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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles klar, werden dann die originalen kaufen. Die Muttern, Scheiben und

Federscheiben habe ich bereits Kartonweise. Ist nur ätzend, dass man beim

SCK jeden Motorbolzen einzeln kaufen muss und ich erstmal nachschauen muss,

wie viele ich von welcher Länge brauche.

Gruß

Jonas

Geschrieben

OffTopic:

So, wollte mein Topic mal so langsam wieder hoch holen. Hatte mit meinem

Knie noch mal Glück, war gestern beim MRT und dort wurde festgestellt, dass

die wichtigen Sachen wie Kreuzbänder, Knorpel, Knochen usw. unversehrt sind.

Nur ein Band (fragt mich nicht nach dem Namen), welches die Kniescheibe zur

rechten Seite hin fixiert ist leicht angerissen. Problem ist nur, dass das

Knie noch ziemlich dick ist und die Flüssigkeiten eventuell entfernt werden

müssen und ich wohl noch etwas länger meine Schiene tragen muss. So, erstmal

genug von der Verletzung erzählt.

OnTopic:

StahlFix konnte ich erreichen und dort hab ich mir gleich zwei Spacer bestellt,

dort stimmt Preis/Leistung einfach zu 100%. Entschieden habe ich mich für den Kopf

von MMW, deshalb habe ich eben Gravedigger angeschrieben um alles Weitere zu klären.

Ich benötige noch Motorbolzen für mein neues Gehäuse. Bei SCK gibt es diese einzeln

original von Piaggio und ein komplettes Set, welches ein Nachbau ist. Nun Frage ich

mich ob ich das Nachbau Set nehmen kann oder ob ich da am falschen Ende spare? Hat

da eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Nachbau Bolzen gemacht?

Hier das Bild (hoffe ich darf es posten):

post-15976-1259878495,49.jpg

Gruß

Jonas

das set von sck ist vollkommen ok, ausreichend und dazu noch günstig.

ist von olympia meine ich.

Geschrieben

So, hier die von vielen erwünschten Bilder von dem Abdrehwerkzeug:

post-15976-1259932305,77_thumb.jpg

post-15976-1259932346,88_thumb.jpg

Zum Abdrehen der Kopffläche wird der Zylinder mittels der 35° Schraube

und dem Blechstreifen fixiert. Beim abdrehen der unteren Dichtfläche liegt

der Zylinder mit der Kopffläche an den Spanbacken an und wird mittels des

Blechstreifens zwischen den Aussparungen an den Überströmern verspannt. Zu

letzt wurde noch eine große Zentrierspitze eingesetzt. Hat super funktioniert,

jedoch wurde alles vor dem abdrehen noch mittels einer Messuhr auf den

Rundlauf geprüft. Der Kern ist so, dass er saugend in den Zylinder geht und

in dem letzten 10mm minimal größer ist. Bei mir hat es alles so geklappt, kann

sein das jemand eine bessere Methode hat. Dies soll nur als Anschauungsbeispiel

dienen, wie man es machen könnte.

Zu guter letzt hat der Postbote gestern noch meinen bei ebay sehr günstig

ersteigerten Drehmomentschlüssel von Stahlwille gebracht. Ist aus einem Militär

Bestand und wurde anscheinend nur ein paar Mal gebraucht. Muss schon sagen, das

Ding ist wirklich super, kein vergleich zu diesen Standard Dingern aus dem Baumarkt.

post-15976-1259932897,21_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Geschrieben

so ähnliches "Werkzeug" hab ich mir auch zum Zylinder abdrehen gebastelt :)

post-24625-1259936889,67_thumb.jpg

Ohja, der Drehmomentschlüßel sieht wirklich hochwertig aus. Ich hab so nen Baumarktteil, weils mal wieder schnell gehen musste.

Ich find Werkzeug einfach Porno :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Bild, vom abdrehen selbst habe ich leider keine Bilder gemacht.

Ich find Werkzeug einfach Porno :)

So sieht es aus, nur im Laden werde ich mir so Sachen nie kaufen,

dafür sind sie doch ein bisschen zu teuer ;)

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der Schlüssel denn gekostet?

Nene, was für Fragen hier :) Bezahlt habe ich 58Euro, so wie er da auf dem Bild

zu sehen ist. Also mit Ratschenaufsatz und den beiden anderen. Neu würde das so

um 300Euro kosten, wobei ich die Preise aber auch nicht auswendig kenne. Hab ihn

auf jeden Fall günstig bekommen, denn soviel hätte ein neuer aus dem Baumarkt auch

gekostet. Dann jedoch con CMI oder dergleichen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mich mal ein bisschen mit dem Exhaust Time Area Programm beschäftigt.

