Jonas B. Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 zum thema lautstärke vsp race..hier am anfang im video is mein 133 mit vsp race. also ich kann dir sagen er ist sehr sehr laut ;)http://www.youtube.com/watch?v=N9tUssFvDSUHey, danke das Video hatte ich mir auch schon angesehen. Hört sich da schon ziemlich laut an.Vielleicht bekommt man ihn ja mit anderer Dämwolle und anderen Löchergrößen im Lochrohr etwashumaner. Wenn ich einen bekommen kann werde ich es mal versuchen ;)GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Denke das halt das dünne Blech auch seinen Teil zur Lautstärke beiträgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 (bearbeitet) wie war der prüfstandslauf? Bearbeitet 6. März 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 zum thema lautstärke vsp race..hier am anfang im video is mein 133 mit vsp race. also ich kann dir sagen er ist sehr sehr laut ;)http://www.youtube.com/watch?v=N9tUssFvDSUich glaube du hast noch keine laute smallframe gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 ist doch eigentlich originalsound, oder täusch ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 6. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hey,prüfstand wurde erstmal verschoben, da erstmal die Kupplung von unserem Mondeo gemacht werden muss. Außerdem habe ich einen VSP Race gekauft, der noch nicht angekommen ist. Mit diesem würdeich dann auch gerne auf den Prüfstand. Des Weiteren bin ich mir mit meinem Motor nicht ganz sicher,denn wenn der Leerlauf drin ist und ich das Rad schnell drehe kommt ein leichtes Klackern. Wennich es gegen die Fahrtrichtung drehe ist das Klackern stärker. Können das nun die Gangräder sein oder ist da eventuell was anderes im argen? Getriebe wurde auf das Vorgeschriebene Spiel ausdis-tanziert. Denke ich lade später ein Video bei youtube hoch, eventuell kann jemand dazu was sagen.Glaube aber ich komme nicht drumherum den Motor noch mal zu zerlegen und zu prüfen, aber vielleichtweiß ja jemand mehr. Wenn ich mich nicht täusche sind klackert er 5x pro Umdrehung. Aber dazu mehrim Video.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 6. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2010 Gefahren bin ich so nicht mehr, hab es immer vor mir hin geschoben und die Kiste eine Woche so stehen gelassen. Denke aber der muss auf, aber dazu wird mir bestimmt jemand was erzählen ;)GrußJonas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Haste mal ohne Bremstrommel getestet, ob das klackern noch da ist?Generell ist mir das bei mir noch nie so stark aufgefallen (vielleicht, weil ich das Rad nicht so häufig rückwärts drehe ).Tritt das klackern auch auf wenn du auf der Vespa sitzt und ohne laufenden Motor rumrollst?Könnte mir vielleicht vorstellen das beim Rückwärtsdrehen das Kickstarterritzel das Klackern von sich gibt.Ist jetzt nur sone Vermutung, wer da was genaueres weiß, kläre uns bitte auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 6. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2010 Haste mal ohne Bremstrommel getestet, ob das klackern noch da ist?Tritt das klackern auch auf wenn du auf der Vespa sitzt und ohne laufenden Motor rumrollst?Könnte mir vielleicht vorstellen das beim Rückwärtsdrehen das Kickstarterritzel das Klackern von sich gibt.Werde ich gleich mal testen. Kickstarterritzel ist ein neues reingekommen. GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Notfalls einfach mal aufmachen, alles kontrollieren.Dann biste auf der sicheren Seite und findest die Ursache des Klackerns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 schleifendes kickstarterritzel? mal bei laufenden motor kicker leicht runterdrücken, wird dann das besagte geräusch stärker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Wenn ich mich richtig erinner (ist lange her) dann war das bei mir ne verbogene Kickerwelle. Bzw das Ritzel stand zur Welle schief. Hat man so nicht gesehen. 