Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Mal ein Video gemacht, nichst besonderes aber schau ich mir das bei anderen auch immer gerne an ; )

Gruß

Jonas

treffend gewählter youtube - nick :crybaby: alleine des Sounds wegen sind solche Videos schon immer nett anzuschauen :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ein paar Teile für den neune ASS gebaut. Soll für einen 33er PWK werden.

Steuerzeiten werden nochmal verändert und evntuell am Auslass noch was gemacht.

post-15976-041324400 1300306141_thumb.jp

Wenn ich dann einen Gaser auftreiben kann und etwas Luft von meiner Zwischenprüfung

hab kann wieder getestet werden ; )

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ein paar Teile für den neune ASS gebaut. Soll für einen 33er PWK werden.

Steuerzeiten werden nochmal verändert und evntuell am Auslass noch was gemacht.

post-15976-041324400 1300306141_thumb.jp

Wenn ich dann einen Gaser auftreiben kann und etwas Luft von meiner Zwischenprüfung

hab kann wieder getestet werden ; )

Gruß

Jonas

ich glaub der wird was kurz !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den qualifizierten Beitrag Basti : D

Über den ASS soll aber Angesaugt werden! Wird jetzt doch ein

35er PWK und darauf wird der ASS auch ausgelegt. 2 Wochen

noch dann wird es hier wieder neues geben ; )

Vielleicht bekomm ich aber nächste Woche zumindestens denn

ASS schonmal fertig. Zylinder muss ja auch nochmal auf die

Drehmaschine.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den qualifizierten Beitrag Basti : D

Über den ASS soll aber Angesaugt werden! Wird jetzt doch ein

35er PWK und darauf wird der ASS auch ausgelegt. 2 Wochen

noch dann wird es hier wieder neues geben ; )

Vielleicht bekomm ich aber nächste Woche zumindestens denn

ASS schonmal fertig. Zylinder muss ja auch nochmal auf die

Drehmaschine.

Gruß

Jonas

zwei Wochen hört sich gut an, vielleicht können wir ja dann nochmal eine Sitzung auf der Rolle abhalten...könnte sich bis dahin bei mir auch ausgehen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mal vorsichtig auf 2-3 Wochen, aber das sollte machbar sein. Wäre doch genial,

vll. lässt sich der Falk ja auch noch sehen. Meine Vorderbremse tuts auch wieder, dann kann ich

ja diesmal ganz Stilgerecht mit der Vespa anreisen ; )

Hoffe mal das dann meine Kurve etwas weiter an Falk´s liegt, aber man munkelt der hat auch wieder

was gemacht.

Aber da muss uns ja erstmal jemand wieder auf den Prüfstand lassen, obwohl wir waren doch eigentlich ganz

pflegeleicht, geschraubt haben wir immerhin selber ; )

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das jetzt verjüngt ist das doch nicht mehr optimal oder sehe ich das jetzt falsch?

es ist doch anzustreben einen durchgängigen Querschnitt zu erzeugen

wäre das jetzt nicht der Punkt wo ein großer Kasten/Membran Sinn macht oder liege ich da falsch?

stimmt, je größer das loch, um so mehr pferde passen da zusammen durch....

*ironie off*

nee, jetzt im ernst. ich denke das bei guten schrauberkünsten mit der poli-membran schon deutlich mehr drin ist. konus ist gut...

mit etwas mehr steuerzeit, auslassbreite und dem 33er, schaue ich zuversichtlich in richtung 25ps+.. mal so als tip jetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage/Aussage bezog sich jetzt auschließlich auf den Schnorchel, die Membran und den Querschnitt

nicht ob da mehr drin ist mit dieser Membran usw.

ist es nicht anders optimal und so bestimmt super aber halt nicht optimal?

was sollte an einer Verjüngung positiv sein?

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, jetzt im ernst. ich denke das bei guten schrauberkünsten mit der poli-membran schon deutlich mehr drin ist. konus ist gut...

mit etwas mehr steuerzeit, auslassbreite und dem 33er, schaue ich zuversichtlich in richtung 25ps+.. mal so als tip jetzt ...

