Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

zum thema lautstärke vsp race..

hier am anfang im video is mein 133 mit vsp race. also ich kann dir sagen er ist sehr sehr laut ;)

http://www.youtube.com/watch?v=N9tUssFvDSU

Hey, danke das Video hatte ich mir auch schon angesehen. Hört sich da schon ziemlich laut an.

Vielleicht bekommt man ihn ja mit anderer Dämwolle und anderen Löchergrößen im Lochrohr etwas

humaner. Wenn ich einen bekommen kann werde ich es mal versuchen ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

prüfstand wurde erstmal verschoben, da erstmal die Kupplung von unserem Mondeo gemacht werden

muss. Außerdem habe ich einen VSP Race gekauft, der noch nicht angekommen ist. Mit diesem würde

ich dann auch gerne auf den Prüfstand. Des Weiteren bin ich mir mit meinem Motor nicht ganz sicher,

denn wenn der Leerlauf drin ist und ich das Rad schnell drehe kommt ein leichtes Klackern. Wenn

ich es gegen die Fahrtrichtung drehe ist das Klackern stärker. Können das nun die Gangräder sein

oder ist da eventuell was anderes im argen? Getriebe wurde auf das Vorgeschriebene Spiel ausdis-

tanziert. Denke ich lade später ein Video bei youtube hoch, eventuell kann jemand dazu was sagen.

Glaube aber ich komme nicht drumherum den Motor noch mal zu zerlegen und zu prüfen, aber vielleicht

weiß ja jemand mehr. Wenn ich mich nicht täusche sind klackert er 5x pro Umdrehung. Aber dazu mehr

im Video.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ohne Bremstrommel getestet, ob das klackern noch da ist?

Generell ist mir das bei mir noch nie so stark aufgefallen (vielleicht, weil ich das Rad nicht so häufig rückwärts drehe :-D).

Tritt das klackern auch auf wenn du auf der Vespa sitzt und ohne laufenden Motor rumrollst?

Könnte mir vielleicht vorstellen das beim Rückwärtsdrehen das Kickstarterritzel das Klackern von sich gibt.

Ist jetzt nur sone Vermutung, wer da was genaueres weiß, kläre uns bitte auf! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ohne Bremstrommel getestet, ob das klackern noch da ist?

Tritt das klackern auch auf wenn du auf der Vespa sitzt und ohne laufenden Motor rumrollst?

Könnte mir vielleicht vorstellen das beim Rückwärtsdrehen das Kickstarterritzel das Klackern von sich gibt.

Werde ich gleich mal testen. Kickstarterritzel ist ein neues reingekommen.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinner (ist lange her) dann war das bei mir ne verbogene Kickerwelle. Bzw das Ritzel stand zur Welle schief. Hat man so nicht gesehen. 2 Mal auf und zu. Beim 3. Mal dann das Teil auf doof ausgetauscht und Ruhe. Ob sich das jetzt genau so angehört hat, das weiß ich nich mehr. Glaub aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars die falsche schaltklaue...

hat im leerlauf solche geräusche von sich gegeben, weil sie an einem gangrad geschliffen hat :-D

Hey,

danke für die Information. Kann ich aber definitiv ausschließen, da es die richtige Klaue ist und

die Gänge beim Zusammenstecken der Gangräder der Reihe nach durchgeschaltet wurde und alles gepasst

hat. Werde dem, wenn morgen die Kupplung vom Auto fertig wird und noch etwas Zeit bleibt dem mal

nachgehen und berichten.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüf doch mal ob die schaltzüge zu stark gespannt sind und druck auf auf die schaltung bringen.

oder selbst leichten druck in die eine oder andere richtung auf das schaltgestänge bringen beim drehe des hinterrads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um euch mal auf dem Laufendem zu halten. Mein VSP Race ist die Tage gekommen

und wurde heute verbaut. Musste das Seitenblech noch ganz schön zurechtstutzen,

aber nun passt alles ohne anzuschlagen. Muss sagen der Auspuff ist wirklich klasse

verarbeitet, besonders die Schweißnähte sind mir positiv aufgefallen. Hab die

originale Steinwolle bzw. Glasmatte gleich gegen die Silent sport getauscht.

Vom Klang her ist er eigentlich gar nicht so schlimm. Im Stand blubbert er schüchtern

vor sich her, wenn man das Gas jedoch aufmacht hört man das Dünnere Blech doch

gut raus. Ist aber nicht wirklich unangenehm, hat was von einer Vollcross ;)

Aber nun zum wichtigen, die Leistung. Also im unteren Drehzahlbereich hat er etwas

an Durchzug verloren, aber das macht die Resonanz dreimal wieder gut. Der Motor

ist mit dem neuem Auspuff wie ausgewechselt, sobald die Resonanz beginnt geht es

richtig nach vorne und das Vorderrad wird in den ersten beiden Gängen richtig leicht.

