrebenswert, oder sind diese nur durch Hörensagen entstanden?

Wenn die so zu empfehlen sind setze ich ihn halt die 2,3mm hoch

und zieh den Auslass den 1mm höher um auf diese Steuerzeiten zu

kommen, falls das ganze auch auf einem VSP2 läuft.

Gruß

Jonas

http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php

Steuerzeiten allgemein

Die Motorcharakteristik hängt quasi dramatisch von den Steuerzeiten ab. Aber auch von dem Verhältnis Einlassquerschnitt zu Auslassquerschnitt. Allgemein gesagt: Je spitzer (= größer, höher) die Steuerzeiten, desto drehzahlorientierter ist der Motor und umgekehrt. Das heißt, dass für einen Rennmotor andere Steuerzeiten angestrebt werden müssen, als für einen alltagstauglichen Stadt-Roller, der viel Dampf von unten heraus haben soll. Bei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert – das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.

Beim Original-Polini sind sie in etwa so (variiert aufgrund der Fertigungstoleranzen):

* Auslasszeit (AS°): 174

* Überströmzeit (ÜS°): 114

* Vorauslass (VA°): 30

Anzustreben sind ganz allgemein gesagt:

* AS°: zwischen 176 und 188

* ÜS°: zwischen 120 und 128

* VA°: zwischen 28 und 32

Bearbeitet von Wespe81
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http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php

Steuerzeiten allgemein

Die Motorcharakteristik hängt quasi dramatisch von den Steuerzeiten ab. Aber auch von dem Verhältnis Einlassquerschnitt zu Auslassquerschnitt. Allgemein gesagt: Je spitzer (= größer, höher) die Steuerzeiten, desto drehzahlorientierter ist der Motor und umgekehrt. Das heißt, dass für einen Rennmotor andere Steuerzeiten angestrebt werden müssen, als für einen alltagstauglichen Stadt-Roller, der viel Dampf von unten heraus haben soll. Bei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert ? das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.

Beim Original-Polini sind sie in etwa so (variiert aufgrund der Fertigungstoleranzen):

* Auslasszeit (AS°): 174

* Überströmzeit (ÜS°): 114

* Vorauslass (VA°): 30

Anzustreben sind ganz allgemein gesagt:

* AS°: zwischen 176 und 188

* ÜS°: zwischen 120 und 128

* VA°: zwischen 28 und 32

War mir zwar schon bekannt, aber dankeschön. Leider wird dabei

nicht auf den Auspuff eingegangen. Die Steuerzeiten richten sich

ja stark nach der verwendeten Auspuffanlage. Weitergeholfen hat

mir aber jetzt schonmal dieser Post (Autor: Dr.Tyrell):

Zitat:

Worbel meint ja 1.8mm höhersetzen, bei den 2 letzten Polinis waren es bei mir aber 2.3mm - 2.5mm die der Kolben in den Überströmern drin stand. Höhersetzen würde ich in gleich 2.5mm, da Du dadurch noch etwas spitzere Steuerzeiten bekommst. Brauchst dann halt eine 5mm Fußdichtung. Ich habe bei meinem jetzigen Polini 2.5mm höher, ca.125° Überströmzeit gesamt, und 182° Auslaß. Wenn Du jetzt den Auslaß noch auf 185° öffnest, und zwar leicht trapezförmig, aber ohne Kanten, dann kommst Du auf 30° Vorauslaß. Dann sollte der Sprung vom 3ten Gang in den 4ten Gang noch gut gehen. Falls Du eh einen kurzen 4ten Gang hast, kannst Du auch noch weitergehen, ich würde jedoch raten 188° nicht zu überschreiten (amazombi's zylinder) Ich verwende außerdem einen Malossikopf, mit O-Ring, weil die Poliniköpfe erfahrungsgemäß undicht werden bzw. sich verziehen. Den Malossikopf, wenn Du auch einen fahren willst, solltest Du im Winkel anpassen, guter Wert sind 16°, und dann alles erst mal zusammenbauen und messen. Ich hatte bei meinem jetzigen Polini 1.25-1.30mm Quetschspalte. Bin jetzt auf 0.9mm gegangen. Indem ich den Zylinder 2.85mm oben abgedreht habe, anstelle von 2.5mm. Den Kopf hab ich mir grad so beim Worbel bestellt, nagelneu und schon bearbeitet. Ist richtig geil geworden.

