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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich bin den Meteor mehrfach in diversen Polinis ohne Probleme gefahren. Grundsätzlich sind Materialfehler natürlich nie auszuschließen, nach meiner Erfahrung ist aber in aller Regel ein Anwenderfehler wahrscheinlicher.

These:

Wenn der Kolben von Meteor ist, und andere Meteorkolben, wie etwa der GS, problemlos funktionieren, würde ich erst mal nicht davon ausgehen, dass das ein Problem mit dem Wärmeausdehnungskoefizienten des verwendeten Material ist. Keine Ahnung ob die Rohlinge aus der selben Gießerei kommen, kann aber gut sein. Selbst wenn nicht würde ich nicht annehmen, dass Meteor jeweils unterschiedliche Legierungen spezifiziert.

Material oder Legierungsfehler kann man nie ausschließen, sind aber bei einem europäischen Hersteller wie Meteor sicher eher nicht die Regel. Die Rohlinge werden natürlich auch in deren Werken gegossen, Qualitätskontrollen sind hier Bestandteil des QM.

Anmerkung:

Die von Patricks irgendwo mal als Ursache höherer thermischer Belastung genannte Kolbenringspannung ist bestenfalls subjektiv ermittelt, und, was wichtiger ist: statisch geprüft. Im Betrieb ändert sich die Ringspannung wegen des unterstützend wirkenden Verbrennungsdrucks.

Die Ringe haben eine etwas höhere Vorspannung als die Standardringe - das ist normal so, unter Anderem bedingt die die höhere Materialgüte. Zusätzlich sorgt ein höherer Anpressdruck auch für einen besseren Kontakt zur Laufbahn und damit ergo auch für eine bessere Wärmeableitung.

Für mich zeigen sich da momentan eingentlich wenig Ansatzpunkte bei den Ringen, auch werden die GS 130ccm Ringe jetzt ja seit 2 Jahren erfolgreich und problemlos von etlichen Polinisten gefahren. Feedback ist hier durch die Bank positiv, problemlos und ja auch hier nachzulesen.

Zu Jonas seinem Motor:

Wenn der mit den verbauten Komponenten mit den in dokumentiert sauberer Ausführung durchgeführten Modifikationen grundsätzlich ein Problem damit zu haben scheint, den Vierten zu ziehen würde ich ein Problem an anderer Stelle als beim Kolben vermuten. Dieses Problem kann durchaus auch Ursache der Klemmerei sein.

@Jonas

Wenn andere Ursachen auszuschließen sind, wäre es möglich das Du mir den/ die geklemmten Kolben samt Zylinder mal zum Vermessen zur Verfügung stellst?

Ich würde da gerne mal entsprechende Basisangaben ermitteln/ schaffen.

Ansonsten muss ich sagen, sehr saubere, detaillierte und gute Arbeit!

vll lags ja auch an dem jenigen, der den kolben vermessen und den zylinder aufgebohrt hat.. soll heißen: wenn der sich beim bearbeiten um 1-2 hundertstel vermessen hat, oder schon beim vermessen des kolbens nen fehler gemacht hat, kann da auch schonmal zu wenig laufspiel bei rum kommen.

mein ga kolben hatte durchmesser unterschiede von 2/10mm, je nachdem, wo man gemessen hat.

mfg b

Richtig, das ist genau mein oberer Ansatz, Kolben und Zylinder messtechnisch prüfen.

Das ein Kolben unterschiedliche Kolbenmaß hat ist gewollt und bei allen Kolben so. Wichtig ist immer das größte Kolbenmaß unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zur Achse zu ermitteln. Das Maß plus das Kolbenspiel ergibt das spätere Zylindermaß.

Dies ist selbst dann so zu ermitteln, wenn man kein Übermaß verwendet und nur den Kolben tauscht, d.h. Kolben der verschiedenen Herstellern können selbstverständlich auch unterschiedliche Basismaße haben.

@Patricks

Lässt sich das bei Deinem Kollegen noch ermitteln, d.h. wie wurde was gemessen, Zylinderbearbeitung, Auslassbreite, etc.?

Und generell, wo klemmen die Kolben?

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@Patricks

Lässt sich das bei Deinem Kollegen noch ermitteln, d.h. wie wurde was gemessen, Zylinderbearbeitung, Auslassbreite, etc.?

Und generell, wo klemmen die Kolben?

