Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Alles klar, danke. Dann mach ich mich noch mal auf den Weg in den Keller und werde noch mal

Hand anlegen. Hoffe das ich durch das ganze abtragen nicht später Probleme mit zu starker

Unwucht bekomme. Mein Einlass ist nicht ganz so rund, siehe Bild. Werde da aber nach der

Welle noch mal dran gehen.

post-15976-1263060145,36_thumb.jpg

post-15976-1263060331,97_thumb.jpg

Soll ich die Rundung hier eigentlich so, wie die rote Linie zeigt gestalten oder lieber mit

einem kleinerem Radius (also lieber die rote oder die grüne Linie?)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War durchaus enst gemeint. Kann man doch ruhig mal diskutieren / theoretisieren, ob dadurch evtl. spitback verringert wird. :-D

Edith meint:

Dabei müßte natürlich die schließende Kante angesprochen werden, nicht die von Dir angefragte, rot / grün gekennzeichnete öffnende Kante der Drehschiebers. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War durchaus enst gemeint. Kann man doch ruhig mal diskutieren / theoretisieren, ob dadurch evtl. spitback verringert wird. :-D

Edith meint:

Dabei müßte natürlich die schließende Kante angesprochen werden, nicht die von Dir angefragte, rot / grün gekennzeichnete öffnende Kante der Drehschiebers. :-D

Iss Smallframe, die Welle dreht in die andere Richtung. D.h.: Das ist die Öffnungsseite, nicht die Schließseite. Da ist die Rückpusterei mutmaßlich nicht so dramatisch. Hinterschneidung habe ich mal versucht (weil ich (auch?) dachte, dass das den Frischgasstrom schön guillotiniert, das dann aber irgendwann doch noch geschnallt habe), das war nicht nachweisbar vor- oder nachteilhaft. Ich persönlich fände die grüne Linie schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab versucht die Welle noch etwas anzulippen. Bin auch der grünen Linie etwas näher

gekommen. Meint ihr das kann man nun so lassen und dem ganzen das Finish geben oder noch

weiter wegnehmen. Material ist da schon ganz schön was runter gekommen.

Gruß

Jonas

post-15976-1263066248,25_thumb.jpg

post-15976-1263066259,22_thumb.jpg

post-15976-1263066272,55_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht anders rum? Jetzt schraub ich schon seit Jahren an den Gurken und mir ist das noch nie aufgefallen?

dreht der wirklich andersrum?

glaub ich irgendwie nicht, dann könnte man doch auch kein HP4 auf beiden Motoren fahren, oder?

also SF dreht doch rechtsrum, LF soll linksrum drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab versucht die Welle noch etwas anzulippen. Bin auch der grünen Linie etwas näher

gekommen. Meint ihr das kann man nun so lassen und dem ganzen das Finish geben oder noch

weiter wegnehmen. Material ist da schon ganz schön was runter gekommen.

Gruß

Jonas

Kannst meiner Meinung nach so lassen. Polieren oder so kannste, musste aber nicht.

@T5 Rainer:

Hatte dein Edit nicht gelesen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht anders rum? Jetzt schraub ich schon seit Jahren an den Gurken und mir ist das noch nie aufgefallen?

Ist natürlich Unfug. Ich bezog mich da auf die für den Einlass relevante Dreherei. Sachlich richtiger (Obwohls von der Idee das selbe ist) ist natürlich, dass der Vergaser auf der anderen Seite des Zylinders sitzt als bei PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst meiner Meinung nach so lassen. Polieren oder so kannste, musste aber nicht.

@T5 Rainer:

Hatte dein Edit nicht gelesen, sorry.

Alles klar, danke. Natürlich wird noch poliert, bis man sich drin spiegeln kann :)

Find übrigens toll, wie viele sich hier einbringen und mir Tipps geben. Werde dann

nachher noch Bilder von der fertigen Welle einstellen. Wenn alles gut geht wird dann

morgen zusammen gebaut. Soll ich eigentlich noch was zum Thema Wuchten machen?

Eventuell gegenüber etwas Material abtragen (wenn das überhaupt geht)?

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Natürlich wird noch poliert, bis man sich drin spiegeln kann :)

Find übrigens toll, wie viele sich hier einbringen und mir Tipps geben. Werde dann

nachher noch Bilder von der fertigen Welle einstellen. Wenn alles gut geht wird dann

morgen zusammen gebaut. Soll ich eigentlich noch was zum Thema Wuchten machen?

Eventuell gegenüber etwas Material abtragen (wenn das überhaupt geht)?

Gruß

Jonas

häng die welle doch nochmal zwischen deine inliner und schau wo sie jetzt auspendelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Bei Largeframe bleibt, wenn man die Welle so fräst wie hier, also weg vom Hubzapfen, der Einlass länger auf. Bei Smallframe geht er halt früher auf. Letzteres ist nach meiner Einschätzung grob 13 mal cooler. Bei einer Smallframe ist es eigentlich unmöglich den Einlass über grob 70° nach OT zu öffnen, d.h. Sprayback und damit einhergehend hoher Verbrauch und Leistungsverlust um unteren Drehzahlbereich ist bei Smallframe mit langer Steuerzeit eher kein Thema. Mit ein Grund, warum ich eigentlich sogar bei einem Originalzylinder keine großen Bedenken hätte 200° oder so zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Welle ist fertig. War etwas schwierig zu knipsen, da das Licht nicht mehr optimal ist

und mit Blitz bei den polierten Sachen nicht so toll ist. Werde nachher noch mein Gehäuse

vom Staub befreien und dann die Einlasszeiten noch mal messen, sollten aber zwischen 190-

200° liegen. Ist auf jeden Fall ein ganzes Stück mehr als vorher. Werde sie nachher auch

noch mal auspendeln lassen und dann berichten. Hoffe der Motor wird mehr leisten, als der

fast p'n'p DoA Motor mit knapp 12Ps :-D .Hier

post-15976-1263072798,71_thumb.jpg

post-15976-1263072833,35_thumb.jpg

post-15976-1263072852,96_thumb.jpg

post-15976-1263072863,9_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasszeit liegt genau bei 195, sind keine 205 aber ich hoffe doch, das dass gut laufen

wird. Wie genau die Aufteilung ist kann ich erst sagen, wenn der Zylinder drauf ist und

ich OT ordentlich bestimmen kann.