Wenn Du einen original Polini Kolben fährst, würde ich die Breite des Auslaßes nicht auf 40mm machen. 57mm Bohrung und 70% davon sind ca. 40mm. Das ist aber für die Polini Kolbenringe etwas viel. Nimm lieber erst mal 67-68%, also so ca. 38,5mm - 39mm. Mehr würde ich mit dem Polinikolben nicht machen. Und die Kanten nach der Bearbeitung schön entgraden, und abrunden. Also lieber erst mal 38,5mm und dann den Rest zum Verrunden nehmen. Dann kommst Du schon recht schnell auf ca. 39mm. Wenn Du mal den OlliETS anhaust, gibts auch andere Kolben, die sehr geil sind. Werde mir fürs nächste Projekt auch Einen sichern. Mit denen kannst Du auf 70% gehen. Außerdem sind die Kolbenringe von sau geiler Qualität und verchromt.

Den Auslaß bearbeitest Du am Besten, wenn Du alles bis auf den Kopf erst mal montierst, und dann mit einer Gradscheibe die gesamte Auslaßsteuerzeit misst. Das sollten bei einem normalen Polini so 170° sein. Ohne was zu machen, nur um 2.5mm höherlegen kommt dann auf ca 182°, je nach Zylinder. Ja, da gibts bei den Polinis auch Unterschiede. Dann, wenn höhergelegt, drehst Du die Gradscheibe auf 185°, das wären also halbiert 92.5°. 180-92.5=87.5°. Also drehst Du vom OT 87.5° im Uhrzeigersinnn(geht auch andersrum). Dann ziehst Du an der Oberkante des Kolbens einen Strich mit einem Stift über die Zylinderwand. Nun weißt Du wieviel Du für 185° Auslaß hochfräsen mußt.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hatte letzte Woche die Möglichkeit den Zylinder in der Höhe vermessen

zu lassen, dafür habe ich den Zylinder mit der Dichtfläche vom Kopf

aufgelegt und am Zylinderfuß gemessen. Habe gleich neben den

Bohrungen für die Stehbolzen gemessen. Bei den Messungen kam heraus,

dass der Zylinder 4/10 Verzug hat. Diese 4/10 konnte ich heute auch

beim Messen der QK feststellen (Über Kreuz: 1,45mm, 1,3mm, 1,15mm und

1,05mm). Heißt also, das die Italiener da mal ein paar Maschinen nach-

justieren sollten :-D

Mal schauen, wie das nach dem abdrehen aussieht, sollte ja schon beim

Einstellen der Drehmaschine auffallen. Hab das mit den Steuerzeiten noch mal

Überdacht und werde nun auf 123°/183° (VA: 30°) gehen. QK strebe ich 1,3mm

an, weiß nur nicht ob das so klappt mit den 4/10 Verzug. Um auf die 123°/183°

Zu kommen muss ich den Zylinder genau 2mm höher setzen und den Auslass

Um 0,9mm höher ziehen. Morgen werde ich berichten, ob alles geklappt hat und

Versuchen ein paar Bilder hoch zu laden. Wenn noch jemand einen Denkfehler

Entdeckt hat wäre ich dankbar, wenn er es mir heute noch mitteilen würde :-D

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hier noch ein paar Bilder von heute:

post-15976-1258924999,25_thumb.jpg

post-15976-1258924725,61_thumb.jpg

post-15976-1258925172,2_thumb.jpg

Eine Frage noch, die mich grad etwas verunsichert hat: Die

Überströmzeiten misst man doch an den größeren Überströmern,

richtig? Ist mir nämlich grad auf meiner Portmap aufgefallen,

dass die kleinen Nebenüberströmer etwas tiefer liegen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hier noch ein paar Bilder von heute:

post-15976-1258924999,25_thumb.jpg

post-15976-1258924725,61_thumb.jpg

post-15976-1258925172,2_thumb.jpg

Eine Frage noch, die mich grad etwas verunsichert hat: Die

Überströmzeiten misst man doch an den größeren Überströmern,

richtig? Ist mir nämlich grad auf meiner Portmap aufgefallen,

dass die kleinen Nebenüberströmer etwas tiefer liegen.

Gruß

Jonas

fährst du membran?

ist der einlaß schon bearbeitet?

ist schon richtig wie du gemessen hast.

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fährst du membran?

ist der einlaß schon bearbeitet?

ist schon richtig wie du gemessen hast.

1) Nein, oldschool Drehschieber :)

2) Ebenfalls nein, ist noch völlig unangetastet. Nehm ich mir schön ein WE Zeit für

um den Zylinder und den Block zu Fräsen, hab diesmal keine Lust auf Kaltmetall, obwohl

es in dem DoA Motor seit knapp 500km super hält :)

3) Sehr gut, so viele Sachen, über die man sich den Kopf zerbrechen muss...