Zylinderbearbeitung wurde von mir gemacht

Auslassbreite ist bei 68%

Es ist ja nicht so, das das mein erster Polini Motor ist den ich gemacht habe sondern habe von den gleichen Motoren sicherlich schon 5 oder 6 gemacht und hatte selbst drei von den Polini Motoren die alle einige 1000 km ohne Problem mehrere km auch vollgasfest mit 15-17Ps waren.

Wenn ich einen Zylinder honen lasse vermesse ich den auch nochmals nach also kann ich auch sicherlich ausschließen, dass der weniger wie 9-10/100mm hatte.

Der Zylinder hatte mit den 9-10/100mm gleich nach den ersten 1-2km bei ca. 80km/h schon den erstemal leichten rieben worauf ich den Zylinder nochmals nachhonen habe lassen auf satte 13/100mm. :thumbsdown:

Bedüsung, Vergaser, Zündund, Kopf 1:11,8 kann ich sicherlich alles ausschließen da es zuvor auch alles passe und nochmals alles kontrolliert wurde

Bedüsung ist sogar auch nochmals fetter gemacht worden und eigentlich zu fett.

Ich schiebe es halt sicherlich auf den Kolben da es nicht mein erster Motor ist den ich gemacht habe.

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@ olli

ich hab den meteor von dir drin. zylinder auf dem 1. übermaß. klemmer waren einmal an den stehbolzen (definitiv zu mager eingestellt gewesen) beim zweitenmal wars direkt unterm auslaß, kolben war auch nur auf dem unteren drittel angerieben.

kann mir aber nicht vorstellen das es an den meteoren liegt. oder etwa doch. mach ich doch lieber wieder den polinski rein.

weiter diskutieren, ich werds ausprobieren

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Oh, danke da ist ja eine ganze Menge zusammen gekommen. Werde mich da nun

erstmal durchwühlen. Zum EGT muss ich dazusagen, dass es sich dabei um das

Stage6 mit dem Kurzem Fühler ( Reicht ungefähr 3/5 in den Krümmer ) handelt.

Ich kann auch einen Bedüsungsfehler nicht ausschließen, da mich der Mikuni

auch ganzschön viele Nerven gekostet hat. Finde es halt nur merkwürdig, dass

es sich nicht Ankündigt, normal wird es ja kurz vorher alles ein wenig

"schwergängig/träge" und man hört es dem Motor förmlich an, das es ihm gerade

nicht wirklich gefällt. Ist bei mir aber nicht der Fall und auch die 270er

HD beim ersten Klemmer war gefühlt eher zu fett. Ich stell gleich mal Bilder

rein, der Kolben ist wohl hin und der Zylinder hat reichlich Alu auf der

Laufbahn, aber keine wirklichen Riefen. Also würde einmal Freihonen reichen.

Mit der Fehlenden Leistung bin ich auch ratlos. Geht in den ersten 3 Gängen

zwar wirklich fein, aber der 4. war echt mies und das kann es ja nicht sein.

Werde morgen die Steuerzeiten checken, sollten aber bei 125/187 liegen. Das

einzige, was mich an dem Ding stört ist der Versatz der Hauptüberströmer

(122,5 / 125 ). Ist mir leider erst aufgefallen, als alles soweit schon

fertig war. Ob das ein Grund ist weiß ich nicht. Werde mal auf Ursachen-

forschung gehen

Gruß

Jonas

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Ich würde den Kolben noch fahren. Wenn du den nicht mehr willst, nehm ich den dir gern ab. Mir fehlt eh noch einer in 57,4mm.

Bearbeitet von Brosi
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Mit Ätznatron die Reste ausem Zylinder holen + Kolben leicht anschleifen.

Gucken, dass die Ringe frei laufen und die Ringnut nicht beschädigt ist.

Und ab dafür. Bau mal wieder zusammen!

PS : Jetzt ist er richtig eingefahren :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
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Vom Kopf her sieht das wirklich nicht zu mager aus. Allerdings muss ich sagen, dass Mikuni und ich wegen eines eher schlechten Starts nie so richtig Freunde geworden sind, von daher sollte ich zu dem Aspekt wohl eher die Klappe halten.

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Moin Moin,

Zylinderbearbeitung wurde von mir gemacht

Auslassbreite ist bei 68%

Es ist ja nicht so, das das mein erster Polini Motor ist den ich gemacht habe sondern habe von den gleichen Motoren sicherlich schon 5 oder 6 gemacht und hatte selbst drei von den Polini Motoren die alle einige 1000 km ohne Problem mehrere km auch vollgasfest mit 15-17Ps waren.