2 Mal auf und zu. Beim 3. Mal dann das Teil auf doof ausgetauscht und Ruhe. Ob sich das jetzt genau so angehört hat, das weiß ich nich mehr. Glaub aber schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 bei mir wars die falsche schaltklaue...hat im leerlauf solche geräusche von sich gegeben, weil sie an einem gangrad geschliffen hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 7. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2010 bei mir wars die falsche schaltklaue...hat im leerlauf solche geräusche von sich gegeben, weil sie an einem gangrad geschliffen hat Hey, danke für die Information. Kann ich aber definitiv ausschließen, da es die richtige Klaue ist und die Gänge beim Zusammenstecken der Gangräder der Reihe nach durchgeschaltet wurde und alles gepassthat. Werde dem, wenn morgen die Kupplung vom Auto fertig wird und noch etwas Zeit bleibt dem mal nachgehen und berichten.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 prüf doch mal ob die schaltzüge zu stark gespannt sind und druck auf auf die schaltung bringen. oder selbst leichten druck in die eine oder andere richtung auf das schaltgestänge bringen beim drehe des hinterrads... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 9. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2010 So, um euch mal auf dem Laufendem zu halten. Mein VSP Race ist die Tage gekommenund wurde heute verbaut. Musste das Seitenblech noch ganz schön zurechtstutzen,aber nun passt alles ohne anzuschlagen. Muss sagen der Auspuff ist wirklich klasseverarbeitet, besonders die Schweißnähte sind mir positiv aufgefallen. Hab die originale Steinwolle bzw. Glasmatte gleich gegen die Silent sport getauscht.Vom Klang her ist er eigentlich gar nicht so schlimm. Im Stand blubbert er schüchternvor sich her, wenn man das Gas jedoch aufmacht hört man das Dünnere Blech doch gut raus. Ist aber nicht wirklich unangenehm, hat was von einer Vollcross ;)Aber nun zum wichtigen, die Leistung. Also im unteren Drehzahlbereich hat er etwas an Durchzug verloren, aber das macht die Resonanz dreimal wieder gut. Der Motor ist mit dem neuem Auspuff wie ausgewechselt, sobald die Resonanz beginnt geht es richtig nach vorne und das Vorderrad wird in den ersten beiden Gängen richtig leicht.Dreht nun auch deutlich über 8000rpm aus. Morgen werde ich wohl noch ein bisschen mit den Düsen spielen und schau dann mal wie sie läuft. Das Klackern habe ich bis jetzt verdrängt und sitzt mir noch im Hinterkopf. War aber zu gespannt auf den neuen Auspuff, sodass ich das erstmal hinten an gesellt habe. Werde morgen mal Bilder vom montierten Auspuff machen. GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 10. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2010 So, hier mal ein Bild vom VSP2 Race:Heute mal etwas ausgiebiger getestet. Beim ersten Gang hebt sie jedes Mal das Vorderrad in die Luft, sodass ich gas wegnehmen muss. Außerdem macht sie bis 10000rpm ordentlich Dampf und würde wohl noch etwas weiter drehen, hört sich aber schon äußerst grenzwertig an.Was brauch man denn so an Leistung für einen Gaswheelie im ersten Gang? Hoffe doch das ich nun über 15ps haben werde. Muss versuchen einen Termin für den Prüfstand zu bekommen, dann habe ich es auch auf dem Papier ;) Ist es eigentlich normal, das ich die Bedüsung für den neuen Auspuff kaum bzw. gar nicht verändern muss? Hatte immer gedacht ich müsste mit der Düse nun ordentlich nach oben gehen, aber die 102er passt richtig gut.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 dann stell ihn mal auf die rolle und gib gas;) zur korrekten berechnung über die möglichkeit von gaswheelies zu leistung bräuchte man dann noch die unbekannten: übersetzung, körpergewicht und ob du einen kurzgasgriff verbaut hast..spaß beiseite, geile karre, mach mal n diagramm, dann weißte mehr. mfg b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Das Klackern habe ich bis jetzt verdrängt und sitzt mir noch im Hinterkopf. War aber zu gespannt auf den neuen Auspuff, sodass ich das erstmal hinten an gesellt habe. Werde morgen mal Bilder vom montierten Auspuff machen. GrußJonasAlso bei meinem gerade im Aufbau befindlichen Motor hab ich genau das gleiche