Edit bedankt sich noch bei Wespe81 für die netten Worte :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D

Hoffe der Motor wird mehr leisten, als der fast p'n'p DoA Motor mit knapp 12Ps ;-)

Mach dir mal keine Sorgen.

Bin ich ein Bauer.

Du auch nicht:

Iss doch schwanz. Ich mach' nie Bilder, weil vermutlich ganz schön viele meine Fummelei dilletantisch bis ernsthaft wiederlich finden würden. Ich geb' mir bei 2-3 Sachen einigermaßen Mühe, der Rest ist mir leider mehr so Wumpe. So sieht's dann halt auch gerne mal aus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo er das so schön macht, fällt mir noch ein Thema ein, dass wir noch nicht angesprochen haben: Kopfzentrierung.

Bin ich definitiv ein Fan von. Fast noch mehr, als von der Zylinderzentrierung.

Gerade wenn man eine relativ niedrige und also sinnvolle Quetschkante fährt, ist das ziemlich sinnvoll.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo er das so schön macht, fällt mir noch ein Thema ein, dass wir noch nicht angesprochen haben: Kopfzentrierung.

Bin ich definitiv ein Fan von. Fast noch mehr, als von der Zylinderzentrierung.

Gerade wenn man eine relativ niedrige und also sinnvolle Quetschkante fährt, ist das ziemlich sinnvoll.

Hab' ich auch überall drin. Ohne hab' ich mir bei zwei Motoren den Feuersteg über dem oberen Ring an jeweils einer Seite schön runter gedengelt bis der Ring fest war. Ich bin mittlerweile auch gar nicht mehr sicher, ob ich nicht Brennraum bündig im Kopf mit Dichtfläche schicker finde, als die Eindrehung, die ich eigentlich bei allen Köpfen habe. Dann lässt man halt oben den Zylinder länger und die Quetschspalte ist halt voll im Zylinder. Ich bin aber irgendwie nicht sicher, ob das thermisch einen Unterschied macht, und wenn, ja, was sinnvoller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2mm höhergelegten Polinis, könnte man den Kopf auch direkt Quattrini-mäßig durch hineinragen in die Laufbahn zentrieren. 0,8mm könnten schon reichen, denke ich. Nur wieviel Spiel man zwischen Alukopf und Laufbahn lassen müsste, weiss ich absolut nicht.

Bei diesem Zylinder ist das Thema ja aber erstmal durch...

Edit meint, dass da schon mehr als 0,8mm rauskommt. Der Kolben hat ja meistens "original" etwas Unterstand in OT.

Edit2: Ein zu großer Spalt zwischen Kopf und Laufbahn könnte eher ungeil bzgl Klingelei sein?!

Edit3: Und beim nächsten Übermaß muss man nen neuen Kopf nehmen. Hmm. Zuviel Edit. Vielleicht doch eher wie der amazombi meint.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kolben hat bei mir ca. 0,5mm Unterstand. Drauf soll ja ein bearbeiteter

Malossikopf, den ich aber leider noch nicht zum Gravi geschickt habe. Wie würdet

ihr das ganze den Zentrieren, etwa auch über zwei Stifte? Oder würde das zu ver-

spannungen führen, da Alu zu Grauguss andere Ausdehnungswerte bei Temperatur haben?

Zum ersten ankicken im Montageständer wollte ich dann den original Polini Kopf

draufbauen, der hat zwar eine ungleichmäßige QK (1,1-1,5), sollte aber zum testen

keine Probleme machen, oder? Düsenmäßig habe ich alles bis 112 da, hoffe das reicht

ebenfalls. Werde dann gleich mal anfangen das ganze zusammen zu setzten und dann

später noch mal berichten :)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Stiften sollte das kein thermisches Problem darstellen!

Ich zumindest hab damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das sauber arbeitet, was du ja sicherlich machst :-D dann klappt das!

Auf die Zentrierstifte wirkt ja keine horizontale Kraft, sie führen/zentrieren ja lediglich nur den Brennraum auf dem Zylinder.

Zum Ankicken würd ich persönlich warten bis alles da ist, wie man das will! Schließlich nimmste dir ja auch viel Zeit für eine saubere Bearbeitung. Finde dann sollte man nicht mit sonem ungleichmäßigem Polinikopf das Finish setzen :-D

Beate: Bei meinem jetzigen Projekt werde ich es aber mal in der Falc-Variante probieren.

Also wie es Brosi nen paar Beiträge vorher schon angesprochen hatte.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ankicken würd ich persönlich warten bis alles da ist, wie man das will! Schließlich nimmste dir ja auch viel Zeit für eine saubere Bearbeitung. Finde dann sollte man nicht mit sonem ungleichmäßigem Polinikopf das Finish setzen :-D

Ich habe es schon fast geahnt. Wird aber das vernünftigste sein, was ich machen kann.

Montag geht dann der Kopf raus zum Gravi, mal sehen, wann er dann wieder da ist. Dann

ist das Wetter eventuell nicht mehr so kacke und man kann wirklich mal eine längere

Runde fahren.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information