Das würde mich sicherlich sehr freuen ; ) Soll ja jetzt gleich ein 35er drauf, dafür ist auch der ASS.

35mm auf 29,5mm und dann noch an die Membran anpassen. Glaub aber ein 33er geht auch drauf, ich mein

die haben beide 42mm Anschlussweite. Kenn mich mit den Keihin´s aber so noch gar nicht aus, werde mich

da bei Zeiten mal einlesen.

Auslassbreite muss ich mal sehen, wieviel der noch abkann. Vll. ja auch nur kleiner Eckradien bei gleicher

Breite. Etwas mehr Fläche bekomm ich ja durch das bisschen hochziehen vom Auslass nach dem höhersetzen und

den dadurch größeren VA°.

@Olli:

So Stahlringe für den Polini / Meteorkolben sind nicht denkbar? ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi Effekt? Und dadurch eine erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit?

jo an die Geschwindigkeit habe ich auch gedacht aber was ist denn jetzt nun erstrebenswert?

wenn man auf die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit abzielt dann sollte ja immer eine Verjüngung eingeplant werden, allerdings ist das jetzt das erste mal das ich so was an einem ASS sehe

mir wurde halt geraten den Querschnitt durchgängig möglichst gleich zu halten und nun steht meine Frage immer noch im Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi ist schon richtig. Bin aber nicht der Einzige und sicher nicht der Erste, der das testet.

Viel ist da nicht drüber bekannt, was die genauen Winkel betrifft. Darum ist das auch erstmal nur

ein Test und nichts was man gleich genau so nachbasteln sollte.

Bleibt abzuwarten, was das ganze auf dem P4 macht. Wenn die Zeit da ist, versuch ich den jetzigen

mit dem neuen Ansaugstutzen zu vergleichen. Aber Zeit ist immer knapp und ohne eigenem P4 immer

recht schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber auch nicht nur am Venturi, dass das bei dem Ansauger sinnvoll ist, sondern auch an der Fläche, die die Membran bietet. Es ist ganz sicher, besser den Querschnitt vom 35er Vergaser auf die Membran über die ganze Länge des Ansaugers mit flacher Steigung zu verjüngen, als abprupt an der Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hat man immer Angst um die Ringe und da versagt das Getriebe... ziemlich blöd, sollte der 2.Gang

auf der Nebenwelle sein. Ist rausgefallen, als ich das Öl abgelassen hab. Bei dem Wetter schieben

ist so zimlich das blödeste was es gibt, zumal meine Nachbarn sich sichtlich gefreut haben, dass die

Karre keinen Krach mehr macht.

post-15976-086773300 1301760047_thumb.jp

post-15976-058309500 1301760053_thumb.jp

Ist beim Schalten vom 1. in den 2. Passiert. Kurz Krach gemacht, Motor aus und mit gezogener Kulu

ausgerollt. Getriebe sollte ich noch haben, hoffe nur die Welle ist nicht verdreht.

Mal gucken wie schnell ich das wieder in den Griff bekomme, eigentlich war bald der P4 geplant : (

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man immer Angst um die Ringe und da versagt das Getriebe... ziemlich blöd, sollte der 2.Gang

auf der Nebenwelle sein. Ist rausgefallen, als ich das Öl abgelassen hab. Bei dem Wetter schieben

ist so zimlich das blödeste was es gibt, zumal meine Nachbarn sich sichtlich gefreut haben, dass die

Karre keinen Krach mehr macht.

post-15976-086773300 1301760047_thumb.jp

post-15976-058309500 1301760053_thumb.jp

Ist beim Schalten vom 1. in den 2. Passiert. Kurz Krach gemacht, Motor aus und mit gezogener Kulu

ausgerollt. Getriebe sollte ich noch haben, hoffe nur die Welle ist nicht verdreht.

Mal gucken wie schnell ich das wieder in den Griff bekomme, eigentlich war bald der P4 geplant : (

Gruß

Jonas

Oh scheiße, irgendwie scheint der zweite Gang auf der Nebenwelle da anfällig zu sein.

Ich hoff dass sonst nichts kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information