Wenn ich einen Zylinder honen lasse vermesse ich den auch nochmals nach also kann ich auch sicherlich ausschließen, dass der weniger wie 9-10/100mm hatte.

Der Zylinder hatte mit den 9-10/100mm gleich nach den ersten 1-2km bei ca. 80km/h schon den erstemal leichten rieben worauf ich den Zylinder nochmals nachhonen habe lassen auf satte 13/100mm. :thumbsdown:

Bedüsung, Vergaser, Zündund, Kopf 1:11,8 kann ich sicherlich alles ausschließen da es zuvor auch alles passe und nochmals alles kontrolliert wurde

Bedüsung ist sogar auch nochmals fetter gemacht worden und eigentlich zu fett.

Ich schiebe es halt sicherlich auf den Kolben da es nicht mein erster Motor ist den ich gemacht habe.

Es geht ja nicht darum, irgendjemandem die schrauberischen Qualitäten abzusprechen.

Ganz im Gegenteil, es geht darum klare Fakten zu schaffen, d.h. die Rahmenbedingungen für den Betrieb zu definieren, unter dem der/ die Probleme aufgetreten sind.

Wenn Du schriebst Kolben und Zylinder wurden von Dir vermessen, gehe ich von den richtigen Messmitteln (Bügelmessschraube und Innenmesstaster) und Messpunkt (größte Kolbenmaß unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zur Achse) aus.

Daher nochmal meine Frage, wo klemmen die Kolben?

@wildstyr

Wenn die Kolben direkt unter dem Auslass reiben, habe ich immer ein bißchen die untere Auslasskante im Verdacht. D.h. wenn die "Rutsche" zu steil gefräst ist, kann ich mir durchaus vorstellen das diese sich bei Erwärmung nach innen verformt und drückt. Stichwort hier vielleicht Auslässe mit zurückgeschliffenem Steg.

@Jonas

Die Bilder finde ich jetzt auch nicht so richtig erschreckend, durchaus ein Bild was sich auch mit dem Standard Asso reproduzieren lässt.

Aus meiner Sicht auslassseitig gedrückt und hinten an den Stehbolzen geschmiert, interessieren würden mich jetzt das Kolbenspiel, Maße.

Mail ist auch angekommen, Antwort folgt.

Vielleicht noch mal ein bis drei Gedanke:

  • Benzinmangel ist z.B. auszuschließen?
  • Andersrum könnte man auch die Frage stellen, wenn in manchen Fällen eine Erhöhung des Kolbenspiels die Lösung ist, warum nicht diesen Weg gehen?
  • Oder auch, ob nicht für den geplanten Einsatzzweck der beschichtete GS Race Kolben der bessere Kandidat, oder vielleicht sogar der wirklich Wahre gewesen wäre.
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die seitlichen "reiber" würde ich eher zu festem zylinderkopfschraubenanzugsmoment zuschreiben. Soll 17-19Nm, dann ging das bei mir weg.

auslassseitig könnte die obere kante vielleicht noch zu scharfkantig sein. vielleicht mit 2mm radius rangehen.

saubermachen (400er schleifpapier) und dann weiterfahren.

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Moin Moin,

Es geht ja nicht darum, irgendjemandem die schrauberischen Qualitäten abzusprechen.

Ganz im Gegenteil, es geht darum klare Fakten zu schaffen, d.h. die Rahmenbedingungen für den Betrieb zu definieren, unter dem der/ die Probleme aufgetreten sind.

Wenn Du schriebst Kolben und Zylinder wurden von Dir vermessen, gehe ich von den richtigen Messmitteln (Bügelmessschraube und Innenmesstaster) und Messpunkt (größte Kolbenmaß unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zur Achse) aus.

Daher nochmal meine Frage, wo klemmen die Kolben?

@wildstyr

Wenn die Kolben direkt unter dem Auslass reiben, habe ich immer ein bißchen die untere Auslasskante im Verdacht. D.h. wenn die "Rutsche" zu steil gefräst ist, kann ich mir durchaus vorstellen das diese sich bei Erwärmung nach innen verformt und drückt. Stichwort hier vielleicht Auslässe mit zurückgeschliffenem Steg.

