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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Wer nicht Pfuschen kann, kann auch nicht arbeiten!!" Wie Meister Voss sagt!

Sonst zieht man sich auch noch irgendwann die Hose mit der Knippex an.

ich als qualitätsmanger eines renomierten unternehmens in seiner branche kann dies auch nur unterschreiben... aber ich nenne sowas nicht pfusch, sondern lockern der toleranzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr hab ja nicht Unrecht. Ist schon ein kleiner Tick von mir, alles so genau zu nehmen.

Find ich aber gar nicht so schlimm, mir machen so arbeiten Spaß und ich bin eigentlich

auch immer erst zufrieden, wenn es auch sauber aussieht. Ist eigentlich auch schon immer

so gewesen und ich werde es mir wohl auch nicht mehr abgewöhnen können. Ich spreche morgen

mit dem Dreher und wenn er sagt, er kann es eben nebenbei machen ist es ja ok. Wenn nicht

wird morgen der Fräser geschwungen und dann wird das halt gefräst. Und wenn der Motor keine

Leistung hat kann ich immer noch sagen, dass er schön ausschaut ;) Glaub sowieso, das es

zu einem Dauerprojekt wird. Mach mir nun schon Gedanken über einen größeren Gaser usw.

aber erstmal schauen, was der Motor mit dem Setup kann.

Würde auch gerne mal zu einen der vielen Rennen kommen, jedoch sind diese alle ziemlich weit

von mir entfernt. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr im Mai am Nürburgring und am SCK open

Day dabei sein. Werde aber versuchen noch einen oder zwei andere Termin wahrnehmen zu können.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

alter vater ,hast du das ding nach dem abdrehen noch poliert ????

Ja, habe ich gemacht. Hatte aber nichts mit der Optik zu tun. Hoffe, dass sich so eventuell

nicht so schnell Ablagerungen im Kopf absetzten, ob es so ist kann ich aber nicht sagen.

Aber eine andere Frage, muss den Kopf unbedingt noch zentrieren. Was würdet ihr vorziehen?

Verstiften oder mit Hülsen arbeiten? Hab nun schon öfter gelesen, dass sich der Kopf verspannt,

wenn man die Zentrierung drin lässt, da der Kopf aus Alu ist und der Zylinder Grauguss.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Zwei diagonal gegenüberliegende. Das Reicht ja eigentlich auch. Mit den anderen Beiden kann man das dann so Spannen, dass es passt, dann halt die anderen beiden Löche bohren und auf Passmaß reiben.

Geschrieben

So Kopf wurde mittels 4mm Messingstiften zentriert. Hülsen gingen leider nicht, da

ich beim aufbohren gefährlich nah / zu nah an die O-Ringnut gekommen wäre. Hier die

Bilder:

post-15976-1266677671,25_thumb.jpg

post-15976-1266677684,5_thumb.jpg

post-15976-1266677697,06_thumb.jpg

Bin wieder weiter schrauben ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

was machst du eigentlich wenn der motor mal gelaufen ist und eventuell schwarz wird?

gleich putzen?

:-D

Das ist natürlich eine unschöne Vorstellung, vielleicht fällt mir da was ein. Könnte die

Straßen, die ich befahren will ja am Tag vorher mit einem Besen gründlich reinigen ;)

Aber Spaß bei Seite, mein DoA Motor sah auch schön kacke aus nach dem ganzen Salzwasser

vom Streuen. Ich weiß ja, wie er unter der Dreckschicht aussieht ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage in die Runde:

Ist das eigentlich gut so, wenn im Kopf der Übergang von Quetschfläche zu Brennraumkalotte so scharfkantig ist, wie es auf den Bildern aussieht? Ich neige ja dazu, den Grat mit ca. 1-2 mm Radius oder so zu verrunden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Da wird gestritten. Ich habe schon gehört, dass eine scharfe Kante die Klingelneigung befördert, könnte das allerdings so nicht bestätigen. Eigentlich werden ja die Endgase aus der Spalte rausgequetscht während von der Zündkerze ausgehend eine Flammfront in die Gegenrichtung unterwegs ist. Vielleicht ist es aber gar nicht so doof, wenn die Gase aus der Quetschkante eben nicht durch einen sanft verrundeten Übergang dazu angeregt werden in die Kalotte einzuschießen. Schließlich sind die ja immer noch relativ kühl und könnten den thermisch doch arg geplagten Kolbenboden durch flaches Überstreichen vielleicht sogar kühlen (wenn sie denn überhaupt unentzündet in die Kolbenfläche unterhalb der Kalotte vorstoßen können). Wie gesagt, der Eine sagt so, der Andere so.

