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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute den fast regenfreien Tag genutzt und hab mal ein bisschen abgedüst.

Allerdings erstmal nur die HD. Andere Einstellungen noch wie folgt:

ND:54

Nadel: D22

Mischrohr: AQ264

Clip: 2. von oben

Gemisschraube: 2,5rmp raus

Muss dazu sagen, das ich Anfangs was die Leistung anging etwas skeptisch war.

Denn sie fuhr mit der 112er HD nicht viel besser als mein DoA, aber nun bin ich

bis auf 106 runter gegangen und siehe da. Drehen deutlich weiter aus als der DoA

und hat schön Druck. Der kurze 4 Gange ist übrigens auch klasse, hat nun kein

Loch mehr. Bin mir nur mit dem weiter runter düsen ein weinig unsicher, da der

DoA ja auch schon eine 100er drin hatte und da bin ich mit 106 nicht mehr weit

davon entfernt, aber die 106er scheint immer noch zu fett zu sein. Aber eine andere

Frage, zum abdüsen muss ich sie kurzzeitig mit hohen Drehzahlen bewegen. Kann ich

die ca. 80km gelaufenen Ringe nun schon so weit hochjubeln oder lieber so nun noch

etwas fahren und dann weiter abdüsen? Aber so nebenbei, über 13Ps hat sie auf jeden

Fall ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich die ca. 80km gelaufenen Ringe nun schon so weit hochjubeln?

Ja, gar kein Problem. Ich hab noch nie nen Zylinder mehr als 5km eingefahren. D.h. nicht dass, was der ein oder andere unter einfahren versteht. Dauervollgasorgien sind eh erst drin, wenn der Vergaser abgestimmt ist. Bis das gescheit passt, hat man auch genug km runter.

Beim Abdüsen muss man natürlich auch mal den Hahn aufmachen und den Motor durchs komplette Drehzahlband führen. Überhaupt kein Problem.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So, gibt Neuigkeiten. Hab mal weiter abgedüst und bin zu Erkenntnis gekommen,

dass die 112 deutlich zu fett war. Hab nun folgende Einstellung:

HD: 104

ND: 54

Nadel: D22

Mischrohr: AQ264

Gemisch: 2,5rpm

Zieht nun ziemlich sauber die Resonanz durch, wobei eventuell noch eine 102er

Düse ein Verbesserung mit sich bringen könnte. Denn von 106 auf 104 wurde es

noch mal um ein ganzes Stück besser. Leider konnte ich die 102er nicht mehr

versuchen, weil wieder der Starkregen anfing. Hab mal ein Video machen lassen

(danke Papa :-D ) und werde dieses gleich bei Youtube Hochladen und

dann den Link hier posten. Die 12Ps sind aber locker zu knacken, ist kein

Vergleich mehr zum DoA. Aber ich sehe euch schon über meinen noch sehr un-

Attraktive PK lästern.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Entschuldigt für die schlechte Qualität. Leider hat die war es schon

zu dunkel und das mag die Kamera vom Handy nicht. Werde die Tage mal

neue machen und die Gänge dann auch mal ganz ausdrehen. Mich ärgert

die schlechte Qualität, aber ich hab es ja angekündigt und nun muss

ich es auch posten. Nächstes WE ist wohl Prüfstand ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Würd auch sagen, du bist da etwas zaghaft...

Scheinst da wohl Recht zu haben, denk ich kann mit der HD auch noch

weiter runtergehen. So läuft sie aber schon ganz gut, vielleicht mach

ich den Rest auf dem Prüfstand. Kommen würde noch etwas, wenn ich den

Hahn weiter offen lassen würde. Aber wie gesagt gefühlt ist er deutlich

mobiler als der DoA und der 4. Gang kommt auch gut. Leider war die

Streche etwas kurz um den 3. Gang etwas länger drehen zu lassen. Außerdem

kommt da in der leichten Kurve eine sehr ungünstige Bodenwelle.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Von auf dem Prüfstand abdüsen halte ich persönlich garnix. Da kommste Systembedingt immer zu mager raus.

Geschrieben (bearbeitet)

bissl mehr hochdrehen, war da schon ein reso kick zuhören?

also bei mir hört man ihn schlimmer raus. dreh mal die 2te voll aus :)

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

bissl mehr hochdrehen, war da schon ein reso kick, also bei mir hört man schlimmer raus. dreh mal die 2te voll aus :)

Wird wohl noch etwas an der Bedüsung liegen, aber auch an dem VSP2, ist nicht viel

mehr als ein PM40. Der ist leider nicht mit einem Franz zu vergleichen, aber daran

wird momentan gearbeitet.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So Videoaufnahmen geben meist den Sound eher noch schlechter wieder als das Bild...

stimmt nicht, ich finde bei videos kann man den ton um welten besser hören als auf einem bild! :-D

:-D

ps: jaja ich weiß...

Geschrieben

So Videoaufnahmen geben meist den Sound eher noch schlechter wieder als das Bild...

stimmt nicht, ich finde bei videos kann man den ton um welten besser hören als auf einem bild! :-D

:-D

ps: jaja ich weiß...

pps: könnte bitte jemand beim prüfstandslauf ein video vom besitzer machen, wenn er hört wie weit der bock da hochdreht für die kurve? :-D

Geschrieben

So Videoaufnahmen geben meist den Sound eher noch schlechter wieder als das Bild...