@Jonas

Die Bilder finde ich jetzt auch nicht so richtig erschreckend, durchaus ein Bild was sich auch mit dem Standard Asso reproduzieren lässt.

Aus meiner Sicht auslassseitig gedrückt und hinten an den Stehbolzen geschmiert, interessieren würden mich jetzt das Kolbenspiel, Maße.

Mail ist auch angekommen, Antwort folgt.

Vielleicht noch mal ein bis drei Gedanke:

  • Benzinmangel ist z.B. auszuschließen?
  • Andersrum könnte man auch die Frage stellen, wenn in manchen Fällen eine Erhöhung des Kolbenspiels die Lösung ist, warum nicht diesen Weg gehen?
  • Oder auch, ob nicht für den geplanten Einsatzzweck der beschichtete GS Race Kolben der bessere Kandidat, oder vielleicht sogar der wirklich Wahre gewesen wäre.

Hallo Oli

Zylinder wurde natürlich mit innen Zweipunktmikrometer mehrfach vermessen der Kolben wurde auch 90° versetzt zum Kolbenbolzen gemessen

Desweiteren haben die meisten Kolben ein Untermaß z.b 56,20mm wo anschließend auf 57mm gehont werden soll.

Der Kolben ist genau bei den viel Stehbolzen gerieben

Die 13/100 waren anscheinend auch nicht zielführend da er auch mit den 13/100mm nach 200km gerieben hat.

Spritversorgung ist auch schon überprüft

Wird auch demnächst höchstwahrscheinlich ein normaler GS Kolben verbaut werden

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die seitlichen "reiber" würde ich eher zu festem Zylinderkopfschraubenanzugsmoment zuschreiben.

Soll 17-19Nm, dann ging das bei mir weg.

Das kann ich ausschließen, da der Zylinderkopf mit lediglich 15NM angezogen wurde. Beim ersten

Klemmer waren es auch genau die 4 Stehbolzenstellen und da hatte ich 17NM Anzugdrehmoment an

den Schrauben anliegen. Deshalb hab ich es auf die 15NM reduziert. Muttern wurden sogar wie

vorgeschrieben über Kreuz und in 3 Schritten angezogen.

auslassseitig könnte die obere kante vielleicht noch zu scharfkantig sein. vielleicht mit 2mm

Radius rangehen.

Kommt auf den Bildern eventuell schlecht rüber. Sind auf jeden fall über 1mm. Schön verrundet.

Wirkt eine zu große Fase nicht sogar kontraproduktiv, da weniger Fläche vorhanden ist woran

die Ringe die Temperatur ableiten können?

saubermachen (400er Schleifpapier) und dann weiterfahren.

Muss sehen, wie ich nun vorgehe. Eventuell geht er ja zum vermessen zum Olli, wenn er noch

Interesse hat. Sonst würde ich bei meiner Zylinderchleiferei den Zylinder freihonen lassen,

auch mit dem Ziel etwas mehr Laufspiel zu bekommen.

Gruß

Jonas

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Hallo Oli

Zylinder wurde natürlich mit innen Zweipunktmikrometer mehrfach vermessen der Kolben wurde auch 90° versetzt zum Kolbenbolzen gemessen

Desweiteren haben die meisten Kolben ein Untermaß z.b 56,20mm wo anschließend auf 57mm gehont werden soll.

Der Kolben ist genau bei den viel Stehbolzen gerieben

Die 13/100 waren anscheinend auch nicht zielführend da er auch mit den 13/100mm nach 200km gerieben hat.

Spritversorgung ist auch schon überprüft

Wird auch demnächst höchstwahrscheinlich ein normaler GS Kolben verbaut werden

Moin,

ein 57,0mm Kolben sollte richtig gemessen ~ ein Maß von 56,94mm haben, 56,20mm ist mit Sicherheit strange.

Wenn der Kolben nach 200KM wieder reibt, würde ich auch den Kolben eher ausschließen. Aus meiner Sicht sollte dieser bei Problemen früher klemmen, ev. ist der Kolben wirklich nur der Indikator und nicht der Verursacher.

Mein Angebot steht und gilt natürlich auch für Dich, schick mir gerne den Zylinder samt Kolben zu, ich würde das gerne überprüfen und vermessen.

...

