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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, gibt einen Zwischenstand. Den ich aber so nicht zufrieden stellend finde.

War am Mittwoch beim SCK auf dem P4, an dieser Stelle schon mal ein großes

Lob an den Alex, der sich die Zeit genommen hat. War ziemlich stressig, da

ich davor noch eine rutschende Kupplung festgestellt habe und diese kurz-

fristig umbauen musste. Klar ist, dass die Leistung zu gering ist. Motor ist

schon draußen und steht im Keller im Montageständer.

Werde alle Zeiten noch mal genau Prüfen um dort Fehler ausschließen zu können.

Habe momentan aber den Einlass in Verdacht, da ich auch nach dem Umbau vom

24er auf 30er Gaser kaum was gemerkt habe. Zudem war mein poliere im Einlass-

bereich wohl eher Kontraproduktiv. Ohne jetzt wieder ewig viel zu schreiben,

folgendes wird dieses WE geändert:

Einlass: Seitlich vergrößern, Radien stark verkleinern, Ober-/ und Unterkante

gerade fräsen. DS Fläche nach unten hin vergrößern (max 65°) um mehr Querschnitt

zu erreichen. Zu guter letzt noch das polierte mit 200er Papier anrauen.

KuWe: Bis auf 205° Fräsen und eventuell stärker anschrägen.

Gehäuse: Über dem Lagersitz von dem Kulu-Lager die Fläche anschrägen für einen

besseren Gasstrom.

Ziel sind 17ps.

So, hier die Kurve. Jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen :thumbsdown:

post-15976-1271618673,33_thumb.jpg

Konstruktive Kritik ist erwünscht! Ich bleib weiter am Ball, das Ding wird

schon noch werden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

um die diskusion weiter an zu heizen:

Wie schon mehrmals gesagt: untenrum der einbruch ging bei mir durch fetter machen weg, HD viiiiieeeel zu fett. ich würde das haupt augenmerk auf die richtige vergaserabstimmung und den auslass legen.. der auspuff kann bei weitem mehr (auf jeden fall mehr drehzahl) mit deinen steuerzeiten.

fazit:

wenn bei dir alles hinhaut-> abstimmung verdammt schlecht

wenn abstimmung gut-> haut was gravierendes nicht hin...

edit: bei dem fertigungstechnischen aufwand, den fu betreibst, sollten 17 ps nicht endziel sein :)

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

War vorort und da zugegebenermaßen auch etwas ratlos.

Komisch war auch, dass eine Zündungsverstellung um 2° früher garkeinen Effekt brachte.

Erstmal zu Jonas Plänen:

Ich denke schon das im Einlass und Aulass noch etwas Leistung stecken.

Auch evtl schon ohne Vergrößerung.

An den markierten Stellen könnte man Querschnittsverengungen vermuten. Jeweils in der "Mitte" des Kanals. Ist natürlich immer etwas schwierig auf Fotos zu erkennen.

post-15687-1249734424_thumb.jpg

Gemeint ist am Beispiel des Auslasses, das der wie A aussieht. Ideal wäre wohl B. Ist aber nicht immer so leicht umzusetzen. C ist auf jedenfall schonmal deutlich besser als A.

Denke auch das mit dem Setup 205° mit den angesprochenen kleinen Eckradien durchaus Sinn machen.

Zum Polieren von Kanälen gibt´s verdammt viele Meinungen. Selbst wenn das nicht ideal ist, so liegen da sicher keine spür oder meßbaren Leistungsunterschiede drin.

Die Geschichte lies mich noch den ganzen Abend nicht los. Und ich denke inzwischen doch, dass die 270er HD evtl doch noch viel zu fett ist. Die veränderung von 290 auf 270 hat ja doch einiges gebracht. Vllt ist der Luftfilter doch nicht so restriktiv wie befürchtet: Entfernen desselben bei HD270 hatte nix verändert. Wäre sonst für mich ein Hinweis auf zu fett gewesen. War aber vllt doch ein Irrtum, dass als Indiz dafür zu sehen, dass die 270er halbwegs passt.

Wahrscheinlich solltest du da mal als erstes beigehen, bevor du die restlichen Sachen, für die der Motor ja wieder auf muss, verfolgst.

Ach ja. Wenn du den doch mal auseinandernimmst.

Mit den Ringen geht wohl auch mehr Breite:

Damit ist das leidige Original Polini Kolbenringbruch Thema aus der Welt.

post-864-1236185198.jpg

Oben: GS Ringe für Polini/ Meteor Original Kolben

Unten: Original Polini Ring

Das Verbiegen um 180° geht anscheinend nicht nur mit den dünnen Ringen vom GS kolben.

post-735-1271484921,91_thumb.jpg

post-735-1271484922,66_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

interessant, dass es "nur" 15 ps wurden. wobei schlecht sind die 15ps ja auch nicht, muss man sich mal vor augen halten!

wünsch dir gutes gelingen weiterhin!

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mich nochmal zu Wort melden, nicht das jemand denkt ich hätte aufgegeben.

Hab die Zeit genutzt undmich nochmal an den Motor gemacht.

