Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

es war spass mann.. bei den startversuchen 18ps, 18nm...

Weil am Rhein... :-D

Kein Plan,warum das so ist. Vielleicht hat sich Surflex gedacht:" Bau´n ma mal ne Kupplung, die einfach passt!" :-D

heheheh, ich glaube aber auch, dass die surflex besser sind. nur kann man für den preis auch ne rms oder sonstwas nehmen, n repkit verbauen und ist auf der ganz sicheren seite, oder?

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war spass mann.. bei den startversuchen 18ps, 18nm...

heheheh, ich glaube aber auch, dass die surflex besser sind. nur kann man für den preis auch ne rms oder sonstwas nehmen, n repkit verbauen und ist auf der ganz sicheren seite, oder?

Also meine letzte Surflex hab ich in nem guten Gebrauchtzustand für 40? hier im GSF geschossen... Und wenn ich mir überlege, was Kulu+Repkit kosten und den zusätzlichen Anpassungsaufwand noch einbeziehe, dann ist die Surflex nicht mal neu teuer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Repkit braucht man auch nicht primär für die Primär, damit die XL2 Kulu passt. Sondern damit das nicht passiert: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t33248_p394725.html

eben aber das passiert bei einer surflex nicht, oder zumindest hab ich noch nichts gehört und es fahren wohl einige auch in der ESC die surflex ohne repkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Surflex 2,34 Primär, bei der sich die Federn schon ganz eindeutig in die Bleche eingearbeitet hatten. Die hatte allerdings sicher schon mehrere 1000 Kilometer hinter sich.

in welche seite haben sich die federn reingearbeitet?

kuluseitig oder motorseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Weiss ich nichtmehr so genau. Die ist auch inzwischen leider zerlegt...

Kann gut sein, dass ne neue Surflex Primär so lange hält, dass man sich erstmal echt keine Sorgen machen muss.

Für total bescheuert halte ich es trotzdem nicht, bei einer gebrauchten ein Repkit zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gebrauchte, welche Ersteigert wurde. War als original und neu beschrieben, ist

aber definitiv nicht original und neu ist sie leider auch nicht (hat jedoch noch nicht

viele km runter). Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es eine RMS oder Surflex ist. Denke

ich werde da ein PLC kit reinschrauben, da sind ja auch gleich neue verstärkte Ferdern

mit dabei. Genau das Topic, welches Brosi gepostet hat sagt mir das ich lieber ein Repkit

verbauen sollte ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich melde mich auch noch mal. Leider noch immer ohne laufenden Motor, aber es hat

sich wieder ein wenig getan. Von Patricks geposteten Bild, auf welchem man einen ver-

stifteten Auslass sehen konnte inspiriert habe ich mich heute auch mal daran gemacht.

Als Stifte habe ich diesmal einen M3 Gewindestab aus Edelstahl genommen, die Bohrungen

besitzen Gewinde, sodass beim Zusammenbauen später keine Stifte rausfallen können und

die Sache ohne viel Aufwand leicht montiert werden kann. Im Krümmerflansch sind

Bohrungen mit einem Durchmesser von 3,5mm, damit die Sache nicht zu straff sitzt.

Die Bohrungen sind nicht durchgehend.

post-15976-1266181522,77_thumb.jpg

post-15976-1266181612,71_thumb.jpg

Nachdem ich die Zentrierung fertig hatte habe ich mich an das Anpassen des Auslasses ge-

macht. Dazu habe ich oberhalb des Auslasses eine ca. 1,5mm Kante als Abrisskante stehen

lassen (Danke an Amazombi für die Info´s), deshalb wirkt das ganze etwas unrund. Leider

ist mir die Politurpaste ausgegangen und es wirkt noch etwas matt.

post-15976-1266181501,16_thumb.jpg

Hoffe, dass der Zylinderkopf bald kommt und ich den Motor zusammenstecken kann.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal irgendwo von einer abrisskante gelesen, weiss nur nich mehr wo. aber da halte ich das stiften schon für sinnvoll, damit die kannte auch dahin kommt wo sie hin gehört. :-D

@Jonas B.: was war da nochmal? wird das gemisch von der druckwelle die zurück kommt etwas beschleunigt oder welchen vorteil sollte es nochmal bringen?

sieht bei dir alles aus wie geleckt. respekt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau für Deine Präzisionsarbeit, aber den Krümmerflansch und die Dichtung mit Stiften zu positionieren ist jetzt eher Kür als Pflicht, oder? :-D

Es ist so, ich muss immer was zu tun haben und da ich seit einer Woche Urlaub habe und deshalb

ziemlich unausgelastet war, was Basteln angeht habe ich mich mal daran gemacht. Wobei das wirklich

nicht so verkehrt war, da der Krümmer ein Spiel von 3-4mm hatte und nun nur noch 0,5mm ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema abrisskante gibt die suche aufschluss. da schwirrt irgendwo ne diskusion zwischen 2stroker und amazombi rum. einige andere waren natürlich auch beteiligt.

mfg b

Leider gibt die Suche nicht sehr viel her und das Netz weiß dazu auch nicht wirklich viel. Denke mal

Schaden kann es nicht und um es wirklich erklären zu können fehlt mir noch etwas die tiefgründige

Theorie im Bereich 2Takt Tuning. Hier der Link zum Topic.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich oberhalb des Auslasses eine ca. 1,5mm Kante als Abrisskante stehen

lassen (Danke an Amazombi für die Info´s), deshalb wirkt das ganze etwas unrund. Leider

ist mir die Politurpaste ausgegangen und es wirkt noch etwas matt.

sollte die kante nicht an der unterseite sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte die kante nicht an der unterseite sein?