Muss sehen, wie ich nun vorgehe. Eventuell geht er ja zum vermessen zum Olli, wenn er noch

Interesse hat. Sonst würde ich bei meiner Zylinderchleiferei den Zylinder freihonen lassen,

auch mit dem Ziel etwas mehr Laufspiel zu bekommen.

Gruß

Jonas

Klar gilt mein Angebot noch, für mich ist es immer wichtig auch zu Schäden Feedback zu bekommen.

Gruß Olli

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  • 4 Wochen später...

Also folgendes wurde gemacht:

- 0,5mm Spacer drunter gelegt um die Steuerzeiten anzuheben

- QK wurde nicht angepasst und sollte nun 1,7mm betragen (halt testweise)

Bedüsung bei dem Lauf:

-HD 270

-ND 22,5

-Nadel ganz mager

-Luft 1,7u. raus

-PJ 40

Lief definitiv nicht zu fett, da bei einer 250er HD gleich 1ps weniger anlag.

Steuerzeiten:

-ÜS 127°-128°

-AS 190°

Nun zur Story:

Gestern 170km mit der Karre gefahren für den P4. Dabei ist folgendes passiert:

-2x geblitz wurden

-1x mal dem Kumpel der Sprit ausgegangen

-Mein Rücklicht hat den Geist aufgegeben

-Auf der GFK Bank den Hintern ziemlich plattgesessen

-Dann kam die Minderleistung auf dem P4

-Auf dem P4 ist mir dann noch der ein Kabelschuh von der CDI bei einer Messung abgefallen,

da Dachte ich schon wieder es hat geklemmt^^

-20km vor Zuhause ist mir die Schelle vom ESD gerissen, damit dann 10km über Landstraße,

wo mir 2x die Grünen entgegen kamen und ich dachte sie ziehen mich jeden Moment raus.

-Zu guter Letzt ist mir noch ein Brillenglas aus dem Gestell gefallen...

Insgesamt ein geiler Tag :D

Gruß

Jonas

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Wenn einen das Leben schon fickt, dann auch trocken in den Arsch...

Was für'n Spruch. Den hätte ich früher kennen müssen. Vor meinem geistigen Auge ziehen gerade diverse Situationen vorbei… :crybaby::thumbsdown:

@Janos: Mein Beileid, ich suche bei meinem 133er auch gerade meine teuer erkauften Pferdchen und werde nicht schlauer… Aber bei dir liest sich das gerade wie eine Drehbuch für einen Film den ich eigentlich nicht sehen will, aber die Kumpels einen doch mit reinschleppen. ;-):inlove::crybaby:

Bearbeitet von bobandrews23
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Wenigstens ist dir dein motor nicht aufn prüfstnd verreckt!!! :thumbsdown:

Scheiße, mein Beileid der ist wohl nicht mehr zu retten :crybaby:

Aber auch bei mir weiß ich nicht mehr weiter. Alles doppelt und dreifach gecheckt. Die 1,7mm QK erzeugt nicht

so ein beschissenes Diagramm. Steuerzeiten sollten den Auspuff auch nicht überfordern und der Einlass sollte

auch für 18ps reichen. Der Einwand vom Basti ist nicht schlecht mit der Zündung. Hab damals bei der 15,4ps

Kurve um 3° verstellt (von 23° auf knapp 26°) und es hat sich nix verändert. Gestern habe ich nochmal versucht

abzublitzen nur das komische ist:

-Blitz ist nur bei 2000rpm "fast" konstant (dort liegen 23°an)

-Bei 2000rpm immer wieder Aussetzer von ca. 10 Zündungen

-Wird bei steigernder Drehzahl schlimmer

-ab 3-4000rpm kein Blitz mehr erzeugbar

Ist eine Optilux Blitze und sollte funktionieren, kann es sein dass die Blitzen mit den 2 Impulsen pro Umdrehung

Überfordert sind? Bei 4000rpm wären das ja schon 8000Zündungen/min. Wenn nicht muss ich echt die Zündung genau

testen. Leider habe ich nichts anderes da und auch keine Ersatzteile für die V-Tronic die ich mal durchtauschen

könnte. Hoffe das geht nicht so weiter lief am P4 bis jetzt immer mit Langem Gesicht rum^^

Gruß

Jonas

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so, zündung stimmt, zeiten auch, gaser sollte mit hd 270 und pj40 auch nicht so daneben liegen, dass da 12ps anstehen.. der falkr und jonas haben eben überlegt, ob es an einem undichten drehschieber liegen kann.

