Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Die Seiten haben mich ganz schön gefordert mir gezeigt, das mein Englisch wirklich nicht

so der Hit ist. Die Maße habe ich erstmal von Inch in mm umgerechnet.Zum Schluss der

ersten Seite heißt es ".. my experience has been that .030" to .035" works the best.".

0,035 inch wären dann 0,889mm, was ja nicht mehr gerade viel ist. Dafür wird dann ein super

abgestimmter Motor vorrausgesetzt, was ich nicht immer garantieren kann. Denke ich gehe

auf 1,2mm QK und wenn ich auf 1,0mm möchte (Leistungssuche usw.) kann ich eine meiner 0,25er

Paierdichtungen, welche gequetscht ca. 0,20mm haben rausnehmen. Falls ich da was fehlinter-

pretiert habe wäre es nett, wenn mir jemand bescheid geben könnte ;)

Eigentlich steht in dem Artikel, mal abgesehen von den Zahlen, aber drin, dass eine kleinere Quetschspalte bei richtigem Kopflayout tendenziell eine geringere Klingelneigung hat. Wenn du deinen Kopf von Gravedigger kriegst, und dass das ist, was er immer macht, solltest du versuchen, dich Richtung 1mm zu bewegen. Wäre zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich leider nicht viel machen, außer die Papierdichtungen zu schneiden, was sich

aber auch als nicht wirklich einfach rausgestellt hat. Bis ich da meine Technik entwickelt

habe, wie ich es hinbekomme, dass alle Löcher (Zentriebogrungen und Stehbolzen) bzw Überstr-

strömer an der richtigen Stelle sitzen hat es etwas Zeit gebraucht. was die Sache erschwerte

war, das ich das Dichtungspapier von der Rolle gekauft habe und deshalb sich die Dichtungen

immer wieder wie ein "U" bogen. Deshalb sehen die Bilder eventuell auch etwas komisch aus.

Aber wenn man grade mal 3Euro für einen halben Quadratmeter bezahlt kann man sowas wohl in

kauf nehmen ;)

Gruß

Jonas

Würde es nicht auch ausreichen, den Spacer mit Dichtmasse abzudichten?

Bearbeitet von sebix2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht auch ausreichen, den Spacer mit Dichtmasse abzudichten?

Würde sicherlich gehen. Finde die Variante mit den Dichtungen aber irgendwie

sauberer und so eine Dichtung gleicht auch noch ein bisschen besser eventuelle

Unebenheiten aus. Wüsste nichts was dagegen sprechen könnte.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Dichtungen beim Steuerzeiten messen berücksichtigt? meine papierdichtungen waren 0,4mm stark. macht bei zwei dichtungen 0,8mm höherlegung...

Lesen!

Sein Dichtpapier ist 0,25 mm und setzt sich unter Duck auf ca. 0,2 mm, was ich bestätigen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie T5Rainer bereits richtig sagte, handelt es sich um 0,25mm Dichtpapier.

Benutze welches von der Marke Abil, welches es bei unserem Fahrzeugbauer in allen

möglichen Dicken als Meterwahre zu kaufen gibt. Wenn man nett fragt und nicht zu

viel braucht gibt es immer einen guten Preis unter der Ladentheke. Die Steuerzeiten

habe ich immer mit verschraubten Zylinder (Spacer und Dichtungen unterlegt) gemessen.

Zylinder habe ich dabei mit 15-17nm angezogen.

Die eine Gummiabdeckung vom Lager werde ich drin lassen. Von innen wird der Simmerring

mit Frischgas geschmiert. Zusätzlich hatte ich beim zusammenbauen etwas Mineralfett

zwischen Lager und Simmerring gepackt, sodass die Dichtlippe auch von der anderen Seite

nicht "trocken" läuft. Hoffe ich schieß mir damit kein Eigentor, wenn da was schief

gehen sollte könnt ihr mich alle Steinigen. Das Raushauen der Welle aus dem neuem Lager

ist bestimmt auch nicht so angenehm für die Komponenten.