Vorher hatte ich mich hier im Forum und im Internet nach einer geeigneten Aus-

lassform erkundigt. Die Form soll Trapezförmig werden, als Beispiel hatte ich

mir die Portmap von der vespa-hamburg Website genommen. Bei diesem Auslass be-

tragen die Eckradien an der Auslassoberkante jedoch nur 0,9mm und mir wurde ganz

klar empfohlen 8mm Eckradien zu benutzen. Deshalb sieht meine Auslassform etwas

anders aus , als die von Dittmar. Es wäre echt super, wenn ihr mal über meine Formen

schauen könntet und mir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge macht. Nun noch ein

paar Fragen:

1) Soll ich den die Auslassunterkante wieder so fräsen, das die mit dem Kolbendach

bündig ist, wenn der Kolben in UT steht (Kolben steht momentan in UT 2mm unter

der Auslassunterkante)?

2) Bin mir nicht sicher, wie eich die Auslassunterkante gestalten soll. Hab dafür mal

zwei Auslassformen gemacht. Muss die Unterkante ebenfalls rund sein, oder kann sie

im letzten Stück etwas gerade sein? Leider findet man beide Varianten im Netz.

Hier meine Auslassformen:

post-15976-1260552132,55_thumb.png

post-15976-1260552118,68_thumb.png

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin wieder etwas voran gekommen mit meinem Motor.

Auslass wurde bearbeitet:

post-15976-1261943959,58_thumb.jpg

post-15976-1261944361,07_thumb.jpg

Fasen mit einer kleinen feinen Rundfeile vorbereitet:

post-15976-1261944183,67_thumb.jpg

post-15976-1261944168,63_thumb.jpg

Fasen mir Nassschleifpapier verrundet und poliert:

post-15976-1261943997,06_thumb.jpg

post-15976-1261944304,48_thumb.jpg

post-15976-1261944667,4_thumb.jpg

Auslasbreite ist jetzt bei 66,7%, hoffe das machen die guten

GS-Ringe vom Olli mit. Da gibts leider noch nicht so sehr viele

Erfahrungen hier im Forum.

post-15976-1261944118,92_thumb.jpg

An dieser Stelle noch mal viele Dank an FalkR für die Ratschläge

in Punkto Auslassgestaltung ;)

Gruß

Jonas

P.S Meinungen und Kritik ist erwünscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht sehr sauber gearbeitet aus. Mit dem nach unten fräsen würde ich persönlich mir keinerlei Gedanken machen, schließlich muss in UT eigentlich die Möglichkeit zum freien Saugen gegeben sein. Es gibt hier andere Meinungen bei mir hat das bislang aber immer super geklappt.

Schöne Arbeit, weiter so!

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Wow das sieht ja nach richtig sauberer arbeit aus, warum hast

den Auslass nicht gleich auf 68% gemacht?

Danke für das Lob ;) Auf meiner Schablone waren es 67%, nur dabei war mir schon

nicht sehr wohl. Hab dann nicht ganz bis zur Schablone gefräst und nun sind 66,7%

rausgekommen. An den Seite habe auch nicht viel angefast, sondern nur schön

die Kanten verrundet. Sollte an den Rändern auch nicht wirklich wichtig sein.

Sobald die Radien beginnen ist alles schön angefast und später verrundet wurden, hoffe

das ist ausreichend. So was ist auf Bilder immer schlecht zu erkennen, da sich durch

das verrunden und polieren alles spiegelt und das so schnell täuschen kann. Hab wie

gesagt "nur" die GS-Ringe für den originalen Kolben und man kann leider nirgendwo

nachlesen, was die nun abkönnen. Hab meine Oberkante ja auch nicht gerade gestaltet,

was den Ringen ja zu gute kommt. Von daher wollte ich nicht über 67%.

@loslowrider: Die Unterkante habe ich nicht viel in die Tiefe gezogen. Soll die Ringe

etwas besser Kühlen.

Gruß

Jonas

post-15976-1261948103,36_thumb.jpg

Geschrieben

großes lob wirklich sauber gearbeitet

also ich fahre einen polini 133 mit gs kolbenringen und original kolben

68,4% und das geht auch locker ohne probleme kopf habe ich den mallekopf zum gsf kopf umarbeiten lassen

lässt sich schön fahren egal ob mit LTH topf, franz oder nachbau hammerzombie

Geschrieben

Wollte nun anfangen die Überströmer am Zylinder zu bearbeiten und anschließend

den Block und den Spacer darauf anzupassen. Habe jetzt mehrere Tage hier im Forum

versucht etwas zum zentrieren mittels Passstiften oder Zentrierhülsen herauszu-

finden. Jedoch konnten mich die von mir gefundenen Topics nicht wirklich überzeugen.