ich vertrete so ganz eigentlich die theorie, dass obenrum ein undichter drehschieber relativ unwichtig wird

ich würde mal behaupten, der teil der kurve bis reso wurde vom fahrer versaut, weil anfangs kein gas gegeben... das ende auch, n bissl sollte der noch drehen, da ist alsoder prüfer vom gas gegangen.

herr scherer? :thumbsdown:

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich vertrete so ganz eigentlich die theorie, dass obenrum ein undichter drehschieber relativ unwichtig wird

Ich auch.

ich würde mal behaupten, der teil der kurve bis reso wurde vom fahrer versaut, weil anfangs kein gas gegeben... das ende auch, n bissl sollte der noch drehen, da ist alsoder prüfer vom gas gegangen.

Hmm. Kann ich so nicht bestätigen. Der hat immer direkt den Hahn komplett aufgedreht. Zumindest bei mir. Glaube nicht, dass der das beim Jonas komplett anders gemacht hat. Die Kurve ist da zuende, der hat da nicht nur wenig gas gegeben. Und wo sollte der denn noch hindrehen. Sind doch schon 10000.

so, zündung stimmt,

Wie bestimmt? Widerstände und Abgeblitzt hab ich gehört. Keine Ahnung wie eindeutig die Meßwerte bei der Vtronic sind. Gibt´s da schon Erfahrungswerte?

Bearbeitet von Brosi
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Vorab:

Hab zu langsam getippt und darum kommt mein Beitrag leicht zeitversetzt ;)

Elektrodenabstand betrug 0,55mm, also zu viel. Hab ich nun mal auf 0,3mm verringert. Zündung konnte ich mit

einer neuen Blitze auch prüfen. Steht auf 22,5° und verstellt auch richtig. Ab ca. 8000rpm liegen um die

15° an. OT Markierung habe auch auch per Umschlag neu ermittelt und bin auf denselben Wert gekommen. Morgen

schau ich noch den Gaser durch zwecks Schwimmerstands.

Morgen wird der Zylinder wohl nochmal runter kommen und durchgemessen, obwohl ich da auch schon öfter kontrolliert

habe. Habe eben noch mit ein paar Kumpels gequatscht, wäre es möglich, dass es an einem nicht richtig dichtendem

DS liegen kann? Hat zwar keine klassischen Symptome wie hochdrehen im Stand und ich hab hier auch schon öfter

gelesen, dass sich ein undichter DS bei steigender Drehzahl in der Maximalleistung nicht bemerkbar macht. Sicher

weiß ich aber, dass der DS schon immer schlechter gedichtet hat als mein alter DoA Motor am DS. Nach dem 1. Klemmer

habe ich auch laufspuren an der Welle (zwar nicht stark aber sichtbar) feststellen könnte. Vielleicht kann ja einer

der Experten etwas Licht ins Dunkle bringen. Mir fällt da spontan ein Herr ein, der auch sehr erfolgreich Auspuff-

anlagen entwickelt ;) Denn die richtige Minderleistung habe ich erst seit den beiden Klemmern, nicht das sich da

meine Welle sich verabschiedet hat.

Wenn das sein könnte würde ich die Welle Vom DoA morgen bearbeiten und verbauen. Falls das alles Quatsch ist spar

ich mir die Arbeit. Wobei ich langsam wirklich kaum noch Ideen habe. Die P4 Messung war übrigens alles andere als

optimal, was aber die Leistung eher nicht beeinträchtigt hat und wenn nur im Bereich von 1-2ps.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Bei hoher Drehzahl macht ein defekter Drehschieber kein Problem, eher bei niedrigen Drehzahlen.

Bei 9000 sollte das Ding mit defektem Drehschieber "genauso" laufen wie mit ganzem.

Defekter Drehschieber bin ich schonmal gefahren, da ging unter 6000 fast nix und du mußtest hundert Meter anlaufen.

Damals ist ein Stück Kaltmetall rausgefallen.

Da glaube ich, als Ursache für die komische Kurve, nicht so ohne weiteres dran.

Testfahrt mit der "verbesserten" Kerze mal gemacht?

Ich könnte mir das zumindest vorstellen, mit dem Elektrodenabstand 0,55mm könnte es sein dass der Zundfünke "ausgepustet" wird.

Die Vespatronic hat da ja manchmal Schwierigkeiten mit.

Bearbeitet von dreckige13
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    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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