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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mit kodi knispert der eimer? mit wieviel Nm war der kopf fest?

15NM, wie immer eigentlich. Nie Probleme mit gehabt. Kannst du dir die glänzende Stelle rundum erklären? Kippeln wird das ja eher nicht sein, da echt rundum gleich stark.

Wie gesagt der neue Kolben hat das auch bereits. Papierdichtung könnte sich etwas mehr komprimiert haben wie ausgetüftelt, aber selbst wenn hätte ich min 0,9mm QK

gehabt, was ja auch eigentlich keine mechanischen Geräusche machen sollte.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

dann würde ich die nummer mal mit ner engeren kopfdichtung und mehr anzugsmoment durchziehen. ich mein' stell dir mal vor welche spitzendrücke da herrschen....

ab nem gewissen leistungsbereich können solche kleinigkeiten echt ne rolle spielen. nen versuch ist es wert. wenn man mal ne minute auf der rolle hat, dann kann man da auch mal verschiedene varianten durch deklinieren..

Geschrieben (bearbeitet)

Eine engere Kopfdichtung? Oh das hätte ich jetzt gar nicht gedacht :wacko:

"wissen" tue ich das nicht - ist halt ne vermutung. irgend ne blöde flamm-nest bildung oder weiss der geier was...

vielleicht mal super+ reinkippen..?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Johannes bevorzugt das auch mit den engeren Durchmesser, 0,4mm im Durchmesser zum kolbenmass. Das was da der wheelspin mit den Kispern meinte, hat er auch bestätigt.

@wheelspin, dann fahren ja Next saison vier Drehschieber in unseren Team, das nennt man Teamgeist :-)

Geschrieben

habe trotz 2.5mm KODI (die ich aufgrund von übermass 57.8mm von hand grob grössergemacht habe) kein klingeln.

seinerzeit mal aber war ein 34er koso schuld daran, wo ich racing-kopf, QS und sonstiges in verdacht hatte....

Geschrieben

Johannes bevorzugt das auch mit den engeren Durchmesser, 0,4mm im Durchmesser zum kolbenmass. Das was da der wheelspin mit den Kispern meinte, hat er auch bestätigt.

@wheelspin, dann fahren ja Next saison vier Drehschieber in unseren Team, das nennt man Teamgeist :-)

Müssen wir die Motorisierung für Spanien noch mal überdenken?

Geschrieben

habe trotz 2.5mm KODI (die ich aufgrund von übermass 57.8mm von hand grob grössergemacht habe) kein klingeln.

seinerzeit mal aber war ein 34er koso schuld daran, wo ich racing-kopf, QS und sonstiges in verdacht hatte....

bei einem motor mit 18ps z.b. hätte ich damit auch keine bauchschmerzen die kodi mit der raspel anzupassen.

bei 10ps mehr aus gleichen hubraum werde ich aber schnell pingelig...

Geschrieben

Für die Membrangeschichte mal ein bisschen gefräst:

(Malossi original)

(Malossi gefräst)

Wird auf 2-Klappen umgebaut. Membranstärke muss ich mal sehen, 0,35er wirkt mir zu steif für die kurze und breite Membranfläche.

Hab aber momentan nichts anderes hier, mal sehen.

Gruß

Jonas

post-15976-0-59618700-1356909823_thumb.j

post-15976-0-34582400-1356909841_thumb.j

Geschrieben

Also das die 0.35er mit 2 Klappen an der Malossi zu steif ist kann ich bestätigen. Hatte da vorallem im Teilllastbereich viel verloren. Hab da dann allerdings nicht mehr weiterprobiert, sondern gleich auf die Minnitassi umgebaut.

Gruß Lexe

Geschrieben

Also das die 0.35er mit 2 Klappen an der Malossi zu steif ist kann ich bestätigen. Hatte da vorallem im Teilllastbereich viel verloren. Hab da dann allerdings nicht mehr weiterprobiert, sondern gleich auf die Minnitassi umgebaut.

Gruß Lexe

War denn die Minitassi besser als original Malossi?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

War denn die Minitassi besser als original Malossi?

Gruß,

Philipp

Also ich hab das ganze halt in nem 136er direkt gefahren, von daher kann ich nicht sicher sagen wie weit das vergleichbar ist. Aber bei mir hat die Minitassi ( Top-Performence) im Teillastberich einiges gebracht. Das hat sich im Straßenbetrieb haupsächlich durch einen besseren Ganganschluß bemerkbar gemacht. Außerdem hat mich die Haltbarkeit der Minitassi positiv überrascht. Die hat in meinem Alltagsroller ca. 3000 km gehalten. Setup war 136er mit Tassi 30er TMX und PM.

Gruß Lexe

  • Like 1
Geschrieben

:-D jetzt wird's spannend.... in österreich bestimmt.

Ah, das Thema gab es schon mal?