@Amazombie:

Überzeugt! QK wird auf 1,1mm gedreht. Keine 1,0mm, da das Messen des Kolbenunterstandes

mit Fühlerlehren und Schieblehre eher was von einem Glücksspiel hat als von Messen. Da

an der Laufbahn eine Fase ist und der Kolben auch gewölbt ist, ist das nicht gerade sehr

genau. Hab mit Fühlerlehren einen Unterstand von 0,55mm "ermessen". Daraufhin habe ich

die Vertiefung im Malossikopf ebenfalls mit einer Fühlerlehre auf 0,65 bestimmt. Zum

Schluss habe ich die QK gemessen (1,2mm) und die Werte überprüft: 0,65+0,55=1,2mm :-D .

Muss ich dem Gravi eigentlich noch das Verdichtungsverhältnis und den Quetschflächenanteil

angeben oder macht der das gleich passend?

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widert mich langsam schon ein wenig an...

Schraubt sauber, fräst sauber, hat saubere Hälften, saubere Hände und das allerschlimmste: Er liest die Dinge, die andere posten und jetzt kommts: er denkt darüber nach.

Ganz außergewöhnlich der Herr... findet man hier nicht mehr oft.

:-D

Respekt vor der Arbeit und dem vorläufigen Ergebnis. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dem Gravi eigentlich noch das Verdichtungsverhältnis und den Quetschflächenanteil

angeben oder macht der das gleich passend?

hast du denn schon kontakt zu ihm?

hatte ihm eine PM geschickt, da ich auch einen malossi-kopf zum bearbeiten habe. gelesen hat er die nachricht auch, aber bisher keine antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon kontakt zu ihm?

hatte ihm eine PM geschickt, da ich auch einen malossi-kopf zum bearbeiten habe. gelesen hat er die nachricht auch, aber bisher keine antwort...

Ja, hab ihn schon vor längerer Zeit angeschrieben. Hat sich dann mit dem Losschicken bis

heute verzögert, da ich doch noch alles andere vorher fertig gemacht habe. Zurückgeschrieben

hat er bis jetzt immer. Denke er ist nur nicht so oft online und schaut nur zwischendurch

rein um nach seinen PM´s zu schauen. Kann ich aber auch nicht genau sagen. Er wird dir

bestimmt antworten. Kann dir schon mal sagen, dass du den Kolbenunterstand messen

solltest ;)

also ich habe ihn nur kurz angeschrieben, ein paket gepackt und ab dafür. n paar infos zum setup barucht er natürlich auch. generell aber ein sehr netter kontakt.

Da kann ich dir Recht geben, hat mir auch immer auf meine Fragen geantwortet und ggf. auch

was erklärt. Zum Setup habe ich ihm jetzt nichts geschrieben, hab ihm folgende Daten ge-

geben:

Kolbenunterstand: 0,55mm

Kolben: original Polini (57mm)

gewünschte QK: 1,1mm

Hab ihn dann noch gebeten die Kopfgestaltung wie bei den anderen von ihm bearbeiteten

Zylinderköpfen zu machen, da das bis jetzt ja wohl sehr passend gewesen sein soll.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich in dem fall mit setup..

Alles klar, hatte darunter jetzt Motorkomponenten verstanden. Dann passt ja alles,

mir fehlen leider auch noch ein paar Teile. Bis der Kopf da ist sollte aber alles

da sei und eventuell ist das Wetter dann auch etwas erträglicher. Irgendwie steigert

man sich immer mehr in so ein Projekt rein, hatte jetzt schon an einen anderen

Vergaser und einen anderen Auspuff gedacht. Denke aber da ich erstmal mit meinen

Komponenten auf den Prüfstand gehen werde, man will ja danach auch noch was zu

tun haben ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich warte noch etwas, vielleicht kommt ja noch eine antwort.