Auslass:

-66,4% --> 67,5%

-kleinere Eckradien

-27° VA --> 31,25°VA :thumbsdown:

post-15976-1273436314,09_thumb.jpg

post-15976-1273436337,42_thumb.jpg

Einlass:

-55° n. OT --> 61° n. OT

-Gesamt nun 201°

post-15976-1273436570,78_thumb.jpg

post-15976-1273436680,96_thumb.jpg

Kolben:

-1. Übermaß Meteor da alter Zylinder 0,14-0,16mm Spiel

-nun 0,08mm Spiel

-Kolbenfenster nach unten gezogen

-Fase am Kolbenhemd

post-15976-1273436442,42_thumb.jpg

Auspuff:

-Ring angeschweißt für einen O-Ring, da er wie sau rausgeblasen hat

post-15976-1273436368,48_thumb.jpg

post-15976-1273436412,85_thumb.jpg

post-15976-1273436381,65_thumb.jpg

Hoffe es gefällt ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Alter, is echt ekelhaft wie sauber du arbeitest :thumbsdown::crybaby:

Danke, hab auch feine Fräser von einer bestimmten Person aus dem Forum :crybaby:

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Muss mein Topic noch mal hochholen. Und zwar hat der Zylinder jetzt schon das 2. Mal

kurz geklemmt. Wurde nach dem ersten Klemmer wieder instand gesetzt ( Nur leichte Alu-

spuren an der Zylinderlaufbahn dort wo die Stehbolzen sitzen). Die Klemmer haben sich

nicht angekündigt. Immer bei voller Schieberöffnung. EGT war zu dem Zeitpunkt auch

konstant (ca. 420°). Also schließe ich ein abmagern fast aus. Kann es sein, dass der

Meteorkolben mehr Laufspiel braucht? Sind momentan 8/10, auf was kann man gehen ohne

das er anfängt zu kippeln?

Noch die Bedüsung:

1. Klemmer

-HD 270

-ND 22,5

-Nadel 2. pos. von oben

-Luft 1,5u. raus

-PJ abgeklemmt

2. Klemmer (grade bei 125km/h passiert :thumbsdown: )

-HD 250

-ND 20

-Nadel 2. pos. von oben

-Luft 1,5u. raus

-PJ 40

-> EGT beim Klemmer 415°C

-> Kopftemperatur 130°C

Gruß

Jonas

Geschrieben

War in der Beschleunigungsphase, lief eigentlich ganz gut. Hatte zuvor Probleme

mit dem Ganganschluss in den 4. Gang. Hab mich gerade über die Geschwindigkeit

gefreut und dann war es schon passiert. Das Komische ist, dass es sich überhaupt

nicht ankündigt, war sogar noch am Beschleunigen (minimal 120-125km/h laut Vespa-

Tacho). EGT wie gesagt stabil auf 415-420°. Schieber war so 1-2km voll auf.

Hab mit meiner Minilampe grad in den Zylinder geschaut, scheint wohl nichts ab-

bekommen zu haben, mehr weiß ich morgen, wenn ich ihn gezogen habe. War sofort

von Hand freigängig, hab ihn dann was abkühlen lassen und bin langsam nach Hause.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Jetzt ohne die 40er PJ oder noch zusätzlich die 280er reinschrauben?

Hatte jetzt erst die Tage die PJ aktiviert, da ich ein übles Vorreso-

loch hatte. Dieses hab ich mit sämtlichen Nadel / ND / HD Kombinationen

nicht zufrieden stellend in den Griff bekommen. Mit der Umrüstung auf

das PJ System hab ich es komplett wegbekommen, ist also kein Loch mehr

da gewesen. Hatte nur das Problem, dass der 4.Gang (wohl gemerkt kurzer

4.) kaum bis gar nicht zog. Der 3. Gang ging schön bis 100km/h (ca.

9500rpm) und der 4. hat dann nicht wirklich was gerissen. Deshalb bin

ich testweise mit der HD langsam runter gegangen, da fetter nur

schlechter wurde. Wollte eigentlich die Tage mal auf einen P4 und der

Sache so mal genau auf den Grund gehen, aber das wird wohl nun etwas

später werden.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

find ich auch merkwürdig warums bei der egt temperatur klemmt. ich hab ja momentan fast das selbe problem.

hab auch einen meteor kolben mit ca. dem selben laufspiel

1. klemmer war mit HD 270, ND 22,5 ca. 1,5, PJ 65, nadel in der mitte bei ca. 3/4 schieber offen

hatte schon ziemliche riefen unterhalb des auslasses

momentan fahr ich unten rum unverändert da er da schon ziemlich fett viertaktet und leistung ziemlich :thumbsdown: rüberkommt. HD bin ich grad bei 290 was glaub ich aber immer noch etwas zu mager ist (weil wenn ich den choke bei vollast zieh fängt er noch nicht an zum viertakten).

volllast bin ich seitdem nicht mehr wirklich lange gefahren. momentan hält er NOCH.

da ich nur den alu ansaugtrichter dran hab (keinen luffi) hab ich mal nen Nylonstrumpf drüber gezogen, damits die luft etwas wegnimmt. EGT liegt schon hier ist aber noch nicht verbaut.

wie weit vom kolben weg hast du den thermo fühler drin?

ach ich fahr allerdings auf membran und mit pm 40 und keinen kurzen 4ten

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hast du den kurzen Stage6 Fühler verbaut, der nur winige mm in den Krümmer ragt? Dann sind 420°C schnon recht hoch (vergleichbar mit 680°C eines längeren Fühlers) - selbst getestet.