Wenn du mehr als den ersten Post von dem Quattrini Topic liest sollte dir das klar werden.

Wie das ganze laufen wird, wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen zeigen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dass der Zylinderkopf bald kommt und ich den Motor zusammenstecken kann.

hatte schon überlegt, dich mal anzuschreiben, denn ich habe meinen kopf auch noch nicht zurück bekommen und von deinen beiträgen ausgehend haben wir unsere köppe etwa zur gleichen zeit abgeschickt. sind morgen 4 wochen bei mir und nächste woche hab' ich urlaub, da wollte ich ein bisschen was schaffen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr als den ersten Post von dem Quattrini Topic liest sollte dir das klar werden.

Wie das ganze laufen wird, wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen zeigen.

Gruß

Jonas

hm, hab mir gestern und heute nochmal die zwei seiten durchgelesen. amazombi sagt da unterseite, rasputin meint eher oberseite, am M1L ist serienmässig die kante an der unterseite. bin jetz etwas verwirrt, weil du vorhin meintest, amazombi hätte dir zur oberseite geraten. :-D also, was macht denn jetz mehr sinn?

ich hab' s auch bei renommierten herstellern von schnellfahrkram schon auf der unterseite gesehen. hängt das von der erdhalbkugel ab auf der man sich befindet?

post-361-1191922085_thumb.jpg

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hab mir gestern und heute nochmal die zwei seiten durchgelesen. amazombi sagt da unterseite, rasputin meint eher oberseite, am M1L ist serienmässig die kante an der unterseite. bin jetz etwas verwirrt, weil du vorhin meintest, amazombi hätte dir zur oberseite geraten. :-D also, was macht denn jetz mehr sinn?

Mensch Jung,

wenn sich da die GSF-Großstrategen schon nicht einig sind, dann macht Dich wohl nur Versuch kluch. Das ist ja jetzt nicht so schwer zu realisieren, also mach mal hin und bring Ergebnisse.

Man könnte gerade meinen, du sammelst Stoff für das ultimative 2Takt-Tuning Buch.

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich noch mal melden um euch auf dem neusten Stand der Dinge zu halten.

Der Kopf vom Gravi ist gestern gekommen, muss jedoch am Rand ein wenig abgedreht

werden, da das Malossi Logo zu hoch ist und der Kopf nicht plan auf dem Zylinder

aufliegt. Das wird aber morgen in der Firma gemacht. Das Repkit und die grade

Primär vom Undi sind bereits eingebaut. Die Kapslung vom Lager habe ich beim

öffnen gleich mit entfernt. Soweit ist der Motor jetzt komplett. Morgen wird der

noch laufende DoA Motor ausgebaut und davon die Zündung und der Vergaser auf den

neuen Motor gesetzt. Bin sehr optimistisch, das das ganze am Ende des Wochenendes

laufen wird. Ob gut oder schlecht wird sich dann herausstellen.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das logo mit der powerfeile entfernt.. köpfe in ner drehbank ohne aufnahme zu spannen, nervt. hast du das fett aus dem lager genommen, falls möglich? wir haben da in der firma mal übelste probleme gehabt, weil sich unser öl nicht mit dem fett vertragen hat, oder so... so richtig konnte sich die verkrustung niemand erklären..

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das logo mit der powerfeile entfernt.. köpfe in ner drehbank ohne aufnahme zu spannen, nervt. hast du das fett aus dem lager genommen, falls möglich? wir haben da in der firma mal übelste probleme gehabt, weil sich unser öl nicht mit dem fett vertragen hat, oder so... so richtig konnte sich die verkrustung niemand erklären..

mfg basti

Ja, Fett ist raus. Ist jedoch ein bisschen neues Fett rein gekommen, mit welchem ich bis jetzt nie Probleme

hatte. Feile geht natürlich auch, mit der Drehmaschine sieht es natürlich schicker aus. Denke das bekommt

unser Dreher hin, der ist da ziemlich fit. Hier noch ein Bild von dem Kopf. QK soll 1,1mm betragen, werde

ich aber wohl erst morgen genau bestimmen können.

Gruß

Jonas

post-15976-1266526671,71_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aufgeschweißte backen hat, ist der aufwand eher unter 5 minuten angesiedelt.. was ich eigentlich meine, ist der sinn, den es bringt.. nur, damit man ne gedrehte fläche hat, die man eh nie wieder sieht? find ich halt blödsinn...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf geschweißte backen hat, ist der aufwand eher unter 5 minuten angesiedelt.. was ich eigentlich meine, ist der sinn, den es bringt.. nur, damit man ne gedrehte fläche hat, die man eh nie wieder sieht? find ich halt blödsinn...

Siehste, hab' ich halt nicht. Aber 'ne Spannvorrichtung hätte ich wohl. Bis man das aber da drauf gefummelt und wenigstens grob ausgerichtet hat mach ich das fix mit der Flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information