allerdings hatte ich ihm eher das motorsetup und die gemessene QK genannt (außenwert, wird ja durch negativen winkel geringer nach innen).

kolbenunterstand fand ich (wie du oben schon schriebst) eher ungenau zu messen, hab's daher weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenunterstand ist easy zu messen.. meiner stand nur leider über.. das war nicht soo einfach..

finde auch, das der Kolbenunterstand schwer zu messen ist. Ich habe zumindest kein Messwerkzeug mit dem ich genau an der äussersten Kante des Kolbens messen kann. Mit meinem Messschieber komm ich halt nicht ins "Eck".

Kann aber ganz easy die QS im Kopf mit dem Messschieber abnehmen(bei meinem original Malle Kopf genau 1mm), dann mit Lötzinn die Gesamte QS messen und den im Kopf gemessenen Wert abziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme ein flacheisen, bohre zwei löcher rein, so dass man es mit den ori stehbolzen oben auf den zylinder schrauben kann und es plan aufliegt. aber nicht quer über die bohrung, sondern entweder auf der lima oder oder kulu seite.. dann wie gesagt, alles verschrauben (15Nm) und den kolbenunterstand wie beim qk messen mit lötzinn ermitteln..

ist n bissl doof zu erklären..

mfg basti

edit: da ich aber überstand habe, hab ichs auch mit QK und vermessen im kopf gemacht..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme ein flacheisen, bohre zwei löcher rein, so dass man es mit den ori stehbolzen oben auf den zylinder schrauben kann und es plan aufliegt. aber nicht quer über die bohrung, sondern entweder auf der lima oder oder kulu seite.. dann wie gesagt, alles verschrauben (15Nm) und den kolbenunterstand wie beim qk messen mit lötzinn ermitteln..

ist n bissl doof zu erklären..

Dazu reichen auch große U-Scheiben, die ein Stückchen (so daß das Lötzinn drunterpaßt) in die Bohrung reinstehen. Ich würde an allen 4 Stehbolzen gleichzeitig Lötzinn unterlegen / Kolben über OT drehen um Kolbenkippen zu vermeiden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu reichen auch große U-Scheiben, die ein Stückchen (so daß das Lötzinn drunterpaßt) in die Bohrung reinstehen. Ich würde an allen 4 Stehbolzen gleichzeitig Lötzinn unterlegen / Kolben über OT drehen um Kolbenkippen zu vermeiden. :-D

Keine blöde Idee, hab ich gleich mal ausprobiert und bin zum Glück auf dieselben Werte

gekommen, die ich schon ermittelt hatte. Ist aber deutlich einfacher. Man muss nur auf-

passen, dass man am Lötzinn nicht die "Nase" mitmisst, welche durch die Fase am Kolben

entsteht. Das mit dem 1mm QK im Malossikopf kann ich nicht bestätigen, bei mir waren es

lediglich 0,65mm. Wobei man da auch aufpassen muss, da direkt am Rand eine kleine Rundung

kommt.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann leider noch keinen fertigen Motor präsentieren, da der Kopf noch nicht fertig

ist. Hab mich aber nun entschieden nachträglich noch ein Repkit zu verbauen, da ich

keine originale Primär habe. Denke die knapp 50 Euro sind da gut investriertes Geld,

da ein geplatztes Gehäuse teurer und ärgerlicher ist. Nun hab ich mal die Suche an-

geschmissen und gesehen, dass es mittlerweile sehr viele Repkits von verschiedenen

Herstellern gibt. Bis jetzt hab ich die von Undi, PLC und das von SCK (denke das kommt

auch aus dem GSF) gefunden. Von der Bauart hat mir das von Undi und PLC sehr gut gefallen.

Nun Frage ich mich, für welches ich mich entscheiden soll. Sollte auf jeden Fall

plug and play reinpassen (die Flachsenkungen an dem kit vom Undi sind kein Problem),

also ohne ausdrehen. Wäre also super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information