Geschrieben

Noch mal kleiner Zwischenstand:

Motor ist soweit zusammen. Zündung ist auch schon drauf und grob vorgestellt.

Morgen muss ich noch die Auspuffdichtung auf meine Zentrierung anpassen und

dann geht?s ab in den Rahmen zum Testlaufen ;) QK konnte ich nun auch bestimmen

und beträgt überall 1,15mm, damit bin ich ganz zufrieden. Hoffe meine Nachbarn

sind morgen ein wenig tolerant? :)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage, spricht etwas dagegen, die zwei Zentrierstifte vom Kopf nach dem Anziehen

der Stehbolzen wieder zu entfernen?

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen. Ich würde aber daran denken, daß man(n) evtl. auch mal gezwungen sein kann, "unterwegs" den Kopf abzunehmen und wieder hinzuschrauben. Daher würde ich die Positionierbolzen an Ort und Stelle belassen.

Geschrieben

MOTOR LÄUFT :-D

War beim ersten Kick da und läuft bis jetzt ganz sauber, zwar nur etwas mehr als

Standgas, aber mehr wollte ich ihm erstmal nicht geben. Was meint ihr ist 110 schon

grenzwertig klein oder ist das für den Anfang ok? Wollte eigentlich mit 112 anfangen,

aber leider hab ich die in 5mm bestellt : / Ich bau nun mal das Rad und die Züge an

und dreh mal eine vorsichtige Runde.

Einstellung Vergaser:

HD 110

ND 54

Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus

Nadel D22 zweite Raste von oben

Mischrohr AQ 264

Gruß

Jonas

Geschrieben

24er Vergaser?

Falls ja, reicht die 110er Düse erstmal. Sollte wohl eher zu fett sein obenrum.

Bedüsung passt aber zum Probefahren.

Zündung geblitzt?

Ja, 24er Vergaser. Zündung wird jetzt gleich geblitzt. Wollte ich erstmal so wie

beim DoA einstellen, also auf 23°. Super, dann kann ich ja gleich eine Runde drehen ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

das thema hatten wir vor kurzem im malle topic.. v-tronic lieber im verstell plateau auf 26° vorzündung blitzen... also so bei 2500-3000 1/min

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

26° im Plateau ist wieder viel. 23° im Plateau find ich für den anfang persönlich besser.

Aber klar. Immer in dem Plateau blitzen. Nie in der Standgasdrehzahl. Sollte man aber allgemein so halten. Auch bei den originalen Vespa Zündungen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So Kopf wurde mittels 4mm Messingstiften zentriert. Hülsen gingen leider nicht, da

ich beim aufbohren gefährlich nah / zu nah an die O-Ringnut gekommen wäre. Hier die

Hülsen finde ich eigentlich auch nicht so sexy.

post-864-1266772825,34_thumb.jpg

Ich hab mir ein Drehteil mit verschiedenen Durchmessern fertigen lassen.

Diese setze ich von oben auf den Zylinder und habe 2 definierte Zentrierstiftpositionen (auf definiertem Radius).

Nach Schablone Bohrungen in der Zylinderoberseite einbringen und Lagernadeln eingepresst, fertig.

Der Kopf hingegen wird mit einer Nut versehen (bekannter Radius) in die die Zentrierstift eingreifen.

Im Ergebnis ist der Kopf immer zentriert und die Zentrierung lässt sich immer reproduzieren.

Will sagen, man kann verschieden Köpfe fertigen/ bearbeiten lassen, testen und auf verschiedenen Zylinder verwenden, etc.

Gruß Olli

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