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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, danke. Dann mach ich mich noch mal auf den Weg in den Keller und werde noch mal

Hand anlegen. Hoffe das ich durch das ganze abtragen nicht später Probleme mit zu starker

Unwucht bekomme. Mein Einlass ist nicht ganz so rund, siehe Bild. Werde da aber nach der

Welle noch mal dran gehen.

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Soll ich die Rundung hier eigentlich so, wie die rote Linie zeigt gestalten oder lieber mit

einem kleinerem Radius (also lieber die rote oder die grüne Linie?)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Soll ich die Rundung hier eigentlich so, wie die rote Linie zeigt gestalten oder lieber mit

einem kleinerem Radius?

oder vielleicht sogar noch hinterschneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

War durchaus enst gemeint. Kann man doch ruhig mal diskutieren / theoretisieren, ob dadurch evtl. spitback verringert wird. :-D

Edith meint:

Dabei müßte natürlich die schließende Kante angesprochen werden, nicht die von Dir angefragte, rot / grün gekennzeichnete öffnende Kante der Drehschiebers. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

War durchaus enst gemeint. Kann man doch ruhig mal diskutieren / theoretisieren, ob dadurch evtl. spitback verringert wird. :-D

Edith meint:

Dabei müßte natürlich die schließende Kante angesprochen werden, nicht die von Dir angefragte, rot / grün gekennzeichnete öffnende Kante der Drehschiebers. :-D

Iss Smallframe, die Welle dreht in die andere Richtung. D.h.: Das ist die Öffnungsseite, nicht die Schließseite. Da ist die Rückpusterei mutmaßlich nicht so dramatisch. Hinterschneidung habe ich mal versucht (weil ich (auch?) dachte, dass das den Frischgasstrom schön guillotiniert, das dann aber irgendwann doch noch geschnallt habe), das war nicht nachweisbar vor- oder nachteilhaft. Ich persönlich fände die grüne Linie schick.

Geschrieben

So, hab versucht die Welle noch etwas anzulippen. Bin auch der grünen Linie etwas näher

gekommen. Meint ihr das kann man nun so lassen und dem ganzen das Finish geben oder noch

weiter wegnehmen. Material ist da schon ganz schön was runter gekommen.

Gruß

Jonas

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Geschrieben

Dreht anders rum? Jetzt schraub ich schon seit Jahren an den Gurken und mir ist das noch nie aufgefallen?

dreht der wirklich andersrum?

glaub ich irgendwie nicht, dann könnte man doch auch kein HP4 auf beiden Motoren fahren, oder?

also SF dreht doch rechtsrum, LF soll linksrum drehen?

Geschrieben

So, hab versucht die Welle noch etwas anzulippen. Bin auch der grünen Linie etwas näher

gekommen. Meint ihr das kann man nun so lassen und dem ganzen das Finish geben oder noch

weiter wegnehmen. Material ist da schon ganz schön was runter gekommen.

Gruß

Jonas

Kannst meiner Meinung nach so lassen. Polieren oder so kannste, musste aber nicht.

@T5 Rainer:

Hatte dein Edit nicht gelesen, sorry.

Geschrieben

Dreht anders rum? Jetzt schraub ich schon seit Jahren an den Gurken und mir ist das noch nie aufgefallen?

Ist natürlich Unfug. Ich bezog mich da auf die für den Einlass relevante Dreherei. Sachlich richtiger (Obwohls von der Idee das selbe ist) ist natürlich, dass der Vergaser auf der anderen Seite des Zylinders sitzt als bei PX.

Geschrieben

Kannst meiner Meinung nach so lassen. Polieren oder so kannste, musste aber nicht.

@T5 Rainer:

Hatte dein Edit nicht gelesen, sorry.

Alles klar, danke. Natürlich wird noch poliert, bis man sich drin spiegeln kann :)

Find übrigens toll, wie viele sich hier einbringen und mir Tipps geben. Werde dann

nachher noch Bilder von der fertigen Welle einstellen. Wenn alles gut geht wird dann

morgen zusammen gebaut. Soll ich eigentlich noch was zum Thema Wuchten machen?

Eventuell gegenüber etwas Material abtragen (wenn das überhaupt geht)?

