Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Momentan alles knapp von der Zeit leider, heute mal ein paar Sachen gemacht. Vielleicht Interessiert es ja jemanden ; )

ASS mal geschweißt, hab sogar noch einen 2. zum testen, dafür danke ; )

post-15976-022048900 1304540604_thumb.jp

post-15976-066607000 1304540606_thumb.jp

Damit der Krach drin bleibt und der Dreck draußen hab ich mal eine neue Bodenwanne gebaut. Alles was rostig vom draußen

rumstehen ... naja wird abgebürstet und kommt rastschutz drauf. Wanne wird eingeschweißt und mit Sikaflex versiegelt.

post-15976-067990800 1304540562_thumb.jp

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man sehen, ich erinnre mich noch düster an einen P4 Lauf mit um die 12ps :D

Mal gucken wie es läuft, Ziel sind ja noch die 25ps. Denke aber das das so einfach

nicht geht, einfach mal überraschen lassen.

Aber danke für das Lob, freut mich :wacko:

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr sehr geiles Topic =)

Ich fahre ein ähnliches Setup und möchte meine Motorblock und Zylinder auch noch bearbeiten...evtl auch auf einen 28 Gaser umsteigen.

Werde mir das Topic heute Abend nochmal komplett durchlesen...da werde ich sicher die meisten Antworten auf meine Fragen wie alles funktionier finden =)

Auch nochmal ein Lob an dich für die super Arbeit die du abgeliefert hast!!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ist wohl auch die letzte Kurve mit dem Zylinder. Um Richtung 25ps zu gehen muss der Auslass

verändert werden. Die Änderung trau ich aber dem Meteorkolben bzw. den 1,5mm Ringen nicht zu.

Denke aber die Leistung ist mit dem Kolen schon recht gut, kenn jetzt nicht so viele die mit dem

Kolben richtung 20-22ps geschraubt haben. Ich will nicht sagen, dass die 25ps so nicht möglich sind.

Jedoch wird das nicht auf Dauer gut gehen. Die Karre ist so nun schon so viele KM auf der Straße

(ca. 5000km) gelaufen und zuletzt einen ganzen Trainingstag am Harzring auf der Strecke Dauergas.

Werde demnächst mal was mit einem GS-Kolben starten und da wohl auch Richtung 25ps gehen, wobei das

Wunschziel natürlich höher ist, aber dazu muss ich noch ein paar Sachen Austüfteln. Wobei ich dazu-

sagen muss, dass ich immer recht Kostengünstiges Material verwende. Die Welle ist jetzt z.B immer

noch eine Originale Mazzuchelli, die lediglich beflext wurde. Also kann es sein, dass ich da irgendwann

Verschleißmäßig am Ende bin. Wird sicher aber zeigen ; )

Also wird es hier demnächst auch weiter gehen ; )

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand einen total zerschossenen 130ccm Polini liegen hat und den nicht mehr braucht, wäre es nett,

wenn er sich mal bei mir meldet. Wollte einen mal als Schnittmuster nehmen um an wichtigen Stellen mal die

Materialstärken genau zu analysieren. Also irgendwas ohne Zylinderfuß oder total verfräst, was wirklich nicht

zu schade dafür ist. Würde die Bilder davon auch veröffentlichen, falls da jemand Interesse dran hat ; )

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin mal wieder was am schrauben. Muss leider berichten das ich im Auslass durchgebrochen bin : /

Hier ein paar Bilder:

Zylinder geht entweder zum Lasern, wenn ich wen finde oder ich versuch es mit der Elektrode.

Wenn jemand mitliest, der sowas kann bitte melden. Natürlich gegen bezahlung ; )

Oberste Rippe wurde wegen Hitzestau zum Zylinder abgedreht. QK noch etwas runtergesetzt.

Ziel war mit etwas arbeit im Auslassbereich, QK und Umbau auf einen 35er Gaser mit dem

Original Kolben die 25ps zu schaffen, dann wäre der Zylinder Glücklich in´s Regal gekommen.

Gruß

Jonas

post-15976-007264400 1319367349_thumb.jp

post-15976-034222700 1319367351_thumb.jp

post-15976-076101400 1319367353_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zylinder gestern Abend Zuhause mit der heimischen Elektrode geschweißt.

Hat spitze geklappt, einmal von außen und dann von innen danach versäubert mit dem Fräser.

Denk mal das hält, wenn keine Spannungen beim warmwerden entstehen. Sieht aber gut aus.

Bilder reich ich nach.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelreflex ist bei meinen Eltern im Urlaub. Ich schau gleich mal was mein Handy so kann.

Sieht gar nicht mal so verkehrt aus, muss halt halten ;) Ding schmollt grad bei 300 Grad im Ofen.

Wenn du magst kann ich dir mal so eine Elektrode zuschicken.

Ziel sind ja immer noch die 25ps mit dem ollem Kolben, wobei das im Alltag gefahren werden soll.

Also keine "Ich reiß mal eben den Auslass für den p4 auf Aktion". Mal gucken ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information