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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

und? wie war die probefahrt?

:-D

Probefahrt hat ein bisschen auf sich warten lassen. Kann auch noch nicht sehr viel sagen,

da noch nicht viel abgestimmt wurde. Auf jeden fall ist die 110er nicht viel zu groß,

rotzt nicht richtig raus, aber macht in der Reso nicht wirklich Dampf. Hab sie nun aber

auch nicht getreten, sondern immer schon die Gänge durchgeschaltet und auf merkwürdige

Geräusche geachtet. Läuft im Stand auf jeden fall richtig sauber und vibriert eigentlich

weniger als der DoA (angemerkt wegen der bearbeiteten Welle). Will gleich noch mal los,

musste nur nachtanken kommen ;)

Ich schau gleich noch mal nach dem Lagerspiel, Leichtgängigkeit und mal grob nach der Kerze.

Werde morgen mal ausführlich schreiben, da habe ich heute nicht mehr wirklich viel Lust

drauf. Eventuell stell ich aber gleich noch mal Bilder rein.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Aber an die Geräusche der geraden Primär muss ich mich erstmal gewöhnen. Denk bei

höheren Drehzahlen wird es noch etwas lauter, aber hab sie noch nicht über 5000-

6000rmp gedreht. Zündkerze war übrigens etwas verrust, aber so kann ich ja noch

die paar km fahren bis die Ringe tragen.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

mach ich ja :-D

Edit: Nein Einfahren wird nicht das Problem sein, 30km hat er nun.

Denk ich fahr 100km gemütlich und fang dann an ordentlich abzudüsen.

100km sollte er auch für den Prüfstand runter haben.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)
Edit: Nein Einfahren wird nicht das Problem sein, 30km hat er nun.

Denk ich fahr 100km gemütlich und fang dann an ordentlich abzudüsen.

100km sollte er auch für den Prüfstand runter haben.

und geht schon los :-D

ps: los jungs, bevor er wieder da ist will ich 10-20 sich wenigstens habwegs widersprechende postings sehen und 2-3 direkte beleidigungen zum drüberstreuen :-D

pps: neiiiiiiiin, mit PKR nicht gerechnet :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Will gleich noch mal los,

musste nur nachtanken kommen ;)

wohnst du in einer tankstelle? :-D

gib kette oder willste lieber die diskussion pro/contra einfahren live mit verfolgen!?

Geschrieben

Sagt mal, wie spannt Ihr denn den Polini um ihn oben abzudrehen.

Mir kommt der Zylinderfuß recht dünnwandig zum Spannen in der Drehmaschine vor.

post-12472-1266857476,81_thumb.jpg

Geschrieben

Aber an die Geräusche der geraden Primär muss ich mich erstmal gewöhnen. Denk bei

höheren Drehzahlen wird es noch etwas lauter, aber hab sie noch nicht über 5000-

6000rmp gedreht.

Gruß

Jonas

Hab jetzt die letzten Seiten jetzt nicht im Kopf, was für´n Auspuff fährste nochmal?

Also bei meinem S&S hör ich nix mehr von der Primär......

Geschrieben

Sagt mal, wie spannt Ihr denn den Polini um ihn oben abzudrehen.

Mir kommt der Zylinderfuß recht dünnwandig zum Spannen in der Drehmaschine vor.

In diesem Topic gibt´s sogar ne beschreibung mit Bildern, wie´s geht. Musste mal nen paar Seiten blättern.

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, wie spannt Ihr denn den Polini um ihn oben abzudrehen.

Mir kommt der Zylinderfuß recht dünnwandig zum Spannen in der Drehmaschine vor.

Ich hab mir nen Rundmaterial in der passenden Stärke gedreht, und dann durch den Auslass mit ner Schraube verschraubt.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t149759_p1066023744.html

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Sagt mal, wie spannt Ihr denn den Polini um ihn oben abzudrehen.

Mir kommt der Zylinderfuß recht dünnwandig zum Spannen in der Drehmaschine vor.

Steht im ersten Post ganz unten. Seite 3-4, auf Seite 4 ist ein Bild von meinem

Alukern. Glaub ich hatte auch ziemlich genau geschrieben, was wie funktioniert.

Hab jetzt die letzten Seiten jetzt nicht im Kopf, was für´n Auspuff fährste nochmal?

Also bei meinem S&S hör ich nix mehr von der Primär......

VSP2. Mir ist auch aufgefallen, das man die Primär nur im niedrigem Drehzahlbereich

hört, der Auspuff und der Gaser übertönt das doch recht schnell.

On Topic:

Leider konnte ich nicht weiter abdüsen, da es bei uns durchgehend regnet. Die 112er, die

ich noch gefunden habe ist definitiv zu groß, da die Kerze verölt/verrußt ist und sie

doch über das gesamte Band Qualmt. Hoffe ich komme die Tage mal zum weiter abdüsen, dann

werde ich auch mal ein Video machen. Läuft sonst aber ganz stabil, ist mit Choke morgens

auf den ersten Kick da und das Standgas kann man auch schön weit runter schrauben. Von der

bearbeiteten Welle merkt man nichts an Vibrationen (also nichts, was mit der ungefrästen

nicht auch zu spüren wäre). Wenn alles, aber wirklich alles glatt geht könnte es sein,

dass ich am WE vielleicht beim SCK auf den Prüfstand kann. Denke aber eher es wird sich

um eine Woche hinziehen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Momentan merkt man nicht

viel zum Vergleich zum DoA, aber der DoA war auch gut eingestellt und davon ist der Motor

denke ich noch weit entfernt. Werde die Tage noch ein paar KM fahren, damit die Ringe sich

schön einlaufen udn besser tragen und dann mal sehen was geht.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Was haste eigentlich mit dem DoA gemacht?