Ich frage mich z.B ob ich Motorblock / Spacer / Zylinder in einem verstiften kann,

da es ja verschiedenen Materialien sind und die sich bei wärme unterschiedlich

ausdehnen. Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Toll wären auch

Bilder, wo man die Verstiftung sehen kann. Eventuell hat da ja jemand noch etwas auf

der Platte :)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Wollte nun anfangen die Überströmer am Zylinder zu bearbeiten und anschließend

den Block und den Spacer darauf anzupassen. Habe jetzt mehrere Tage hier im Forum

versucht etwas zum zentrieren mittels Passstiften oder Zentrierhülsen herauszu-

finden. Jedoch konnten mich die von mir gefundenen Topics nicht wirklich überzeugen.

Ich frage mich z.B ob ich Motorblock / Spacer / Zylinder in einem verstiften kann,

da es ja verschiedenen Materialien sind und die sich bei wärme unterschiedlich

ausdehnen. Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Toll wären auch

Bilder, wo man die Verstiftung sehen kann. Eventuell hat da ja jemand noch etwas auf

der Platte :)

Gruß

Jonas

Ich würd nur den Spacer mit dem Gehäuse verstiften.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles 3 miteinander verstiften. Ist bei der PX200 ja auch original so. Sehe da keine Probleme.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles 3 miteinander verstiften. Ist bei der PX200 ja auch original so. Sehe da keine Probleme.

Alles klar, danke. Hab grad mal nachgeschaut und die PX Motoren haben nur einen Stift, macht

es etwas aus, wenn ich nun zwei benutze? Mit einem Stift hätte ich ja immer noch etwas

Spiel. Hab die Punkte für die Zentrierung mal in rot eingezeichnet. Hat jemand noch eine

kurze Anleitung, wie man am besten vorgeht?

Gruß

Jonas

post-15976-1262458765,89_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

ich zentrier meine geschichten auch immer mit 2 stiften!

macht ja auch keinen sinn alles feinsäuberlich anzupassen und dann sitz die geschichte im eingebauten zustand nicht so wie sie soll.

ich setzt die fudi immer auf den zylinder und bohre da dann die löcher für die stifte (alte nadeln von einem nadellager), so das sie dann noch aus der fudi gehäuseseite überstehen. dann den zylinder mit fudi aufs gehäuse setzen (mit stehbolzen) und einmal kurz mit den muttern anziehen, zylinder wieder ab und dann da wo die druckstellen sichtbar sind bohren.

wenn es vernünftig gemacht wird sollte es immer passen und wenn ich mir deinen auslaß ansehe sollte das für dich ja kein problem darstellen :-D

wenn alles gefräst wurde, setzt ich die fudi dann immer mit dichtmittel aufs gehäuse, zylinder auf druck bringen und nach einer gewissen zeit, zylinder wieder runter und das in die überströmer gedrückte dichtmittel wieder entfernen damit auch da nichts mehr übersteht.

dann erst zylinder ohne dichtmittel drauf und gut ist.

Geschrieben

So, dank PXler sitz jetzt schon mal die Zentrierung Zylinder/Spacer. Nun

werde ich hoffentlich noch erfolgreich die beiden Sachen mit dem Block

zentrieren und gut ist. Bilder hab ich auch gemacht, damit ich eine kleine

Anleitung erstellen kann. Dann können eventuell andere von dem Topic mit

profitieren :-D

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab alles fertig und es passt wunderbar. Eine Anleitung werde ich die Tage fertig

machen, dazu ist es mir jetzt etwas zu spät. Leider konnte ich die Bilder vom Entzustand

nicht mehr machen, da der Akku meiner Kamera nicht mehr mitspielen wollte. Diese Bilder

werde ich aber morgen noch machen. Hier nun erstmal die versprochenen Bilder:

Klebeband zum ausrichten des Spacers:

Verschrauben des Spacers:

Bohren der Löscher (Spacer/Zylinder):

Durch Druck übetragene Makierungen zum Bohren:

Und hier noch ein Bilderrätsel (Tipp: Ist Silvester passiert):