Dreht nun auch deutlich über 8000rpm aus. Morgen werde ich wohl noch ein bisschen

mit den Düsen spielen und schau dann mal wie sie läuft. Das Klackern habe ich

bis jetzt verdrängt und sitzt mir noch im Hinterkopf. War aber zu gespannt auf den

neuen Auspuff, sodass ich das erstmal hinten an gesellt habe. Werde morgen mal

Bilder vom montierten Auspuff machen.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Bild vom VSP2 Race:

post-15976-1268250840,64_thumb.jpg

Heute mal etwas ausgiebiger getestet. Beim ersten Gang hebt sie jedes Mal das Vorderrad

in die Luft, sodass ich gas wegnehmen muss. Außerdem macht sie bis 10000rpm ordentlich

Dampf und würde wohl noch etwas weiter drehen, hört sich aber schon äußerst grenzwertig an.

Was brauch man denn so an Leistung für einen Gaswheelie im ersten Gang? Hoffe doch das

ich nun über 15ps haben werde. Muss versuchen einen Termin für den Prüfstand zu bekommen,

dann habe ich es auch auf dem Papier ;) Ist es eigentlich normal, das ich die Bedüsung für

den neuen Auspuff kaum bzw. gar nicht verändern muss? Hatte immer gedacht ich müsste mit der

Düse nun ordentlich nach oben gehen, aber die 102er passt richtig gut.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stell ihn mal auf die rolle und gib gas;) zur korrekten berechnung über die möglichkeit von gaswheelies zu leistung bräuchte man dann noch die unbekannten: übersetzung, körpergewicht und ob du einen kurzgasgriff verbaut hast..

spaß beiseite, geile karre, mach mal n diagramm, dann weißte mehr.

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern habe ich

bis jetzt verdrängt und sitzt mir noch im Hinterkopf. War aber zu gespannt auf den

neuen Auspuff, sodass ich das erstmal hinten an gesellt habe. Werde morgen mal

Bilder vom montierten Auspuff machen.

Gruß

Jonas

Also bei meinem gerade im Aufbau befindlichen Motor hab ich genau das gleiche Klackern. Ich schiebe es auf meine distanzierte Nebenwelle, so dass das Kickerritzel leicht anliegt an der Nebenwelle und so in beide Drehrichtungen anliegt. Bei meinem anderen Motor hatte ich das nicht, da war die Nebenwelle auch nicht distanziert.

Hätte den Motor aber so verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem gerade im Aufbau befindlichen Motor hab ich genau das gleiche Klackern. Ich schiebe es auf meine distanzierte Nebenwelle, so dass das Kickerritzel leicht anliegt an der Nebenwelle und so in beide Drehrichtungen anliegt. Bei meinem anderen Motor hatte ich das nicht, da war die Nebenwelle auch nicht distanziert.

Hätte den Motor aber so verbaut...

hatte ich auch bei meiner distanzierten nebenwelle, hab denn einfach am zahnrad der kickerwelle aufgeschweisst, damit das kleine kickerritzel weiter zurückgedrückt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch bei meiner distanzierten nebenwelle, hab denn einfach am zahnrad der kickerwelle aufgeschweisst, damit das kleine kickerritzel weiter zurückgedrückt wird

Also is mein Verdacht richtig, hm mal schauen ob ich da was mache oder net.

Ach ja: sehr schickes Topic mit nem sehr fein aufgebautem Motor :-D Leider bin ich da net soooo genau/sauber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Klackern konnte übrigens auch lokalisiert werden. Schuld war das Kickstarterritzel,

was da genau nicht stimmt kann ich noch nicht sagen. Verbaut wurde ein neues Nachbauritzel.

Zum Glück habe ich eine magnetische Ablassschraube, die alles brav rausgefiltert hat ;)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was da falsch gelaufen sein könnte. Werde auf jeden

Fall mal das originale mit dem Nachbau genau vergleichen.

post-15976-1269117003,8_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritzel einfach "niederfahren" oder höhe verringern - trat bei mir wie gsagt bei nebenwellendistanzierung wegen gsf repkit mit xl2 kulu auf.

buchsen hab ich übrigens selber gmacht (10/12er messingrohr eingeklebt und zurechtgeschliffen, bohren auf 12mm nur mit 10mm bohrerführung durchführen)

prüfstand wär da vorher aber schon gangen :thumbsdown:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Prüfstand ärgert mich auch. Hoffe ihr seit nicht zu stark enttäuscht.

Hat sich leider nicht einrichten können, da ich selber keinen Hänger fahren darf

und die Strecke etwas weit gewesen wäre. Werde das aber nach dem Zusammenbau auf

jeden Fall nachholen, das verspreche ich. Sind die kleinen Laufspuren im Zylinder

eigentlich normal? Lief eigentlich immer noch zu fett, was man ja auch am Kopf

und am Kolben sieht. Die Spuren hat er auf der Auslass- und Einlasseite, an den

Stehbolzen ist nichts. Hatte das Problem, das er in der Vorreso immer überfettet

hat, was ich auf einen zu fetten Schieber im 24er PHBL (40er Schieber) schiebe.

Hatte den Motor auch zerlegt, da nun Vergasermäßig etwas größeres drauf soll.