Mich ärgert grad nur die schlampige Arbeit von den Herstellern, 4/10 Verzug sind ja nicht

grad wenig. Am Kopf kann es nicht liegen, da ich nur den Zylinder Vermessen hab und die

QK das nur bestätigt hat.

Bearbeitet von Jonas B.
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http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php

Bei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert ? das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.

Wie siehts denn mit den Kuwe- Steuerzeiten (Mazzu- Rennwelle 20/20) aus? Was muß man da beim Drehschieber berücksichtigen/ verändern?

Bearbeitet von sebix2001
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Wie siehts denn mit den Kuwe- Steuerzeiten (Mazzu- Rennwelle 20/20) aus? Was muß man da beim Drehschieber berücksichtigen/ verändern?

Da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht. Die Steuerzeiten der

Kurbelwellen sind ja schon etwas "spitzer", als die der originalen Kurbelwelle.

Der Drehschiebereinlass wird an der Dichtfläche im Kurbelgehäuse zu den Seiten

hin verbreitert, so dass noch etwa 1mm Dichtfläche rechst und links stehen bleibt.

Eventuell kann dir da jemand anders weiter helfen und vielleicht ist das dann

für mich auch nicht ganz uninteressant. Man hat ja auch noch die Möglichkeit

über den Einlass die Zeit, in der die Gase einströmen können zu verlängern, aber

da hab ich mich leider auch noch nicht wirklich eingelesen.

On Topic:

Morgen wird der Zylinder abgedreht. Steuerzeiten habe ich jetzt folgende geplant:

AS: 183°

ÜS: 123°

VA: 30°

Gruß

Jonas

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reicht es wirklich wenn 1mm an den Seiten übrig bleiben?

Wirkt sich das dann nicht schon auf die Vorverdichtung oder den Blow-back aus?

Blöde Frage, aber Dein Threat interessiert mich momentan voll.

133er mit Drehschiebersteuerung wird bei mir nach reichlichen Überlegungen jetzt auch ein Thema.

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Steuerzeiten beim Einlass bedeuten 'schliessen zu öffnen', oder?

Ausführung des Einlasses (an der Dichtfläche Drehschieber!) besser rechteckig oder wieder leicht oval?

Reicht eigentlich der 24er PHB bei Jonas' angestrebten Zylinder- Steuerzeiten und Pott um nicht gleich wieder Klemmergefahr zu laufen?

Bearbeitet von Zmee
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1mm dichtfläche ist das mindeste, wenn es nicht um das letzte ps geht würde ich eher etwas mehr dichtfläche stehen lassen.

steuerzeiten haben sich wohl 140 zu 65 bewährt.

Alles klar, dann lass ich sicherheitshalber 1,5mm seitlich stehen. Aber

erstmal wird morgen der Zylinder abgedreht (hoffe das klappt so ohne

Probleme) und dann werde ich mir noch einen Spacer machen müssen, da

Stahlfix nicht auf meine PM antwortet. Dabei müsste ich nur Wissen,

wie viel die Bohrung größer sein muss, als die des Zylinderhemdes (Zwecks

Ausdehnung bei Betriebstemperatur). Werde dann morgen, wenn alles gut

gegangen ist ein paar Bilder vom Zylinder posten.

Eine Frage noch:

Ist es sinnvoll die oberste Kühlrippe wegzudrehen? Denn wenn ich 2mm

oben Zylinder abdrehe ist zwischen der obersten Rippe und der untersten

Rippe des Zylinderkopfes nur noch sehr wenig Platz (Hitzestau?!). Oder

wäre es kontraproduktiv die oberste Rippe abzudrehen?

Gruß

Jonas

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Reicht eigentlich der 24er PHB bei Jonas' angestrebten Zylinder- Steuerzeiten und Pott um nicht gleich wieder Klemmergefahr zu laufen?

Da sehe ich kein Problem. Passend abgedüst dürfte das gar kein Problem sein. Das einzig

negative ist, dass der 24er wahrscheinlich etwas zu klein sein wird und dadurch Leistung

verloren geht. Ein 27er wäre da wohl besser, aber der 24er ist erstmal so eingetragen.

Der VSP2 ist aber noch nicht so Saugstark, wie andere Anlagen die deutlich mehr Leistung

bringen. Wenn alles gut Läuft und ein größer Vergaser spürbar besser läuft muss ich noch mal über eine Eintragung nachdenken.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Aber

erstmal wird morgen der Zylinder abgedreht (hoffe das klappt so ohne

Probleme)

Gruß

Jonas

ich würde da beim überdrehen mal ne uhr rein halten, damit die planflächen im rechten winkel zur laufbahn stehen

dann unten nur sauber drehen und oben auf QS

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
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