Wo finde ich denn den internationalen Vergleich? :-)

Geschrieben

Also ich hab das ganze halt in nem 136er direkt gefahren, von daher kann ich nicht sicher sagen wie weit das vergleichbar ist. Aber bei mir hat die Minitassi ( Top-Performence) im Teillastberich einiges gebracht. Das hat sich im Straßenbetrieb haupsächlich durch einen besseren Ganganschluß bemerkbar gemacht. Außerdem hat mich die Haltbarkeit der Minitassi positiv überrascht. Die hat in meinem Alltagsroller ca. 3000 km gehalten. Setup war 136er mit Tassi 30er TMX und PM.

Gruß Lexe

Hey Lexe,

Danke für die Info. Versuche ich dann auch mal.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Ah, das Thema gab es schon mal?

Wo finde ich denn den internationalen Vergleich? :-)

die kleine "Kabbelei" von wheelspin und Motorhead bezieht sich auf die Mini-Tassi für den Polini Stutzen

Geschrieben

Das Tassi-Teil hat - wohl auch wegen der kürze -etwas dünnere flexiblere Plättchen. 0,33mm hab ich mit dem Mikrometer gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, auch Polini vs. Malossi mit Tassinari haben wir getestet.

stimmt, das hab ich aber nicht mehr alles im kopf - da musst du aushelfen ;-)

meine aussage bezieht sich nur auf polini stutzen mit 2klappen polinimembran vs. angepasste ministassi

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

...Teillastberich einiges gebracht. Das hat sich im Straßenbetrieb haupsächlich durch einen besseren Ganganschluß bemerkbar gemacht. Außerdem hat mich die Haltbarkeit der Minitassi positiv überrascht. Die hat in meinem Alltagsroller ca. 3000 km gehalten. Setup war 136er mit Tassi 30er TMX und PM.

Gruß Lexe

das kann man auch so stehen lassen. die boyesen und v-force dinger verhelfen oft zu einer besseren abstimmbarkeit im unteren und vorreso-drehzahlbereich.

hatte ich aber auch schon mal erwähnt ..

der unbestrittene vorteil der tassi-dings und der boyesen, sind die bessere abstimmbarkeit und verhelfen so manchem konzept zu einem besseren teillastverhalten.

für mich hat sich bei der testerei allerdings herauskistallisiert, dass, wenn beim einbau einer tassi die leistung gegenüber einer 2klappen polini steigt, der einlass selbst noch eine drosselstelle darstellt. da könnte man sich dann noch auf die suche begeben. absolut negativ haben sich kurbelwellen bemerkbar gemacht, welche stark angefast sind. wohl aber eher weniger wegen der fase, als vielmehr durch die mangelnde VVD. als beispiel schaut euch mal die welle vom jonas an. der eimer kann im moment auch ü29ps und man könnte nicht sagen, dass die welle jetzt das totale "superflow" teil ist... nur mal so als denkanstoß...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Interessante These mit der VVD. Bei mir ist da eine uncleTom Pilzwelle im Spiel, von da her könnte das deine These bestätigen. Die hat sicher um einiges weniger VVD. Im Einlassbereich ist da sonst eher nichts mehr zu finden.

Bei mir war die Leistungssteigerung ab 7000U/min.

Motorhead hat eine Bgm Welle an einer Wange umgearbeitet - dort ist VVD sicher höher.

Edith merkt noch an, dass da noch ein Einfluss auf die VVD besteht: der GS Conversion Kolben wie hat 5.5mm weniger Höhe und damit auch weniger VVD

Bearbeitet von sic
Geschrieben

nur mal so zum spaß könnte man das volumen der welle mal ermitteln.

da jetzt nicht jeder unmittelbar zugang zu catia, solid works oder ähnliche CAD möglichkeiten hat, könnte man das ding mit pleuel nach unten einfach in ein definiertes gefäß legen (messbecher in gegeinter größe und entsprechnder skalierung) und dann flüssigkeit auffüllen. die wellenstümpfe könnte man heraus rechnen, da es sich ja um ein zylindrische teile handelt. wer in der schule in klasse 7-8 anwesend war, sollte das hinbringen.

um den abgleich herszustellen, würde ich einer abdeckplatte aufs gehäuse schrauben und dann das kurbelgehäuse, vorzugsweise oder besser je nach "begasung " mit membranstutzen befüllen. mit ds-stutzen dann natürlich nur bis zu DS-fläche.

natürlich birgt diese methode sicher noch einige fussangeln was die genauigkeit der volumen ermittlung angeht, jedoch solte der zikus sich schon recht gut eignen um vielleicht mal ne idee von der ganzen nummer zu bekommen.

sicher kann man auch das gehäuse mit einegbauter welle befüllen, stellt sich allerdings, dank heraus baumelndem pleuel, jetzt gerade in meinem kopf als doch nicht so trivial heraus.

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