Habe an einen 30er Vergaser + Ansauger vom Basti gedacht, ob das Sinn macht werdet

ihr mir sicherlich gleich sagen. Mich würde auch Interessieren, welche Marke da am

besten geeignet ist. Lese oft was von den Mikunis, aber Erfahrungen habe ich bis

jetzt nur mit Dellorto Vergasern sammeln können.

Hab Übrigens grad Nachgemessen. Kack Nachbaumist hat nicht die richtigen Maße.

Original höhe: 12,7mm

Nachbau höhe: 13,2mm

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufspuren sind normal! :crybaby:

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vorreso und überfetten muss nicht unbedingt am Schieber liegen.

Kann auch an einer leicht zu fetten ND liegen.

Würde aber dennoch, wie du es bereits auch schon angesprochen hast, einen Vergaser in der Ecke 30mm verbauen.

Denke du wärst mit einem 30er Mikuni TMX sehr gut bedient. Wenn es noch was größer sein soll = 33er Keihin PWK.

Gute Kombination wäre sicherlich der Basti-Ansauger mit dem 30er TMX. :thumbsdown:

Ärgerlich mit dem scheiß Nachbauritzel, aber so ist das halt bei dem Nachbaukrams.

Da lagen die Leser ja hier per Ferndiagnose, dass es am Kickstarterritzel schleift, schon ziemlich richtig.

EDIT: Du hast den Motor doch nur wieder zerlegt, weil er sonst dreckig wird :crybaby: (von innen und von außen ;-))

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, denke größer als ein 30er Vergaser macht nicht wirklich viel Sinn. Aber der ist ja schon eine

ganze Ecke größer als der poplige 24er PHBL. Mal sehen wie der 30er Ansauger und 30er Gaser auf dem Dreh-

schieber läuft, sollte den erstmal nicht auf Mambran fräsen. Hoffe mal da gibt es keine Probleme, da der

Durchsatz am Einlass ja von meinem Drehschieber beschränkt wird. Glaub da sind max. 25-27mm Querschnitt drin,

mal sehen, was ich da noch rausholen kann. Werde dann wohl auch noch die Einlasssteuerzeiten von 195° auf die

hier oft angepriesenen 205° bringen, da das Konzept ja langsam schon in den Bereich höheren Drehzahlen

gerutscht ist. Eventuell kann ich das sogar mit dem Einlassquerschnitt verbinden, aber da muss ich noch

mal nachmessen, nicht das die Aufteilung der 205° nicht mehr stimmen. Würde den Einlass dann von außen nach

innen Konisch gestalten und vielleicht hilft mir dann der Venturi Effekt ;)

Also spricht nichts gegen einen Mikuni Vergaser? Hab da schon von nachträglich verschlossenen Powerjets

gehört, da wäre mri der Vergaser wohl zu schade für um da gleich mit KM was zu verschließen. In wieweit

der Ansauger vom MRP passt kann ich nicht sagen, da er nur einen für V50 / pv verkauft, aber der Rahmen

musste für den VSP Race schon ziemlich leiden, da wird er das zusätzliche loch wohl auch noch verkraften.

Ist ja zusätzlich Gewichtstuning ;) Bis zum Event auf dem Nürburgring soll er übrigens wieder laufen.

EDIT: Du hast den Motor doch nur wieder zerlegt, weil er sonst dreckig wird :thumbsdown: (von innen und von außen :crybaby:)

Glaub solche Sprüche habe ich mir selber eingebrockt ;) Dreckig war er aber wirklich. Der Brennraum

ist auch wieder auf Hochglanz poliert ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. größere Vergaser auf Drehschieber, da gabs mal ein Beitrag vom amazombi.

Bzw. ein Test, in dem sich herausstellte, dass es durchaus Sinn macht auch größere Vergaser auf einem Drehschiebermotor zu fahren.

Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Zombi auf seinem Drehschieberpolini ein 30er Koso gefahren ist! (Koso geht neben Mikuni natürlich auch!)

Dabei denke ich, dass der effektive Querschnitt kleiner war als der 30er Vergaser es hergibt (Geht ja auch schwer den mit der normalen Drehschieberfläche durchzubringen)

Ein Freund von mir fährt auch einen 30er Dellorto über Drehschieber. Nachteile gibts mMn nicht, eher mehr Band und mehr Spitzenleistung.

Also schnapp dir nen 30er Koso oder Mikuni und gut :crybaby:

Ich weiß ja nicht, ob ich das mit den Steuerzeiten nicht erstmal so lassen würde.

30er Vergaser draufschnallen und erstmal aufen Prüfstand und gucken was rauskommt (obwohl Zahlen ja nicht immer wichtig sind, sondern eher das Popometer) :thumbsdown:

Immer nur 1 Komponente ändern, soweit es geht. Dann weiß man auch genau, wie viel diese eine Änderung gebracht hat.

Kannst ja mal den Basti fragen, ob der auch den Ansaugrüssel für nen PK Rahmen schweißen kann.

Das Adapterstück am Gehäuse ist ja das Gleiche.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim 30er TMX den Powerjet zu verschließen muss man nicht mit KM arbeiten. Einfach den Schlauch der dran hängt verschließen und gut ist. kann also jederzeit zurück gebaut werden. Hab ebenfalls den 30er TMX verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information