Geschrieben

Muss mein Topic noch mal hochholen. Und zwar hat der Zylinder jetzt schon das 2. Mal

kurz geklemmt. Wurde nach dem ersten Klemmer wieder instand gesetzt ( Nur leichte Alu-

spuren an der Zylinderlaufbahn dort wo die Stehbolzen sitzen). Die Klemmer haben sich

nicht angekündigt. Immer bei voller Schieberöffnung. EGT war zu dem Zeitpunkt auch

konstant (ca. 420°). Also schließe ich ein abmagern fast aus. Kann es sein, dass der

Meteorkolben mehr Laufspiel braucht? Sind momentan 8/10, auf was kann man gehen ohne

das er anfängt zu kippeln?

Noch die Bedüsung:

1. Klemmer

-HD 270

-ND 22,5

-Nadel 2. pos. von oben

-Luft 1,5u. raus

-PJ abgeklemmt

2. Klemmer (grade bei 125km/h passiert :thumbsdown: )

-HD 250

-ND 20

-Nadel 2. pos. von oben

-Luft 1,5u. raus

-PJ 40

-> EGT beim Klemmer 415°C

-> Kopftemperatur 130°C

Gruß

Jonas

Ist der Meteor Kolben der den es beim Sip in Kombination mit den GS Kolbenringen gibt?????

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Meteor Kolben der den es beim Sip in Kombination mit den GS Kolbenringen gibt?????

@Patricks - jetzt bin ich neugierig - was willst du damit andeuten?

@Jonas B. - Ärgerlich das ganze, vor allem wenn alles so perfekt gemacht ist, ich kenn das. Wie sieht es mit der Zündung aus, dort alles ok - Zündzeitpunkt?

Bearbeitet von sic
Geschrieben

@Patricks - jetzt bin ich neugierig - was willst du damit andeuten?

Der Pott aus dem Gsf hat mich bezüglich des Kolbens auch angeschrieben

Zitat:Ich hatte mit meinem Polini auch probleme bei mir lags am Kolben! Mit dem org Kolben hatte ich null Problemo+GS Ringe!

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das der Meteor von Grand Sport mit Beschichtung oder gibt es da noch andere Varianten (auf den Bilder zuvor scheint der Kolben ja keine Beschichtung zu haben).

edit: ich glaub jetzt hab ich es kapiert: der Meteor mit der selben Bauhöhe wie der Polini-Originalkolben ist gemeint

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Polinikolbennachbau von Meteor mit den Grandsport Ringen für den Polini Kolben.

Der Beschichtete ist der GS Kolben. Also quasi ein Conversionkolben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich bin den Meteor mehrfach in diversen Polinis ohne Probleme gefahren. Grundsätzlich sind Materialfehler natürlich nie auszuschließen, nach meiner Erfahrung ist aber in aller Regel ein Anwenderfehler wahrscheinlicher.

These:

Wenn der Kolben von Meteor ist, und andere Meteorkolben, wie etwa der GS, problemlos funktionieren, würde ich erst mal nicht davon ausgehen, dass das ein Problem mit dem Wärmeausdehnungskoefizienten des verwendeten Material ist. Keine Ahnung ob die Rohlinge aus der selben Gießerei kommen, kann aber gut sein. Selbst wenn nicht würde ich nicht annehmen, dass Meteor jeweils unterschiedliche Legierungen spezifiziert.

Anmerkung:

Die von Patricks irgendwo mal als Ursache höherer thermischer Belastung genannte Kolbenringspannung ist bestenfalls subjektiv ermittelt, und, was wichtiger ist: statisch geprüft. Im Betrieb ändert sich die Ringspannung wegen des unterstützend wirkenden Verbrennungsdrucks.

Zu Jonas seinem Motor:

Wenn der mit den verbauten Komponenten mit den in dokumentiert sauberer Ausführung durchgeführten Modifikationen grundsätzlich ein Problem damit zu haben scheint, den Vierten zu ziehen würde ich ein Problem an anderer Stelle als beim Kolben vermuten. Dieses Problem kann durchaus auch Ursache der Klemmerei sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl unteschiedliche Maßhaltigkeit würde ich beim Jonas auch ausschließen. Der Zylinder wurde afaik für den Kolben im 1. ÜM ausgebohrt und passend gehont.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

vll lags ja auch an dem jenigen, der den kolben vermessen und den zylinder aufgebohrt hat.. soll heißen: wenn der sich beim bearbeiten um 1-2 hundertstel vermessen hat, oder schon beim vermessen des kolbens nen fehler gemacht hat, kann da auch schonmal zu wenig laufspiel bei rum kommen.

mein ga kolben hatte durchmesser unterschiede von 2/10mm, je nachdem, wo man gemessen hat.

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll

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