Das Bild ist echt schlecht, die Kameras müssen immer ziemlich kämpfen, wenn das Licht

nicht mehr optimal ist. Dann wird die Auflösung auch sehr schnell sehr unscharf. Der

Ton ist eigentlich noch ganz ok, aber natürlich klingt sie nicht zu 100% wie in natura.

Eventuell kann ich für den Prüfstandslauf eine bessere Videokamera auftreiben.

stimmt nicht, ich finde bei videos kann man den ton um welten besser hören als auf einem bild! :-D

pps: könnte bitte jemand beim prüfstandslauf ein video vom besitzer machen, wenn er hört wie weit der bock da hochdreht für die kurve? :-D

1) Klingt plausibel ;)

2) Ob sich das einrichten lässt kann ich dir nicht sagen, aber mir wird wohl wirklich ein

bisschen unwohl dabei sein. Solange nichts kaputt geht ist ja alles in Ordnung ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe nun mal meinen Koso DZM verbaut. Dazu gibt es morgen ein paar Bilder und

eine Beschreibung. Aber nun zum wichtigen, die Kiste hat bis ca. bis 8500rpm

schön Leistung und danach kommt nicht mehr wirklich viel. Wobei ich irgendwie

den Resokick noch etwas vermisse, aber vielleicht bin ich auch noch eine Düse

zu fett. Hab es heute leider nicht geschafft weiter abzudüsen. weiß auch nicht

genau, ob sich noch groß was verändert wenn ich mit der Nebendüse (54er) etwas

runtergehe. Die Temperatur an der Kerze kann ich mit dem Koso nun auch messen.

Diese ist meist zwischen 133 und 104 Grad, wobei die hohen Temperaturen erst

kommen, wenn ich lange im 4 Gang mit niedriger Drehzahl auf der Landstraße

fahre. Vielleicht hat da jemand vergleichswerte, ob das so im Rahmen ist. Hab

nun ca. 150km runter und die Kompression hat noch etwas zugenommen.

Der 4.Gang dreht auch bis 8000rpm, wobei ich immer noch vermute, dass er mit

einer magereren Düse eventuell etwas weiter ziehen könnte. Beim DoA war der

4.Gang aber ziemlich bescheiden. Hab leider meine Tachoschnecke kaputt und kann

deshalb nichts über die Geschwindigkeit sagen. Vielleicht hat ja jemand noch

ein paar Tipps für mich, versuche es kommende Woche auf den Prüfstand zu schaffen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir das Topic jetzt mal komplett durchgelesen, weil ich auch gerade meinen Polinimotor wieder zerlegt habe und einiges neu mache. Das alte Gehäuse hatte dann doch einen zu hohen Kaltmetallanteil an Überströmern und Einlass und die unterste Gehäuseschraube musste mit einer abgebrochenen und nur eingeklemmten Schraubenführung auskommen :-D

Vorher hatte der Motor 19,9PS als er neu gemacht war, bis sich die Kurbelwelle verdreht hat. Jetzt gibt es ein neues Gehäuse, welches vorher aufgeschweisst und geplant wurde. Ich dachte ich hätte mir bei der Bearbeitung diesmal wesentlich mehr Mühe gegeben (soweit es die Fähigkeiten eines Bürokaufmanns zulassen), als beim ersten Gehäuse, aber wenn ich deine Bilder hier sehe, komme ich mir wie ein seeehr schlechter Mensch vor.

Ich glaube ich habe sogar innen am Gehäuse, rund um die Lagersitze, sogar evtl. schon zuviel gemacht, wenn ich mir das hier alles ansehe.

Hut ab vor dieser Präzision und dem Aufwand, den Du hier auch treibst um die gewonnenen Erkenntnisse den anderen Usern zugänglich zu machen.

Für mich das bisher informativste und best sortierte Topic in dem Forum.

Glückwunsch zum Motor!

Jetzt kommt eine Flexkiller Lippenwelle und eine Vespatronic dran. Mal sehen, was dabei dann rumkommt.

Und eine Frage, die ich zu meinem Motor hätte. Mein Polini hat von den Steuerzeiten vorher ohne Fußdichtung oder Spacer gepasst? Ich hab bisher keine Idee, wie das hinbekomme, daß dann keine Dichtmasse im Überströmer steht. Die Methode mit Fudi einschmieren, auf dem Gehäuse mit Druck montieren und nach Trocknung das Überstehende abschneiden geht ja leider nicht. :-D

Oder bleibt nur die Möglichkeit eine Papierdichtung, eben ohne Masse zu montieren?

*bearbeitet, weil auf dem Koso-Holzweg :-D "

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

wenn dichtmasse, dann trocknen lassen und danach erst verbauen.

die kosos haben, wie die ganzen keihin nachbaugeschichten, alle probleme mit dem benzinzufluß, der zu kleinen schwimmerkammer und ab und an verklemmte schwimmer.

ob sich das bei den smallframes genauso stark wiederspiegelt wie bei den großen, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

ne 55er nd ist definitiv zu groß für einen koso, ausser die nadel ist im unteren bereich extrem mager :-D

Geschrieben

Kann es sein, daß die Aussage "So, habe nun mal meinen Koso verbaut" falsch interpretiert wurde und da gar kein Koso-Vergaser werkelt, sondern ein Koso-Drehzahlmesser? :-D

Geschrieben

Kann es sein, daß die Aussage "So, habe nun mal meinen Koso verbaut" falsch interpretiert wurde und da gar kein Koso-Vergaser werkelt, sondern ein Koso-Drehzahlmesser? :-D

Genau Koso Drehzahlmesser, werde das mal etwas deutlicher Editieren ;)

Gruß

Jonas

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