Klackern. Ich schiebe es auf meine distanzierte Nebenwelle, so dass das Kickerritzel leicht anliegt an der Nebenwelle und so in beide Drehrichtungen anliegt. Bei meinem anderen Motor hatte ich das nicht, da war die Nebenwelle auch nicht distanziert.Hätte den Motor aber so verbaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Also bei meinem gerade im Aufbau befindlichen Motor hab ich genau das gleiche Klackern. Ich schiebe es auf meine distanzierte Nebenwelle, so dass das Kickerritzel leicht anliegt an der Nebenwelle und so in beide Drehrichtungen anliegt. Bei meinem anderen Motor hatte ich das nicht, da war die Nebenwelle auch nicht distanziert.Hätte den Motor aber so verbaut...hatte ich auch bei meiner distanzierten nebenwelle, hab denn einfach am zahnrad der kickerwelle aufgeschweisst, damit das kleine kickerritzel weiter zurückgedrückt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Langsam "wird" aber auch der 24er Gaser klein. Jetzt würde dein Motor zumindest recht deutlich von nem größeren Gaser profitieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 hatte ich auch bei meiner distanzierten nebenwelle, hab denn einfach am zahnrad der kickerwelle aufgeschweisst, damit das kleine kickerritzel weiter zurückgedrückt wirdAlso is mein Verdacht richtig, hm mal schauen ob ich da was mache oder net.Ach ja: sehr schickes Topic mit nem sehr fein aufgebautem Motor Leider bin ich da net soooo genau/sauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 So, der Motor ist erstmal wieder zerlegt. Das Gehäuse geht am Montag zum Kobold um die Schaltwellenpassung zu buchsen, da diese undicht ist. Habdann gleich mal ein paar Bilder gemacht:Vielleicht kann mir da jemand was zu erzählen. GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 Das Klackern konnte übrigens auch lokalisiert werden. Schuld war das Kickstarterritzel,was da genau nicht stimmt kann ich noch nicht sagen. Verbaut wurde ein neues Nachbauritzel.Zum Glück habe ich eine magnetische Ablassschraube, die alles brav rausgefiltert hat ;)Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was da falsch gelaufen sein könnte. Werde auf jedenFall mal das originale mit dem Nachbau genau vergleichen.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 ritzel einfach "niederfahren" oder höhe verringern - trat bei mir wie gsagt bei nebenwellendistanzierung wegen gsf repkit mit xl2 kulu auf.buchsen hab ich übrigens selber gmacht (10/12er messingrohr eingeklebt und zurechtgeschliffen, bohren auf 12mm nur mit 10mm bohrerführung durchführen)prüfstand wär da vorher aber schon gangen lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 Ja, mit dem Prüfstand ärgert mich auch. Hoffe ihr seit nicht zu stark enttäuscht. Hat sich leider nicht einrichten können, da ich selber keinen Hänger fahren darfund die Strecke etwas weit gewesen wäre. Werde das aber nach dem Zusammenbau auf jeden Fall nachholen, das verspreche ich. Sind die kleinen Laufspuren im Zylinder eigentlich normal? Lief eigentlich immer noch zu fett, was man ja auch am Kopf und am Kolben sieht. Die Spuren hat er auf der Auslass- und Einlasseite, an den Stehbolzen ist nichts. Hatte das Problem, das er in der Vorreso immer überfettethat, was ich auf einen zu fetten Schieber im 24er PHBL (40er Schieber) schiebe.Hatte den Motor auch zerlegt, da nun Vergasermäßig etwas größeres drauf soll. Habe an einen 30er Vergaser + Ansauger vom Basti gedacht, ob das Sinn macht werdet ihr mir sicherlich gleich sagen. Mich würde auch Interessieren, welche Marke da am besten geeignet ist. Lese oft was von den Mikunis, aber Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit Dellorto Vergasern sammeln können.Hab Übrigens grad Nachgemessen. Kack Nachbaumist hat nicht die richtigen Maße.Original höhe: 12,7mmNachbau höhe: 13,2mmGrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 (bearbeitet) Die Laufspuren sind normal! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vorreso und überfetten muss nicht unbedingt am Schieber liegen.Kann auch an einer leicht zu fetten ND liegen.Würde aber dennoch, wie du es bereits auch schon angesprochen hast, einen Vergaser in der Ecke 30mm verbauen.Denke du wärst mit einem 30er Mikuni TMX sehr gut bedient. Wenn es noch was größer sein soll = 33er Keihin PWK.Gute Kombination wäre sicherlich der Basti-Ansauger mit dem 30er TMX. Ärgerlich mit dem scheiß Nachbauritzel, aber so ist das halt bei dem Nachbaukrams.Da lagen die Leser ja hier per Ferndiagnose, dass es am Kickstarterritzel schleift, schon ziemlich richtig.EDIT: Du hast den Motor doch nur wieder zerlegt, weil er sonst dreckig wird (von innen und von außen ) Bearbeitet 20. März 2010 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 (bearbeitet) Alles klar, denke größer als ein 30er Vergaser macht nicht wirklich viel Sinn. Aber der ist ja schon eineganze Ecke größer als der poplige 24er PHBL. Mal sehen wie der 30er Ansauger und 30er Gaser auf dem Dreh-schieber läuft, sollte den erstmal nicht auf Mambran fräsen. Hoffe mal da gibt es keine Probleme, da der Durchsatz am Einlass ja von meinem Drehschieber beschränkt wird. Glaub da sind max. 25-27mm Querschnitt drin,mal sehen, was ich da noch rausholen kann. Werde dann wohl auch noch die Einlasssteuerzeiten von 195° auf diehier oft angepriesenen 205° bringen, da das Konzept ja langsam schon in den Bereich höheren Drehzahlen gerutscht ist. Eventuell kann ich das sogar mit dem Einlassquerschnitt verbinden, aber da muss ich noch mal nachmessen, nicht das die Aufteilung der 205° nicht mehr stimmen. Würde den Einlass dann von außen nachinnen Konisch gestalten und vielleicht hilft mir dann der Venturi Effekt ;)Also spricht nichts gegen einen Mikuni Vergaser? Hab da schon von nachträglich verschlossenen Powerjets gehört, da wäre mri der Vergaser wohl zu schade für um da gleich mit KM was zu verschließen. In wieweit der Ansauger vom MRP passt kann ich nicht sagen, da er nur einen für V50 / pv verkauft, aber der Rahmen musste für den VSP Race schon ziemlich leiden, da wird er das zusätzliche loch wohl auch noch verkraften.Ist ja zusätzlich Gewichtstuning ;) Bis zum Event auf dem Nürburgring soll er übrigens wieder laufen.EDIT: Du hast den Motor doch nur wieder zerlegt, weil er sonst dreckig wird (von innen und von außen )Glaub solche Sprüche habe ich mir selber eingebrockt ;) Dreckig war er aber wirklich. Der Brennraum ist auch wieder auf Hochglanz poliert ;)GrußJonas Bearbeitet 20. März 2010 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 (bearbeitet) Bzgl. größere Vergaser auf Drehschieber, da gabs mal ein Beitrag vom amazombi.Bzw. ein Test, in dem sich herausstellte, dass es durchaus Sinn macht auch größere Vergaser auf einem Drehschiebermotor zu fahren.Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Zombi auf seinem Drehschieberpolini ein 30er Koso gefahren ist! (Koso geht neben Mikuni natürlich auch!)Dabei denke ich, dass der effektive Querschnitt kleiner war als der 30er Vergaser es hergibt (Geht ja auch schwer den mit der normalen Drehschieberfläche durchzubringen)Ein Freund von mir fährt auch einen 30er Dellorto über Drehschieber. Nachteile gibts mMn nicht, eher mehr Band und mehr Spitzenleistung.Also schnapp dir nen 30er Koso oder Mikuni und gut Ich weiß ja nicht, ob ich das mit den Steuerzeiten nicht erstmal so lassen würde.30er Vergaser draufschnallen und erstmal aufen Prüfstand und gucken was rauskommt (obwohl Zahlen ja nicht immer wichtig sind, sondern eher das Popometer) Immer nur 1 Komponente ändern, soweit es geht. Dann weiß man auch genau, wie viel diese eine Änderung gebracht hat.Kannst ja mal den Basti fragen, ob der auch den Ansaugrüssel für nen PK Rahmen schweißen kann.Das Adapterstück am Gehäuse ist ja das Gleiche. Bearbeitet 20. März 2010 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 Um beim 30er TMX den Powerjet zu verschließen muss man nicht mit KM arbeiten. Einfach den Schlauch der dran hängt verschließen und gut ist. kann also jederzeit zurück gebaut werden. Hab ebenfalls den 30er TMX verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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