Der steht nun ohne Gaser und ohne Vespatronic im Montageständer im Keller.

Natürlich schön sauber und konserviert ;) War übrigens zu

meinem Erstaunen am Ansauger komplett trocken, nur am Kopf hat er leicht

durchgeblasen, aber hat dadurch keinen Schaden genommen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau:

post-15976-1266862886,9_thumb.jpg

post-15976-1266862897,82_thumb.jpg

post-15976-1266862907,91_thumb.jpg

Zentrierte Dichtung, aber noch ungefräst im Durchmesser.

post-15976-1266862923,48_thumb.jpg

Gravierte Gradzahlen, leider habe ich keinen Gravierfräster und deshalb etwas undschön : /

post-15976-1266862934,07_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

was glaubt ihr wieviel er aufm prüfstand an leistung haben wird?

13? 15? 17?

würd mich mal interessieren, wer anhand der bilder am nähesten an den max. leistungswert rankommt...

aso ich fang mal an: 13.5ps?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was glaubt ihr wieviel er aufm prüfstand an leistung haben wird?

13? 15? 17?

würd mich mal interessieren, wer anhand der bilder am nähesten an den max. leistungswert rankommt...

aso ich fang mal an: 13.5ps?

Im Prinzip ist es mir ja egal, solange er schon mal mehr hat als der alte DoA Motor. Also

wäre mein erstes Ziel die 11,9PS zu knacken. Denke sowieso, was ich mit dem Motor noch

weiter arbeiten werde und zu versuchen möglichst viel zu optimieren. Denke mal Gaser

und Auspuff hätte noch potential nach oben. Insgeheim erhoffe ich mir jedoch die 15PS,

ob das drin ist kann ich nicht sagen. Möchte eigentlich auch nicht mit einem festen Wert

im Kopf an die Sache drangehen, da man sich so auch schnell demotivieren kann, wenn

das gewünschte Ziel nicht auf Anhieb zu erreichen ist. Habe bei diesem Motor auf jeden

Fall eine Menge Erfahrungen sammeln können ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Mal auch etwas Offtopic dazusenfen:

ich hab das Topic erst jetzt entdeckt und von vorne bis hinten gelesen!

Was soll ich sagen, besser als jedes Buch, selten so ein schönes Topic gesehen! :-D

Ganz egal, was da an Leistung ansteht, dieses Bilderbuch (sowohl das Geschreibe hier als auch

die super schön ausgeführten Arbeiten) ist einfach nur grandios!

:-D

Werde ich als Anleitung für meinen Motor hernehmen, zumindest ansatzweise! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was glaubt ihr wieviel er aufm prüfstand an leistung haben wird?

13? 15? 17?

würd mich mal interessieren, wer anhand der bilder am nähesten an den max. leistungswert rankommt...

aso ich fang mal an: 13.5ps?

Ich sag mal 14,8 PS

Hatte meiner damals, ähnliches Setup, ohne Variotronic, mit Zirri-Silent.

p.s. ganz vergessen: wirklich schick gemacht, Hut ab! Die Sache mit den Zentrierbolzen gefällt mir.

Bearbeitet von dust
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lupo 1 und dust:

Danke für das Lob, versuche demnächst im ersten Beitrag die Sachen noch ein bisschen

zu sortieren, damit man nicht immer gleich alles lesen muss um zum Beispiel etwas über

die Auslassberaietung oder das Abdrehen zu erfahren.

steuerzeiten sind ja auch gemacht, ich korrigiere mich auf 14,5ps :-D

Ja, betragen 187 / 127 aufgerundet. Mal sehen ob der VSP2 damit noch gut klar

kommt. Tendiere sowieso einen VSP Race zu kaufen. Der hat mehr Volumen und der

Gegenkonus läuft spitzer zusammen. Was mich bis jetzt aber noch abschreckt ist, das

er aufgrund sehr dünnem Blech irre laut sein soll. Würde gerne zu einem Franz

oder HZ greifen, aber der Türvprüfer musste ja unbedingt Bilder machen : / Gab

hier auch ein Topic zum VSP Race, wobei das trotz großer Beteidigung am Ende

nicht wirklich aussagekräftig war. Hier mal der Vergleich VSP2 / VSP race:

post-15976-1266869272,44_thumb.jpg

Hier mal der Vergleich auf einem Prüfstand, weiß leider nicht wer der Autor ist.

Falls er etwas dagegen hat, dass ich es hier poste bitte ich ihn, mich per pm zu

benachrichtigen:

post-15976-1266869597,93_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

saubere arbeit, und weil alles so schön aussieht drückt der ansauggedrosselte modder am ende genau 17,12 ps, schwöre!! also hopp aufn prüfstand;-) und weiter so....... :-D

Jap, der Drehschieber hat jetzt nicht so den riesen Durchlass. Denke aber für den 24er

wird es wohl reichen. Wollte auch bei Drehschieber bleiben, der ist ja auch noch ausbau-

fähig. Die 17,12 PS sind glaube ich etwas optimistisch ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

ich habe mal für jemand nen motor aufgebaut ,gleiches setup mit ds 24mm delo ,gestekter polini mit vsp2 der hatte 15 ps !

ich würde sagen das so 17-18 drin sind mit dem ding (mit vsprace)!!!

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  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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