Gruß

Jonas

Geschrieben

Alles klar, danke. Natürlich wird noch poliert, bis man sich drin spiegeln kann :)

Find übrigens toll, wie viele sich hier einbringen und mir Tipps geben. Werde dann

nachher noch Bilder von der fertigen Welle einstellen. Wenn alles gut geht wird dann

morgen zusammen gebaut. Soll ich eigentlich noch was zum Thema Wuchten machen?

Eventuell gegenüber etwas Material abtragen (wenn das überhaupt geht)?

Gruß

Jonas

häng die welle doch nochmal zwischen deine inliner und schau wo sie jetzt auspendelt.

Geschrieben

Mach das mit den Inlinern Spaßeshalber mal, du wirst sehen, dass das nicht den ganz großen Unterschied macht. Ich würde von allem anderen an der Welle die Finger lassen. Du wirst nichts negatives merken.

Geschrieben

Bei der SF ist die schließende Kante ganz nah am Hubzapfen.

Da ist wohl zu wenig Fleisch, um ne Hinterschniedung reinzufräsen. :-D

Geschrieben

Genau.

Bei Largeframe bleibt, wenn man die Welle so fräst wie hier, also weg vom Hubzapfen, der Einlass länger auf. Bei Smallframe geht er halt früher auf. Letzteres ist nach meiner Einschätzung grob 13 mal cooler. Bei einer Smallframe ist es eigentlich unmöglich den Einlass über grob 70° nach OT zu öffnen, d.h. Sprayback und damit einhergehend hoher Verbrauch und Leistungsverlust um unteren Drehzahlbereich ist bei Smallframe mit langer Steuerzeit eher kein Thema. Mit ein Grund, warum ich eigentlich sogar bei einem Originalzylinder keine großen Bedenken hätte 200° oder so zu fahren.

Geschrieben

Bei der SF ist die schließende Kante ganz nah am Hubzapfen.

Da ist wohl zu wenig Fleisch, um ne Hinterschniedung reinzufräsen. :-D

OK, das stimmt wohl.

Geschrieben

So, Welle ist fertig. War etwas schwierig zu knipsen, da das Licht nicht mehr optimal ist

und mit Blitz bei den polierten Sachen nicht so toll ist. Werde nachher noch mein Gehäuse

vom Staub befreien und dann die Einlasszeiten noch mal messen, sollten aber zwischen 190-

200° liegen. Ist auf jeden Fall ein ganzes Stück mehr als vorher. Werde sie nachher auch

noch mal auspendeln lassen und dann berichten. Hoffe der Motor wird mehr leisten, als der

fast p'n'p DoA Motor mit knapp 12Ps :-D .Hier

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Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Einlasszeit liegt genau bei 195, sind keine 205 aber ich hoffe doch, das dass gut laufen

wird. Wie genau die Aufteilung ist kann ich erst sagen, wenn der Zylinder drauf ist und

ich OT ordentlich bestimmen kann.

Edit bedankt sich noch bei Wespe81 für die netten Worte :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, steck mal alles zusammen.

Miss dann nochmal nach wie die Aufteilung aussieht.

Mehr wegfräsen kann man immer. Dranfräsen leider nicht.

Saubere Arbeit nachwievor! :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Sehr schnicke... Ich werde an meiner Sauberkeit nochmal nachlegen im Frühjahr, im direkten Vergleich stinke ich total ab.

Speziell was die Welle angeht.

Bin ich ein Bauer.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D :-D :-D :-D

Hoffe der Motor wird mehr leisten, als der fast p'n'p DoA Motor mit knapp 12Ps ;-)

Mach dir mal keine Sorgen.

Bin ich ein Bauer.

Du auch nicht:

Iss doch schwanz. Ich mach' nie Bilder, weil vermutlich ganz schön viele meine Fummelei dilletantisch bis ernsthaft wiederlich finden würden. Ich geb' mir bei 2-3 Sachen einigermaßen Mühe, der Rest ist mir leider mehr so Wumpe. So sieht's dann halt auch gerne mal aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Wo er das so schön macht, fällt mir noch ein Thema ein, dass wir noch nicht angesprochen haben: Kopfzentrierung.

Bin ich definitiv ein Fan von. Fast noch mehr, als von der Zylinderzentrierung.