Gruß

Jonas

post-15976-1262479429,86_thumb.jpg

post-15976-1262479464,45_thumb.jpg

post-15976-1262479477,81_thumb.jpg

post-15976-1262479499,4_thumb.jpg

post-15976-1262479511,93_thumb.jpg

post-15976-1262479537,54_thumb.jpg

post-15976-1262479558,96_thumb.jpg

post-15976-1262479580,49_thumb.jpg

post-15976-1262479760,92_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Hab heute mal angefangen die Überströmer vom Zylinder zu bearbeiten. Folgendes

ist dabei herausgekommen:

post-15976-1262721536,7_thumb.jpg

post-15976-1262721516,92_thumb.jpg

(hier bitte die oberen Makierungen wegdenken, die stimmen nicht)

post-15976-1262721493,5_thumb.jpg

Von der Größe war ich durch das nicht abgeplante Motorgehäuse ein wenig eingeschränkt,

aber ich denke das sollte für den Anfang reichen. Wenn ich es heuet noch schaffe werden

Spacer und Motorgehäuse auch noch angepasst. Meinungen sind immer erwünscht ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

hallo, schaut alles super aus! :-D

mann kann die eine stelle am motorgehäuse auch mit flüssigmetall erweitern.

geht an der stelle problemlos.

mfg

Geschrieben

bilderrätsel:

flasche auf dem trittbrett höhe hauptständer befestigung ink rackete

ansonsten schöne saubere anleitung

Genau richtig, da hat es wirklich eine Rakete gewagt in meine abgedeckte Vespa zu fliegen.

Waren bestimmt die Nachbarn, die sich für den ständigen Krach rächen wollten. Naja, bald

ist es soweit und der neue Motor kann seine ersten Gehversuche im Montageständer

absolvieren. Danke für dein Lob, motiviert gleich wieder in den Keller zu gehen ;)

@RomeoN:

Danke für die Information, das hatte ich auch mal irgendwo flüchtig gelesen. Wollte aber

erstmal versuchen ohne Flüssigmetall auszukommen. Würde aber sicherlich nichts dagegen

sprechen das in der nächsten Ausbaustufe anzugehen. Bin mal gespannt, was zum Schluss an

Leistung anliegt. Wollte eigentlich so schnell es geht auf den Prüfstand, aber bei den

Temperaturen draußen ist ja auch nicht viel mit Abstimmen : /

Gruß

Jonas

Geschrieben

Genau richtig, da hat es wirklich eine Rakete gewagt in meine abgedeckte Vespa zu fliegen.

Waren bestimmt die Nachbarn, die sich für den ständigen Krach rächen wollten. Naja, bald

ist es soweit und der neue Motor kann seine ersten Gehversuche im Montageständer

absolvieren. Danke für dein Lob, motiviert gleich wieder in den Keller zu gehen ;)

@RomeoN:

Danke für die Information, das hatte ich auch mal irgendwo flüchtig gelesen. Wollte aber

erstmal versuchen ohne Flüssigmetall auszukommen. Würde aber sicherlich nichts dagegen

sprechen das in der nächsten Ausbaustufe anzugehen. Bin mal gespannt, was zum Schluss an

Leistung anliegt. Wollte eigentlich so schnell es geht auf den Prüfstand, aber bei den

Temperaturen draußen ist ja auch nicht viel mit Abstimmen : /

Gruß

Jonas

Kannst du nicht auf den Prüfstand abstimmen?

Geschrieben

Kannst du nicht auf den Prüfstand abstimmen?

Denk das sollte kein Problem sein, aber bis jezt habe ich immer die Erfahrung das ein

neu gemachter Motor die ersten 10-15km erstmal das ganze überschüssige ÖL und Fett

rausschmeißt. Aber wird schon hinhauen, hab mich nach meinem Motorradunfall erstmal mit

einer Pharao Hose und Jacke ausgestattet, die sind schön warm. Dann kommt eine gut

gemeinte Düse in den Vergaser und dann wird die Kiste ein paar Mal über die Felder

gefahren. Dann kann ich auch berichten, ob die GS Ringe die 66,7% Auslassbreite schaffen.

Mein nächster Prüfstand wäre beim SCK, hab da bis jetzt immer gute Erfahrungen

gemacht. Eventuell fahr ich dort morgen mal vorbei, dann kann ich gleich mal anfragen.

Eine andere Frage:

Würdet ihr empfehlen am Drehschieber noch etwas zu verändern, außer an den Seiten

verbreitern und an den 24er Ansaugstutzen anzupassen? Verlängerung der Einlasszeiten

mittels runterziehen des Drehschiebereinlasses?

Gruß

Jonas

Geschrieben

Eine andere Frage:

Würdet ihr empfehlen am Drehschieber noch etwas zu verändern, außer an den Seiten

verbreitern und an den 24er Ansaugstutzen anzupassen? Verlängerung der Einlasszeiten

mittels runterziehen des Drehschiebereinlasses?

Keiner eine Idee?

Gruß

Jonas

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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