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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

danke euch.

waren die steuerzeiten in der neuesten ausbaustufe nicht 124/192?

war doch irgendwas mit recht viel VA dachte ich

Ne, soviel ist es dann auch wieder nicht.

Hab wieder was weitergeschraubt und am Kolben, den Überströmern im Block, der Membran und am Auslass noch ein paar Kleinigkeiten getestet.

Wenn es klappt gibt es am WE vll. eine neue Kurve mit einem hoffentlich positivem Ergebnis ; )=

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute mal wieder was draufgelegt:

post-15976-0-61552700-1326558775_thumb.j

Will den OlliETS von Grand-Sport an der Stelle mal erwähnen. Er fand das ganz cool, was der GS Road Kolben so kann

und hat prompt einen neuen gesponsert. Zusätzlich auch einen GS damit ich da auch mal mit rumspielen kann.

Supergeile Aktion Olli ; )

und wieder mal besten Dank an Alex für die p4 Unterstützung! Macht immer Spaß mal ein paar Sätze zu wechseln ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Letzter Stand sind 27ps und 21NM mit Franz.

Bei einem Drehzahlorientierten ( :D ) Auspuff hat es mir dann den Wellenstumpf auf

der Limaseite abgerissen und Leider meine Magnete vom V-tronic Lüfter zerschossen.

Hat aber erstaunlich lange gehalten die Welle, war wohl absehbar. Kommt jetzt eine

BGM Vollwangenwelle mit 51mm Hub und 105er Pleul rein.

Falls jemand ein V-tronic Schwungrad liegen hat bitte melden!!! ;) Letzen Kurven

Hab ich noch nicht, waren mit Franz eigentlich ganz schick. Bisschen spät, aber

wäre ich so gefahren. FZ hat wieder die 28,3ps und 20NM gedrückt. Konnte nicht

mehr drauflegen.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Stinknormale Mazzuchelli "Racing" Drehschieberwelle. Lief immerhin 1,5 Jahre.

Hab den Motor auch noch nicht auf vll. hat der Riss auch gearbeitet. Mal gucken

ob man was sieht. Die BGM sieht auf den ersten Blick aber deutlich vernünftiger aus ; )

Geschrieben

Finde ich super, dass du bei 51er Hub bleibst :wacko: ! Lima-Hälfte muss für die BGM-Welle ja eh gespindelt werden und ein Umstieg auf 54er Hub ist dann eine Formalie.

Geschrieben

Jep mal gucken. Versuch morgen mal ein Spindelwerkwerkzeug zu basteln.

Lima hat was mit 84mm und die Welle 87mm an der Wange. Wird schon gehen.

Vll. hat die Welle auch schon was Gespindelt : D

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, hab mir letztens auch mal den kompletten Bericht reingezogen!

Hat bissl gedauert, aber es hat sich gelohnt :wacko:

Wirlich sehr geile Arbeit, da werd ich mir wohl auch noch das ein oder andere abschaun... :wacko:

Aber zum aktuellen hab ich ne Frage (vlt is sie auch dumm^^):

Gehäusemembran und Vollwange... Funktioniert das???

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du sie bearbeitest schon. hier meine vww bgm 54 105, wange einseizig zum trapez geschnitten:

welle_bgm_54_105_02_800.jpg

einlassseitig sollte das reichen, wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel man durch eine strömungsoptimalere welle noch rausholen könnte...

welle_bgm_54_105_03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hier auch noch mal die Franz kurve...

Beachtlich, dass da auch vor Reso etwas noch ein knappes PS dazugekommen ist. Sennsationell der Motor - was waren dann zuletzt die Steuerzeiten?

Geschrieben

wenn du sie bearbeitest schon. hier meine vww bgm 54 105, wange einseizig zum trapez geschnitten:

einlassseitig sollte das reichen, wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel man durch eine strömungsoptimalere welle noch rausholen könnte...

Ah jetzt ja, danke!

Sowas hab ich mir schon fast gedacht

Dann wird der Herr Jonas sich da wohl auch sowas ähnlich einfallen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Beachtlich, dass da auch vor Reso etwas noch ein knappes PS dazugekommen ist. Sennsationell der Motor - was waren dann zuletzt die Steuerzeiten?

etwas älter, aber das letzte was hier gestanden ist - wobei ich glaub dass da mehr VA getestet wurde?

Setup gestern:

-Franz

-30er TMX (270/25/2v. oben)

-Eigenbau ASS

-Polini membran (grünen plättchen)

-124° / 187°

-68,1% Auslass

-ZZP 25° -> 17°

-1,0mm QK

Mit der Polini Membran stimm ich Brosi voll zu, der Alex hat das vorgemacht

und es geht! Ich werde ende März nach meiner Zwischenprüfung auch weiter

machen. Ziel sind 25ps mit 51er Hub. Falk ist zwar was näher dran aber ich

denke das wird trotzdem ganz interessant ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Joa, das ist schon ein bisschen viel älter : D

Zwischen den beiden Franz- Kurven ist lediglich ein 0,5er Spacer dazugekommen.

Auslass etwas in den Ecken gestreichelt mehr nicht.

Gehäuse hab ich schon auf 88mm gespindelt und einen 13mm Spacer gebaut.

Bilder gibt's, wenn ich wieder an meinen PC komme...

Gruß

Jonas

Geschrieben

So hier nun die versprochenen Bilder (Jonas kommt nicht dazu sie hochzuladen).

Einmal die Bruchstelle, ziemlich deutlicher Ermüdungsbruch:

Hier der Spacer in der Mache:

Fertig:

Und einmal die fertig gespindelte LiMa-Seite:

post-23078-0-09648900-1332368420_thumb.j

post-23078-0-44102400-1332368421_thumb.j

post-23078-0-82202100-1332368422_thumb.j

post-23078-0-87547900-1332368424_thumb.j

post-23078-0-40763200-1332368426_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sehr fein ausgeführt :wacko:

ich sollte mich für meine arbeitsweise schämen und auch mal überdenken, wenn ich das hier so sehe.

  • Like 1
Geschrieben

sehr fein ausgeführt :wacko:

ich sollte mich für meine arbeitsweise schämen und auch mal überdenken, wenn ich das hier so sehe.

ja und nein, finde dein gebastel auch sehr geil!

Und ich bin von deinem Zeug nochmal weit weg.

Was zählt ist aber doch das Ergebniss!

Würde trotzallem gerne etwas von der perfektion für mich übernehmen.

Bin gespannt wies weiter geht.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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