Gerade wenn man eine relativ niedrige und also sinnvolle Quetschkante fährt, ist das ziemlich sinnvoll.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wo er das so schön macht, fällt mir noch ein Thema ein, dass wir noch nicht angesprochen haben: Kopfzentrierung.

Bin ich definitiv ein Fan von. Fast noch mehr, als von der Zylinderzentrierung.

Gerade wenn man eine relativ niedrige und also sinnvolle Quetschkante fährt, ist das ziemlich sinnvoll.

Hab' ich auch überall drin. Ohne hab' ich mir bei zwei Motoren den Feuersteg über dem oberen Ring an jeweils einer Seite schön runter gedengelt bis der Ring fest war. Ich bin mittlerweile auch gar nicht mehr sicher, ob ich nicht Brennraum bündig im Kopf mit Dichtfläche schicker finde, als die Eindrehung, die ich eigentlich bei allen Köpfen habe. Dann lässt man halt oben den Zylinder länger und die Quetschspalte ist halt voll im Zylinder. Ich bin aber irgendwie nicht sicher, ob das thermisch einen Unterschied macht, und wenn, ja, was sinnvoller ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 2mm höhergelegten Polinis, könnte man den Kopf auch direkt Quattrini-mäßig durch hineinragen in die Laufbahn zentrieren. 0,8mm könnten schon reichen, denke ich. Nur wieviel Spiel man zwischen Alukopf und Laufbahn lassen müsste, weiss ich absolut nicht.

Bei diesem Zylinder ist das Thema ja aber erstmal durch...

Edit meint, dass da schon mehr als 0,8mm rauskommt. Der Kolben hat ja meistens "original" etwas Unterstand in OT.

Edit2: Ein zu großer Spalt zwischen Kopf und Laufbahn könnte eher ungeil bzgl Klingelei sein?!

Edit3: Und beim nächsten Übermaß muss man nen neuen Kopf nehmen. Hmm. Zuviel Edit. Vielleicht doch eher wie der amazombi meint.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also der Kolben hat bei mir ca. 0,5mm Unterstand. Drauf soll ja ein bearbeiteter

Malossikopf, den ich aber leider noch nicht zum Gravi geschickt habe. Wie würdet

ihr das ganze den Zentrieren, etwa auch über zwei Stifte? Oder würde das zu ver-

spannungen führen, da Alu zu Grauguss andere Ausdehnungswerte bei Temperatur haben?

Zum ersten ankicken im Montageständer wollte ich dann den original Polini Kopf

draufbauen, der hat zwar eine ungleichmäßige QK (1,1-1,5), sollte aber zum testen

keine Probleme machen, oder? Düsenmäßig habe ich alles bis 112 da, hoffe das reicht

ebenfalls. Werde dann gleich mal anfangen das ganze zusammen zu setzten und dann

später noch mal berichten :)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit Stiften sollte das kein thermisches Problem darstellen!

Ich zumindest hab damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das sauber arbeitet, was du ja sicherlich machst :-D dann klappt das!

Auf die Zentrierstifte wirkt ja keine horizontale Kraft, sie führen/zentrieren ja lediglich nur den Brennraum auf dem Zylinder.

Zum Ankicken würd ich persönlich warten bis alles da ist, wie man das will! Schließlich nimmste dir ja auch viel Zeit für eine saubere Bearbeitung. Finde dann sollte man nicht mit sonem ungleichmäßigem Polinikopf das Finish setzen :-D

Beate: Bei meinem jetzigen Projekt werde ich es aber mal in der Falc-Variante probieren.

Also wie es Brosi nen paar Beiträge vorher schon angesprochen hatte.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Zum Ankicken würd ich persönlich warten bis alles da ist, wie man das will! Schließlich nimmste dir ja auch viel Zeit für eine saubere Bearbeitung. Finde dann sollte man nicht mit sonem ungleichmäßigem Polinikopf das Finish setzen :-D

Ich habe es schon fast geahnt. Wird aber das vernünftigste sein, was ich machen kann.

Montag geht dann der Kopf raus zum Gravi, mal sehen, wann er dann wieder da ist. Dann

ist das Wetter eventuell nicht mehr so kacke und man kann wirklich mal eine längere

Runde fahren.

Gruß

Jonas

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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